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Rep. der Spannbänder ohne Verdeckwechsel


masipulami1
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Hier mal eine kleine Anleitung zur Rep. der Spannbänder bei ohne Verdeckwechsel.

 

So sieht in der Regel ein defektes Spannband aus

 

attachment.php?attachmentid=50424&stc=1&d=1242675063

Der obere Bereich sollte sich nach außen wölben und das Verdeck mit nach außen nehmen . Unterstützend dazu ist noch bei den elek. Verdecken zwischen ersten und zweiten Querspriegel ein Drahtbügel von links nach rechts eingeschoben der wiederum in den oberen Teil des Spannbandes eingesteckt wird. Nachfolgen das Bild wie das Spannband sein sollte

attachment.php?attachmentid=50432&stc=1&d=1242675063

 

In den nach oben gewölbten Bereich wird der Drahtbügel von der Fahrerseite (wichtig) eingeschoben.

Um die Wölbung wieder zu erreichen müssen die Drahtgeflechteinlagen im oberen Teil neu oder wenn keine vorhanden sind diese umgedreht werden. Dazu ist der obere Teil vorne vom Spannband zu lösen. Vorsichtig die Nähte vorne lösen und dann noch den klenen Stoffstreifen in der Mitte der den oberen mit dem unteren verbindet unten an den Nähten abtrennen. Wichtig ist das alle Fäden womit der Stoffstreifen angenäht wurde im unteren Teil des Spannbandes rausgezogen wird sonst bekommt man keinen neuen Gummi reingeschoben.

attachment.php?attachmentid=50430&stc=1&d=1242675063

 

(Oberes Bild) Da wo der grüne Pfeil ist wird das obere Spannband geöffnet und die Metallgeflechte rausgezogen

 

attachment.php?attachmentid=50425&stc=1&d=1242675063

 

Hier zu sehen 4 gute und oben ein schlechtes das rausgezogen wurde. Wenn kein guter Ersatz da ist kann man das obere nehmen etwas richten und mit dem Drall nach oben wieder einschieben. Dann das Band vorne mit den neu eingeschobenen Geflechte wieder zunähen . Jetzt muß das unter Spannband von der Oberseite ganz hinten wo das ober wieder angenäht ist aufgeschnitten werden um einen neuen Gummi einzuschieben. Hier nur zu besseren Sicht ein Cuttermesser in den Schnitt reingeschoben. Der gleiche Schnitt muß auch in den vorderen Bereich nahe dem Bereich wo das obere vorne angenäht wird

 

attachment.php?attachmentid=50429&stc=1&d=1242675063

 

Der grüne Pfeil zeigt den oberen Bereich der nach hinten geklappt ist und das Bild unten wo der Gummi eingezogen wird

 

attachment.php?attachmentid=50428&stc=1&d=1242675063

 

 

Der Gummi sollte von der Länge so gewählt sein das er sich mit 1 cm reserve auf den Zustand strecken lässt wo sich das Verdeck im geschlossenen Zustand befindet. Das heißt Verdeck schließen Gummi auf Länge ziehen dran halten ein wnig Reserve dazu geben und abschneiden. Diesen dann einziehen und annähen. Dann oberes Spannbandteil wieder vorne annähen und Verdeck schließen . Damit ist der Gummi getreckt und man hält das Spannband an der Stelle wo der kleine Stoffstreifen angenäht war mit dem Finger das Spannband mit dem darin laufenden Gummi fest zusammen gedrückt. Das Verdeck mit den gedrückten Spannband öffnen um dann an der Stelle den Stoffstreifen durch den Gummi am Spannband anzunähen. Der Gummi hat somit vor und nach dem Stoffstreifen die richtige Innenspannung. Das gleiche Spiel mit dem Gummi sollte man vom zweiten zu dem dritten Spriegel machen damit der Verdeckstoff von dem beweglichen zweiten Spriegel weggezogen wird und sich nicht einklemmt.

 

Der hintere Bereich des Spannbandes in dem Scheibenbereich sollte so aussehen

 

attachment.php?attachmentid=50431&stc=1&d=1242675063

Da braucht man nicht viel zu erklären . Den alten Gummi kann man drin lassen und näht zusätzlich einen neuen mit ein . Die Nähte werden am unteren Teil gemacht da der obere zu steif für eine Nadel ist.

 

Viel Spaß und Geduld bei der Arbeit,

Rainer

 

PS Die Bezeichnung klein an jedem Bild ist nur das sie vom orig verkleinert abgespeichert wurden. Hat also nichts zu bedeuten

Spannband defekt-klein.jpg

4 gute 1 schlechtes-klein.jpg

E30 Drahtbügel 059.jpg

E30 Spannband komplett-klein.jpg

Gummi in Spannband-klein.jpg

Schnitt in Spannband-klein.jpg

Spannband gelöst-klein.jpg

Spannband hinten neu-klein.jpg

Spannband neu-klein.jpg

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Hallo!

Danke für den interessanten Artikel. Bezüglich deiner Geduld... wie lange würdest du schätzen, braucht man für die Arbeit (mit gutem Zeitpolster). Nicht, dass ich total verzweifle und neue SPannbänder einfach drantackern will :D

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Das sollte doch gleich so in die Wiki rein!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 10 Monate später...

Hallo,

 

gibt es beim Freundlichen:

 

54 31 1 971 921Spannband links
54 31 1 971 922Spannband rechts

 

 

(Nummern für EM-Verdeck)

 

... und nimm viele Taler mit (über 100 Euro das Stück).

 

Gruß

 

Harro

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Hi,

sind das komplette Bänder die man von BMW bzw. dem Cabrio doc bekommt? Also auch mit neuem Drahtgeflecht etc?

Für den hier beschriebenen Einbau muss man die dann allerdings auch wieder zerstückeln, oder?

 

Ich hatte die Anleitung zuerst so verstanden, dass man nur die Gummibänder selbst austauschen muss. das Drahtgeflecht würde ich auf dem Schrott holen, da steht grad ein cabrio, wo die sich noch schön wölben :-)

 

MfG Sven

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Nein die bei Ebay sind komplett neue orig Bänder. Die Anleitung oben ist wenn man die alten rep. möchte denn der Einbau von neuen geht nur bei demontierten Verdeck. Und da einige noch gut erhaltene Verdecke drauf haben und die Bänder aber kaputt sind kann man sie reparieren wie oben beschrieben.

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Hi,

ah dann hatte ich die anleitung doch richtig verstanden. Mein Cabrio ist (leider) so ein fall, wo mal ein neues verdeck draufgekommen ist, aber die spannbänder nicht gleich mitgetauscht wurden :-(

würde also gerne nur diese bänder austauschen. wo bekommt man die denn einzeln? Reichen da so gummibänder wie man sie in stoff-läden bekommt? das drahtgeflecht bekommt man sicher nicht einzeln. müsste ich das auf dem schrotti ausbauen.

 

MFG Sven

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  • 2 Monate später...
Hi,

ah dann hatte ich die anleitung doch richtig verstanden. Mein Cabrio ist (leider) so ein fall, wo mal ein neues verdeck draufgekommen ist, aber die spannbänder nicht gleich mitgetauscht wurden :-(

würde also gerne nur diese bänder austauschen. wo bekommt man die denn einzeln? Reichen da so gummibänder wie man sie in stoff-läden bekommt? das drahtgeflecht bekommt man sicher nicht einzeln. müsste ich das auf dem schrotti ausbauen.

 

MFG Sven

 

Habe auch so einen fall im mom! Wurde ich auch gerne reparieren, nur wo bezieht man die benötigten Materialien und was ist es genau??

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Danke erstmal ;-)

 

Du schreibst ja, dass bei el. Verdecken, ein Drahtbügel eingeschoben ist! Warum ist es so wichtig, dass er von der Fahrerseite eingeschoben wird?? Meiner ist von der beifahrerseite engeschoben! Welche Rolle spielt das??

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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  • 8 Jahre später...

Hallo, bei meinem kürzlich erworbenen Cabrio sind die Gummis und Drahtgeflechte auch hin...

Kann mir jemand sagen wo ich diese Gummibänder bekomme (welche Abmaße haben die)?

Die Drahtgeflechte gibt es ja nicht einzeln- bekommt man die wieder hingebogen oder so?

Danke, Gruß

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Der Bügel hat nicht nur eine Biegung in sich sondern einen minimalen drill. Versuch es Spasseshalber von welcher seite es besser funktioniert.

Für Ede325... ich kann dir noch gute Stahlgepflechte schicken. Schreib mir ne PN

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