masipulami1 Geschrieben: 18. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Hier mal eine kleine Anleitung zur Rep. der Spannbänder bei ohne Verdeckwechsel. So sieht in der Regel ein defektes Spannband aus Der obere Bereich sollte sich nach außen wölben und das Verdeck mit nach außen nehmen . Unterstützend dazu ist noch bei den elek. Verdecken zwischen ersten und zweiten Querspriegel ein Drahtbügel von links nach rechts eingeschoben der wiederum in den oberen Teil des Spannbandes eingesteckt wird. Nachfolgen das Bild wie das Spannband sein sollte In den nach oben gewölbten Bereich wird der Drahtbügel von der Fahrerseite (wichtig) eingeschoben. Um die Wölbung wieder zu erreichen müssen die Drahtgeflechteinlagen im oberen Teil neu oder wenn keine vorhanden sind diese umgedreht werden. Dazu ist der obere Teil vorne vom Spannband zu lösen. Vorsichtig die Nähte vorne lösen und dann noch den klenen Stoffstreifen in der Mitte der den oberen mit dem unteren verbindet unten an den Nähten abtrennen. Wichtig ist das alle Fäden womit der Stoffstreifen angenäht wurde im unteren Teil des Spannbandes rausgezogen wird sonst bekommt man keinen neuen Gummi reingeschoben. (Oberes Bild) Da wo der grüne Pfeil ist wird das obere Spannband geöffnet und die Metallgeflechte rausgezogen Hier zu sehen 4 gute und oben ein schlechtes das rausgezogen wurde. Wenn kein guter Ersatz da ist kann man das obere nehmen etwas richten und mit dem Drall nach oben wieder einschieben. Dann das Band vorne mit den neu eingeschobenen Geflechte wieder zunähen . Jetzt muß das unter Spannband von der Oberseite ganz hinten wo das ober wieder angenäht ist aufgeschnitten werden um einen neuen Gummi einzuschieben. Hier nur zu besseren Sicht ein Cuttermesser in den Schnitt reingeschoben. Der gleiche Schnitt muß auch in den vorderen Bereich nahe dem Bereich wo das obere vorne angenäht wird Der grüne Pfeil zeigt den oberen Bereich der nach hinten geklappt ist und das Bild unten wo der Gummi eingezogen wird Der Gummi sollte von der Länge so gewählt sein das er sich mit 1 cm reserve auf den Zustand strecken lässt wo sich das Verdeck im geschlossenen Zustand befindet. Das heißt Verdeck schließen Gummi auf Länge ziehen dran halten ein wnig Reserve dazu geben und abschneiden. Diesen dann einziehen und annähen. Dann oberes Spannbandteil wieder vorne annähen und Verdeck schließen . Damit ist der Gummi getreckt und man hält das Spannband an der Stelle wo der kleine Stoffstreifen angenäht war mit dem Finger das Spannband mit dem darin laufenden Gummi fest zusammen gedrückt. Das Verdeck mit den gedrückten Spannband öffnen um dann an der Stelle den Stoffstreifen durch den Gummi am Spannband anzunähen. Der Gummi hat somit vor und nach dem Stoffstreifen die richtige Innenspannung. Das gleiche Spiel mit dem Gummi sollte man vom zweiten zu dem dritten Spriegel machen damit der Verdeckstoff von dem beweglichen zweiten Spriegel weggezogen wird und sich nicht einklemmt. Der hintere Bereich des Spannbandes in dem Scheibenbereich sollte so aussehen Da braucht man nicht viel zu erklären . Den alten Gummi kann man drin lassen und näht zusätzlich einen neuen mit ein . Die Nähte werden am unteren Teil gemacht da der obere zu steif für eine Nadel ist. Viel Spaß und Geduld bei der Arbeit,Rainer PS Die Bezeichnung klein an jedem Bild ist nur das sie vom orig verkleinert abgespeichert wurden. Hat also nichts zu bedeuten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 18. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Hallo!Danke für den interessanten Artikel. Bezüglich deiner Geduld... wie lange würdest du schätzen, braucht man für die Arbeit (mit gutem Zeitpolster). Nicht, dass ich total verzweifle und neue SPannbänder einfach drantackern will Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Das sollte doch gleich so in die Wiki rein!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 18. Mai 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Für die kompletten Spannbänder musst du 2 -2.5 Std rechnen wenn die Nähte auch was aussehen sollen. Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 18. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Ich habe das mal im Wiki eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 18. Mai 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Super, danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 18. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Natürlich unter meinem Namen Scherz. Selbstverständlich als Zitat von Dir. Wir haben zu Danken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ole Geschrieben: 23. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Hi,ich krame das ganze mal aus, da mich mal interessieren würde, wo ihr die spannbänder geholt habt? Brauche ich da was spezielles? MFG Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 23. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Hallo, gibt es beim Freundlichen: 54 31 1 971 921Spannband links 54 31 1 971 922Spannband rechts (Nummern für EM-Verdeck) ... und nimm viele Taler mit (über 100 Euro das Stück). Gruß Harro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsen Geschrieben: 23. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Hallo zusammen. Ich habe meine hier gekauft: http://www.cabrio.de/khm/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=147&Itemid=9 Super Qualität und ein guter Preis. Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 23. März 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 In Ebay beim Cabriodoctor bekommt man sie für 195.- das paar und diese sind orig. BMW Bänder . Da lasse ich sie in der Regel holen. Viele Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ole Geschrieben: 24. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Hi,sind das komplette Bänder die man von BMW bzw. dem Cabrio doc bekommt? Also auch mit neuem Drahtgeflecht etc?Für den hier beschriebenen Einbau muss man die dann allerdings auch wieder zerstückeln, oder? Ich hatte die Anleitung zuerst so verstanden, dass man nur die Gummibänder selbst austauschen muss. das Drahtgeflecht würde ich auf dem Schrott holen, da steht grad ein cabrio, wo die sich noch schön wölben MfG Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 24. März 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Nein die bei Ebay sind komplett neue orig Bänder. Die Anleitung oben ist wenn man die alten rep. möchte denn der Einbau von neuen geht nur bei demontierten Verdeck. Und da einige noch gut erhaltene Verdecke drauf haben und die Bänder aber kaputt sind kann man sie reparieren wie oben beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ole Geschrieben: 24. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Hi,ah dann hatte ich die anleitung doch richtig verstanden. Mein Cabrio ist (leider) so ein fall, wo mal ein neues verdeck draufgekommen ist, aber die spannbänder nicht gleich mitgetauscht wurden würde also gerne nur diese bänder austauschen. wo bekommt man die denn einzeln? Reichen da so gummibänder wie man sie in stoff-läden bekommt? das drahtgeflecht bekommt man sicher nicht einzeln. müsste ich das auf dem schrotti ausbauen. MFG Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 10. Juni 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 Hi,ah dann hatte ich die anleitung doch richtig verstanden. Mein Cabrio ist (leider) so ein fall, wo mal ein neues verdeck draufgekommen ist, aber die spannbänder nicht gleich mitgetauscht wurden würde also gerne nur diese bänder austauschen. wo bekommt man die denn einzeln? Reichen da so gummibänder wie man sie in stoff-läden bekommt? das drahtgeflecht bekommt man sicher nicht einzeln. müsste ich das auf dem schrotti ausbauen. MFG Sven Habe auch so einen fall im mom! Wurde ich auch gerne reparieren, nur wo bezieht man die benötigten Materialien und was ist es genau?? MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 11. Juni 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Hallo Thorsten, ich dürfte noch ein paar alte Geflechte rumliegen haben . Ich scau morgen mal nach aber erinnere mich nochmal falls ichs vergesse. Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 13. Juni 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2010 Danke erstmal Du schreibst ja, dass bei el. Verdecken, ein Drahtbügel eingeschoben ist! Warum ist es so wichtig, dass er von der Fahrerseite eingeschoben wird?? Meiner ist von der beifahrerseite engeschoben! Welche Rolle spielt das?? MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 13. Juni 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2010 ich vermute damit mans schneller bemerkt wenns mal rausflutschen sollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ede325 Geschrieben: 1. Juli 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2018 Hallo, bei meinem kürzlich erworbenen Cabrio sind die Gummis und Drahtgeflechte auch hin...Kann mir jemand sagen wo ich diese Gummibänder bekomme (welche Abmaße haben die)?Die Drahtgeflechte gibt es ja nicht einzeln- bekommt man die wieder hingebogen oder so?Danke, Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 1. Juli 2018 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2018 Der Bügel hat nicht nur eine Biegung in sich sondern einen minimalen drill. Versuch es Spasseshalber von welcher seite es besser funktioniert. Für Ede325... ich kann dir noch gute Stahlgepflechte schicken. Schreib mir ne PN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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