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Fahrwerke aus E-BAY für 140€ ! ! ! Gut oder nicht ? ? ?


Sound of touring
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Hei.

Ich habe in meinem auch ein Billigfahrwerk verbaut weil ich damals

halt nicht mehr Geld hatte.Ist ein Apex 60/40 und hat 350 Euro gekostet.

Hab ich jetzt ca.4 Jahre drinnen und bin sehr zufrieden.

Aber es ist halt so das man mit jedem einigermaßen billigen Fahrwerk zufrieden

ist wenn man keinen Vergleich hat.

Dachte wirklich mein Fahrwerk wäre ganz ok. Ist es auch.Aber halt

nur ganz ok.

Bin vor kurzem mit nem E30 gefahren der hatte ein Koni gelb drinnen.

Und da merkte ich dann erst was Sache ist.

Kannst gar nicht miteinander vergleichen.

Ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hätte ich bis zu dem Zeitpunkt auch nicht gedacht.

Naja.Jetzt spar ich halt aufn Koni Fahrwerk oder was ähnliches.

Soll nicht heißen das ein billiges gleichzeitig schlecht sein muss.

Kann aber muss nicht.

Solange man den Unterschied nicht kennt passt das schon:meinung:

Gruß Mani

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Ich sag mal, wenn es nur um Optik geht kann man nichts falsch machen

 

super! Auto in verglaste Garage und die eher zweitrangige Optik bestaunen...:applaus:

Bei diesen Billig-Fahrwerken gerade aus der Bucht, würde ich Persönlich abstand nehmen.Das Fahrwerk ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil...

 

Ich denke das mitunter beste Fahrwerk, ist das Sandtler Fahrwerk.Kostet derzeit 454€ excl. Versand.Da hört man nicht das Stoßdämpfer ,,platzen'' ganz im Gegenteil. Gibt Leute die bereits seit 10JAHREN MIT DEN SELBEN FAHRWERKSKOMPONETEN fahren. Wer BILLIG kauft, kauft doppelt:meinung:

 

Hast du einen Link zu diesen Fahrwerk?!

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Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Also wenn ich höre, dass nur die teuren FW gut sind und dann die Aussage: "Ist bei mir schon 5 Jahre drin und ist super!" Jedes FW lässt nach einer gewissen Zeit nach. Mein Bruder und ich hatten mal einen einser Golf komplett aufgebaut. Da war ein Koni Gelb drinnen. Selbst dieses war nach ein bis zwei Runden auf dem Ring ausgelutscht und wurde nach dem Rennen ausgebaut und an Koni geschickt. Zwei mal haben die das mitgemacht und danach haben die uns keine Lebenlange Garantie mehr gewährt! Last die Leute doch einbauen was sie wollen, solange es dafür TÜV gibt, ist es doch jedem selbst überlassen was reinkommt. Und ein gebrauchtes FW zu empfehlen? Also da bin ich nicht sonderlich davon angetan.

Ich persönlich habe es mir geholt weil ich es auch ausprobieren wollte, da ich wie gesagt immer alle zwei jahre vorm Tüv alles rausreisse und neu mache.

Auch mit "Markenware" kann man auf die Schnauze fallen. Bei mir waren es richtig teure Markenbremsscheiben, die nach einmal leicht bremsen verzogen waren.

Also sorry, dass ich mich leicht echauffiert habe, aber nicht immer ist teuer auch gut.

Als gelernter Jurist mit Ausbildung zum Textilingeneur kann ich ein Lied davon singen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Auch mit "Markenware" kann man auf die Schnauze fallen. Bei mir waren es richtig teure Markenbremsscheiben, die nach einmal leicht bremsen verzogen waren.

 

wobei einfahren (...-bremsen), freigängigkeit des Kolbens vom Radbzyl. ,Rost und Verschmutzung der Radnabe, Radlagerspiel...etc. -FAKTOREN sind, die Massgebend für, egal ob Billig oder Teuer, Scheiben sind.

 

 

da geb ich dir volles Recht.Allerdings beruht meine Aussage auf praxisbezogener Erfahrung als Mech... in der Werke.Das alte Lied: mit Erfahrungswerten ist nunmal sehr :streit: :opel:vs :smbmw:

 

Als gelernter Jurist mit Ausbildung zum Textilingeneur kann ich ein Lied davon singen.

 

:D:D:D :schrauben:

 

 

mfg

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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Es ist wie mit allem im Leben.... Du kannst Glück haben oder am Ende auf dem Allerwertesten landen... egal ob teuer, Marke oder nicht-Marke... :meinung:

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

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hab im touring seit 30000 ein 60/40l lowtec komplettfahrwerk verbaut und bin vollenst zufrieden

preis leistung sind top und mit anderem in dieser preisklasse nicht zu vergleichen.

qualität ist super noch kein rost an den federn obwohl der touring dass ganze jahr bewegt wird

www.lowtec.de

im 2,7 hab ich h&r 35mm mit boge turbo dämpfer verbaut meiner meinung auch nicht schlechter oder besser

gruss

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
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Hy, mal Hand auf's Herz auch wen jetzt gleich das große Geheule losgeht aber nen Fahrwerk für 150 -200 € was will man den da erwarten die Billigen Scheißdinger sind nur was für Eisdielencruiser. Hauptsache Tief. Es hat schon nen Grund das Koni's Bilstein usw... ein paar Mark kosten. Zumal ich finde das 400 -500 € auch nich wirklich viel für nen neues Fahrwerk in der Klasse ist. Zum Thema nen Teures Fahrwerk kann auch kaputt gehen. Koni gibt Lebenslange Garantie auf ihre Dämpfer bei den Billigen Dinger gibt es 24 Monate und dann kannste die Uhr nachstellen wen die Dämpfer durch sind. Für die Leute die dann doch etwas mehr aufs Geld schauen müssen Kauft euch lieber für 250€ ein gut Gebrauchtes Fahrwerk bevor ihr so Schrott in euren e30 schraubt.

Im Fahrverhalten kann sich ein billig Fahrwerk mit Sicherheit nicht mit keine Bilstein oder Koni messen !!!

 

 

PS: Hab in einen meiner e30 nen Koni H&R drin gehabt (wurde beim Umbau auf M 3 Achsen durch ein neus Koni H&R ersetzt) das Fahrwerk war seit 1990 in dem Wagen und leistet jetzt in einem anderen e30 immer noch einen guten dienst. Glaube nicht das ein 200€ ebay Fahrwerk hin bekommt. Wer billig kauft kauft 2 mal der Spruch hat schon seinen Sinn. Ihr Fahrt ja auch nen BMW und keinen KIA

Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!

(00)=[][]=(00)

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naja wer sich nen komplettfahrwerk für den preis anständiger federn einbauen will soll das tun.

 

ICH NICHT!

 

und wenn mir bei 180 nen dämpfer platzt brauch ich keine 24-monatige garantie sondern nen bestatter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja wer sich nen komplettfahrwerk für den preis anständiger federn einbauen will soll das tun.

 

ICH NICHT!

 

und wenn mir bei 180 nen dämpfer platzt brauch ich keine 24-monatige garantie sondern nen bestatter.

 

Dem stimm ich voll und ganz zu

 

ein Fahrwerk das noch deutlich unter dem Preis es reinen vernünftigen Federnsatz liegt würd ich nicht vertrauen, stand ja selbst vor der Überlegung, aber das FW ist ein wichtiger Bestandteil der Sicherheit und da sollte man nicht sparen

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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naja wer nix gewohnt ist für dem ist jedes fahrwerk gut

 

kauf dir ein gebrauchtes h&r oder kw gewindefahrwerk, kostet ca 300-400 euro

oder das koni & GM kit

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Also gebraucht würd ich auch wieder nicht kaufen, da weiss man ja wieder nicht wie lange das Fahrwerk hält. Da Kauf ich lieber billige Federn und das Bilsteindämpfer Set für 379€

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

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Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Mahlzeit;

Ich würde mir nie ein billig Fahrwerk unter mein Auto klatschen.

Es kommt aber drauf an wie ihr fahrt (ich meine nicht "ey alter ich schaffe auf der bahn 250")

Ich habe Bilstein dämpfer mit ner vernünftigen abstimmung gekauf und das verhalten vor der Kurve (beim anbremsen) und auch in der Kurve ist der Hammer!

Wenn ihr sportlich fahren wollt kauf euch nahmhafte Hersteller!

!!!Guckt auf Renn/Rallyeautos, da steht nirgenwo Werbung von was anderes drauf!!!

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weil Werbung kostet - und dafür zahlst Du beim Markenhersteller mit. Kaufst Du denn nie bei Lidl oder Aldi ein? :D

 

Ich denke für den normalen Fahrgebrauch sind die Dinger durchaus ganz passabel.

 

Und auch bei meiner geringen Endgeschwindigkeit von 209 (laut Navi - Tacho 230 :frage:) bin ich noch nie auf der Gegenfahrbahn oder im Graben gelandet - auch nicht bei starkem Seitenwind nach dem Überholen von nem LKW auf ner Brücke... Geht schon :meinung:

kind regards

 

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wie ich geschrieben habe meine ich nicht Autobahnfahrten sonder Kurven fahren!

Wenn man ganz normal fährt glaube ich das man mit so einem FW klar kommt aber zum sportlichem fahren gehört ein nahmhaftes fahrwerk, das für den rennsport entwickeltwurde!!!

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kleine fahrwerksanekdote gefällig?

 

komme die A61 aus richtung venlo und möchte am kreuz erfttal auf die A1. hatte 120 bei erlaubten 100 drauf. wechsel von der linken spur der A61 auf die lnke spur der A1 und vor mir meint son verkehrsapostel mir mitteilen zu müssen das ich 20kmh zu schnell bin. also steigt er voll in die eisen.

 

ich natürlich auch und mir geht der karren mitm arsch wech. ich hab zum abfangen des autos die drei spuren der A1 und die 2 spuren und den standstreifen der A61 gebraucht.

 

ursache war nen billigfahrwerk. hab dann hinterher auf markenware umgerüstet und nie wieder solche situationen erleben müssen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das dir der Arsch weg gegangen ist, könnte aber auch an einer schlechten Bereifung an der HA gelegen haben. Da s passiert immer wenn man an der VA die besseren Reifen zwecks Wirkung gegen Aquaplaning oben hat.

NAtürlich kann ich das nicht beweisen ob du wirklich schlechte Reifen hinten oben hattest.

Aber ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

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Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

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stimmt wohl... Sorry, aber das ganze auf das Fahrwerk zu schieben scheint mir etwas suspekt...:roll:

 

Tatsache, - bei mir auf der Hauptstraße befinden sich im Abstand von 800m 2 Kreisverkehre - dazwischen ein Blitzer... :heilig:

 

Lieblingssport aller Jecken hier - Gas geben was das Zeug hält - mit 120 Sachen am inneren Rand des 1. Kreisels durch brettern und kurz vom Blitzer voll in die Eisen um danach für den nächsten Kreisel nochmal drauf zu treten - klingt zwar komisch, ist es aber auch!!!! :D

 

Hab´s auch schon hinter mir - mit Billigfahrwerk - geht super! Der letzte Spruch meines kleinen Schwagers (19) war letztens: (Ghetto-Erbsen Slang...) "Boah, die Karre liegt wie ein Brett - kickt mich voll" :-D

 

Musste blos grinsen und dachte mir - wenn Du wüsstest... ;-)

 

Und ich denk mal weniger dass das recht passable Fahrverhalten meines Wagens lediglich auf 9" mit 215 Niederquerschnitt zurück zu führen ist...

 

Mein Standpunkt aus eigener Erfahrung: :daumen: - passt! :meinung:

kind regards

 

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Ich glaube keiner will ernsthaft dadrüber diskutieren, ob nen Markenfahrwerk (Koni, Bilstein) besser oder schlechter ist, als nen ebay/FK/noname Fahrwerk. SOllte eigentlich jedem klar sein, dass die um einiges besser sind. Nicht umsonst testen große Hersteller Ihre Produkte weit über die TÜV-Grenzen hinaus. Z.B. auf Rennstrecken oder anderen Belastungstest, um eine möglichst gute Abstimmung zu bekommen, die sich im Straßenbetrieb kaum gegenüber einem Billigfahrwerk hervortun wird.

 

Aber fahr mal mit nem Ebayfahrwerk auf den Ring, oder mit nem KW Gewinde oder vergleichbaren. Da sind Welten zwischen. Klar, in Köln, in der Innenstadt oder auf der AB merkt man da nix von, dass Bilstein und co zich € in die Abstimmung stecken, denn für sowas sind die Fahrwerke von denen auch nicht gemacht. Schon eher die von FK und co, um vor der Eisdiele gut darzustehen.

 

Und in nem 318i cab brauch man auch kein Koni/KW/Bilstein, da es eh nen Cabrio ist und somit nicht wirklich für die härtere Gangart ausgelegt ist.

 

Also ist immer die Frage nach dem, was man braucht, uuuund wieviel man an KM fährt. Denn das nen Bilstein Fahrwerk länger hält und qualitativ einfach besser gefertigt ist, als nen FK, sollte auch jedem klar sein.

 

Einfach nur Tief für den Alltagswagen ohne groß KM drauf >

kann man, wenn man denn unbedingt will, auch bei ebay kaufen

 

Wirklich sportlich ambitionierter Fahrer mit Hang zur Qualität >

Marke kaufen und glücklich sein!

 

 

// Meine Meinung.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ich glaube keiner will ernsthaft dadrüber diskutieren, ob nen Markenfahrwerk (Koni, Bilstein) besser oder schlechter ist, als nen ebay/FK/noname Fahrwerk. SOllte eigentlich jedem klar sein, dass die um einiges besser sind. Nicht umsonst testen große Hersteller Ihre Produkte weit über die TÜV-Grenzen hinaus. Z.B. auf Rennstrecken oder anderen Belastungstest, um eine möglichst gute Abstimmung zu bekommen, die sich im Straßenbetrieb kaum gegenüber einem Billigfahrwerk hervortun wird.

 

Aber fahr mal mit nem Ebayfahrwerk auf den Ring, oder mit nem KW Gewinde oder vergleichbaren. Da sind Welten zwischen. Klar, in Köln, in der Innenstadt oder auf der AB merkt man da nix von, dass Bilstein und co zich € in die Abstimmung stecken, denn für sowas sind die Fahrwerke von denen auch nicht gemacht. Schon eher die von FK und co, um vor der Eisdiele gut darzustehen.

 

Und in nem 318i cab brauch man auch kein Koni/KW/Bilstein, da es eh nen Cabrio ist und somit nicht wirklich für die härtere Gangart ausgelegt ist.

 

Also ist immer die Frage nach dem, was man braucht, uuuund wieviel man an KM fährt. Denn das nen Bilstein Fahrwerk länger hält und qualitativ einfach besser gefertigt ist, als nen FK, sollte auch jedem klar sein.

 

Einfach nur Tief für den Alltagswagen ohne groß KM drauf >

kann man, wenn man denn unbedingt will, auch bei ebay kaufen

 

Wirklich sportlich ambitionierter Fahrer mit Hang zur Qualität >

Marke kaufen und glücklich sein!

 

 

// Meine Meinung.

 

Dito :daumen:

 

Mein Bruder hat sich damals so ein "billig" bucht Fahrwerk unter den Golf 3 genagelt... mensch was war der begeistert... aber nur kurze Zeit, da das Auto immer tiefer wurde :-D

150 euro fürs WC + die ganze Arbeit.

 

Ich hab mir für 450 euro das KW Suspension Kit geholt in 55/35 :daumen: ist schon was anderes...irgendwo muss die Qualität stecken, so wie Addi das schon schrieb!

 

LG Thomas

 

PS:

Gerade beim Fahrwerk, was mit zur Fahrsicherheit beiträgt ( und das nicht gerade wenig ) sollte man nicht sparen, denn da spart man am falschen Ende...

Ich versteh das nicht, wieso manche sich eine Anlage verbauen von 7-800 euros und beim Fahrwerk wird dann gespart.

( Nur als Beispiel )

Ausserdem macht es doch viel mehr Fun wenn man weiß das man Qualität unterm Popo hat!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Tatsache, - bei mir auf der Hauptstraße befinden sich im Abstand von 800m 2 Kreisverkehre - dazwischen ein Blitzer... :heilig:

 

 

Du meinst die Kreisel zwischen Roßdorf u dem nach Oi-heim? :D

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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Ne Du - direkt in Nidderau - von Heldenbergen nach Windecken und zurück ;-) - je nachdem in welcher Richtung der Blitzer grad hängt...

 

Aber Leute, wirklich mal ehrlich:

 

ich will keineswegs abstreiten dass Markenware auch nicht gleich Markenqualität ist, logisch!

Aber wer von den "normalen Usern" fährt denn mit seinem Wagen wirklich auf den Ring? Und wenn ich tatsächlich mit nem E30 auf den Ring fahr, dann hab ich erst gar Keinen der für den Alltag tauglich ist, sondern hab ihn aufm Hänger - "Rennsport" und Straße sind zwei völlig verschiedene paar Schuh,- oder fährt hier einer im Straßenverkehr mit Slicks rum weil sie deutlich besseren Grip haben?

 

Beim meinem ersten Polo bin ich auch mal auf der Nase gelandet mit Terra- Federn (35mm die am Ende zu 85mm wurden...) aber hier passt es halt und heutzutage wird die Asiaware meist eh detailgetreu kopiert und in Massen gefertigt - ergo: deutsche Firmen müssen erstens mehr verlangen weil sie auch in die anspruchsvollen Tests investieren und i.d.R. der DIN ISO Folge leisten müssen... Gut 2 Jahre reine Entwicklungsphase sowie keine besonders hohen Absatzzahlen wollen ja auch bezahlt werden, korrekt?

 

Beim Scirocco bin ich KW-Königsgewinde gefahren mit 3-teiligen 8,5" und 9"x 15er (215/40 Gummis) aber so einen gravierenden Unterschied spürt man im Alltag zu dem hier angesprochenen Ebay Fahrwerk wirklich nicht...

 

Für den Alltag durchaus empfehlenswert und wenn mir hier einer erzählt dass ihm ein Dämpfer "geplatzt" ist, weiß ich net ob der wirklich noch im Alltagsdasein "geplatzt" ist - falls doch :bilder:

 

Unmöglich nach deutschen Richtlinien - die Ostware würde hier nicht verkauft wenn auch diese nicht vom Tüv auf ihre Straßentauglichkeit geprüft worden wäre. :meinung:

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

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