Zum Inhalt springen

Kaufabsicht 320i Kat Automatik


thaipit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vor 8 Wochen habe ich meinen 4 Jahre alten VW Golf V selbstverschuldet in die ewigen Jagdgründe geschickt. Dummerweise hatte ich mit Beginn 2009 die Vollkasko abgewählt. Nun was soll`s, mir persönlich ist nicht´s passiert. Einen Neuwagen kann ich mir derzeit nicht leisten, schaue deshalb nach etwas billigen. Da ich über Ostern vom Sohn meiner Vermieterin dessen 320 ausgeliehen bekam, interessiere ich mich für diesen Typ. Nun habe ich einen scheinbar brauchbaren entdeckt. Ersthandfahrzeug, Bj. 09/1990 mit knapp 100.000 km. Scheckheftgepflegt bei BMW. HU und AU bis 09/09. Zustand des Fahrzeugs ist meiner Ansicht nach mehr als ordentlich, nur auf der Fahrerseite an den unteren Türfalzen sowie am Falz des hinteren Kotflügels Rostbefall. Als Kaufpreis stehen

EUR 1.000 im Raum. Da ich wegen meiner Frau unbedingt eine Automatikausführung benötige, entspricht dieser Wagen meiner Wunschvorstellung. Er sollte uns für 3 Jahre Dienst tun, bei max. 10.000 km im Jahr. Eure intensiven Erfahrungen mit diesen E30 Fahrzeugen sind für mich wertvoll. Soll ich diesen Kauf tätigen oder doch lieber zu einem vielleicht unkomplizierteren VW Golf 2 oder 3 Ausschau halten?

Gruß von einem Laien mit zwei linken Händen.:-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

natürlich wirst Du in einem e-30-Forum keine objektive Antwort bekommen, wenn es um die Frage geht, einen e30 oder einen Golf II oder III zu kaufen. Ich bin mir sicher, die selbe Frage im Golfforum gestellt, bringt konträre Antworten.

 

Zum Thema.

 

Ein e30 ist als Alltagsauto unproblematisch. Die Autos gelten (zu Recht) als robust, die Technik ist noch ohne viel Elektronikfirlefanz ausgestattet und von jeder freien Werkstatt zu reparieren.

 

Das von Dir ausgesuchte Angebot klingt nicht uninteressant. Sicherlich werden hier jetzt einige einwerfen, das Auto sei zu teuer. Wenn die Technik stimmt, halte ich den Preis für angemessen. Schau Dir den Wagen also einfach einmal genau an. Gibt es Wartungsstau? Wichtig für den Unterhalt: Erfüllt der Wagen die Euro II - Norm? Wenn nein, lässt sich das nachrüsten mittels Kaltlaufregler. Kostet aber gut 200 Euro, was bei der Preisverhandlung ein Argument sein sollte.

 

BTW: Der 320 gilt nicht unbedingt als der wirtschaftlichste Motor hier. Einige hier empfehlen entweder einen kleineren Vierzylinder zu nehmen oder gleich zum 325 zu greifen, welcher auch nicht großartig mehr verbrauchen soll.

Ich würde dem 320 durchaus eine Chance geben. Wenn der Gesamtzustand des Fahrzeuges passt, wäre für mich die Motorisierung zweitrangig. Und zweifelsfrei hat der Sechszylinder einen wirklich schönen Klang.

 

Viele Grüße

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320i hat zwar nen schicken Sound, schluckt aber wie ein 325 oder gar mehr.

Mit Automatik wirds dann absolut nicht zum Sparvergnügen. Peil mal 11-12L an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Peil mal 11-12L an.
Was ich dafür noch human finde wenn es der Realität entspricht... Mein M10B18 Automatik genemigt sich so im Schnitt 10-11L.... (Stadt&Landstraße)

 

Langstrecke sieht das Ganze natürlich anders aus... da sind auch mal 8L möglich...

....forever young....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...der 320 ist hier äußerst unbeliebt, besonders in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.

 

Lasse dich davon nicht verrückt machen.

Wenn man ganz normal im Verkehr mitschwimmt, ohne ständig der erste sein zu müssen, ist das eine gute, souveräne Wahl.

Ich hatte ein ´90er Baur-Cabrio mit dieser Motor/Getriebekombination und war damit wirklich sehr, sehr zufrieden.

Der Verbrauch lag bei normaler, aber nicht Rentnergemäßer Fahrweise immer um 10 L./100KM.

 

Gerade diese unbeliebte Kombination (320 i.V.m Automatik) bietet dir die Chance auf ein gutes Auto aus seriösem Vorbesitz,

es waren einfach andere Vorbesitzer dran als bei den 4 Zyl. (oft junge BMW-Fans mit Neigung zum kaputtbasteln) oder den 325er (dito., plus der Dönermannschaft).

 

Ob das von dir ins Auge gefasste Exemplar etwas taugt, weiß ich natürlich (mangels Glaskugel...) nicht.

 

Tip :

...achte darauf, ob der Wagen Servolenkung hat, das siehst du auch auf Inseratsfotos.

Selbst bei Automatik-Fahrzeugen fehlt die Servo des öfteren.

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Als Hilfe für dich mal 2 Fotos vom Motorraum, 1x mit Servo / 1x ohne :

(achte auf den Bottich mit der Servoflüssigkeit nähe linker Dämpferdom...)

 

Gruß, Pit

Bild1247.jpg

Bild3178.jpg

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 320ige risbsser als sein ruf ich hatte ihn 6 jahre als ersten bmw e30 und ganz ehrlich der sound is einfach geschmeidig un schön, mit automatic wirste den wagen nich unter 11 liter fahren innerorts aber dafür is de rwagen in der versicherung und im unterhalt nich alzu teuer insofern mann kein fahranfänger ist

Thats ROCK N ROLL :beemwe::e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre ein 320er Cabrio. Und der Motor ist eigentlich super, wenn man nicht son Geizhals ist und 10km weiter fährt weil da der Spritt 1 Cent/l günstiger ist ;). Die Ersatzteillage ist beim e30 sehr gut, sowohl Gebraucht- wie auch Neuteile. Und bei 100000km auf der Uhr dürften 1000 Euro recht ok sein, bisschen runterhandeln kann man da ja sicherlich noch.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scotchman, vielen Dank für Deine Meinung und Einschätzung. Ich werde zugreifen, bei solch einem Alter ist das Risiko natürlich da, aber erstens bin ich Optimist und zweitens würde mich ein Desaster auch nicht in`s Grab befördern. Nochmals danke und viel Spaß mit Deinem Cabrio.

Werde in einigen Wochen meine bis dann gesammelten Erfahrungen einbringen.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich behaupte mal zu sagen das bei dem Bj. und der erst gefahrenen Km nichts dagegen spricht das du den nicht kaufen solltest.

Ok der braucht 10-11 L. aber bei 10tkm/Jahr ist das doch nicht so wichtig.

Hauptsache die Technik ist soweit ok. Die Automatik sollte unbedingt einwandfrei funktionieren.

Ansonsten kann so ein E30 sehr schnell zum Groschengrab werden.

Weil wenn Reparaturen anstehen sind die nicht gerade billig.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gediegene Fahrweise ist beim 320iA ist Pflicht. Ich nenne es "Entschleunigung" aus dem hektischen Alltag. Einfach entspannen, dem kleinen 6zylinder lauschen und gemütlich fahren - Das ist der 320iA. Alles was darüber ist, wie Kurzstrecke&Stadtverkehr&Nutzung des Kickdowns wird mit erbarmungslosen Saufen quittiert.

Vll kommt jemand aus dem Forum aus deiner Nähe und kann den e30 mal begutachten. Oder steuer mal bei zB Dekra den Gebrauchtwagencheck an. Dann wird alles gut :) Aber Ersthand und Scheckheft für den Kurs hört sich verdammt gut an!

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo, die Idee jemanden in meiner Nähe zu finden ist gut. Ich wohne in Stuttgart. Vielleicht liest diesen Blog jemand aus der Nähe und nimmt mit mir Kontakt auf. Ich möchte das Fahrzeug in der nun kommenden Woche kaufen.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...