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PS begrenzung bei Fahranfängern


Scorpion9000
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Ich wollte nur wissen, was ihr davon haltet. Ich finde das man bei Fahranfänger die obengenannte PS begrenzung einführen sollte. Evtl noch Fahrtraining usw. Es funktioniert ja auch bei Motorrädern.

Wenn ich so sehe wat hier so für Bengels rumfahren und vorallem wie, könnt ich :motz::popo:

Vorallem wie gefahren wird an Schulen. Erst von einer Woche hat hier ein 19 jähriger Fahranfänger ne 6Jährige Totgefahren und da ich selber ne Tochter habe die im dem gleichen alter ist. Hat mich das gleich wieder zum grübeln gebracht.

Wie sieht eure Meinung dazu aus?

 

mfg

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Wäre in der Tat mittlerweile angebracht, da die Fahrzeuge immer mehr Leistung haben.

 

... Nur kann ich auch mit dem 50PS Polo 100 km/h in der Stadt fahren ...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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hm... so pauschalisieren kann man das nicht.

 

Ich kann nur für mich sagen dass ich mit ordentlich motorisierten Fahrzeugen (unter 7kg/ps) viel zivilisierter Fahre als mit so untermotorisierten Hubraumkrücken.

 

Da is sogar vom 327 auf den 540 ein übler Souveränitätssprung drin... mit dem v8 rase ich fast überhaupt nicht mehr (und das hat keineswegs was mit Respekt vor der Leistung zu tun, irgendwie hab ichs da nicht nötig *gg)

 

Was das Todfahren angeht: Sicherlich das mieseste was passieren kann, aber das schafft man auch mit nem 50km/h Roller, das hat meiner ansicht nach weniger was mit Leistung zu tun. Ausser man schiesst jemanden über die Strasse weil einem beim Kavalierstart das Heck rumkommt und Baseballschläger spielt, DAS hätte dann was damit zu tun.

Aber was ich damit sagen will... man kann mit 30ps 100 fahren sowie mit 300... das ändert wenig dran...

 

Btw: du hattest es eh angesprochen: Fahrertraining. DAS ist meiner Ansicht nach eh ne Sache die alle paar Jahre verpflichtend sein sollte. (Wie in Finnland, Luxemburg etc. z.b.)

Mir persönlich haben die 2 die ich bis jetzt hatte am meisten gebracht in punkto Fahrsicherheit. Würde auch gerne noch viel mehr machen, aber da haperts ein wenig an den Finanziellen mitteln (die BMW Trainings werden ab Stufe 2 ziemlich kostenintensiv *gg)

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Tja, dies kann man mit gemischten Gefuehlen sehen. Ich bin hier ja jemand aus der aelteren Generation, mit 39 Jahren.

 

Als ich 18 - 20 Jahre alt war, konnte man sich ausser einem alten Golf oder Scirocco I GTI, Opel Kadett C Coupe oder Manta, Ford Escort XR3 I nichts grosses leisten.

 

Ich bin selbst wegen Geldmangel 2 Jahre und 2 Monate einen 40 PS Polo gefahren.

 

Heute gibt es einen 325 I BMW E30 schon fuer 500 Euro, ein Opel Kadett GSI 16 V fuer gleichwertiges Geld etc.

 

Ich fand es nicht einmal schlecht, am Anfang wenig Leistung zu haben, auch wenn ich durch Freunde und Bekannte doch schnell an deutlich mehr Leistung angesprochen worden bin.

 

Als ich 1990 das erste mal einen Golf I GTI gefahren habe, dachte ich wirklich bor das ist ja der Wahnsinn, drei Wochen spaeter einen Opel Kadett GSI 16 V und ich war so begeistert, dass ich dachte, das ist der Wahnsinn. Erst 1992 bin ich das erste mal einen BMW 325 I gefahren, was auch zu der Zeit als 2 Tuerer schon fix war.

 

Umbringen kann man sich auch in einem kleinen Polo, doch mit mehr Leistung ist man z.B. beim Ueberholen viel sicherer!

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Bin dafür 45 PS im ersten Jahr.

So ist schon mal aus geschlossen das Fahranfänger sich den Benz oder Porsche vom Pappa für's WE holen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ich hatte als 18 jähriger auch schon ein E21 323i mit 143 ps und lebe auch noch:drive:!

Da wäre fast eine Höchstgeschwindigkeitsdrossel am besten:-R!

Gruß Guido

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wie gesagt ich kann auch mit 40 ps mit 100 durch die stadt fahren

mein 1 auto auch ein 325 nur mit abs ,jeder golf gti mit 200 ps ist einfach zufahren da gegen ,kommt immer drauf an wieviel grips der lenker hat

auf der suche nach nem sportsitz:-p

 

Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher rollen

(Leonardo da Vinci)

http://www.nordtuner.com/forum/smiley/wmsmile00012.gif

http://andre.ringkenner.de/pictures/D_Lode.jpg

 

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Naja sagen wir mal so. Ich stimme was das überholen betrifft. in punkto sicherer nur bis zum bestimmten Punkt zu. 40 PS drohen weniger auszubrechen als zb 170 Ps. Wo man da zwischen Heck, Front oder Allrad noch unterscheiden sollte. Da wäre es angebracht, das man in der Fahrschule evtl die verschiedenen Antriebsarten lehren sollte. Mehr Ps wird aber auch gleich als Pupertierender grund genommen um aufzufallen. Dann wird erstma mit dampfenden Reifen losgefahren. Da ist wieder das Thema, Auto wird zum Baseballschläger. 40 Ps lassen sich halt besser unter Kontrolle halten als 170 Ps

 

mfg

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also ich halte es für blödsinn die PS-zahlen zu beschränken.

 

weil wie die anderen schon sagten. auch mit 34PS im käfer kann man an ner schule vorbeidonnern.

 

wichtiger fände ich nen anständigen unfallhilfekurs. auch mit schockierenden bildern oder so. oder eben nen fahrsicherheitstraining.

 

im grunde genommen muss es bei den fahranfängern im kopf "klick" machen das sie da (wenns dumm kommt) mit ner maschine unterwegs sind die töten kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das schon. Aber er beschleunigt net so schnell. Ich denk mal so, je weniger Geschwindigkeit um so kleiner ist die Chance auf größere Schäden. Das es immer wieder gehirnamputierte gibt ist ja klar aber so hätten se schonma nen Dämpfer^^

 

mfg

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ist aber ein unterschied wielange ich bis 100 brauche. unter 60 ps gibts eh kaum noch autos.

aber so ist die idee schon nicht schlecht

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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ist doch aber völlig schnurz wie lange ich brauch bis 100kmh.

 

selbst wenn ich nen kind vorm kindergarten mit 50 erwische isses schwer verletzt wenn nicht gar tot. also muss es im hirn klick machen und dann kann die karre auch 700PS haben. solange der fahrer umsichtig fährt ist das alles doch kein thema.

 

die fahrzeugbeherrschung ist natürlich nen anderes thema. aber sowas ist lernbar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das ist richtig. Aber weniger PS würden beim Fahren lernen helfen. Ich denk mal da die Kräfte bzw das Drehmoment net so hoch sind. Ist das Auto besser unter Kontrolle zu halten. Grade bei Nässe usw. Also wäre das Unfallrisiko geringer. Weil ein Auto mit wenig leistung für fahranfänger leichter zu fahren ist. Da es aber leider immer mehr Junge verwöhnte Kiddys gibt die von den Eltern nen fettes Auto bekommen und den das egal ist was sowas kostet, gehen sie dementsprechend damit auch um. Damit hätten die auch nicht mehr den Vorteil das sie viel Geld besitzen. Da es aber auch alte Autos mit viel PS gibt für wenig Geld, die allerdings auch anders zu fahren sind wie neue, wegen fehlenden esp,abs usw usw ist da das Risiko auch kleiner^^

 

mfg

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ist doch aber völlig schnurz wie lange ich brauch bis 100kmh.

 

selbst wenn ich nen kind vorm kindergarten mit 50 erwische isses schwer verletzt wenn nicht gar tot. also muss es im hirn klick machen und dann kann die karre auch 700PS haben. solange der fahrer umsichtig fährt ist das alles doch kein thema.

 

die fahrzeugbeherrschung ist natürlich nen anderes thema. aber sowas ist lernbar.

 

ja aber in nem corsa kann ich eben auf ner bestimmten kurzen strecke nur 50 fahren, was sich besser zum stillstand bremsen lässt als ein 100 km/h schnelles auto, was auf der selben strecke mehr speed packt :-D ganz vermeiden kann man das problem eh nicht

 

klar liegts am fahrer, aber man muss so einem trottel, welche ja gern mal die grenzen ausreizen, ja nicht noch haufen leistung geben

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1998´ E39 528i oxfordgrün

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Ich hatte als 18 jähriger auch schon ein E21 323i mit 143 ps und lebe auch noch:drive:!

 

 

Respekt, was fuer ein geiles Auto :-R:daumen:

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naja bei sowas sollte man auch die eltern heranziehn. okay wenn der eigne vater schon halbjährlich die autos wechselt weil der nachbar auch immer nen grösseres auto hat ist auch da alles umsonst.

 

in den nachbardörfern bei mir hat sich das problem auf tragische weise selber geklärt. der junge bekam von den eltern nen e30 318is. aufm weg vom fussballspiel hatte er 4 mannschaftskollegen im auto. keiner über 20. von einem dorf zum nächsten über nen bahnübergang an nem gehöft vorbei. den bahnübergang haben se noch gepackt aber am gehöft die fetten eichen standen ihnen im weg.

 

seit dem tag gibts 10 trauernde eltern in den umliegenden dörfern. hat keiner der insassen überlebt.

 

ist zwar ne scheissgeschichte aber sowas regt "zum denken" an. auf seiten der fahranfänger und auch auf seiten der eltern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sollte es zumindest. Bei den zahlen die man sieht und hört, hätte das denken schon längst anfangen sollen.

 

Um aber später größere Autos fahren zu können, denk ich mal an die VW Werbung. Erst Fahrsicherheitstraining und dann GTI fahren

 

mfg

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Bin dafür 45 PS im ersten Jahr.

So ist schon mal aus geschlossen das Fahranfänger sich den Benz oder Porsche vom Pappa für's WE holen.

 

 

Tjoar, dann hätte ich das erste Jahr NULL Fahrpraxis bekommen. Für ein eigenes Auto hats nicht gereicht und Vadders 318i hatte ein wenig zu viele PS.

 

Ob das dann besser wäre......

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Ich hatte als 18 jähriger auch schon ein E21 323i mit 143 ps und lebe auch noch:drive:!

 

 

Respekt, was fuer ein geiles Auto :-R:daumen:

Angefangen mit 18 bin ich auf ein 316 E21,habe mir dann ca.halbes jahr später mir ein 323i E21 gekauft!

Das Geilste war anfang 1987,da hatten auch meine Kumpels alle einen 323i (Bj;1979/1980 und 1982) und dann mit drei 323i durch die stadt fahren ( nicht geballert) war super geil!!!

Gruß Guido

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Schließe mich meinem Vorredner an! Sicherheitstraining mit dem Auto was dann gefahren wird oder dem Typ ähnelt wie z.B. Heck oder Frontriebler und an PS dem am nächsten kommt.

Und in der Probezeit strengere Sanktionen, aber nicht Geld oder Psychologischer Dienst sondern einfach FS für nen Monat weg, das tut am meisten weh.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man keinem vorschreiben sollte welches Auto er zu fahren hat :meinung:

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grundsätzlich geb ich euch ja recht aber wie will man das umsetzen?

 

welcher %-satz der führerscheinbewerber weiss vor antritt der fahrschule schon welches auto er später fahren wird? nen weteres probelm seh ich wenn einer nen fahrsicherheitstraining auf nem dreier golf absolviert und dann nach 6 monaten in ne heckschleuder umsteigt?

 

egal wie man es dreht es bleibt wohl kaum umsetzbar.

 

selbst ne tempobegrenzung wäre denkbar aber wohl kaum umsetzbar. ich emin LKW dürfen auch nur 60 auf der landstrasse und 80 auf der bahn fahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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