Zum Inhalt springen

e-verdeck ausbauen?


John
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi.

 

wollte nur mal wissen, ob ich aus meinem 318i e30 das verdeck, d.h. die motern usw. ausbauen kann und es dann manuel öffnen und schließen kann, funktioniert die ganze sache dann oder ist dies nicht möglich? habe nämlich jetzt einige probleme mit dem e-verdeck und, ja brauche es nicht unbedingt :-)

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Natürlich gibt´s da ´ne Lösung. Alle Teile vom manuellen Verdeck kaufen und verbauen. Dürfte für unter 100,- €uro machbar sein.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn das so einfach ist :-D und so günstig, werd ich das wohl in den anstehenden ferien machen.

 

gibt es dafür irgendwelche anleitungen oder so etwas, damit ich mich schon mal im vorraus schlau machen kann?

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Mädelz,

 

ich weiß ja nicht, ob Johns Problem noch aktuell ist, aber da ich gerade an derselben Front kämpfe, schreib ich mal was dazu.

 

Nachdem mir nun schon das zweite E30 Cabrio am E-Verdeck Probleme macht, hab ich davon auch die Schnauze voll und versuche mich gerade an manuellen Alternativen.

 

Wie Chaipi schon richtig schreibt, ist das Hauptthema die Verdeckklappe - aber: wenn Du mit dem Klappenantrieb (noch) kein Problem hast, kann die Klappe weiterhin elektrisch betätigt und entsprechend verriegelt werden, während das Verdeck an sich manuell auf und zu gemacht wird. Die Bowdenzüge für die Klauen zur Verdeckverriegelung sind unabhängig vom Verdeckantrieb. Den Verdeckantrieb selber (also die Druck-/Zugstange) müsste man ausbauen, um die bremsende Wirkung des Motors auszuschalten. Den Motor selber würde ich an Ort und Stelle und in Funktion lassen - frisst ja kein Brot.

 

Die ganze Handhabung wird zwar etwas komplizierter - da elektro-manuell - aber dürfte funktionieren...

 

Vielleicht hilfts

 

CU

Ede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädelz,

 

ich weiß ja nicht, ob Johns Problem noch aktuell ist, aber da ich gerade an derselben Front kämpfe, schreib ich mal was dazu.

 

Nachdem mir nun schon das zweite E30 Cabrio am E-Verdeck Probleme macht, hab ich davon auch die Schnauze voll und versuche mich gerade an manuellen Alternativen.

 

Wie Chaipi schon richtig schreibt, ist das Hauptthema die Verdeckklappe - aber: wenn Du mit dem Klappenantrieb (noch) kein Problem hast, kann die Klappe weiterhin elektrisch betätigt und entsprechend verriegelt werden, während das Verdeck an sich manuell auf und zu gemacht wird. Die Bowdenzüge für die Klauen zur Verdeckverriegelung sind unabhängig vom Verdeckantrieb. Den Verdeckantrieb selber (also die Druck-/Zugstange) müsste man ausbauen, um die bremsende Wirkung des Motors auszuschalten. Den Motor selber würde ich an Ort und Stelle und in Funktion lassen - frisst ja kein Brot.

 

Die ganze Handhabung wird zwar etwas komplizierter - da elektro-manuell - aber dürfte funktionieren...

 

Vielleicht hilfts

 

CU

Ede

 

Moin,

 

Genau so hab ich es gemacht!

Jetzt funktioniert halt nur der Verdeckklappe und das Dach muss man selbst raus holen. Aber es ist zumindest die Verdeckklappe richtig geschlossen.

 

MfG

Falko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

 

wollte nur mal wissen, ob ich aus meinem 318i e30 das verdeck, d.h. die motern usw. ausbauen kann und es dann manuel öffnen und schließen kann, funktioniert die ganze sache dann oder ist dies nicht möglich? habe nämlich jetzt einige probleme mit dem e-verdeck und, ja brauche es nicht unbedingt :-)

moin!ich frag mal ganz blöd,warum willste den antrieb vom dach ausbauen?8-/

wenn du probleme damit hast,würd ich damit in die nächste werkstatt fahrn,und das richten lassen!ich glaub,andere hier im forum wären froh,wenn se nen elektrisches dach hätten!:-UU

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi,

nach längerer abwesentheit, bin ich wieder da!

 

habe das problem gelöst, hat ich ein paar stunden gekostet, aber das e-dach funktioniert jetzt. die zug- und schiebstange war zu lange, das heißt, das gewinde habe ich ein paar umdrehungen reingeschraubt, geht!!!!

 

warum ich nicht in eine wertkstatt bin, naja als schüler

(fortbildung) hat man nicht so viel kohle :-[ und muß da ein bissl aufpassen.

 

aber egal, es geht jetzt, nur noch blinker, nebelleuchten und fertig ist er.

 

:drive:

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...