M3-Michael Geschrieben: 16. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 Hallo, bin seit 2,5 Jahren stolzer Besitzer eines roten M3, dem Traumfahrzeug meiner Jugend. Der Wagen ist zwar bereits 160000 km gelaufen, befindet sich aber in einem Topzustand, weil der Vorbesitzer (mittlerweile Rentner) ihn wirklich sehr gut behandelt hat. Nur eine Sache gefällt mir nicht, und die will ich verbessern. Der örtlliche BMW-Händler konnte mir nicht helfen, aber vielleicht hat hier jemand einen guten Tip für mich: Die linke Wange des Fahrersitzes war etwas angerissen. Ich habe bei BMW gefragt, ob man die Stoffe für die Wange und die Sitzfläche (mit Karos) noch bekommen kann. Die Antwort lautete NEIN. Daraufhin habe ich mir bei einem Sattler alle 4 Wangen der beiden Vordersitze (alle 4 wegen der Einheitlichkeit) mit einem nicht originalen Stoff neu beziehen lassen. Er hat das sehr gut gemacht, und der Unterschied zum vorhrigen Originalbezug ist kaum zu sehen. Das Problem jetzt: Die seitlichen Wangen sind neu, der restliche Karo-Bezug ist alt, und dieser Unterschied fällt auf. Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee, wo ich den Karo-Bezug bekommen kann, um auch den Rest der Sitze und die Rückbank neu beziehen zu lassen? Wie gesagt, bei BMW gibt es wohl nichts mehr. Danke im Voraus! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 16. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 Welche Sportsitze hast du denn,die normalen Karo Sportsitze oder die Recaro sportsitze?Wie diese im bild? Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 16. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 Ich unterstelle mal das dein BMW Teiledienst einfach nicht fit mit dem E30 ist.Die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer? (gerne auch als PN wenn du die nicht veröffentlichen willst)Dann kann ich dir raussuchen was du bestellen musst.Es gibt so einige Polstercodes die unterschiedliche Nr. haben aber letztendlich die selbe Farbe.Bei deinem M3 z.B. die Sitze aus dem 318is. Da gibt es wie beim M3 nur eine Nr. für Silber nicht mehr.Das liegt aber nicht an den Mittelbahnen sondern an den Seitenwangen die einmal mit Kunstleder in grau und einmal mit Kunstleder in schwarz sind...Das Geld für den Sattler hättest du dir bei entsprechender Beratung bei BMW schon sparen können. Ein Foto von deinen im Moment verbauten Sitzen wäre auch höchst hilfreich! GrußMartin Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3-Michael Geschrieben: 16. Mai 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2009 Hallo, ich merke schon, dass Ihr Euch besser auskennt als die Leute von BMW. Also Guido, die Sitze sind Serie (Baujahr des Fahrzeugs ist 1987), aber die Farbe des Bezugs entspricht schon dem Sitz auf Deinem Foto. Hallo Martin, die Fahrgestellnummer gebe ich Dir natürlich. Der gute Mann vom Teiledienst hatte natürlich auch anhand dieser nachgeschaut, aber nur den Kopf geschüttelt. Wer weiss, wie oder wo er gesucht hat.... Ich bin im Moment unterwegs, aber wenn ich wieder zu Hause bin, schicke ich die Fahrgestellnummer. Wenn Du mir dann beim Bestellen der Bezüge helfen kannst, wäre ich Dir sehr dankbar. Der Sattler, bei dem ich wegen der Wangen war. hat seine Sache zwar gut gemacht. Gibt es bei den E30-Sitzen aber möglicherweise irgendwelche Tricks, die man Neubeziehen kennen sollte, damit es perfekt wird? Wisst Ihr, ob es so eine Art E30 "Sitzspezialisten" irgendwo gibt? Ich werde Fotos meines M3 reinstellen, wenn ich ihn demnächst poliert und versiegelt habe. Er ist wirklich schön (ein super glänzendes henna-rot) und vor allem absolut original. Viele Grüße, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3-Michael Geschrieben: 17. Mai 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Hallo Martin, hier die komplette Identnummer: WBSAK050401893140 Gruß, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 17. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Hallo Martin, hier die komplette Identnummer: WBSAK050401893140 Gruß, Michael Der war aber konsequent auf niedriges Gewicht ausgelegt: Fahrgestellnummer WBSAK050401893140 Typ-Code 1005 Typ M3 (EUR) E-Baureihe E30 () Baureihe 3 Bauart LIM Lenkung LL Türen 2 Motor S14 Hubraum 2.30 Leistung 158 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe HENNAROT (052) Polsterung ANTHRAZIT (0211) Prod.-Datum 1987-05-04 Sonderausstattung Code Benennung (Schnittstelle) S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3-Michael Geschrieben: 18. Mai 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 "Der war aber konsequent auf niedriges Gewicht ausgelegt" Warum, was fehlt Dir denn? Aus damaliger Sicht hätte der Erstbesitzer wohl noch eine Klimaanlage mit bestellen können. Da sage ich mir aus heutiger Sicht: Was nicht ist, geht nicht kaputt und macht keinen Ärger. Und hinsichtlich des im Vergleich mit den aktuellen Autos wirklich niedrigen Gewichts kann ich Dir nur sagen, dass er sich traumhaft leichtfüsig fährt. Danke für die Fahrzeugdaten! Gruß, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 18. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Ich unterstelle mal das dein BMW Teiledienst einfach nicht fit mit dem E30 ist.Die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer? (gerne auch als PN wenn du die nicht veröffentlichen willst)Dann kann ich dir raussuchen was du bestellen musst.Es gibt so einige Polstercodes die unterschiedliche Nr. haben aber letztendlich die selbe Farbe.Bei deinem M3 z.B. die Sitze aus dem 318is. Da gibt es wie beim M3 nur eine Nr. für Silber nicht mehr.Das liegt aber nicht an den Mittelbahnen sondern an den Seitenwangen die einmal mit Kunstleder in grau und einmal mit Kunstleder in schwarz sind...Das Geld für den Sattler hättest du dir bei entsprechender Beratung bei BMW schon sparen können. Ein Foto von deinen im Moment verbauten Sitzen wäre auch höchst hilfreich! GrußMartin Mir kommt das jetzt ein wenig "Spanisch"vor.Ich habe auch die Polsterung Überkaro II Anthrazit in meinem "iS",aber das steht dahinter in Klammer 0379.Hat er vielleicht doch die "Silber" Polsterung?Ich meine fast,die Ausstatung in "Silber" ist auch ein wenig heller an den Mittelbahnen.Oder täuscht das so? Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 18. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Meines Wissens gibt es Überkaro im M3 und Überkaro II im 318is. Ist wohl nicht das gleiche - daher auch die unterschiedlichen Polstercodes. Silber ist komplett heller als anthrazit, nicht nur an den Mittelbahnen. @TE: Nichts zu danken. Mein Kommentar zur Ausstattung war auch nicht negativ geprägt. Ich habe mich nur gewundert, weil ich selten eine Ausstattungsliste gesehen habe, die so wahnsinnig kurz ist. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 19. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Andere Polsternummer = andere Ausführung. So, nu muß ich mich doch mal einmischen.Der M3 des TE ist von 05/87 Die Polsternummer 0211 Anthrazit die bis 09/87 verbaut wurde ist bei BMW alsBezug Sitz definitiv entfallen.Als Bezug Lehne sollte es noch was geben.Ich weiß ja nicht, welche Seitenwange durch war, aber da es normalerweise die Lehne ist, hat der Teiledienstler evtl. einfach falsch geschaut. Nach 09/87 kam das Polster 0304 Anthrazitund ab 09/89 gab es dann noch 0379 Anthrazit. Ich möchte wetten, der 318 von iS Christi wurde danach gebaut Auch den Bezug Silber gab es als Nummer 0305 sowie als 0380 Verwendet wurden diese Bezüge im is, im Cab und beim M3 jeweils in den Modellen die damals schon auf dem Markt waren. Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann ist das 0211 anthrazit auch wirklich anders wie das danach verwendete, weil die Teileverwendung angibt, dass das 0211 in ALLEN E30 verwendet wurde.Ich hab leider keinen 87er Prospekt mit M3 Stoffpolstern @TE: Ein Bild des alten Polsters wäre hilfreich Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 22. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Hallo Martin, hier die komplette Identnummer: WBSAK050401893140 Gruß, Michael Hallo Michael, Lt. der FIN Abfrage sollten in deinem Auto die Polster Code 0211 sein.Die sehen so aus:http://img.webme.com/pic/b/blechbantscher/sitzbezug_lehne.jpg Die gibt es bei BMW nicht mehr neu. Bei mir aber schon. Ich hab noch welche davon da.Für die Sitzfläche und auch die Lehne.Leider kann ich aber nur die Kompletten Bezüge für Lehne mit Wangen, für Sitzfläche mit Wangen abgeben.Für die Rückbank habe ich keinen Bezug. Nun ist die Frage ob bei dir noch die Originalen Sitze mit dem Muster wie oben verbaut sind oder ob du Sitze mit einem Karo wie im is/Cabrio oder neuerem M3 im Auto hast.Da hilft nur ein Foto / eine Aussage von dir. GrußMartin Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Meiner Meinung nach müssten die Sitze bei M3-Michael wie die auf dem Bild sein.Die Überkaro kamen später, ab 09/87, wie ich bereits schrieb.Daher auch die Frage nach nem Foto. Im Zuge der Originalitätsfrage würde ich auf jeden Fall zusehen, dass ich nen Satz Originalpolster zu Hause habe, auch wenn sie im Normalfall nicht verbaut sind. Ich hab von meinem Z1 auch alle Originalteile zur Rückrüstung eingelagert. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 22. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Andere Polsternummer = andere Ausführung. So, nu muß ich mich doch mal einmischen.Der M3 des TE ist von 05/87 Die Polsternummer 0211 Anthrazit die bis 09/87 verbaut wurde ist bei BMW alsBezug Sitz definitiv entfallen.Als Bezug Lehne sollte es noch was geben.Ich weiß ja nicht, welche Seitenwange durch war, aber da es normalerweise die Lehne ist, hat der Teiledienstler evtl. einfach falsch geschaut. Nach 09/87 kam das Polster 0304 Anthrazitund ab 09/89 gab es dann noch 0379 Anthrazit. Ich möchte wetten, der 318 von iS Christi wurde danach gebaut Auch den Bezug Silber gab es als Nummer 0305 sowie als 0380 Verwendet wurden diese Bezüge im is, im Cab und beim M3 jeweils in den Modellen die damals schon auf dem Markt waren. Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann ist das 0211 anthrazit auch wirklich anders wie das danach verwendete, weil die Teileverwendung angibt, dass das 0211 in ALLEN E30 verwendet wurde.Ich hab leider keinen 87er Prospekt mit M3 Stoffpolstern @TE: Ein Bild des alten Polsters wäre hilfreich Georg Stimmt Georg.Mein "iS" ist September '89. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cheesy1 Geschrieben: 13. Juni 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 Hallo Jungs, Jetzt komme ich auch noch mit dem selben Problem. Bin seit heute stolzer Besitzer eines M3 e30 aus 08/88. leider war der Vorbesitzer ein 130kg Mann der die Seitenwange meines Fahrersitzes ruiniert hat. Habe überkaro antrazith mit Polstercode 0304 Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet wie ich an einen oder zwei neue Bezüge komme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Juni 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2013 Die Sitzfläche hat nen Nullpreis -> all allFür die Lehne gibt es noch einen Preis.Bezug Lehne Stoff in 0304 Anthrazit hat nen Preis von ca. 160,- angegeben.Daher solltest Du am besten mal nachfragen obs da noch was gibt. So lange es noch nen Preis gibt kann noch was da sein und wenn nix auf Lager ist kann der Händler auch abfragen ob das Teil noch irgendwo bei nem Händler liegt. Da Du schreibst, Du hast nen M3 gekauft, kann ich nur raten, den Stoff als New Old Stock bei BMW zu kaufen und zwar am besten gleich 2 Stück. Grundsätzlich kann man nämlich sagen, dass der originale Stoff, selbst wenn da nie jemand drauf gesessen ist, mittlerweile nun mal 25 Jahre alt ist und diverse Hitze, Kälte und Sonne (UV) abgekriegt hat.Das hält der beste Stoff nicht aus und wird im Gegensatz zu nem gepflegten Leder mürbe und reisst irgendwann. Das hab ich schon live bei nem Z1 mit fungelber Innenausstattung gesehen - der hatte grad mal 40tkm drauf und da hat sich nur ein Mädel unglücklich abgestützt. Einen Lehnenbezug kann man recht Problemlos zu ner Sitzfläche umnähen lassen (eigene Erfahrung)und dann hast nen Ersatz daheim. Ich hab bei meinem Cab das Klimaleder drinn und hab da auch ne Lehne zum Sitzteil umnähen lassen und danach noch das vorletzte erhältliche Klimaleder Lehnenteil auf Vorat gekauft. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.