Zum Inhalt springen

Kat Nachrüsten 325IX


Ridetilludie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach!

Mein Neuerwerb 325IX besitzt noch keine Kat. Und nachdem ich den Raubrittern vom Finanzamt nicht unnötig viel in den Rachen werfen will frag ich mich wie ich nen Kat Nachrüste. Richtig Nachrüsten wird nur unter erheblichen Aufwand gehn da wird man ein anderes Steuergerät brauchen und so denk ich. Nen U Kat oder so gibts da was? Und bringt der Steuertechnisch was? Wenn ja was kostet er mich überhaupt an Steuer?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


U-Kat bringt steuerlich nichts.

 

G-Katnachrüstung auf EURO I ist die einzig machbare Alternative. Soweit ich gesehen habe, hat noch keiner einen IX auf Euro II gebracht.

 

Nachrüstanlagen gibt es verschiedene.

 

GAT-KAT. Hosenrohre werden gegen Kat getauscht, Mittel- und Endschalldämpfer bleiben erhalten.

 

HJS wie GAT-KAt

 

Gutmann verbaut den Originalkat, damit ist auch der Endschalldämpfer von der Serienkatversion notwendig (lange Anschlußrohre zum Kat) und kein Mittelschalldämpfer.

 

Bei allen System ist ein Zusatzsteuergerät für die Lambdaregelung notwendig. Dies wird an dem Motorkabelbaum angeschlossen.

 

ABE und Einbaubescheinigung sowie Steueränderungsantrag zur Vorlage beim Finanzamt

 

Nagelneu z.Zt. so ~600€ bei GAT-KAT

 

Abundan bei EBAY für die Hälfte bzw. im Forum bietet doch gerade jemand einen an.

 

Papierwerk hätte ich noch in Kopie

Bescheinigung.bmp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

habe mal ne ähnliche frage zu meinem normalen 325i!

du wurde im jahr 2000 ein g-kat nachgerüstet. dadurch änderte sich schlüsselnummer zu 3 von 03 auf 01.

jetzt bezahle ich aber trotzdem noch 10,84€ / 100cm³

und nächstes jahr sogar 15,13€ / 100cm³ :-o

 

welche schadstoff schlüssel hat denn der 325i, der mit EURO2 nur ~ 180€ im jahr kostet? ich ging davon aus, dass ich EURO 2 habe, weil die Umrüstung erst 2000 gemacht wurde!

 

greets

uli

http://www.autoteile-agentur.de/ewo/sig.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

habe mal ne ähnliche frage zu meinem normalen 325i!

du wurde im jahr 2000 ein g-kat nachgerüstet. dadurch änderte sich schlüsselnummer zu 3 von 03 auf 01.

jetzt bezahle ich aber trotzdem noch 10,84€ / 100cm³

und nächstes jahr sogar 15,13€ / 100cm³ :-o

 

welche schadstoff schlüssel hat denn der 325i, der mit EURO2 nur ~ 180€ im jahr kostet? ich ging davon aus, dass ich EURO 2 habe, weil die Umrüstung erst 2000 gemacht wurde!

 

greets

uli

 

Mit G-Kat hast ganz normal EURO 1. Hab ich auch und zahle 10,84 EUR und ab 2005 wird die EURO 1 erhöht, richtig!

Welche Schlüsselnummer du hast, wenn du das Gat-Kat System drinne hast, weiß ich nicht, aber du zahlst keine 200 EUR im Jahr - auch nicht 2005!

*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdammt, ich bin davon ausgegangen, dass der schon g-kat hatte und dann umgerüstet wurde auf euro 2 :klatsch:

 

oh mann, das haut rein. ohne kat würde man wohl noch mal das doppelte bezahlen? :motz: zum glück gibt es die autofahrer!!!

http://www.autoteile-agentur.de/ewo/sig.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdammt, ich bin davon ausgegangen, dass der schon g-kat hatte und dann umgerüstet wurde auf euro 2 :klatsch:

 

oh mann, das haut rein. ohne kat würde man wohl noch mal das doppelte bezahlen? :motz: zum glück gibt es die autofahrer!!!

 

Ohne Kat 25,36 EUR pro 100ccm ab 2005 :D

*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die G-Katnachrüstung wird immer nur als Euro I Variante eingetragen.

 

Für Euro II fehlt der Aktivkohlefilter und die Prüfung und Zulassung des Nachrüstkats auf Euro II.

 

Mit etwas Geschick und den richtigen Papieren klappt es aber auch auf Euro II.

 

Steht bei mir in der Garage.

 

ABE, Steueränderungsantrag und eine neue AU, den Steuerantrag abstempeln lassen und damit zur Zulassung.

 

So habe ich das gemacht.

 

Papiere kann ich abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, ich nehme an, du musst es wíssen? mein beileid :D

 

Nochmal etwas ausführlicher:

 

Naja, 'n G-Kat hab' ich ja und zahle z. Z. 292,- EUR (10,84 x 27).

Ab 01.01.2005 würde ich dann 408,- EUR zahlen (15,13 x 27). :eek:

Werde mir daher auf jeden Fall ein EGS-System zulegen! Kostet 156,02 EUR (inkl. Versand und MwSt). Danach (also mit EURO II) sind es dann 198,- EUR (7,36 x 27), die ich zu zahlen hätte.

 

Gruß :-UU

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...