Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Jehnert Doorboards?


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bevor ich meine Ausstattung zum beledern geb muss ich noch die Sache mit den Doorboards klären im Cabrio da die ja dann mit beledert werden.

 

Mir gefallen leider nur wenige Doorboardlösungen, die meisten sehen einfach billig aus...

 

Deshalb bin ich zu den jehnert Dobos gekommen.

Jetzt ist es so, dass es ne alte und ne neue Version gibt.

 

Die neue ist nen 3 Wege System mit 2 16er pro Seite.

 

Oder aber die alte Version, ein 2 Wege System jedoch mit 4 16er pro Seite.

 

Da das ganze im Cabrio spielen soll, brauch ich jedenfalls was vernünftiges, da die Nebengeräusche ja schon etwas höher sind.

Das Bassproblem lös ich wohl so, dass ich wieder nen BP mach (wobei 8 16er angeblich schon gut zur Sache gehen sollten).

So wies Kombinator auch gemacht hat:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00517/f00517.htm

 

Jetzt ist meine Frage, wer kann was zu den Dobos sagen?

Ich tendiere ja irgendwie zu den alten Dobos, die sind nur minimal teurer als die neuen.

Nen haufen Geld ist es dennoch, deshalb würd ich mal gern Meinungen hören. Was ich so gelesen hab war eigtl durchweg gut.

Und selber bauen und bestücken und abstimmen ist auch nicht wirklich billiger.

Bis da alles fertig ist bin ich auch auf ner ähnlichen Summe...

 

Hoffe also mir kann jemand was zu den Dobos sagen.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vorab erstmal:

 

Die alten Jehnert Doorboards gabs auch mit 2 16er pro Seite, diese konnten um zwei erweitert werden (beim 2-türer, Cabrio). Diese Erweiterung ist etwas tiefer abgetrennt und soll somit für mehr Bass sorgen. Die neue Version wurde so umgebaut dass dort nun auch handelsübliche 16er Lautsprecher (also das Normmass) reinpassen. In die alte Version haben nur die Lautsprecher von Jehnert gepasst (Sondermass).

 

Jehnert Doorboards sind grundsätzlich eine optisch wie akustisch sinnvolle Lösung im Cabrio. Diese hat allerdings ihren Preis. Ich hab die Dinger bei mir drin (alte Version, 4 16er pro Seite) und bin soweit auch zufrieden. Es halt die Frage wie perfekt das klingen soll (wo fängt man an, wo hört man auf)? Man kann an den Boards ne Menge optimieren (Türen dämmen, Boards verstärken, Lautsprecher nach Geschmack tauschen etc.). Wenn sie nur nach Anleitung einbaut ohne alles klingen sie aber trotzdem ordentlich, ich war erstaunt von dem Druck der da rauskommt...

 

Wenn du die Kombinatorlösung anstrebst, empfehle ich dir auf jedenfall die Version mit 2 16er pro Seite, da der Bandpass wenn er ordentlich spielt den Bass den die Jehnerterweiterung bringt bei weitem übertrifft. Ein Bandpass der richtig abgestimmt ist (hab einen mit nem 10w6v2 von JL), ist im Cabrio schon fast ne Waffe ;-) Ansonsten brauchst du halt noch ein Radio mit LZK und vernünftigen EQ Einstellungen damit man das zum klingen bringt.

Right or wrong, the main criterion is what you do and not what you say

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dämmen ist ja ehrensache. ;-)

Die Türen werd ich auf jeden Fall dämmen.

 

Die Anlage soll kein Groschengrab werden, einmal was, das was hermacht und dann bleibt es.

Bin keiner von denen, die ständig rumprobieren müssen und jedes Jahr nen neuen Einbau machen.

Allerdings leg ich auf eine Grundsolidität wert.

 

Was den bass anbelangt hab ich an genau in der Richtung was angedacht. In der Limo fahr ich nen JL 12w3v3 im Fortissimo BP rum. Sowas will ich im Cabbi auch machen, ist nämlich absolut klasse das Teil.

LZK ist ebenfalls selbstverständlich.

 

Wie sind die Boards denn verarbeitet? Weil du sagst verstärken.

Ich meine, für den Preis sollte man ja schon was erwarten können.

Andererseits mit ein paar Stahlteilen kann man sowas auch noch recht gut verstärken.

 

Und was die Bestückung anbelangt, sind das unterschiedliche TMTs? Wenn ja, von wo bis wo spielen die 2 16er Tieftöner (falls du das weißt).

 

Ich hab jetzt nochmal nachgehakt, und zwar würd ich die alten Dobos mit 4 16er je Seite für den gleichen preis bekommen wie die aktuelle Ausführung mit 2x 16er. Das ist schon nicht übel, wenn man sieht was die zuvor noch gekostet haben (wenn die Preise stimmen, die ich gesehen hab).

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst du von mir, aber erst wenn ich meine bestellt hab, keine Ahnung wieviel derjenige noch hat. :heilig:

Hoffe du nimmst es mir nicht übel. :rauchen:

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:motz:Das ist ja allerhand!

Quatsch, verstehe ich natürlich voll und ganz :-). Für den Fall, daß du es nur auf das "vordere" System abgesehen hast, also die Teile, die anstelle der Türtaschen montiert werden, könntest du Geld sparen, indem du das hintere System an mich abtrittst.

Bis dahin mach ich mal :poppkorn:.

 

Ich danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch die Jehnert Boards in meinem Cabbi, hab ich schon mit denen gekauft. War ja eigentlich immer ein Doorboard-Feind, aber ich muss sagen sie schauen wirklich gut und irgendwie so aus, als wenn man die original kaufen konnte. Ich hab das 2-Wege System mit 4 16er und bin mit dem Sound voll zufrieden, dda kann man wirklich offen fahren und gut Musik hören, der Bass reicht auch vollkommen aus, ich brauch kein Techno Bum Bum, dass man 3 Kilometer gegen den Wind hört.

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haste ne Übersicht über die Lautsprecher:

 

http://www.jehnert.de/typo3/index.php?id=bsse&L=http%3A%2F%2Fwww.vlopezalvarez.com%2FPersonal%2FFotos%2FViajes%2Fxaj%2Fupahebu%2F

 

Da sieht man auch den Unterschied in der Bauweise da es einmal die 160 und die 165 Variante gibt. bis 58Hz gehen die allerdings nur auf dem Papier runter. Ich würd die bei 120Hz abtrennen und den Bandpass ab 80Hz mit 24dB pro Oktave (Fortissimo Tip), damit sollte das Loch gut gefüllt sein.

 

Wenn du die alte Variante (4-fach) zum gleichen Preis wie die neue kriegst, dann würd ich ja fast die alte Version kaufen, da hast dann doch noch etwas mehr davon und wenn du die Lautsprecher original lassen willst, dann ist es ja egal.

 

Die Doorboards sind von der Verarbeitung und Passgenauigkeit her wirklich sehr gut (GFK). Um es perfekt zu machen, müssten jedoch die Lautsprecheraufnahemen stabiler sein (normalerweise nimmt man da ja aluringe etc.) und die Boards sollten noch zusätzlich gedämmt und möglichst luftdicht an die Tür gekoppelt werden. Das ist halt hier nur bedingt möglich. Es wird einfach die Türpappe "zerschnitten" und das Teil drüber direkt ins Blech gespaxt (bei der 4-fach Version, muss auch noch Blech weg!). Fertig.

 

Wie gesagt, es ist immer die Frage wo fängt man und wo hört man auf beim Thema Carhifi. Aber im Prinzip ist es damit getan das man die Dinger mit ein bisschen Türdämmung und "Liebe" einbaut und dass passt das auch. So hab ich das auch gemacht und bin sehr zufrieden!

Right or wrong, the main criterion is what you do and not what you say

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Speaker angeht, ich weis aus sicherer hand das Jehnert MBquard Speaker verbaut( oder verbaut hat ) die eigens für den vertrieb an div Firmen gebaut wurden z.b Jehnert, oder Car Audio Design für die ich mal gearbeitet hab, daher kenn ich die speaker auch ziemlich gut und finde das die speaker die verbaut werden schon ihr geld wert sind, klanglich sind die richtig Top. Bei den 4*16er pro seite brauchst schon fast kein woofer mehr, bei CAD gabs ne Heckablage mit 8*16ern drauf ( die gleichen speaker wie gesagt ) und die haben Kickbass produziert der war schon extrem. Die Mittel und Hochtöner aber stets so präzise das der bass nie übertönt hat.

Kannst mal Stefan-E30 fragen dem hab ne ich ne Doorboard bestückung geschenkt mit den speakern, speziel die 200mm Neodym bässe, wurden allerdings nur in den Porscheboards verbau, keine ahnung vieleicht hat er damit schon bisl experimentiert und kann was zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade, erfahren, das alte Modell kann er doch nichtmehr anbieten.

Aber fürs neue Modell grieg ich dennoch nen besseren Preis als bei Jehnert direkt. :-)

 

Wenn es wirklich so sein sollte, dass die 2 anderen 16er für TT sind, dann passt es ja, weil den TT Bereich übernimmt ja der Sub.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich hab schon seit langem vor das mega system in die türen zu bauen.....

irgendwann werd ich es wohl auch mal schaffen.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....speziel die 200mm Neodym bässe, wurden allerdings nur in den Porscheboards verbau,....

 

 

Nö, stimmt nicht. Die flachen 20er waren auch in den Jehnert SL R129 Systemen, nur das sie da unsichtbar verbaut wurden.

 

Ich habe mal ein "Vierfach" Jehnert im Z3 verbaut, hat mich allerdings nicht sooo vom Hocker gehauen. Da ging z.B. das 2fach System im 124er Benz besser.

Was mich an den Vierfachsystemen stört sind die "Laubsägearbeiten" am Blech.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich glaub ich hab mich auch vertan, bei Car Audio Design waren die 20er Neodym nur in den Porscheboards zu finden. Bei Jehnert weis ich nur das die ebenfalls exakt die gleichen MBQuard Speaker verbauen wie damals Car Audio Design. Ich hatte die 4 Neodym langezeit selbst in betrieb und war doch schon sehr angetan von dem klang ( allerdings hab ich sie nicht im Auto verbaut )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich werd jetzt die Jehnert Dobos nehmen.

 

Jetzt sieht es folgendermaßen aus:

 

Nen Satz Dobos bekomm ich für 650€ (anstatt den 700 die Jehnert aufruft).

Bestellt noch jemand mit ist der Preis schon bei 600€ (und so wies bis jetzt aussieht sind wir zu 2.).

Jetzt ist die Frage, ob noch jemand will?

Vllt wird der Preis dann ja nochmal besser.

 

Fals jemand Interesse hat, sollte ich das im Laufe des Wochenendes erfahren!

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...