Zum Inhalt springen

Was tun mit diesen Ledersitzen


kaan!!
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Will meine Ledersitze wieder aufbereiten und hab mich schon mal beim Lederzentrum umgeschaut. Nun will ich aber nix falsches kaufen und brauche euren Rat.

Welche Produkte würdet ihr mir empfehlen???

 

danke schon mal im vorraus...

 

mfg Kaan

Bild000.jpg

Bild001.jpg

Bild002.jpg

Bild005.jpg

Bild000.jpg

Bild001.jpg

Bild002.jpg

Bild005.jpg

:sonne: :e30: Carbriofahrer :e30: :sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schick ne Mail an die Jungs vom LZ und du bekommst ein Angebot!

 

Besser als die kann es dir hier keine sagen!

 

Also ich denke:

 

- Softener

- Reiniger stark

- Flüssigleder evtl. (ich war davon enttäuscht und würde es nicht mehr nehmen aber vllt gelingt dir das besser)

- Leder Fresh (Farbe schwarz?)

- Leder Protector

- Elephant Fett

 

Also NEU werden deine Sitze nie wieder aussehen aber man kann sicherlich den weiteren Verfall stoppen. Die Einstiegswangen sehen allerdings schon so fertig aus das man evtl. auch in Betracht ziehen sollte da einfach neue gebrauchte einzubauen!

 

Viel Erfolg,

 

Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wie ein Fabrikneuer cabrio Sportsitz aussieht? Ich schon, der steht neben meinem Schreibtisch biggrin.gif

 

Ich kann euch sagen, ich habe bestimmt 20 Std an der Innenausstattung gesessen, dafür bin ich mir jetzt auch sicher, das sie die nächsten 100tkm ohne weitere Schäden mitmachen wird. Dementsprechend war auch weniger die Optik sondern eher die Erhaltung des Leders der Grund für die Anstrengung.

 

Wenn es jemanden interessiert wie ich dabei vorgegangen bin:

 

(Alle Produkte vom LZ)

 

1. alles auseinandern nehmen

2. komplettes Reinigen mit dem Reiniger stark (habe bestimmt 50l braun-schwarzer Brühe produziert dabei biggrin.gif)

3. mit verdünntem Essig Essenz die Stellen abreiben die ein wenig angeschimmelt waren

4. die Stellen die es nötig hatten mit Flüssigleder behandeln (bin im Endeffekt von dem Zeug sehr enttäuscht, da es kaum aufträgt, ich hatte vor damit einige tiefere Knicke auszufüllen was nicht erfolgreich war - würde ich nicht noch einmal machen)

5. Leder softener großzügig auftragen und die Teile in nicht zu kalter Umgebung min 2 Tage einwirken lassen

6. Softener mit Spritus wieder entfernen (was die mit Abstand beschissenste Arbeit war, da der Softener richtig schön ölig ist icon_wink.gif Besonders dieser Schritt hat sich aber im Endeffekt bezahlt gemacht, da die Lederteile richtig schön geschmeidig wurden und wie ich denke die nächsten Jahre Gebrauch unbeschadet überstehen dürften)

7. Leder Fresh einarbeiten, in mehreren Schritten - das Trocknen mit dem Fön habe ich mir aufgrund der großen Flächen erspart, man sollte dann zwischen den Schichten nur einige Zeit verstreichen lassen

8. Leder Protector auftragen und ebenfalls einen Tag einwirken lassen

9. überschüssigen Protector mit leicht angefeuchtetem Tuch abwischen/polieren

10. mit Elefantenfett icon_wink.gif einschmieren und dieses mit Handschuhen und den Fingern richtig einmassieren.

11. alles wieder zusammenbauen, den gesamten Mechanismus schmieren und gängig machen (statt der originalen Klammern nehme ich Kabelbinder, die Arbeit ist immer noch nervig aber doch deutlich besser als das originale System)

 

12. Freuen und im Zimmer probesitzen mit allen Interessierten veranstalten biggrin.gif

 

Kosten waren um die 70€, ich habe aber auch mehr als genug übrig um noch einige Lenkräder aufarbeiten zu können icon_wink.gif

Das hab ich damals zur Bearbeitung meiner Innenausstattung geschrieben ...

 

Das Flüssigleder hat es kaum geschafft kleinere Knicke auszufüllen, nach dem trocknen hatte es einfach kaum aufgetragen!

Und mein Tip an den TE: Das wird bei deinen Rissen auch kaum klappen, mein Leder sah vor der Bearbeitung DEUTLICH besser aus!

Zudem war bei genauem hinsehen hinterher auch ein optischer Unterschied erkennbar, ich hab mich dann für die altersbedingten Knicke und gegen ein fleckiges Ergebnis entschieden, so haben meine Sitze eben eine gewisse Patine die zu dem Alter von 20 Jahren zwar passt, aber kaum auf 180tkm Gebrauch schließen lässt.

 

Das einzige was ich anders machen würde ist, die Teile auf jeden Fall abzuziehen und den Softener üppig von innen auftragen, das bringt noch deutlich mehr!

 

Hier noch 2 Bilder:

 

DSCI0202.JPG

 

Sieht auf dem Bild sehr speckig aus weil ich massig Lederfett aufgetragen habe um das Gestühl ordentlich zu konservieren weil es jetzt seit einigen Monaten auf dem Dachboden steht und wohl dort auch fürs erste bleiben wird!

 

Gruß Phil

DSCI0183.JPG

DSCI0181.JPG

DSCI0183.JPG

DSCI0181.JPG

DSCI0202.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hi,

 

habe heute ebenfalls meine kardingalroten sitze mit dem set und zusätzlich :heilig:flüssigleder vom lz bearbeitet.

vom flüssigleder bin ich ebenfalls nicht begeistert, es hat kaum füllwirkung. die farbe ist trotz auswahl und aufpreis für anmischung auch nicht wirklich optimal. den besten eindruck hat der leder protector auf mich gemacht, das zeug scheint wirklich gut zu sein.

 

gruß

 

pafdaddy

Pafdaddy

(ein Schwabe im Exil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie gereinigt dann gefärbt und anschließend mit dem Protector behandelt...

 

 

Womit genau hast Du sie gerinigt und gefärbt? Woher bekomme ich die Sachen und diesen "Protector"??? Meine Ausstattung hätte es auch mal ziemlich nötig und bei Dir sieht das Sahne aus!!!!:daumen:

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...