Mr.Pink Geschrieben: 10. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2009 Ich habe mal ne Frage. Ich habe an meinem Haus 4 Überwachungskameras aufgrund von heufigen Vandalismus angebaut. Diese sind Relativ gut sichtbar aber sehr hoch angebracht und damit gegen Vandalismus geschützt. Nun meine Frage. Ist es Strafbar wenn ich den Hauseingang, Fenster, Rückfront Überwache ? Verletzung der Persöhnlichkeitsrechte oder so? Muss ich das Kenntlich machen mit Aufkleber irgendwo? Ist ein Mehrfamilienhaus an Nebenstraße. Die anderen Hausbewohner haben soweit keine Einwände. Aufzeichnung wird nicht gemacht solange kein Verdacht besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wubdich Geschrieben: 11. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2009 HiAlso Ich Glaube Du Musst Das Echt Mit Aufklebern Oder So Kenntlich Machen.Ich Meine So was Gehört Zu haben Bin Mir Aber Nicht Sicher Gruß Wubdich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 11. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2009 Solange Du nicht in private Bereiche anderer Leute filmst und nur dein Grundstück aufzeichnest solltest Du keinerlei Probleme bekommen.Da die anderen Mieter im Haus ebenfalls keine Einwände haben müsste dies also machbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buckrodgers61 Geschrieben: 14. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Solange Du nicht in private Bereiche anderer Leute filmst und nur dein Grundstück aufzeichnest solltest Du keinerlei Probleme bekommen.Da die anderen Mieter im Haus ebenfalls keine Einwände haben müsste dies also machbar sein. nicht ganz richtig - sobald du Privatpersonen filmst oder fotografierst kannst du im schlimmsten Falle ein Anzeige wegen Verletzung des Persönlichkeitrechts bekommen Zitieren dream as if you´ll live forever live as if you´ll die today Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 14. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Mag sein, aber wenn sich jemand unerlaubt auf meinem Privatgrundstück aufhält (was natürlich einzig und allein Videoüberwacht wäre - also kein öffentlicher Bereich), dann hätte sich diese Person ja selber in diese mißliche Lage gebracht.Wo soll denn da das Persönlichkeitsrecht greifen ? Und falls es doch so ist, dann kann sich derjenige gut überlegen ob er eine Anzeige stellt,denn Hausfriedensbruch oder gar Einbruch dürften wohl schwerer wiegen. Alles in allem kann er dann eigentlich sogar froh sein daß er nicht u.U. von einem Wachhund zerfetzt wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buckrodgers61 Geschrieben: 14. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Mag sein, aber wenn sich jemand unerlaubt auf meinem Privatgrundstück aufhält (was natürlich einzig und allein Videoüberwacht wäre - also kein öffentlicher Bereich), dann hätte sich diese Person ja selber in diese mißliche Lage gebracht.Wo soll denn da das Persönlichkeitsrecht greifen ? Und falls es doch so ist, dann kann sich derjenige gut überlegen ob er eine Anzeige stellt,denn Hausfriedensbruch oder gar Einbruch dürften wohl schwerer wiegen. vollkommen richtig - aber so machst du dich eben auch strafbar - seltsam, ist aber so Zitieren dream as if you´ll live forever live as if you´ll die today Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 Und vor Gericht ist die Aufnahme nichtmal verwertbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 aber ein dezenter hinweis auf die videoüberwachung am eingang hätte sicherlich auch ne abschreckende wirkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buckrodgers61 Geschrieben: 15. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2009 aber ein dezenter hinweis auf die videoüberwachung am eingang hätte sicherlich auch ne abschreckende wirkung. na da kann ich mir wenigstens den Schotter einer Videoüberwachungsanlage sparen und leg' sicherheitshalber 'nen Baseballschläger neben die Tür Zitieren dream as if you´ll live forever live as if you´ll die today Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.