Zum Inhalt springen

E30 325i 24v welches Differential?????

Frithjof790
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem is n 3.25 drin. könnte n bißchen spritziger sein. hier für den harz würde ich dann auch gern ein 3.45 haben.

sollte allerdings nochmal ein wenig mehr druck anstehen, würd ich weiterhin 3.25 fahren.

bin halt auch viel auf der autobahn damit unterwegs, da is wiederum das 3.25 echt angenehm mit dem derzeitigen "normalo" m30...

Edit: Sorry, der Text sollte eigentlich in nen anderen Fred! SORRY! Kann das einer löschen?

Bearbeitet: von wuddelcrew

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Bei mir kommt ein 3,45er rein, nicht weil ich das für ideal halte, sondern da es

noch von meinem Z3 hier rumliegt / übrig ist.

Vmax wäre dann mit 205/50-15 rechnerisch etwa 200km/h, ich werde berichten

wie sich das fährt. Da der e30 eh meist Landstrasse sieht, passt es ja vllt ganz gut,

wenn nicht gehe ich halt auf 3,15er-Suche :rauchen:

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Ey Peter_S du kommst aus würzburg :D da hab ich knapp 50 km hin :D

Das mit den Diffs ist doch immer das gleiche

am besten ausprobieren und dann raus suchen was das beste für einen ist.

Jeder fährt anders und will das dann anders übersetzt haben.

Nur wer probiert kommt zu was ;)

So ist es Hebi, probieren geht über...

und wenns klemmt beim Umbau, kann ich Dich ja mal ansprechen

oder?

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Moin,

ich fahre einen m50b28 in meinem e30 mit irgendwas über 200 ps und hab ein differential von nem e36 compact mit 3,38 übersetzung drin und einer viscosperre gibts bei egay neu lackiert und abgedichtet für 170 euronen habs mir mal geholt obwohl ich skeptisch war die lackierung is nicht so dolle aber sonst bin ich eigentlich zufrieden hab es jetzt 1400km drin ohne probleme und meiner fährt so bei 6500u/min laut tacho 220km/h und der anzug ist einfach geil....also 3,38 ist finde ich ne gute übersetzung aber 3,25 würde ich auch holen wenn ich oft autobahn fahren würde oder vllt sogar noch länger...

das diff vom e36 compact ist bist auf die flansche gleich die bekommt man aber auf anfrage auch kostenlos dabei...für 170 taken kann man da nix sagen denke ich mal.

mfg

• 3 Wochen später...

Diff passt nich, du kannst nur die Innereien vom E36 Diff in das E30 Gehäuse packen, wenns beides 188er sind.

Kardan kommt drauf an ob dein Getriebe nen grossen oder kleinen Flansch hat.

Mit kleinem brauchste ne Kardan vom E30 325, mit grossem eine vom E30 Eta oder vom E36 328.

• 2 Wochen später...

auch wenn ich manche aufrege, aber ich muss nochmal fragen.

Ist das Getriebe (Länge) beim M50 gleich zw. E36 und E34?

Und welche Kardanwellen passen vom E36? könnte eine vom 325i bekommen.

Ich hab eine daliegen die angeblich vom 328 E36 sein soll, sie hat aber den 78er Lochkreis. Ich vermute das es eine vom 318 ist und nur verwechselt wurde, die ist genau so lang wie die vom E30 318iC.

Es gibt Getriebe mit grossem und kleinem Kardanflansch.

Ausserdem sind die meisten 1:1 im 5ten übersetzt, wenig sind länger, sog. Schongetriebe.

Bei Getriebe mit grossem Flansch brauchst du die Kardan vom E36 328 oder vom E30 Eta.

Beim kleinen Flansch ne Welle vom E30 325i.

laut http://de.bmwfans.info/parts/catalog/26111227283/ war die Kardan vom E36 328i auch in anderen, z.B. 325i verbaut.

die ist 9mm länger als die vom E30 325i und immerhin 34mm kürzer als die vom E30 320. Da sollte es doch möglich sein dass eine E36er mit kleinem LK passt? frühes Baujahr z.B. ???

• 4 Wochen später...

In welchem Bj. wurde denn das Schongetriebe im E34 verbaut ??

Weiß jemand zufällig die Teile Nr. ?? Ist es die 23 00 1 222 055 ??

Was brauch ich denn alles wenn ich das Schongetriebe aus dem e34 verbaue ??

Vielen Dank

Gruß

andi

Tag, ich meine, dass Schongetriebe wurde nur bis 09/90 verbaut und damit kannst du die E30 Welle benutzen und ein entsprechend günstigeres und kürzeres Diff. Alles was danach kommt brauch eine 328i oder 325tds Welle und ein entsprechend längeres Diff.

Gruß

.....

Oder einen Flanschtausch am Getriebe, was leider auch nicht so einfach 1:1 passt:roll:.

Dafür konnte ich dann wenigstens die schon herumliegende 325i E30 Welle anstandslos verbauen.

Ein Problem könnte es noch beim TÜV geben:

wenn ich einen M50B25 TÜ als kompletten Antriebsstrang mit Getriebe und Diffübersetzung

so wie im E36 verbaue, tue ich mir evtl. leichter als wenn ich lange nachweisen muß,

daß ich ein anderes Getriebe mit Schongang habe, deswegen wieder kürzeres Diff, Berechnung etc.

Ich weiß zwar, daß das rein sachlich gesehen komplett egal ist, aber erklär das mal denen...

Peter

Hi Doc. !! Du auch hier ?? :-UU

Bin der Andi530d ausm e39Forum !!

Wir haben uns aufm Forumtreffen schon über unsre E30 Pläne unterhalten !!! :-p

Wenn das Schongang Getriebe nur bis 9/90verbaut wurde dann ist es doch das Getriebe vom M20 oder ??

Das Getriebe mit der Nr. 23 00 1 222 055 wurde nur 4Monate im e34 verbaut !

Kann Mir vielleicht jemand sagen wie das Getriebe übersetzt ist ?? Im 5.Gang 0,8 ist klar !! Aber die anderen Gänge ?? Würde nämlich den 1.Gang auch gerne nutzen !! :-D

Und mit der Kardan , ich dachte die vom 320i passt ohne probleme an das normale Getriebe des M50 neueren Baujahrs !!??

Dankeschön

Gruß

andi

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...