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1. Gang hakt im kalten Zustand


Vhindenburg
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Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem E30 Cabrio folgendes Problem.

Wenn ich den Wagen starte und losfahre, hakt der 1. Gang beim Einlegen im kalten Zustand. Das ist aber nur bei den ersten paar mal anfahren, danach gehts problemlos.

Hat einer eine Idee?

Danke im Voraus.

Grüße

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Das gleiche Problem hab ich auch...dauert bei mir ca. 2-3 mal anfahren...manschmal ist das richtig nervig...gearde morgensfrüh....

 

Hab auch n Problem wenn ich bei hoher drehzahl vom 1 > 2 gang schalten will das ich den gang nicht dirket rein beklomme sonndern muss erst mehrmals mim gas rum spielen....

LG.

Constantin

Ein BMW Verkaufer zum Kunden:

"Wissen sie , warum BMW den 7er baut ?"

Damit die Vorstands-Etage nicht Mercedes fährt ...

 

http://img193.imageshack.us/img193/7087/handschuhfachk.jpg

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mein erster harkt auch wenn es kalt ist und das auto auch. ein ölwechsel könnte helfen.

 

hmm....bin mir nicht sicher, aber das der 2te harkt könnte doch an der synchronisierung liegen, oder irre ich mich

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ya davon hab ich auch schon was gehört...wollte auch mal n getrieb-öl wechsel machen... hat jemand u fällig irgendwo ne produktive anleitung zur Hand??

LG.

Constantin

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getriebeprobleme beim kalten motor da müssta gucken!!! hat mir auch geholfen, war nur das öl zu alt:D

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

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Wird wohl am Öl liegen...

Der Wagen stand sowieso im Winter, kann ja sein dass dadurch das Öl ziemlich gealtert ist.

Ich habe gelesen, dass ja viele Automatiköl anstatt normalem Getriebeöl einfüllen.

Ist das zu empfehlen oder in manchen Hinsichten irgendwie bedenklich ?

Grüße Daniel

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nö, ist nicht bedenklich und auch von BMW empfohlen.

Allerdings verwundert es mich, wenn solche Nachfragen im (fast) Sommer kommen.

Etwas Gefühl beim Einlegen der Gänge und es geht auch so.

Den kalten Motor soll man ja auch nicht hochdrehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Naja zumindest bei mir hat es nichts damit zu tun, dass ich den Motor zu hoch drehe.

Es hakt nur der erste Gang und auch nur beim Einlegen im Stand (vor dem Anfahren)

Und haken wäre mir ja egal, aber das Problem ist, dass sich dabei fast immer die Zahnräder im Getriebe melden..

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Und haken wäre mir ja egal, aber das Problem ist, dass sich dabei fast immer die Zahnräder im Getriebe melden..

 

 

:eek:Also in dem Falle hätte ich sogar eher den Verdacht, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.....oder irgendetwas ist im a****.....8-/

 

 

 

 

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Und haken wäre mir ja egal, aber das Problem ist, dass sich dabei fast immer die Zahnräder im Getriebe melden..

 

 

:eek:Also in dem Falle hätte ich sogar eher den Verdacht, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.....oder irgendetwas ist im a****.....8-/

 

Nein nein, das hat damit nichts zu tun. Das 2. Gang-Problem ist quasi normal bei tiefen Außentemperaturen.

 

Ich habe z. B. das Phänomen, dass, wenn ich von der Hauptstraße in eine Seitenstraße einbiege, ich versuche, vom 5. Gang in den 2. während des Bremsen herunterzuschalten. Lasse ich mir beim Gangeinlegen zu viel Zeit, dann knirschen die Zähne gewaltig. Legt man den 2. recht flott ein, gibt es keine Geräuschbelästigung.

 

Wenn dein Getriebe wirklich schwergängig ist, würde ich einen Getriebeölwechsel anraten. Einige hier schwören ja auf ATF, damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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hi, nrg-freak

nach deiner beschreibung nach das du vom ersten in den zweiten gang mit zwischengas

schalten musst,kannst du dich glücklich schätzen das du wohl den einzigsten e30 hast den man mit zwischengas schalten musst.:-R

 

oder habe ich da was falsch verstanden:klatsch:

 

also spass bei seite,mach mal ertmal frisches öl drauf.

kann sich aber zum schleichenden getriebeschaden entwickeln.

zahnräder und simmerringe scheinen da auch nicht mehr die fitesten zu sein.

ich habe solche prob. nicht.

das einzige was sein darf ist im winter das es sich die erten paar minuten schwer schalten lässt,bis das öl flüssiger wird.

 

mfg:drive:

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Mhh wieso mit zwischengas kommt doch cool :D

 

Nein aber ich meinte das so wenn ich zum beispiel (natürlich bei warmen motor) n anzugsrennen machen will und ich vom ersten in 2ten schalten will bekomme ich den 2ten nicht immer direkt rein...

 

Und wie mach ich n das mit dem Öl? Ablassschraube auf > altes öl raus > und wo ist jetzt die einfüllschraube??

 

 

Danke schon mal für eure antworten

P.S. Schönen Sonntag noch....Ich bin jetzt zum Nürburgring :angeber:

LG.

Constantin

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Hmm sollte ich auch mal vornehmen. Demnächst mal schaun, wie des geht.

 

Wobei im wiki steht, dass es von oben ausm Innenraum befüllt wird:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-getriebeoelwechsel-39291.html

 

 

Werd dan nwohl auch ATF reinmachen

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Einfüllschraube beindet sich rechts am Getriebe, sieht genau so aus wie die Ablasschraube. Öl auffüllen, bis es beginnt aus der Einfüllöffnung rauszulaufen, schrauben reindrehen, fertig :)

 

Wie??? doch net so viel:-[, etwas über eine liter reich vollkommen aus!!!!

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Sicher dass es nur gut ein Liter sein muss?

Ich habe auch mal in ner Werkstatt gearbeitet. Unten Ablassschraube raus und leerlaufen lassen.

Ablassschraube wieder zu und Öl seitlich an der Einfüllschraube einfüllen, bis es leicht anfängt wieder rauszulaufen...

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kleiner tipp,

erst die einfüllschraube lösen.

nicht das du das öl drausen hast und dann die einfüllschraube nicht

ab bekommst.

 

 

mfg:poppkorn:

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hatte ich auch einfach komplett neues öl rein gemacht und die sache war gegessen.

 

Es kann daher kommen das sich metall abrieb zwischen dem Syncron körper liegt und beim ersten mal anfahren noch nicht vom öl umspühlt wurde, d.h. das es unteranderem nicht mehr möglich ist durch zu große metallablagerungen im öl die syncron körper vom ersten mal anfahren optimal zuschmieren.

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zur füllmenge:

warum nicht soviel reinfüllen, wie rausgekommen ist? also einfach mit (nem messebecher) augenmaß die abeglaufene menge bestimmen und dann trotzdem bis zur einfüllschraube aufzufüllen, und dann mengen vergleichen... vl. hat das getriebe schon ein bisschen mehr geschwitzt :D

MfG

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

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Naja ich habe jetzt auf jeden Fall 1,15L ATF-Öl eingefüllt.

Schaltet jetzt auf jeden Fall wieder besser, das alte Öl sah auch schon nicht mehr ganz so gut aus.

Obs jetzt bei kälteren Temperaturen noch hakt, muss ich erst noch abwarten ^^

Grüße Daniel

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