Vhindenburg Geschrieben: 9. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 Hallo zusammen, ich habe bei meinem E30 Cabrio folgendes Problem.Wenn ich den Wagen starte und losfahre, hakt der 1. Gang beim Einlegen im kalten Zustand. Das ist aber nur bei den ersten paar mal anfahren, danach gehts problemlos.Hat einer eine Idee?Danke im Voraus.Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 9. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 Das ist nicht ungewöhnlich , aber evtl. hilft es ja mal einen Getriebeölwechsel zu machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NRG-Freak Geschrieben: 9. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 Das gleiche Problem hab ich auch...dauert bei mir ca. 2-3 mal anfahren...manschmal ist das richtig nervig...gearde morgensfrüh.... Hab auch n Problem wenn ich bei hoher drehzahl vom 1 > 2 gang schalten will das ich den gang nicht dirket rein beklomme sonndern muss erst mehrmals mim gas rum spielen.... Zitieren LG.Constantin Ein BMW Verkaufer zum Kunden:"Wissen sie , warum BMW den 7er baut ?"Damit die Vorstands-Etage nicht Mercedes fährt ... http://img193.imageshack.us/img193/7087/handschuhfachk.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 mein erster harkt auch wenn es kalt ist und das auto auch. ein ölwechsel könnte helfen. hmm....bin mir nicht sicher, aber das der 2te harkt könnte doch an der synchronisierung liegen, oder irre ich mich Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NRG-Freak Geschrieben: 9. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 Ya davon hab ich auch schon was gehört...wollte auch mal n getrieb-öl wechsel machen... hat jemand u fällig irgendwo ne produktive anleitung zur Hand?? Zitieren LG.Constantin Ein BMW Verkaufer zum Kunden:"Wissen sie , warum BMW den 7er baut ?"Damit die Vorstands-Etage nicht Mercedes fährt ... http://img193.imageshack.us/img193/7087/handschuhfachk.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 ablassschraube auf.....vorgeschriebene menge rein. ist glaube ich 1,15 liter. edit: hab grad im ETK anchgeguckt, sind 1,15 Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedliner 320i Geschrieben: 9. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 getriebeprobleme beim kalten motor da müssta gucken!!! hat mir auch geholfen, war nur das öl zu alt:D Zitieren -Suche ganz "dringend": Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10 ---------------------------------- Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 9. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 Wenn der 2. Gang hakt ist es besser ATF Öl ins Getriebe Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vhindenburg Geschrieben: 9. Mai 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 Wird wohl am Öl liegen...Der Wagen stand sowieso im Winter, kann ja sein dass dadurch das Öl ziemlich gealtert ist.Ich habe gelesen, dass ja viele Automatiköl anstatt normalem Getriebeöl einfüllen.Ist das zu empfehlen oder in manchen Hinsichten irgendwie bedenklich ?Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 nö, ist nicht bedenklich und auch von BMW empfohlen.Allerdings verwundert es mich, wenn solche Nachfragen im (fast) Sommer kommen.Etwas Gefühl beim Einlegen der Gänge und es geht auch so.Den kalten Motor soll man ja auch nicht hochdrehen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vhindenburg Geschrieben: 9. Mai 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 Naja zumindest bei mir hat es nichts damit zu tun, dass ich den Motor zu hoch drehe.Es hakt nur der erste Gang und auch nur beim Einlegen im Stand (vor dem Anfahren)Und haken wäre mir ja egal, aber das Problem ist, dass sich dabei fast immer die Zahnräder im Getriebe melden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 9. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 Und haken wäre mir ja egal, aber das Problem ist, dass sich dabei fast immer die Zahnräder im Getriebe melden.. :eek:Also in dem Falle hätte ich sogar eher den Verdacht, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.....oder irgendetwas ist im a****..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 10. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2009 Und haken wäre mir ja egal, aber das Problem ist, dass sich dabei fast immer die Zahnräder im Getriebe melden.. :eek:Also in dem Falle hätte ich sogar eher den Verdacht, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt.....oder irgendetwas ist im a****..... Nein nein, das hat damit nichts zu tun. Das 2. Gang-Problem ist quasi normal bei tiefen Außentemperaturen. Ich habe z. B. das Phänomen, dass, wenn ich von der Hauptstraße in eine Seitenstraße einbiege, ich versuche, vom 5. Gang in den 2. während des Bremsen herunterzuschalten. Lasse ich mir beim Gangeinlegen zu viel Zeit, dann knirschen die Zähne gewaltig. Legt man den 2. recht flott ein, gibt es keine Geräuschbelästigung. Wenn dein Getriebe wirklich schwergängig ist, würde ich einen Getriebeölwechsel anraten. Einige hier schwören ja auf ATF, damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sif Geschrieben: 10. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2009 hi, nrg-freaknach deiner beschreibung nach das du vom ersten in den zweiten gang mit zwischengasschalten musst,kannst du dich glücklich schätzen das du wohl den einzigsten e30 hast den man mit zwischengas schalten musst. oder habe ich da was falsch verstanden:klatsch: also spass bei seite,mach mal ertmal frisches öl drauf.kann sich aber zum schleichenden getriebeschaden entwickeln.zahnräder und simmerringe scheinen da auch nicht mehr die fitesten zu sein.ich habe solche prob. nicht.das einzige was sein darf ist im winter das es sich die erten paar minuten schwer schalten lässt,bis das öl flüssiger wird. mfg:drive: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NRG-Freak Geschrieben: 10. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2009 Mhh wieso mit zwischengas kommt doch cool Nein aber ich meinte das so wenn ich zum beispiel (natürlich bei warmen motor) n anzugsrennen machen will und ich vom ersten in 2ten schalten will bekomme ich den 2ten nicht immer direkt rein... Und wie mach ich n das mit dem Öl? Ablassschraube auf > altes öl raus > und wo ist jetzt die einfüllschraube?? Danke schon mal für eure antwortenP.S. Schönen Sonntag noch....Ich bin jetzt zum Nürburgring Zitieren LG.Constantin Ein BMW Verkaufer zum Kunden:"Wissen sie , warum BMW den 7er baut ?"Damit die Vorstands-Etage nicht Mercedes fährt ... http://img193.imageshack.us/img193/7087/handschuhfachk.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mechanico Geschrieben: 11. Mai 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2009 Einfüllschraube beindet sich rechts am Getriebe, sieht genau so aus wie die Ablasschraube. Öl auffüllen, bis es beginnt aus der Einfüllöffnung rauszulaufen, schrauben reindrehen, fertig :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 11. Mai 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2009 Hmm sollte ich auch mal vornehmen. Demnächst mal schaun, wie des geht. Wobei im wiki steht, dass es von oben ausm Innenraum befüllt wird:http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-getriebeoelwechsel-39291.html Werd dan nwohl auch ATF reinmachen Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedliner 320i Geschrieben: 11. Mai 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2009 Einfüllschraube beindet sich rechts am Getriebe, sieht genau so aus wie die Ablasschraube. Öl auffüllen, bis es beginnt aus der Einfüllöffnung rauszulaufen, schrauben reindrehen, fertig :) Wie??? doch net so viel:-[, etwas über eine liter reich vollkommen aus!!!! Zitieren -Suche ganz "dringend": Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10 ---------------------------------- Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vhindenburg Geschrieben: 11. Mai 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2009 Sicher dass es nur gut ein Liter sein muss?Ich habe auch mal in ner Werkstatt gearbeitet. Unten Ablassschraube raus und leerlaufen lassen.Ablassschraube wieder zu und Öl seitlich an der Einfüllschraube einfüllen, bis es leicht anfängt wieder rauszulaufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. Mai 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2009 von BMW sind 1,15 Liter vorgeschrieben Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sif Geschrieben: 13. Mai 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2009 kleiner tipp,erst die einfüllschraube lösen.nicht das du das öl drausen hast und dann die einfüllschraube nichtab bekommst. mfg:poppkorn: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Itterer-Jung Geschrieben: 13. Mai 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2009 hatte ich auch einfach komplett neues öl rein gemacht und die sache war gegessen. Es kann daher kommen das sich metall abrieb zwischen dem Syncron körper liegt und beim ersten mal anfahren noch nicht vom öl umspühlt wurde, d.h. das es unteranderem nicht mehr möglich ist durch zu große metallablagerungen im öl die syncron körper vom ersten mal anfahren optimal zuschmieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 17. Mai 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 zur füllmenge:warum nicht soviel reinfüllen, wie rausgekommen ist? also einfach mit (nem messebecher) augenmaß die abeglaufene menge bestimmen und dann trotzdem bis zur einfüllschraube aufzufüllen, und dann mengen vergleichen... vl. hat das getriebe schon ein bisschen mehr geschwitzt MfG Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vhindenburg Geschrieben: 17. Mai 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Naja ich habe jetzt auf jeden Fall 1,15L ATF-Öl eingefüllt.Schaltet jetzt auf jeden Fall wieder besser, das alte Öl sah auch schon nicht mehr ganz so gut aus.Obs jetzt bei kälteren Temperaturen noch hakt, muss ich erst noch abwarten ^^Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.