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Oelige Ansaugung - Oel im Motorraum


Kaliski
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Hallo E30-Freunde E30-Bastler E30-Allwissende!

 

Ich hab mich hier im Forum schon ausgiebig besucht nach o.g. Thema aber nix passendes gefunden.

Bei meinem M20B25 Motor ist die Ansaugung sehr Oelig d.h. wenn man mal den LMM abbaut steht in den Schläuchen etwas Oel, genauso in der Ansaugbrücke.

Ist das normal das dort etwas Oel ist? :frage:

Ich meine da es ja eine direkte Verbindung vom Kurbelwellengehäuse zur Ansaugung gibt. Lohnt es sich da evtl einen Oelsammler zwischen Kurbelgehäuse Entlüftung und Ansaugung reinzumachen, da das Oel ja die Werte im LMM verfälscht.

 

Ich überleg mir so ein Ding zu kaufen, hat das evtl schon jemand reingemacht? Ich muss demnaechst sowie so dei Ansaugbrücke abmachen wel da die dichtung defekt ist.

 

Andererseits Schwitz der Motor auch etwas Oel und ist nie richtig trocken....*sorgenmach* Kopfdichtung??? ich müsste dann wohl mal länger: :schrauben:

 

G&D Kalli

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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Wann hast Du dort mal gereinigt, also alles reinigen und beobachten. Ölsammler mag der TÜV meines Wissens nach nicht, denn die Dämpfe sollen ja mit verbrannt werden. Und nicht aus dem Ölsammler auf die Straße tropfen :drink:

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Reinigen?

Ist ca. ein Jahr her... der hat aber im

Winter gestanden ist also ich schätze

max. 10Tkm her.

 

Ging ja Fix die Antwort!

Also ist ein bisschen Oel nich schlimm beim Verbrennen? (riecht ja auch toll ^^)

 

Ich denke aber 1l Oel auf 1Tkm ist noch normal oder?

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

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Reinigen und schauen wie schnell es wiederkommt.

 

Verfälschen tut da nix, weil das System ist ja so ausgelegt, dass da etwas Öl mitkommt. Das sollten aber minimale Mengen sein.

 

Hast Du denn Ölverlust?

 

Rein Theoretisch könnte das auch auf verschlissene Kolbenringe hindeuten.

Dadurch würden größere Mengen an Blow By Gasen durch die Entlüftung abgeführt werden müssen und dadurch würde eine größere Menge an Öl mitgerissen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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1Liter auf 1000km ist schon ´ne ganze Menge. Ich denke da sollte mal über ´ne Motorrevision nachgedacht werden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Nein!....:wall: Das wär also mal drann...naja ich beobachte erstmal

die Geschichte und geb nochmal bescheid. Evtl. gibts ja irgendwo

einen guten Motor zum Tauschen ^^ :schrauben:

 

G&D Kalli

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

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Nein!....:wall: Das wär also mal drann...naja ich beobachte erstmal

die Geschichte und geb nochmal bescheid. Evtl. gibts ja irgendwo

einen guten Motor zum Tauschen ^^ :schrauben:

 

G&D Kalli

 

 

Na bevor ich an einen guten Motor glaube den wer abgibt, würde ich mich lieber an eine Überhohlung setzen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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1 Liter Öl auf Tausend ist doch vollkommen im Rahmen. BMW selbst sagt bis 1,5ltr./1000Km ist noch ok. Solange er nicht wie verrückt Blau (Öl) aus dem Auspuff qualmt würde ich mich jetzt nicht verrückt machen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Krass .. 1,5ltr auf 1000 km ? :D Naja gut, dann kann man sich immerhin die Ölwechselintervalle sparen :D

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Du meinst einfach leerfahren....Naja ist auch eine Moeglichkeit um mel seine Pleuel zu sehen :-D.

Man findet schon ein paar Motoren, kommt drauf an was ihr mit "Generalueberholung" meint.

Ich denk da immer sofort an , Kolben, Zylinderkopf, Lager uiuiui.....

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

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Reinigen und schauen wie schnell es wiederkommt.

 

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Hast Du denn Ölverlust?

 

Rein Theoretisch könnte das auch auf verschlissene Kolbenringe hindeuten.

Dadurch würden größere Mengen an Blow By Gasen durch die Entlüftung abgeführt werden müssen und dadurch würde eine größere Menge an Öl mitgerissen.

 

Georg

 

Das wird die Ursache sein...aber solange sich der Ölverbrauch in grenzen hält ist es normal das man dort Öl findet...

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Was meinst du mit einfach leer fahren?? Und was hat der Motor denn weg?

Wie gesagt, wenn der beim Anlassen oder Gas geben nicht gerade ne blaue Wolke rausdrückt würde ich erst mal weiterfahren und dabei den Ölstand sorgfältig im Auge behalten.

 

Und was hier unter einer Generalüberholung verstanden wird kannst du hier nachlesen.

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-motorrevision-bei-spiggy-driftgotts-325i-limousine-wird-wieder-fit-gemacht-56449.html

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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