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Kupplungshydraulik - Geber- / Nehmerzylinder Hilfestellung


Alf Dickhaut
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Manchmal...

 

Manchmal hat man das Problem, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt, oder das Kupplungspedal auf dem Fahrzeugboden liegenbleibt.

 

Bei der Abhilfe dieses Problems soll dieser Thread etwas helfen ;-)

 

Wenn das Kupplungspedal auf dem Fahrzeugboden liegenbleibt und die Spannfeder das Pedal nicht mehr eigenmächtig hochzieht, ist normalerweise einer der Hydraulikzylinder defekt.

 

Das System ist wie folgt aufgebaut:

 

http://www.abload.de/img/webdscf3143bqrq.jpg

 

Über den Bremsflüssigkeitsbehälter wird über einen Abgang (am Flüssigkeitsbehälter links oben) die Flüssigkeit zum Geberzylinder geleitet.

Der Geberzylinder ist am Arm vom Kupplungspedal angesteuert und beim treten auf das Padal wird über den Hub die Flüssigkeit durch ein Stahlrohr und den Kupplungsschlauch in den Nehmerzylinder gepresst.

 

Im Nehmerzylinder schiebt die Flüssigkeit einen "Dorn" auf das Gestänge, was zum "trennen" der Kupplung / unterbrechen des Kraftschlusses führt.

 

Ist Luft im System, oder verliert das System Flüssigkeit, reicht der Hub des Geberzylinders nicht aus, um die Kupplung zu trennen.

 

Ist dies der Fall, bleibt das Kupplungspedal "auf dem Boden liegen".

 

Nun kann man die Fehlerquelle lokalisieren:

 

- Flüssigkeitsstand im Behälter korrekt / bleibt gleich

 

Luft im System

--> richtig entlüften !

 

- Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter nimmt ab

 

= System undicht !

 

Zu 90% ist der Nehmerzyllinder am Getriebe defekt.

 

Hinweise hierfür sind gelbe Tropfen unter dem Auto / am Getriebe.

 

Vor den Arbeiten an der Kupplungshydraulik empfiehlt es sich, den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter abzusenken !

(mittels Spritze absaugen bis unterhalb des Ablaufs für die Kupplung, dann tropft später nicht so viel rum...)

 

Der Nehmerzylinder ist einfach zu finden und zu tauschen:

 

http://www.abload.de/img/webdscf3142xvf5.jpg

 

Er sitzt links am Getriebe und wird mit zwei Muttern (SW13) gehalten.

 

Demontage erfolgt mittels kleiner Ratsche und einigen Verlängerungen.

 

Der Nehmerzylinder ist meist im Bereich, wo der Dorn herausgeschoben wird, eingerissen und defekt !

 

Nehmerzylinder vom Kupplungsschlauch (SW11 - Bremsleitungsschlüssel von Vorteil) lösen und tauschen.

 

Achtung ! Aggressive Bremsflüssigkeit tritt aus !

(ich spare mir weitere Gefahrenhinweise ! Alle Texte / Bilder dienen als reine Informationsquelle und nicht als Reparaturanleitung !! Arbeiten auf eigene Gefahr!)

 

Für den Nehmerzylinder gibt es entsprechende Reparatursätze, aber meist ist der schlichte TAUSCH einfach und vorallem schneller...

 

Kupplungsschlauch wieder montieren, Nehmerzylinder entsprechend in / ans Getriebe setzen (der Dorn drückt auf einen bestimmten Punkt des Ausrück-Gestänges!) und entsprechend entlüften - fertig !

 

---

 

Ist der Geberzylinder defekt (tritt selten auf) wird die Aktion schwierieger !

 

http://www.abload.de/img/webdscf3122dbji.jpg

 

Der Geberzylinder ist mit einem Bolzen (SW17/SW13) am Arm des Kupplungspedals befestigt und mittels zwei Schrauben (SW10) an einem Halteblech fixiert.

 

http://www.abload.de/img/webdscf3130cw9j.jpg

 

 

 

 

 

Den Bolzen kann man schon demontieren, dann muss man allerdings erst von unten (unter dem Auto) das Stahlrohr lösen (siehe Bild)

 

http://www.abload.de/img/webdscf31558vz0.jpg

 

Sprich Kupplungsschlauch (SW14) am Halteblech vom Stahlrohr (SW11) trennen, Kupplungsschlauch zur Seite weghängen, dann weiter oben das Stahlrohr (SW11) vom Geberzylinder abschrauben.

 

Um leichter arbeiten zu können, Kreuzgelenk lösen (SW13) und zur Seite wegschieben (wenn man dünne Arme hat, gehts auch so...)

 

Ist das Stahlrohr demontiert, kann man innen den Geberzylinder von der Seite demontieren (SW10), wenn man das Gaspedal etwas drückt, kommt man auch gut an die hintere Schraube...

 

http://www.abload.de/img/webdscf3150wu9w.jpg

 

Jetzt kann man den Geberzylinder (am besten mitsamt dem Zulaufschlauch) herausziehen.

 

http://www.abload.de/img/webdscf3139ewpu.jpg

 

Vom alten Geberzylinder den Zulaufschlauch (Vorsicht, simpler Plastikstopfen am Schlauch !) und Bordwanddurchführung übernehmen, Plastikverschlussstopfen am neuen Geberzylinder abmachen und neuen Geberzylinder einbauen (Schlauch durch Öffnung schieben Richtung Bremsflüssigkeitsbehälter und Geberzylinder mit den Schrauben montieren)

 

http://www.abload.de/img/webdscf3151tp10.jpg

 

Dann wieder von unten das Stahlrohr anschrauben, Kupplungsschlauch an Stahlrohr...

 

... fertig

 

;-)

 

ENTLÜFTEN :

 

Hier gibt es verschiedene Methoden, ich nehme mir einfach eine Spritze und drücke vorsichtig Bremsflüssigkeit durch das Entlüfterventil (SW7) am Nehmerzylinder in das System !

 

Vorteil: Der Nehmerzylinder ist schon fast komplett befüllt und entsprechend vorhandene Luft wird nach oben Richtung Bremsflüssigkeitsbehälter transportiert.

 

Danach geht die konventionelle Art über pumpen am Kupplungspedal viel schneller !

 

Bei allen hier gezeigten Arbeiten gilt:

 

Überlegt euch das VORHER, ob ihr das könnt / euch zutraut !

 

Ansonsten: lieber in eine Werkstatt gehen, oder jemanden FRAGEN DER SICH AUSKENNT bevor Ihr / die Umwelt / sonstwer Schaden nimmt !

 

 

;-) Alf

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  • 3 Monate später...

Super, meiner steht grad in der Werkstatt wegen oben genanntem Defekt, auf einmal hat er an der Ampel von allein nen Gang eingelegt und das Pedal blieb hängen.... wenn ich gewusst hätte das es so SIMPEL ist das zu wechseln hätt ich das in der Garage mitm Wagenheber schnell selber gemacht...

:D

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Hallo Alf,

 

eine perfekte Beschreibung, wie aus dem Lehrbuch, grossen Respekt :daumen:

 

Ich habe im Augenblick auch wieder etwas Probleme, wenn der Motor kalt ist oder ich laengere Zeit z.B. Landstrassen oder Autobahn fahre, trennt die Kupplung einwandfrei.

 

Fahre ich aber laengere Zeit ausschliesslich im Stadtverkehr, wo ich staendig kuppeln und schalten muss, faengt nach einer gewisssen Zeit die Problematik an,

 

der 1. Gang laesst sich sehr schwer einlegen, oder auch manchmal ueberhaupt nicht. Fahre

 

ich dann wieder z.B. 10 Kilometer auf die Autobahn zurueck nach Hause ist alles in Ordnung.

 

Ich tippe da eigentlich auf den Kupplungsgeberzylinder, oder was meinst du?

 

Die Kupplung selbst ist im Winter 2007 erneuert worden.

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Hallo Matze,

 

pack dein Cab doch mal auf die Bühne, wenn es wieder diese Mucken macht und kontrollier mal den Kupplungsschlauch...

 

Nicht dass der sich aufbläht wie eine Froschblase ;-)

 

http://www.kinder-universum.de/img/fotos/frog1.jpg

 

Den Effekt gibts bei den Lotus Elise MK I Modellen, diversen Lambos, etc...

(google: red hose)

 

Entweder eine Schleife mit einem Stahlrohr legen, zwecks Kühlung, oder Stahlflex Kupplungsschlauch, wobei du mir beim S38 Getriebe sagen müsstest, ob da noch der Abgang für die Leerlaufanhebung dran ist, oder nicht...

 

Gruß,

 

Alf

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Hallo Alf,

 

erstmal vielen Dank fuer die schnelle Antwort :daumen:

 

Nein, der Abgang fuer die Leerlaufanhebung ist abgeklemmt.

 

Kannst dir sicher gut vorstellen, meine Mutter wohnt ca. 20 Kilometer quer durch die Stadt, wenn ich vorher eine Runde gefahren bin, kann es sein, dass das Problem wieder auftritt. Bei kalten Motorstart ist es kein Problem.

 

Div. M5 E34 Fahrer meinten, dass es wahrscheinlich auch der Kupplungsgeber sein koennte

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So sieht ein richtig kaputter aus.

Vorne abgebrochen. Oft reicht für einen Defekt ja auch nur die Undichtigkeit aus. Aber hier vollends abgebrochen ...

RIMG1076.JPG

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  • 3 Monate später...

Ich hab heute am Touring den Geberzylinder nach 313000 km getauscht weil im kalten Zustand die Gänge 1 und 2 sich fast nicht mehr schalten ließen. Getriebeöl war o. k.

Nach dem Ausbau habe ich bemerkt dass die Schraube SW 13/17 eine Exzenterschraube ist. Die wurde im Thread nicht erwähnt.

Was wird mit ihr eingestellt?

Gruß Robert

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  • 4 Monate später...

hab dasselbe gerade durchgeführt kleiner tipp

 

wer keine spritze hat und die luft nicht rausbekommt...

wenn man zu 2t ist kann der eine auch das kupplungspedal hochziehn der andere muss dabei den finger auf dem schlauch haben,

 

dann muss der der das kupplungsbedal hochgezogen hat das wieder nach unten drücken so bekommt man die luft schnell ausm schlauch,

 

dann wenn bremsflüssigkeit am ende des schlauches angekommen ist den dorn vom kuplungsnehmerzylinder nach innen drücken und den schlauch anschließen dabei das entlüfterli offen lassen ( das ende vom schlauch sollte in bremsflüssigkeit liegen) dann schön brav pumpen, wenn man meint es sei keine luft mehr im system sollte der im fahrzeug das pedal durchdrücken und der andere sollte dann das entlüfterventil zuschrauben...

 

genügend bremsflüssigkeit sollte man auch bereithalten und dannach auf keinen fall vergessen hände waschen das zeug frisst sich in die haut rein ^^

 

:meinung:

 

sehr hilfreich ist ein durchgangsventil... mein vater hat mal ein paar von der arbeit mitgebracht ne richtig feine sache verhindert das rücklaufen der flüssigkeit ergo bremsflüssigkeit kommt aus dem entlüfterventil raus zusammen mit der luft und bleibt dann auch drausen, leider weis ich nicht wo man sowas kaufen kann aber dafür gibts ja google.... mfg marc


Bearbeitet: von e30-316i

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

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  • 7 Jahre später...

Hallo Alf,

 

besten Dank für Deine ausführliche Information mit Bildern :applaus:

Ich habe meinen Geberzylinder getauscht - eine Wahnsinnsfummelei :devil: .

Das mit dem Kreuzgelenk wegschieben hat so einfach nicht geklappt ( zu wenig Spiel auf den gezahnten Endstücken von Lenksäule und Lenkgetriebe).

Habe das Kreuzgelenk nur nach Lösen des Lenkgetriebes und verschieben desselben demontieren können.

Ohne die Demontage des Kreuzgelenks kommt man beim besten Willen nicht an die Schraubbefestigung der Druckleitung es sei denn man hat Finger wie Spinnenbeine.

 

Gruss Falk :smbmw:


Bearbeitet: von elfchen
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