Zum Inhalt springen

Einarmwischergestänge nicht ausreichend modifiziert - was tun???


mr.womble
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi alle Miteinander! Hab ein Problem - ich habe ein selbst umgebautes Wischergestänge gekauft und nach dem Einbau festgestellt daß der Wischerradius nicht ausreicht - sind grob geschätzt etwa 120 bis 130 Grad - sollten aber sicher eher 150 bis knapp 160 Grad sein... Also, an dem Gestänge wurde von den 3 Rotationsstangen die ganz lange Stange offensichtlich andersrum eingesetzt. Das mittlere Stück wurde leicht gekürzt und wieder verschweißt. Das Übergangsstück ist geblieben wie es war... Beim Einbau hab ich den Anschlusswinkel zum Wischermotor nach dem ersten Mal (waren blos gut 90 grad - Serie...) um 180 Grad andersherum angeschraubt - jetzt ist es etwas mehr - aber ben nicht genug... Wo muss ich jetzt Hand anlegen um den Wischradius zu vergrößern??? Möchte das gerne erledigen bevor ich die Lüftung wieder rein fummele - das ist die besch... Arbeit bei der Sache... Danke für Eure Hilfe!!! P.s.: am besten wäre wohl ein Pic oder Maßangaben zu den Längen der einzelnen Gelenkstangen.

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einfach den Hebel vom Wischer kürzen oder den vom Motor verlängern. Die Maße kann ich dir jetzt leider nicht sagen.

Nächste Woche bau ich ein Einarmwischergestänge für einen Fiat Punto. Da muss ich auch erst herumprobieren bis es passt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, an dem Gestänge wurde von den 3 Rotationsstangen die ganz lange Stange offensichtlich andersrum eingesetzt. Das mittlere Stück wurde leicht gekürzt und wieder verschweißt.

 

Es ist nur die eine Strebe gekürzt worden. Nichts anders oder falsch zusammengebaut.

Du bist ziemlich hartnäckig, kann das sein ? Hab Dir doch gesagt, es ist zum Einbauen - erkennen das es Murks ist - und wieder Ausbauen. Danach sich freuen, das man nicht das eigene Gestänge zersägt hat ;)

 

Der volle Wisch-Radius ist (so weit ich weiß) mit den Original-Teilen nicht zu realisieren.

 

Ich hatte den Wischer fast in Mittelstellung ( Tendenz zur Beifahrerseite ) und einen passend langen Scheibenwischer von irgendeinem Mercedes Modell montiert.

Es hat hinreichend funktioniert, der Radius war auch ausreichend. Mich hatte das Anschlagen vom Gestänge gestört und weil es allgemein verbotene Bastelei war, ist es nach sehr kurzer Zeit wieder ausgebaut worden.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab ihn jetzt in Seitenlage zur Beifahrerseite - hab den Anschlagspunkt ausgeschnitten - schlägt nix mehr an. Mir reicht der Radius jetzt aus - ob´s dem TÜV reicht ist ne andere Frage... Im zweifelsfall hol ichs dann wieder raus un gut is...

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht der Radius jetzt aus - ob´s dem TÜV reicht ist ne andere Frage...

 

Das kann Dir kein Prüfer abnehmen.

Wenn Du im Bereich der Stvzo mit dem Gestänge auffällst, kann es Punkte geben.

 

Den meisten wird es, wenn sie die ABE vom Bonrath Wischer in der Hand haben, nicht weiter auffallen.

 

 

 

 

 

Ansonsten, hau es bei ebay weg. Zielgruppen gerechte Auktionsgestaltung, dann kriegste da bestimmt paar mehr € für - wie Du bezahlt hast. Jetzt, wo es nicht mehr anschlägt, hätte ich da keine Skrupel mehr das Teil "hochpreisig" zu verkaufen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja: mein Hartge Einarmwischer hat laut gutachten 140°. Die reichen aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sind 140 grad aber mehr als ich hier einschätze... Bau ihn doch mal aus und nimm die Maße ab :freak:

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk auf jeden Fall daß ich ihn jetzt drin lasse - meine Freundin motzt zwar rum weil sie jetzt den Wischer vor der Nase hat aber egal . er liegt ja nicht vor meiner Nase 8-)

Schau jetzt mal dass ich an ne ABE komm - erster Anlaufpunkt ist da wohl Bonrath. Den Wischerradius werd ich mir aber demnächst nocmal vornehmen - das muss gehen - und der Umbau ist ja auch "fast" kein Problem mehr wenn man es einmal gemacht hat - und den Lüftermotor, der in der ersten Stufe immer gequietscht hat, konnte ich jetzt auch mal fein mit WD40 schmieren

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn jetzt auf der Beifahrerseite aus ?

 

Hast Du den 2. Wischer-Pin abgesägt ?

Da sollte dann ja die Kunststoffabdeckung vom Rechtslenker passen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann Dir kein Prüfer abnehmen.

Wenn Du im Bereich der Stvzo mit dem Gestänge auffällst, kann es Punkte geben.

 

Wieso soll den das bitte nicht gehen?? Glaubst du Bonrath ja da so mordsmäßig groß was geändert. Das is ne ganz normale Änderung am Fahrzeug und noch dazu wenns ein "Vergleichsgutachten" gibt sollts absolut keine Probleme geben. (Vorrausgesetzt der Nachbau erfüllt die gleichen Auflagen wie z. B. Wischwinkel etc..)

 

Einen anderen Motor einzubauen in den E30 halt ich da für wesentlich komplizierter zum eintragen aber komisch, das geht auch... Wenn schon ein Einarmwischer umbau mit Gutachten über ähnliches Teil nicht gehen sollte, dann wär ja ein Motorumbau absolut unmöglich...

Und ein Fahrwerk dass tiefer runtergeschraubt is als im Gutachten drin steht kann man dann auch net eintragen oder wie??

 

-.-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann Dir kein Prüfer abnehmen.

Wenn Du im Bereich der Stvzo mit dem Gestänge auffällst, kann es Punkte geben.

Und ein Fahrwerk dass tiefer runtergeschraubt is als im Gutachten drin steht kann man dann auch net eintragen oder wie??

-.-

 

Wenn Du das "runterschrauben" durch kürzen der Federn machst....

 

Das Gestänge ist offensichtlich 2x mechanisch bearbeitet.

Mal angenommen, die Sache bricht jetzt an der Stelle wo es bearbeitet wurde und es kommt zu einem Unfall....

ja bla, wenn und aber. Ich würde sagen, das abgenommene Teil mit Gutachten vorführen - sonst keine Eintragung.

Aber versuchen kann er es ja, ich wäre auf ein Ergebnis gespannt. ( Seit dem meine Räder problemlos eingetragen und bei der Rechnung noch Verhandlungsspielraum war, wundert mich beim Tüv eigentlich nichts mehr :freak:)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann Dir kein Prüfer abnehmen.

Wenn Du im Bereich der Stvzo mit dem Gestänge auffällst, kann es Punkte geben.

Und ein Fahrwerk dass tiefer runtergeschraubt is als im Gutachten drin steht kann man dann auch net eintragen oder wie??

-.-

 

Wenn Du das "runterschrauben" durch kürzen der Federn machst....

 

Das Gestänge ist offensichtlich 2x mechanisch bearbeitet.

Mal angenommen, die Sache bricht jetzt an der Stelle wo es bearbeitet wurde und es kommt zu einem Unfall....

ja bla, wenn und aber. Ich würde sagen, das abgenommene Teil mit Gutachten vorführen - sonst keine Eintragung.

Aber versuchen kann er es ja, ich wäre auf ein Ergebnis gespannt. ( Seit dem meine Räder problemlos eingetragen und bei der Rechnung noch Verhandlungsspielraum war, wundert mich beim Tüv eigentlich nichts mehr :freak:)

 

nene mit "runterschrauben" mein ich am gewinde vom gewindefahrwerk ^^...

 

ja klar so isses am sichersten. umarbeiten, zum tüvler mit gutachten von bonrath/hartge hinfahren und sachen " Guck, hier Einarmwischer, genauso wie von Bonrath/Hartge. Du eintragen." Natürlich etwas höflicher und mit mehr Sätzen (und mit mehr Deutsch in den Sätzen *g*) ;).

 

Ich weiß jetzt nicht mehr genau was umgearbeitet werden muss aber ich glaub so viel wars gar net und soviel geschwächt wird da schon nicht. Soviel Kraft kommt ja da net drauf...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ich hab einen original bei Hartge gekauft der sieht nicht anderst aus als die selbstgemachten.

 

Und ne Nummer ist auch nicht drauf

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meine Vermutung bestätigt hat dass die da nicht groß rumgetan haben. ;). Bei Bonrath isses wahrscheinlich das gleiche ;)

 

(Wobei ich allerdings glaube Schnitzer hats anders gemacht, die ham nen MB Scheibenwischer verbaut. So habs ich mal in nem Thread mitbekommen weil da jmd Ersatz gesucht hatte. Wobei das aber nicht heißt, dass die Betätigung anders ist ;))

 

Aber wenn da net mal ne Nummer droben steht, dann einfach hinfahren und sagen dass das ein Hartge is und hier das Gutachten dazu ist...

 

Mfg

 

Michael

 

PS: Fällt mir grad so ein: Bei meinem Hartge ESD hat Hartge auch nur ein Blechschild mit der Seriennummer mit 4 Schweißpunkten an den Ecken fixiert und sonst nix...

Das schreit ja förmlich danach sich einen eigenen ESD zu bauen (der vllt grob die Form hat wie der Hartge) und das Schild drauf zu schweißen *g*.

Wobei... recht viel weniger dämmen als bei dem ESD geht eigentlich scho nimmer, weil der net sonderlich groß is und um die Rohre net viel Dämmmaterial sein kann;). Und durchgucken kann man auch *g*.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den ESD selbst zu bauen braucht man nur die Maßzeichnung von Hartge ;)

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn jetzt auf der Beifahrerseite aus ?

 

Hast Du den 2. Wischer-Pin abgesägt ?

Da sollte dann ja die Kunststoffabdeckung vom Rechtslenker passen.

 

Bin Pin hab ich bis zum Beginn des unteren Gewindes abgeflext - dem heißt dass da jetzt ne englische Abdeckung passt - fragt sich blos noch woher so grad ma... Krieg ich die beim Freundlichen bestellt? Mal was anderes - bei dem Gutachten ist mir aufgefallen dass da keinerlei Einschränkung zur Wischerposition in Null-Stellung steht... damals bei meinem Scirocco haben die sich da tierisch angepieselt - und im Gutachten stand dann auch Wischerposition rechts unten... Was, wenn ich ihn jetzt einfach auf Mittelstellung bringe?

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...