Zum Inhalt springen

Kaufberatung E32 V8


Claasher
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin am Überlegen mir einen E32 mit V8 zu holen vorzugsweise die 3liter Maschine. Auf7er.com habe Ich leider keine Kaufberatung gefunden. Wisst Ihr zufällig warauf Ich bei dem M60 besonders achten sollte?

 

Wollte so 1700€ für nen 730i mit Leder und Klima investieren, wenn ne Automatik dabei ist umso besser...:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ölpumpenschrauben nachziehen. Steuerkette geht beim 3 Liter scheinbar öfter mal hopps. VA anfällig, Türunterkanten rosten. Und die sonstigen Wiewehchen, die man vom E30 auch in ähnlicher Form kennt. Bezugsstoff vom Himmel löst sich, elektrische/elektronische Macken. Alles in allem nix, was man nicht in den Griff bekommt.

 

Wenn der kleine Achtender nicht genaustens Deinen sonstigen Anfordeungen entspricht (Farbe, Ausstattung usw...) würde ich lieber den 40er nehmen oder den 735 mit M30.

 

Ersatzteile gibt es ähnlich viele wie beim E30. Es gibt auch Schlachter, die sich auf den 7er spezialisiert haben (Nick: abenson im 7er Forum und bei ebay)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gehört das der 8Zylinder nicht das wahre sein soll.

735 als 6 Zylinder (gibt ja beides) oder gleich a Nummer größer (V12)

Ist halt a preis frage

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörensagen is immer so ne Sache. Und der V12 ist schon wieder eine ganz andere Hausnummer. Wohl kaum als Alltagswagen zu gebrauchen.

 

Ich bewege seit knapp 2 Jahren einen 735 Schalter und bin sehr zufrieden. VA neu gemacht, gleich mit 40er AP-Federn und seitdem nur Öl/ Filter usw... gewechselt.

 

Verbrauch irgendwas um 11 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eine Zeitlang (4 Wochen) einen E38 750 gefahren.Also vom Sprit war ich positiv überrascht.

Natürlich sind laufende Kosten wie Bremsen usw wahrscheinlich sehr hoch.

Wie ist da der Unterschied 735 zu 750??

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also V12 steht bei mir überhaupt nicht zu Debatte da kann Ich lieber den 40ger nehmen geht in etwa gleich gut und hat 4 Zylinder weniger um die Ich mich kümmern müsste...

 

M30 will Ich eigentlich nicht, finde der 3l V8 ist der optimale Kompromiss aus Alltag und Leistung. Alumotor mit ausreichend Leistung und ner modernen Einspritzung ganz was anderes als dass M30 Eisenschwein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hatte den 3l V8 mit 218PS im e34 mit Automatik und hat in der Stadt 15l verbraucht.

Vom Durchzug her und auch von der Zuverlässigkeit ein super Motor !

Denke jedoch das man mit dem M30B35 vom Verbrauch her sehr viel besser fährt.

Der M60 hat jedoch wiederum schon neuere Technik.

Muss man selber abwiegen.

Ich persönlich finde, das der e32 kein guter Alltagswagen ist, wenn du ihn nur so ab und zu mal fährst an nem schönen Sonntag, machst du mit der 3l Maschine auf jeden Fall nichts verkehrt.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, das man den V12 im E32 unter 14-16 fährt. In der Stadt auch gerne mehr. Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen 850 zur Probe. Ist ja derselbe Motor (ausser im CSI). Verbrauch sollte ziemlich gleich sein zum E32...

 

Wie gesagt: der 12ender ist schon eine andere Liga. Die "kleinen 7er" sind da deutlich wirtschaftlicher, falls man so etwas von solch einem Auto sagen kann.

 

Was ist an dem M30 auszusetzen? Abegsehen von persönlicher Antipathie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist was, wa sich m ebenfalls schon gefargt habe. der e32 gefällt mir auch sehr... :D

wie groß ist der verbrauchsunterschied zwischen 3lv8 und 3,5lm30? könnte man da nicht lieber zum 3,5l greifen weil robuster und langlebiger motor?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut 7er Forum soll der kleine V8 recht durstig sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der M30 aber auch. :-D

 

Ich würde den Fahrzeugkauf nicht von der Motorisierung abhängig machen, den Fuffi und den 40er mal aussen vor gelassen. Eher nach Zustand des Wagens. Viele Gute wird man eh nicht zu Gesicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauchswerte sind beim 730iR6 und V8 fast Identisch! Im Alltragsbetrieb merkt man da keinen Untschied! (Ich fahr meinen 730er mit rund 11L etwas Stadt, etwas Autobahn und etwas Landstrasse) V12 ist unter 14L nicht fahrbar genauso wie der grosse V8 (740i) Der 735er ist aus meiner sicht der beste Motor im E32. Sieht man ja auch anhand der Verkaufszahlen! Der Typ 735i ist das meisverkaufteste Modell der E32 Baureihe) Den gibt es aber nur bis Bj 1992. Der M30B30 bliebt hingegen bis 1994 im Programm! Auß meiner Sicht würde ich, wenn es ein 730 sein soll eher nach Ausstattung und Zustand entscheiden wie nach Motor R6 oder V8:freak:. Vmax ist der R6 mit 225km/h angegeben und läuft laut Tacho auch seine 235-240 viel schneller ist der V8 auch nich und das wichtigste der M30 ist auf jedenfall Robuster! Aber wie gesagt Ausstattung und Zustand ist da das entscheidende! Sowas z.B.

 

-> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=110799910&__lp=82&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=33%2C34%2C35%2C36%2C37%2C38%2C39%2C40%2C41&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=91207&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

 

Lieber Rentnerfahrzeug wie runtergerittene Karre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus.Aber mit 188 PS bei dem Gewicht da hast kommst mit am guten 320er fast hin.Nicht ganz aber bald

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht als E32, aber als E34 war der M30B30 kurz mal im Familienbesitz, bis mein Vater damit nach Budapest gefahren ist.

 

Da der E34 und der E32 sich nicht viel nehmen, geb ich mal meinen Senf dazu.

 

Der V8 ist eigentlich sparsamer wie der M30B35. Problem an dem Motor ist ähnlich gelagert wie beim M20B20 vs. M20B25. Es gibt keinen wirklichen Grund, nicht gleich die größere Variante zu nehmen.

 

Der 3L zieht mit soviel Hüftspeck rundherum untenrum trotz V8 Drehmomentchrakteristik keine Wurst vom Teller. (ist natürlich subjektiv, ich weiß das er besser geht wie ein Smart).

Der M30B35 wirkt da etwas bulliger. Um die gleichen Fahrleitungen zu erzielen, musst Du den kleinen V8 mehr drehen.

trotzdem ist er moderner, laufruhiger, gleichmäßigere Drehmomentkurve....

 

Also kauf Dir einen 740i, wenn Du V8 fahren willst ;o)

Der braucht nicht mehr, hat genug Druck untenrum und blubbert dumpfer.

 

Ich mag den M30 eben wegen seiner 6 Zylinder Eigenheiten.

 

Probleme gibts bei der ersten V8 Generation nicht viele, über die in die Ölwanne plumpsenden Ölpumpen wirst Du schon gestolpert sein, die Lebenserwartung liegt bei 250-300tkm.

Der Ventiltrieb macht ab und an Probleme, MAF etc.

Automatik würde ich mit hohen Laufleistungen nicht kaufen, da kaufst Du ein Problem.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche ließt man im e34 forum auch vom 3lv8. deswegen hab ich mich eigentlich nur zwischen 2l und 4 oder 4,4l entschieden :-D

entweder es spart oder es macht spaß. so isses nunmal. weiter hat mich die ölpumpen und steuerkettenproblematik abgeschreckt und den b35 gibts nicht als touring...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus.Aber mit 188 PS bei dem Gewicht da hast kommst mit am guten 320er fast hin.Nicht ganz aber bald

 

Das kannst du aber voll vergessen! ;-)Fahr ihn mal! Sorry aber da stimme ich dir nicht zu, ich bin den ganzen Winter meinen 188PS 730 gefahren und bin vor einem Monat auf das 320i Cabrio umgestiegen, DAS SIND WELTEN! Grad auf der Autobahn vermisse ich den 7er! Das gefühl einer Untermotorisierung kommt auch da nicht auf! Also mir reicht er! Klar wenn man schon nen V12 gefahen hat OK aber als noch nicht 7er Besitzer reicht es! (Mir zumindest!)

 

Und ganz erlich wenn du "Die Wurst vom Teller" ziehen willst und eine Sportliche Limousine haben willst solltest du dir keinen E32 kaufen sondern einen 540i 6 Gang oder einen E34 M5 zulegen! Selbst ein 750i ist ein Cruiser! Aber wie gesagt ich bin grad auf der Suche nach einem E38 und mir ist der Motor eig. scheissegal! Ob 728i oder 750i. Für mich zählt Ausstattung, Zustand und Preis!

 

:idee: Ich könnte mal ein Beschleunigungsduell mit 730i R6 und 320i machen! Aber da verliert der 320er haushoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem E34 M5 hab ich mir auch schon überlegt.

Gibts da große Unterschiede M5 E34 3.8Liter (3.6Liter solls nicht sein) und 750E38?? Ausser das da 750 um einiges neuer ist

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrevisionen liegen im Bereich des Kaufpreises von 5 recht guten E30. Hatte auch mal einen. Loch im Kolben- das ist bitter

Beim M5?

Jo, klar ist bekannt ist nicht das 1. mal das sowas passiert beim M5! Nur ist ein M5 auch absolut nicht zu vergleichen mit einem 750i^^ Aber ich weiss schon man sieht immer nur die 300 bzw. 326PS und das wars dann schon! Das ein 7er träge ist und es den V12 ausschließlich nur mit Automatik gibt kapieren einige auch noch net! M5 und 750 sind 2 grundverschiedene Autos die auf dem Papier die etwa gleiche Leistung haben das war es dann aber auch schon!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal so: jemand, der sich einen neuen M5/750 nicht leisten kann, kann sich den gebrauchten auch nicht leisten. Ausser dem Anschaffungspreis geben die sich nicht viel. Wenn dann noch Sachen wie EDC und sowas drinne sind, wird es ganz finster.

 

So gut wie mit dem E30 hat man es bei solchen Autos eben nicht. Spezifische Teile gibt es gebraucht kaum.

 

Das soll jetzt alles nicht beleidigend gemeint sein. :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Punkt, die Leute sehen immer nur den Einkaufspreis, nie den Unterhalt, der anfällt. Deswegen sind viele E34 und E32 solche Grotten. Vor allem die mit großem Motor. (E30 auch)

 

Kann man dann schon aus dem Brief lesen, alle 1,5 jahre wechselt der Besitzer, aber der Wartungstau wird deswegen nicht weniger.

 

Wer einen 750, egal ob E32 oder E38 (und die ersten E60) muss es sich leisten können, im Jahr notfalls auch mal 10k€ dafür zu bezahlen. M5 das gleiche. Wer das nicht kann, sollte die Finger von solchen Autos lassen.

 

Das gleiche gilt für große Motorumbauten, wird das Ding im Alltag bewegt, kostet es eben.

Auch im E30

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar das es 2 grundverschiedene Autos sind. Wenn man die Preise anschaut die sind schon fast im Keller vor allem beim 750i. da bekommt man einen mit Highline in guten 100000 km Zustand für 8500-10000 tausend. Mich würde interessieren was ich da im Jahr rechnen müßte wegen ersatzteile usw, ebenso beim M5 da bekommt man einen einigermaßen guten für 7 tausend. In der Versicherung hab ich mich schon erkundigt das ist machbar,da zahler manche andere für ihrn 316 mehr (siehe anderen Thread)

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts dran ist, kannst Du etwa mit 0,60-1,00€ pro km rechnen, bei so einem Auto.

 

Wenn was dran zu machen ist, da kannst Du beim Kauf relativ sicher davon ausgehen.

Der Standard beim E32/E34 wäre

 

- VA 1000€

- HA 500-1500€, je nachdem ob die Dämpfer platt sind oder auch nicht

- Motor von wenig - 10k€

 

- Reifen kosten der Satz ab 600€

- Bremsen ........

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...