Zum Inhalt springen

el.Cabrioverdeck

o101
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo , wieder das übliche Thema mit dem Verdeck.

Habe mir eine Cabrio zugelegt mit einem alten defekten Verdeck, daraufhin habe ich ein anderes gekauft mit ca. 6Jahren. Soweit funktioniert ja alles ( denke ich). Nun war das Auto bei Regen draußen und hatte dann Wasser im Verdeckkasten , wie kann es da reinlaufen? Auf der rechten Seite war es ca. 1,5cm hoch gestanden. Außerdem tropfts am Verdeck ganz vorne außen auf die Sitze. Sind eigentlich alle E30 auf Wasser?

Danke!

Hallo und willkommen o101

Wasser im Verdeckkasten kommt oft durch defekte oder poröse Verdeckklappendichtung. Auch solltest du prüfen, ob die Klappe sauber schliesst.

Das Wasser im Verdeckkasten sollte aber ablaufen. Wenn nicht sind die Abläufe rechts und links verstopft.

Zum Thema Wassereintritt vorne im Wikipedia schauen unter Schiebedach / Verdeck.

Gruss Peter

Hallo , wieder das übliche Thema mit dem Verdeck.

Habe mir eine Cabrio zugelegt mit einem alten defekten Verdeck, daraufhin habe ich ein anderes gekauft mit ca. 6Jahren. Soweit funktioniert ja alles ( denke ich). Nun war das Auto bei Regen draußen und hatte dann Wasser im Verdeckkasten , wie kann es da reinlaufen? Auf der rechten Seite war es ca. 1,5cm hoch gestanden. Außerdem tropfts am Verdeck ganz vorne außen auf die Sitze. Sind eigentlich alle E30 auf Wasser?

Danke!

Nein, die e30-Verdecke sind nicht "auf Wasser".

Wenn es irgendwo reinläuft, liegt es an der Dichtung oder eben dem Ablauf.

Vorne kann es u.U. auch noch an der Einstellung der Scheibe liegen.

Da mein Cabbi kein Saisonfahrzeug und als Laternenparker jeder Witterung ausgesetzt ist, bleibt es trotzdem innen trocken; Sommer wie Winter!

Mehr als eine Pflege aller Dichtungen (2 x p.a.) und einer monatlichen Fahrt durch die Waschanlage mache ich eigentlich nicht viel.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Vorne kann es durch schlechte oder gelöste Pu Masse reinkommen . Die Dichtung ist am Eck nicht in einer Schiene gehalten sondern wird komplett übers Eck mit PU eingeklebt. Ist das nicht fachgerecht gemacht kommt Wasser rein. Es kann aber auch die Dichtung der Dreiecksscheibe sein die nicht mehr den benötigten Anpressdruck ins Dichtungseck bringt. Wo kommst du denn her? In der Nähe von Frankfurt könnte ich ihn mir anschauen. Hatte heute schon einen hier der einige Fehler und Problemstellen hatte. Da gibts jetzt auch in nächster Zeit Bilder von der kompletten Abdichtung vorne und den Spannbändern fürs Wiki. Ich hatte letzte Woche und heute einige Bilder geschossen. Viele Grüße Rainer

Hallo, danke für die Antworten. Komme von LL 50Km von München. Daher leider nicht im näheren Umfeld.

Die vorderen Ecken hab ich überprüft und neu verklebt, mal sehen.

Die Dichtung des Verdeckkastens war auf der rechten Seite muß ich noch machen. Aber das Wasser ist nicht abgelaufen, habe auch keinen Ablauf gesehen, muß ich nachprüfen.

Aber noch eine dumme Frage: auf der rechten Seite ist das Verdeck etwas tiefer als links (0,5cm) sodaß die Scheibe der Beifahrertür schleift. Kann man da was einstellen? Habe da jetzt etwas Schaumstoff unterlegt , das es jetzt geht.

Was mir noch einfällt, der untere hintere Rand des Verdecks liegt nicht am Verdeckkasten auf , sondern steht eher leicht nach oben.

der Heckspriegel darf auch nicht auf dem Deckel aufliegen!

Sonst würde das hässliche Schleifspuren im Lack geben. 2-3mm Luft sollten da sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

1. Am vorderen Ende des Verdeckkastens läuft immer Wasser rein das vom Verdeck runterkommt

2. Es gibt einen Abfluss. Der sitzt in dem Bereich wo das Gelenk des Verdecks iat auf der "Aussenseite" ganz unten.

Muß man ertasten - links geht das besser weil man mehr Platz hat.

Dieser Abfluss kann verstopfen und dann läuft die Soß irgendwann auch in den Innenraum.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...