Turbohebi Geschrieben: 5. Mai 2009 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 Ein Kumpel von mir hat zur zeit so ein projekt von einen 316 in einen 325 24v wurde komplett alles geändert Bremse vorne, hinten, Diff Fahrwerk, neu gelackt und fahrwerksmässig alle gummis und buchsen neu und bis jetzt ist er bei knapp 4000 Euro und das auto ist noch nicht fertig und muss dann noch zum tüv!!!wenn du geld hast und platz und zeit dann hol dir eine vernünftige karosse einen Motor der gut ist die restlichen teile und leg los ansonsten lass es ist sonst nur ein projekt bei dem du bei der hälfte dann merkst es hat kein sinn mehr !!! Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 5. Mai 2009 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 So die Nummer auf dem Diff-Deckel hab ich aufgeschrieben: 1 210 483 ---> laut ETK: Hinterachsgetriebe Sperre 25% (steht auch in der Ausstattungsliste) ABER: Als Übersetzung wird dieses angegeben: I=41:14=2,93 Meines Wissens nach wurde die Übersetzung im Spätsommer 1985 geändert. Sollte ich mich so irren? Oder wurde das Differential bereits ausgetauscht? Interessanter Beitrag mit genau der gleichen Thematik: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01309/f01309.htm Nur im Gegensatz zu Dir, daß Tino alle Möglichkeiten hat, um diesen Umbau konsequent durchzuführen. Den Umbau hab ich mir schon längst wieder aus dem Kopf geschlagen aber ich wollte den Zweiflern nur zeigen, dass solche Umbauten durchaus durchgeführt werden... Hätte ich von vornherein die Möglichkeiten gehabt, hätte ich nicht gefragt Ob das Diff schonmal getauscht wurde, weiß ich nicht aber wenn das ab 09/85 geändert wurde, müsste es getauscht worden sein.Wurden beim eta generell Diffs mit Sperre montiert? Wieviel ist dieses Getriebe denn Wert und ist es überhaupt gefragt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 5. Mai 2009 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 Ein Kumpel von mir hat zur zeit so ein projekt von einen 316 in einen 325 24v wurde komplett alles geändert Bremse vorne, hinten, Diff Fahrwerk, neu gelackt und fahrwerksmässig alle gummis und buchsen neu und bis jetzt ist er bei knapp 4000 Euro und das auto ist noch nicht fertig und muss dann noch zum tüv!!!wenn du geld hast und platz und zeit dann hol dir eine vernünftige karosse einen Motor der gut ist die restlichen teile und leg los ansonsten lass es ist sonst nur ein projekt bei dem du bei der hälfte dann merkst es hat kein sinn mehr !!! Hebi Das kann ich mir gut vorstellen, zumal ich nichtmal alles vom eta einfach verwenden könnte, weil der Zustand zu schlecht ist (Fahrwerk, Bremsen, einige Schläuche). Die kosten für den Umbau würden wohl den Preis eines etas in gutem Zustand übersteigen und es wär im Endeffekt dann trotzdem kein "echter" eta. Besten Dank nochmal für eure Ratschläge, ich hatte mir das alles zu einfach vorgestellt. Laut Werkstatt belaufen sich die Kosten für einen Motorumbau auf ca. 800-900€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. Mai 2009 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 Ehm... nochmal kurz zur Erklärung für mich: Hat der 316i Vergaser nicht eine Nockenwellen-Benzinpumpe!? Dann müsste man doch auch noch sehen wie man das auf Eta adaptiert, oder nicht oder doch?! Sprich: Die Pumpe müsste hinten in den Tank?! Ansonsten: Auf jeden Fall nix wegschmeissen! Eta Schlachten, Karosse in den Schrott und dann einen mit guter Karosse gekauft (die kosten derzeit ja auch nix mehr)... und Jenad: bevor du nochmal einen M10 mit KAT wegwirfst: Bescheid sagen... ich suche einen günstigen für eine Komplettüberholung. Viele GrüßeChris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. Mai 2009 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 Hat der 316i Vergaser nicht eine Nockenwellen-Benzinpumpe!? Dann müsste man doch auch noch sehen wie man das auf Eta adaptiert, oder nicht oder doch?! Sprich: Die Pumpe müsste hinten in den Tank?! Mit Nockenwellen-Benzinpumpe meinst Du wahrscheinlich die mechanische Benzinpumpe: Klares Ja! Die Tankinnenpumpe war erst in den M 40 und alle Sechszylindern ab 09.87 eingesetzt worden. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. Mai 2009 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 Ob das Diff schonmal getauscht wurde, weiß ich nicht aber wenn das ab 09/85 geändert wurde, müsste es getauscht worden sein.Wurden beim eta generell Diffs mit Sperre montiert? Wieviel ist dieses Getriebe denn Wert und ist es überhaupt gefragt? Im eta wurde nur gegen Aufpreis eine Differentialsperre eingebaut. Bezüglich des Wertes mußt Du den Markt oder die Bucht beobachten. Pauschal kann man keinen Wert angeben. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 5. Mai 2009 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 316i Vergaser ...Interessantes Modell...! Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. Mai 2009 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 Ja sorry, ist mir so rausgerutscht 316 mit Vergaser, oder 316V, oder 316-nicht-i, oder wie auch immer... Cheers Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 5. Mai 2009 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 ...Kein Problem, möchte auch nicht als Oberlehrer gelten. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. Mai 2009 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 und Jenad: bevor du nochmal einen M10 mit KAT wegwirfst: Bescheid sagen... ich suche einen günstigen für eine Komplettüberholung. Ich hatte den hier und im Dreier-Club Forum angeboten. Mit keiner bzw. der üblichen Resonanz (d.h.: kein Ergebnis), ebenso etliche Tonnen E30 Teile. Ist dann alles auf den Schrott gewandert, zusammen mit einer guten VFL Cabrio-Karosse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 8. Mai 2009 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 (bearbeitet) Hallo, der eta ist nun zerlegt und die Karosse entsorgt. Bräuchte jemand von euch den Motorblock samt Kurbelwelle und Kolben? Oder vielleicht Teile davon? Gegen Abholung in Trier, würde ich die Teile günstig abgeben, sagt einfach bescheid falls ihr was braucht, dann kann ich auch Bilder davon reinstellen. Es sind alle Teile des 90 kw etas da einfach anfragen. Edit: So hab ein paar Bilder gemacht. Was hat es mit der geschlossenen Niere auf sich, bzw. wann wurde diese verbaut? Auf dem Diff konnte ich außer der Nummer auf dem Deckel keine weitere Nummer finden. Die Nummer lautet 1 210 433 und nicht .... 483 wie ich letztens geschrieben hab aber im ETK kann er nichts zu dieser Nummer finden!? Wo soll denn dieses besagte Metallfähnchen sein? Das Diff ist in Ordnung, das Summen kam doch von der Benzinpumpe die kurz vor dem Tode stand. MfG Bearbeitet: 11. Februar 2010 von Marco77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 9. Mai 2009 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 Braucht keiner Teile vom Motor für einen 2,7 Umbau? Wie findet man heraus, ob ein Diff eine Sperre hat, reicht euch ein Bild bei abgenommenem Diff-Deckel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vin Geschrieben: 9. Mai 2009 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 is das der 129er Block oder der 122er Block!??!?! Generell hät ich interesse aber nur wenn es der 129er ist. Zitieren Lafen zwa happala af der Straß. Socht der ane zum andern. Horcher mol!! Lass mi a mol in der mittn lafen!! Ged a fra zum Bäcker nei. Frocht der Bäcker , Gute Fraf was grings na. Socht die Fra , ich krichert 99 wäckla. Schauter der Bäcker , Worum wollsn na ka 100 hom, socht die Frag , na horgns a mol , wer sull na denn ganzen scheißdreck fressen!!! Grüßla aus Nemberch.... Oaaans Zwoaaa GSUFFFAAA!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 9. Mai 2009 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 is das der 129er Block oder der 122er Block!??!?! Generell hät ich interesse aber nur wenn es der 129er ist. Nein es ist leider der 122er Block. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vin Geschrieben: 9. Mai 2009 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 Schade.... Trotzdem Danke Zitieren Lafen zwa happala af der Straß. Socht der ane zum andern. Horcher mol!! Lass mi a mol in der mittn lafen!! Ged a fra zum Bäcker nei. Frocht der Bäcker , Gute Fraf was grings na. Socht die Fra , ich krichert 99 wäckla. Schauter der Bäcker , Worum wollsn na ka 100 hom, socht die Frag , na horgns a mol , wer sull na denn ganzen scheißdreck fressen!!! Grüßla aus Nemberch.... Oaaans Zwoaaa GSUFFFAAA!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 9. Mai 2009 Autor #66 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 Schade.... Trotzdem Danke Gerne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 9. Mai 2009 Autor #67 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2009 Ein Bild vom Diff ohne Deckel, gibt es die Deckeldichtung beim Freundlichen? Wenn ja welche brauch ich da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 10. Mai 2009 Autor #68 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2009 Kann mir bitte einer sagen, ob das Diff eine Sperre hat, ich kenn mich damit leider nicht aus und konnte auch nach langer Suche nichts brauchbares finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 10. Mai 2009 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2009 keine sperre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 10. Mai 2009 Autor #70 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2009 Ok danke, dann müsste das ein Austauschgetriebe sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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