Marco77 Geschrieben: 2. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2009 Hallo E30 Kollegen, ich hab im Moment ein Problem bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich hab hier 2 E30 stehen, einen 316 M10 92tkm mit Pierburg Vergaser und einen 325e 190 tkm beide BJ 85. Bisher bin ich den 316 gefahren und hab auch gut Arbeit und Geld in die Wartung bzw. in Verschleißteile gesteckt ABER ich wollte eigentlich schon immer einen ETA. Die Ausstattung des 316 ist gegen 0, der eta hat aber einiges was man gebrauchen kann. Jetzt das größte Problem: die Karosserie des etas ist wirklich tot, überall Rost und Löcher, beim 316 hält es sich in Grenzen und der Lack ist besser als der vom eta. Das Größte Problem aber ist, dass ich kaum Möglichkeiten habe den Umbau selbst vorzunehmen bzw. nur in einer Mietwerkstatt aber ich weiß noch nicht wieviel die für den Umbau verlangen (so wie ich die kenne überzogen viel).Der Ausstattungsumbau sollte kein alzu großes Problem darstellen, nur die Motorfrage macht mir zu schaffen.Bitte helft mir weiter und schreibt eure Vorgehensweise in meiner Situation, ich bin für jede Antwort dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2009 Meine Meinung: laß es sein. Zu viel Aufwand für das zu erwartende Resultat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 2. Mai 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2009 Meine Meinung: laß es sein. Zu viel Aufwand für das zu erwartende Resultat. Kannst du das bitte ein bisschen genauer erläutern, meinst du das sich der Aufwand nicht lohnt weil es sich um einen eta handelt oder das der Umbau zu aufwändig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 2. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2009 Der Umbau ist zu aufwendig. Wenn du aus nem 316 einen ETA machen willt kanste mal die Karosse behalten und den GESAMTEN Rest umbauen also Motor mit Elektrik, Getriebe Diff, Und die gesamte Bremsanlage. Und dann auch noch alles abnehmen und eintragen lassen, lohnt das? Gruß Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 2. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2009 lohnt das? Gruß Ronny NEIN! Außer man ist ETA-Bessessen und voll der Freak. Ansonsten lass den 16er so wie er ist und such dir einen 320er oder nen anderen Eta mit Motorschaden oder so aber mit guter Karosse und pack den Motor da rein, da kannst dann bis auf den Motor alles lassen! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 2. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2009 Du müsstest neben dem Motor und dem gesamten Antriebsstrang auch das Fahrwerk samt Bremsanlage umbauen. Das ist einiges an Arbeit, da es sinnvollerweise auch gleich überarbeitet werden sollte.Wenn Du nicht die Möglichkeit hast das ohne Zeitdruck in eigenen Räumlichkeiten zu machen, solltest Du Dir entweder tatkräftige Hilfe holen oder das ganze direkt von einer Werkstatt machen lassen, was aber wie Du auch schon vermutest ziemlich ins Geld gehen würde. Die Frage ob sich das lohnt ist schwer zu beantworten, die kannst Du Dir eigentlich nur selbst beantworten, allerdings wird sich so ein Umbau nicht wertsteigernd auswirken. Ich persönlich würde meinen Eta-Motor wieder in eine brauchbare Karosse verpflanzen wenn dies nötig werden sollte Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 2. Mai 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2009 Danke erstmal für eure Antworten, ich hab mir schon gedacht, dass der Umbau schwer werden würde aber das Problem ist halt, dass sich ein 316 schwer zu einem vernünftigen Preis verkaufen lässt (selbst in ordentlichem Zustand mit vielen neuen Verschleißteilen), deshalb hatte ich mir gedacht das ein Umbau sich eher lohnen könnte aber ihr habt natürlich recht das der Umbau kompliziert wird, da es zu viele Unterschiede an diesen 2 Autos gibt. Wäre die Karosserie des Etas in einem guten Zustand (alle Blechteile mit Macken bzw. Rost), würde ich niemals an einen solchen Umbau denken aber die Sache ist halt die, dass diese beiden Autos schon vor der Tür stehen und ich auch keinen unnötigen Verlust machen will. Beide haben auch noch TÜV, 316: 18 Monate, eta: 14 Monate Wie der eta überhaupt die HU bestehen konnte, kann ich auch nicht erklären (war aber damals noch nicht meiner) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 2. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2009 Dann besorgt dir einen anderen 6 Zyl. mit Motorschaden und setz den Eta da rein Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 2. Mai 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2009 Dann besorgt dir einen anderen 6 Zyl. mit Motorschaden und setz den Eta da rein Ja hast schon recht aber dann hab ich aber immernoch den 316 am Hals, den ich eigentlich gerne behalten hätte aber ich habe keine Unterstellmöglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris325iTC2 Geschrieben: 2. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2009 ...die bessere Karosse ist das bessere Auto:-o, behalte den 316, und schlachte den ETA.Leg dir die ETA Sachen an de Seite, und baue um wenn die Möglichkeiten da sind:meinung:. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 2. Mai 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2009 ...die bessere Karosse ist das bessere Auto:-o, behalte den 316, und schlachte den ETA.Leg dir die ETA Sachen an de Seite, und baue um wenn die Möglichkeiten da sind:meinung:. Christoph Da stimm ich dir vollkommen zu, Ausstattung und Verschleißteile lassen sich meißt einfach austauschen aber wenn die Karosse vom Rost zerfressen ist, wirds aufwendig. Ich glaub wenns wirklich nicht anders geht Schlachte ich den eta und bau die Ausstattungsteile in den 316 (Servo, ZV). Lagern will ich die Teile eigentlich auch nicht, wieviel ist ein eta Motor denn Wert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 3. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Lagern will ich die Teile eigentlich auch nicht, wieviel ist ein eta Motor denn Wert? Das kommt auf die Laufleistung und den Zustand an. Das kann man pauschal nicht beantworten. Bei 190tkm dürfte die Maschine "mal gerade erst eingefahren sein," wenn eine regelmäßige Wartung und Pflege vorgenommen wurde. Da entscheidet das Ohr und das Popometer. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 3. Mai 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Lagern will ich die Teile eigentlich auch nicht, wieviel ist ein eta Motor denn Wert? Das kommt auf die Laufleistung und den Zustand an. Das kann man pauschal nicht beantworten. Bei 190tkm dürfte die Maschine "mal gerade erst eingefahren sein," wenn eine regelmäßige Wartung und Pflege vorgenommen wurde. Da entscheidet das Ohr und das Popometer. Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit den etas, als das ich jetzt nur nach Gehör urteilen könnte aber er fährt schon ordentlich. Kann man anhand der vmax die er erreicht, den Zustand beurteilen?Ich will euch wirklich nicht nerven aber eine Frage hätte ich noch bezüglich des "Schlachtens", wie lange braucht man ungefähr um den ganzen Motorraum und das gesamte Fahrwerk auszubauen? Ich frage wegen der Werstattzeit, die ich dafür ungefähr einplanen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 3. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Ich kann das ueberhaupt nicht nachvollziehen, alleine ueber so einen Motorumbau nach zu denken Man will doch auch etwas Fahrspass haben, jeder *normale* TDI ist schon in der Beschleunigung schneller, das ist doch dann total langweilig Wenn ich schon einen Motorumbau plane, dann sollte es sich doch wenigstens der Aufwand lohnen. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 3. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Wen du brutal also nicht zimperlich damit umgehst, zb. Front einfach rausflexen dann rechne mal nen Tag bis du alles raushast. Wenn du alles was du so brauchst vorher zu hause rausnimmst dann werden es nur noch so 3-4 Stunden. Motor mitsamt getriebe kann man ja sogar auf der Achse sitzenlassen und rausrollen wenn die Front fehlt. LG Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Mai 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Was wir Dir schonend beibringen wollten @TE: Umbau rechnet sich nicht, schlachten auch nicht. Sonderausstattungen wie ZV und ESD kann man aus/umbauen. Der Rest ist ziemlich uninteressant. Ich hab nen ETA-motor weggeworfen, weil den niemand haben wollte. Ebenso einen M10 Kat Motor. Die Energie, die man in diesem Projekt nicht sinnig einbringen müsste wäre in einer besseren Basis sinnvoller investiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 3. Mai 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Ok ihr habt mich ja überzeugt Danke nochmal für alle Antworten, ich hab mir schon gedacht, dass man hier gute Ratschläge bzw. Erfahrungswerte bekommt @jenad: Also zum Wegwerfen bin ich absolut nicht bereit, lieber verschenk ich die Sachen als sie wegzuwerfen. Wen du brutal also nicht zimperlich damit umgehst, zb. Front einfach rausflexen dann rechne mal nen Tag bis du alles raushast. Wenn du alles was du so brauchst vorher zu hause rausnimmst dann werden es nur noch so 3-4 Stunden. Motor mitsamt getriebe kann man ja sogar auf der Achse sitzenlassen und rausrollen wenn die Front fehlt. LG Ronny Hallo Ronny, genau das vorher zu hause ausbauen hab ich vor, ich müsste dann nur soviel drinnlassen, dass ich die 3,5 km bis zur Werkstatt fahren kann. Was muss ich denn drinlassen bzw dranlassen, damit ich ohne Probleme fahren kann. Darf man ohne Stoßstangen, Beifahrersitz, Armaturenbrett Türverkleidungen... fahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 3. Mai 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Hmm. Ohne Türverkleidungen Armaturenbrett Sitze und so kannste schon fahren. Stoßstange vorn sollte dranbleiben wegen der Blinker aber wenn du ihn schlachtest kannste eh mit Anhänger hinfahren weil ne blanke Karosse fährt sich so schlecht ohne Motor und Achsen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 3. Mai 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Hmm. Ohne Türverkleidungen Armaturenbrett Sitze und so kannste schon fahren. Stoßstange vorn sollte dranbleiben wegen der Blinker aber wenn du ihn schlachtest kannste eh mit Anhänger hinfahren weil ne blanke Karosse fährt sich so schlecht ohne Motor und Achsen?! HEHE Motor und Achsen sollen ja noch bis zur Werkstatt dranbleiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 3. Mai 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Ich kann das ueberhaupt nicht nachvollziehen, alleine ueber so einen Motorumbau nach zu denken Man will doch auch etwas Fahrspass haben, jeder *normale* TDI ist schon in der Beschleunigung schneller, das ist doch dann total langweilig Wenn ich schon einen Motorumbau plane, dann sollte es sich doch wenigstens der Aufwand lohnen. - Nicht jeder will ein Cabrio ! - Nicht jeder will einen S 38 ! - Nicht jeder will 10 x 20"-Felgen mit 1000er-Haste-nich-gesehen ! - Nicht jeder will sein Auto flach auf dem Boden legen ! - Nicht jeder will sein Auto mit allem vollgepackt ! - Nicht jeder will eine Kindergartenlackierung ! Es gibt auch E 30-Liebhaber, die gerne M 10 oder eta fahren! Sieh es doch mal ein! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 3. Mai 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Es geht aber auch um den Rückweg ;) Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 3. Mai 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Lagern will ich die Teile eigentlich auch nicht, wieviel ist ein eta Motor denn Wert? Das kommt auf die Laufleistung und den Zustand an. Das kann man pauschal nicht beantworten. Bei 190tkm dürfte die Maschine "mal gerade erst eingefahren sein," wenn eine regelmäßige Wartung und Pflege vorgenommen wurde. Da entscheidet das Ohr und das Popometer. Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit den etas, als das ich jetzt nur nach Gehör urteilen könnte aber er fährt schon ordentlich. Kann man anhand der vmax die er erreicht, den Zustand beurteilen? Das hat mit der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit nur geringfügig etwas zu tun. Ein Erfahrener wird sicherlich schnell absehen können, in welchem zustand sich eine Antriebseinheit befindet. Normalerweise ist ein mit dieser Laufleistung - gute Wartung und Pflege vorausgesetzt - gerade gut eingefahren. Da kommen aber weitere Faktoren hinzu: Getriebe, Differential, Fahrwerk. Daher kann man eine Ferndiagnose nur schwerlich machen. das muß man sehen und "fühlen," deshalb schrieb ich auch "Popometer." Was wir Dir schonend beibringen wollten @TE: Umbau rechnet sich nicht, schlachten auch nicht. Sonderausstattungen wie ZV und ESD kann man aus/umbauen. Der Rest ist ziemlich uninteressant. Ich hab nen ETA-motor weggeworfen, weil den niemand haben wollte. Ebenso einen M10 Kat Motor. Die Energie, die man in diesem Projekt nicht sinnig einbringen müsste wäre in einer besseren Basis sinnvoller investiert. @ jenad: Rechnet sich unsere Liebhaberei überhaupt? Ich denke nein! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 3. Mai 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Ich kann das ueberhaupt nicht nachvollziehen, alleine ueber so einen Motorumbau nach zu denken Man will doch auch etwas Fahrspass haben, jeder *normale* TDI ist schon in der Beschleunigung schneller, das ist doch dann total langweilig Wenn ich schon einen Motorumbau plane, dann sollte es sich doch wenigstens der Aufwand lohnen. Das ist aber generell kein Argument beim Motorumbau (auf einen "normalen" Motor) selbst wenn er auf 325i umbaut geht ein Golf 2.0 TDI im Anzug besser^^ Wenns danach gehe müsste man echt alles ab M60B40 aufwärts einbauen damit man mit Modernen Diesel ´n mithalten kann! Ich persönlich fahr auch gerne schnelle Autos jeder warscheinlich aber ich fahr auch sau gerne eta eigentlich sogar viel lieber wie 325i. Das geile ist wie leichtfüßig der eta in der Stadt an der Ampel loszieht^^ Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 3. Mai 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Ich möchte mit diesem Thread keinen Konflikt auslösen. Ich persönlich bin kein Raser und auch kein Tuningfan aber jeder wie er möchte und kann. Für MICH sind die 2 Motoren die bei mir vor der Tür stehen die einzigen aus der E30 Baureihe die für MICH überhaupt in Frage kommen aber ich hab trotzdem großen Respekt vor dem, was manche auf die Beine stellen, sei es Motor- oder Karosserietechnisch. Ich fahre E30 weil mir dieses Auto schon seit den 80er serienmäßig gefällt und die Technik überschaubar ist. Es geht aber auch um den Rückweg ;) Mit dem Bus zurück und dann wieder hinfahren zum Abholen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 3. Mai 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Ich möchte mit diesem Thread keinen Konflikt auslösen. Ich persönlich bin kein Raser und auch kein Tuningfan aber jeder wie er möchte und kann. Für MICH sind die 2 Motoren die bei mir vor der Tür stehen die einzigen aus der E30 Baureihe die für MICH überhaupt in Frage kommen aber ich hab trotzdem großen Respekt vor dem, was manche auf die Beine stellen, sei es Motor- oder Karosserietechnisch. Ich fahre E30 weil mir dieses Auto schon seit den 80er serienmäßig gefällt und die Technik überschaubar ist. Das sehe ich auch ähnlich. Ich nenne einen M 10 G-Kat und einen eta mein Eigen. Der M 10 erinnert mich immer an den 02 und der eta fährt sich durch sein Motorkonzept völlig entspannt. Aber einen 316 auf eta-Technik umzurüsten, ist eine zeitaufwändige und platzverzehrende Arbeit, die zudem noch viel Kenntnisse verlangt. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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