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318is unmöglich zu entlüften


system32
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Hallo, ja ich vertraue auf die anzeige, der Thermostat macht auf, wenn ich Ihn ausbaue ist er ja geöfnet bis er abkühlt.

 

PS: Thermostat kann man nicht falsch herum einbauen, das Gehäuse steht beim anziehen an, deshalb ist es bei mir auch in arsch gegangen :-)

 

Greetz

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eine Entlüftung ist doch eigentlich simpel!

1) Der Entlüftungspunkt muss der höchste über NN sein.

wer auf Schneeräumer umgerüstet hat; entweder vorne aufbocken, eine Hang aufwärst suchen oder hinten die Räder abschrauben.

2) die Betriebstemperatur von mindestens 90 Grad in der Kühlflüssigkeit muss erreicht sein, damit der Thermostat auch wirklich offen ist.

3) das Heizungsventil muss offen sein, damit auch die Luft aus dem Wärmetauscher entweichen kann.

4) der Motor muss dabei laufen, da die Wa Pu als Umwälzpumpe die Luft nach oben an den Entlüftungspunkt bringt.

 

Wenn dann der Rücklauf blasenfreie Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter pumpt, ist alles erledigt.

Gruß Jochen

 

PS: steht so was noch nicht in der Wiki?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo, hmm Jochen, wie du vielleicht schon gesehen hast, wurde das ALLES bereits probiert, ohne erfolg...

Ich war heute bei einem BMW Spezi, der nur E30 und älteres schraubt und der hat auch keinen Plan..... :-)

Irgendwie ist das ein bischen komisch

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Ich glaub zu wissen das der Thermostat ein kleines löchlein hat das nach oben zeigen muss, zwecks entlüften.

 

greetz

 

edit: ist auch als ein pfeil drauf

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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:watch::watch:irgendwie klingt das , nach Lesen des gesamten Threads so für mich, als wärest Du ein wenig zu vorsichtig.

 

Schraub den Ventilator ab; und dann laß den Motor nach Erreichen der Normaltemperatur im Stand einfach weiterlaufen bis die Anzeige etwa 5mm vor Erreichen des roten Bereiches ist. Immer unter Beobachtung des Wasserstandes im Ausgleichsbehälter, und kipp fleißig Kühlflüssigkeit nach (vorher und dabei). Nun, bei Temperaturen von hier knapp 100Grad sollte der Thermostat aufmachen. Prüfe das, indem Du die Heizung voll aufreißt und das Gebläse in unterster Stufe läuft. Wenn hier keine warme(heiße) Luft herauskommt, hast Du immer noch Luft im Kreislauf. Die bekommt du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weg (mit Schnauze nach oben) und Drehzahlen um 3000U/min für etwa 20Sekunden. Merkmal: es muß heiße Luft aus der Heizung kommen!

 

Nun wieder Kühlflüssigkeit bis zum Stehkragen nachfüllen und nochmal Drehzahlen bei 3000U/min für etwa 15-20Sekunden unter jeglicher Mißachtung der Temperaturanzeige. Danach Motor aus und etwas abkühlen lassen, und den Ventilator wieder anschrauben.

 

Wenn jetzt immer noch Luft im System ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten, was noch nicht i.O. sein kann.

 

1) die Wasserpumpe nix ( warum auch immer)

2) die Kopfdichtung ist nicht ok ( warum auch immer)

 

Herrgott, sowas sollte ein KFZ-Mechaniker aber alles auf der Pfanne haben, was ich hier gerade tipp.:watch:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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Topas: Wenn du ne Wassertemp von 100° bei offenem Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube hast kommt da aber keine Luft mehr raus die im System war sondern nur noch der Wasserdampf bzw das überkochende Kühlwasser!

 

Ging mir ganz genauso, da alles ohne Thermostat funzt muss es ja damit zu tun haben :-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Das Thermostat hat eine kleine Bohrung mit einem beweglichen Stöpsel (soll wohl zumachen sobald die Luft raus is). Diese Bohrung muss oben sein. Im Thermostatgehäuse laufen ein paar feine Kanäle, die man nicht mit Dichtmasse verkleben sollte.

Sollte beides nicht zutreffen, hab ich auch schon einmal ein zusätzliches Entlüftungsloch in das Thermostat gebohrt. 2mm reichen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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