Zum Inhalt springen

Innenraumlüfter ausbauen


crazysheep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin neu hier und möchte erstmal alle begrüßen.

Nun zu meinem Problem: Ich hatte meinen 325e eine weile in der Scheune stehen und nun wieder flott gemacht, nur haben sich mitlerweile Kleinnager im Gebläse der Innenraumlüftung breit gemacht.

Was muß ich da alles aus- / abbauen um da richtig ran zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


im Motorraum an der Spritzwand ist eine Abdeckung. Die muß weg. Und das ist je nach Modell etwas aufwendiger. Dann siehst Du den Gebläselüfter ( und Teile des Scheibenwischergestänges). Dort gibt es Kappen(Luftführungen) für die beiden Ventilatoren. Plastik mit Kunststoffbefestigungtechnik. Vorsicht, aber geht, abnehmen. Nun liegt der Motor vor Dir. Kabel lassen sich aus Stecker ziehen.

 

Dort gibt es Metallklammern, die durch Spreizung mit zwei kleinen Elektroschraubendrehern entfernt werden müssen. (Wie genau ist unwichtig. Ist einige Zeit her, das ich das machte. Jeder der schraubt, sollte sowas können, wenns vor ihm liegt). Nun den Motor herrausnehmen.

 

Nun hast Du den Motor in der Hand und kannst die Welle einige Millimeter axial verschieben. Du siehst die Lagerflächen. Hier reinigst Du mit z.B. Bremsenreiniger(viel und fließend) den Lagersitz.

Setzen und :rauchen: und /oder :saufen: bis der Reiniger verdunstet ist. Danach wird die Welle mit einem dickflüssigem Sprühfett an der Lagerstelle eingefettet. Teroson hatte da mal was Gutes (leider nicht mehr im Programm). Alternativ besorg Dir Fließfett für Zentralschmierungsanlagen aus einer LKW-Werkstatt.

Etwas hin und her schieben, nachfetten und drehen, bis sich das Zeug gleichmässig in der Lagerstelle verteilt hat. Überflüssige Reste entfernen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. :rauchen: und/oder :drink:. Fertisch, und :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vorsicht! Wenn man die klammer entfernt um den Motor zu Lösen!!

 

Mir ist dabei die Kunststoffhalterung abgebrochen und jetzt bekomme ich das blöde teil nicht mehr vernünftig fest!!

 

 

Gruß Max

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...