Pacolino66 Geschrieben: 29. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2009 Hallo zusammen, ich bin im besitz eines BMW E30 cabrio,318i,Bj 92.Desweiteren hab ich noch ein BMW E36 Coupe,Bj 93,318is.Und nun zu meinem Vorhaben,ich möchte meinen E36 318is motor in meinen E30 schrauben. Geht das so ohne weiteres,bzw was muss ich dabei beachten,oder ändern? Bremsanlage hab ich vorne und hinten Scheibenbremsen. Passt das Getriebe vom E36? Natürlich hab ich auch keine Ahnung,wie sich das mit Differential und der Kardanwelle verhält,wenn ich das Getriebe vom E36 verwenden kann. Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe. Viele Grüsse,Pacolino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 29. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2009 http://e30-talk.com/search.php bei solchen Fragen sicher hilfreich......... Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pacolino66 Geschrieben: 29. April 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2009 Hab ich versucht,aber immer diese Meldung: Fatal error: Allowed memory size of 20971520 bytes exhausted (tried to allocate 35 bytes) in /usr/www/users/forum/search.php on line 1034 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 29. April 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2009 http://e30-talk.com/antrieb/t-e30-316i-auf-318is-umbauen-51925.html Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 30. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 Cabrio in 318 IS gab es für USA hatte mit jemanden gesprochen der sein 318 i Cabrio umgerüstet hatte ,Auflagen waren kpl. Antriebsstrang ( Motor ,Kabelbaum,STG, Getriebe, Kardanwelle, Diff, Abgasanlage ,und ABS) jedoch ist es abhängig vom Prüfer . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 Getriebe kannst Du im E30 drinlassen. Der M42 ist wohl im E36 angepasst, da muß man den Motor wohl auf E30-M42 Stand bringen, soweit ich weiß (evt. Ölwanne?, diese würde vom M40 passen, Riemenscheiben). Dann schweißt Du den Halter für die is-Zündspulen an und tauschst einfach nur den Motor, Motorkabelbaum (hier checken, ob plug&play, bei mir war es so, war aber ein E30-M42) uns Auspuffanlage (die brauchst Du incl. Kat vom 318is E30), fertig. Diff kann bleiben, Du solltest aber wegen Abgaseinstufung (evt. Euro2) das Ganze vorher (!!!) mit dem TÜVer durchsprechen, der das anschließend eintragen soll!Gruß, Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pacolino66 Geschrieben: 30. April 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 Hallo, erstmal danke für die schnellen antworten. ich hab mir den tread unter obigem link mal angeschaut,also,scheibenbremsen vorne+hinten hab ich,abs hab ich auch,als auspuffanlage wollte ich eigentlich meine edelstahlanlage verbauen,natürlich mit dem fächerkrümmer vom is. würd jetzt gern aber schon vorher wissen,ob das diff vom e36 passt,wegen der sperre,hat er nämlich!!! Wär es möglich den kompletten antriebstrang,d.h.mit getriebe,kardan und diff zu tauschen?oder besser,kann ich mischen?getriebe vom e30,diff vom e36?weil der 318i ist doch ziemlich kurz ubersetzt.meine nächste frage wäre,ist das getriebe kürzer oder das diff?ein kurzes getriebe vom e30 318i mit der sperre vom e36 318is wär bestimmt recht lustig. möchte mir einfach vorher schon nen plan machen,was ich umbaue. ich weis,fragen über fragen,aber der letzte umbau dieser art,hab ich in den neunziger jahren gemacht und da war es ein 1600er ascona b,den ich komplett auf einspritzer umgebaut hab. Pacolino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.