Zum Inhalt springen

Motor+Getriebe problem


chris280687
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich habe mir heute einen zweiten BMW zugelegt diesmal einen alten E30 318i Coupe zugelegt 113PS Baujahr 1988 nun folgendes wenn ich ihn anmachen Klackert es relativ deutlich im Motor zumindest kommt es von da hab nach ca. etwas mehr als ner minute ausgemacht er steht schun ca. nen monat dann kommt hinzu das wenn ich die Kupplung unbetätigt lasse auch ein klackerndes geräusch aus der Getriebe gegend kommt und wenn ich sie wieder trete oder gang einlege ist es weg. Ebenfals wurde heut festgestellt das aus der getriebegegend öl austritt.

 

könnt ihr mir sagen nach was ich da schauen kann oder was die uhrsachen dafür sind

 

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hey Jenad,

eine kurze Frage...

hat der 318i echt Hydros gehabt?

warum hat Bmw das nicht bei den 6 Zylinder gemacht?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir einer die genauen Vor und Nachteile zwischen:

Hydro-Stößeln und Kipphebel erklären!?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es kein OHC/DOHC Motor ist hat auch ein Motor mit Hydros Kipp bzw. Schlepphebel.

Vorteil Hydros? Kein Ventilspiel einstellen nötig. Entweder stimmt es oder es stimmt nicht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat nicht zwingend was miteinander zu tun bzw kann beides verbaut sein oder beides nicht.

hydrostössel sind ein hydraulischer ventilspielausgleich. also quasi der hydraulische ersatz für deinen manuell einzustellenden excenter am kipphebelende deiner m20 motoren.

 

ein kipphebel ist nur für die übertragung des hubes der nockenwelle auf das ventil zuständig. je nach bauart kann das auch ein schlepphebel sein (z.b. m40 motor) usw.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Ventil-Spiel nicht stimmt, tickert der Motor...

darf ein M20 leicht Tickern!?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Jannis, hab noch keinen OHC/DOHC mit mit Kipphebeln gesehen. Wenn er welche hat ist es eher ein CIH wie die guten alten "Schwarzen" Opel Motoren. Oder der der M20 oder, oder, oder....

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so, also auch 2 Finger Adlersuchsystem :-D.:-UU

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das geklacker ausm motorraum sind die hydros.

 

das geklackere vom getriebe bei unbetätigter kupplung ist wahrscheinlich nicht das ausrücklager, sondern die getriebewelle die etwas spiel hat.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...