Zum Inhalt springen

Thermostatanzeige funktioniert nicht


Touri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,da ich bald den führerschein haben werde,mache ich mir einen 316i touring,baujahr 92 zurecht.95% der arbeiten sind erledigt,lediglich ein kleines problem macht mir zu schaffen:die thermostatanzeige geht nicht hoch!thermostat is neu und funktioniert,motor wird auch warm,komplette instrumententafel hab ich auch schon ausgetauscht aus einem baujahrgleichen touring,von der ich wusste das sie funktioniert.der fühler ist auch in ordnung.wahrscheinlich auch der stecker,da ich und ein kumpel ne brücke gelegt haben,sich jedoch trotzdem der zeiger nicht weiter als bis blau rührte(heißt das er nich weiter will)woran könnte das liegen?habe ich vergessen was anzuklemmen da ich die instrumententafel gewechselt habe aus einem touring indem sie auch funktionierte?nun weiß ich nicht mehr weiter.ich vermute irgendeinen kabelknick oder stecker koridiert obwohl der noch ziemlich gut aussah.wie gesagt bei der alten instrumententafel hatte ich genau das gleiche problem.ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,das ding muss auf die straße und ohne anzeige is das nix!:e30:

Mfg

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Achja könnte es eventuell auch an der visko liegen?wenn die am klemmen is oder den geist aufgibt, spinnt die temparatur wohl auch.achja beim entlüften des kühlwassersystems drückte der touring kein wasser aus der entlüfterschraube (nicht die am kühler,sondern die andere schraube am motor)habe die schraube sogar komplett rausgedreht,das loch is frei bis zum thermostat aber irgendwie kommt da kein wasser raus,selbst wenn der motor warm is und das system unter druck steht:frage:.bitte um recht schnelle antwort,E30 kollegen;-)

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute die instrumententafel rausgenommen......war alles angeklemmt.was mir aber aufgefallen ist,dass der touring aus dem ich die instrumententafel rausgenommen habe 3 stecker zum anklemmen hat:einen blauen,weißen und gelben.ich habe nur den blauen und weißen,jedoch funktioniert auch der drehzahlmesser bei mir(alles funtioniert nur die blöde temperaturanzeige nicht!:wall:)weiß jemand wozu der gelbe,länglich quadratische stecker ist den ich in meinem auto nicht finden kann und was dieser an der instrumententafel regelt?so langsam gehen mir alle ideen aus und ein paar anregungen von euch könnte ich jetzt gut gebrauchen(ich weiß das dieses problem kopfzerbrechen bereitet aber hatte das noch keiner von euch?)

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nach dem typischen Problem, das die kleinen Muttern hinter der Anzeige locker, sind klingt es ja nich bei dir.... Thermostat richtig eingebaut? Werden die Schläuche heiß wenn der Motor läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dritte Stecker dürfte für den BC II sein.

Der regelt gar nix im Kombi, sondern bekommt von dort die Werte, um seine Anzeigen/Berechnungen wie Durchschnittsverbrauch und Reichweite etc. zu machen.

Eine tote Temp.Anzeige hab ich auch noch nie erlebt. Den Geber falsch angeschlossen?

An der Kombi bzw. dem Instrument kanns ja dann nicht liegen, wenn bei einem anderen auch die Nadel tot ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schläuche werden warm wenn der motor läuft,thermostat macht offen(komisch halt nur das aus der entlüfterschraube kein wasser kommt).naja beim anklemmen kann man wohl nicht viel falsch machen oder?blauer stecker auf blaue platzierung und weißen auf weiße platzierung meines erachtens nach und stecker für den fühler war ja dran.die kabel der instrumentafel laufen ja direkt in einen strang zum sicherungskasten hin oder welchen geber meinste?aber danke schonmal für eure antworten

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Fühler unter dem blauen Stecker ist für die Motronik zuständig und nicht für die Anzeige!

Das Instrument hat seinen Geber unter dem braunen Stecker; einen weißen kenne ich im e30 nicht.

Beim M40 muss da die Ansaugbrücke runter, um den überhaupt finden zu können.

Der blaue Stecker ist mittig unter der Brücke zu sehen, der braune etwas rechts davon und nur mit einem Spiegel so sichtbar.

Vll. liegt bzw. steckt ja da dein Problem?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)endlich ein licht am ende des tunnels.....ist der geber genauso in den kopf verschraubt wie der fühler?hatte diesen ja nur getestet und ist der geber nur für die temparatur zuständig?ich hoffe das wird es sein....muss die ansaugbrücke runter um den da rauszukriegen?vielen dank jochen,ich wusste auf euch ist hier verlass:e30talk:!werde mich morgen früh sofort dranbegeben und erstatte euch dann bericht ob es geklappt hat oder nicht

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, war heute dienstlich auf Tour und damit ohne Internet.

Ja, der Geber ist auch im "Kopf" verschraubt und das gleiche Prinzip wie für die Motronik. Der ist, wie schon geschrieben, unter der Brücke Nähe zum Leerlaufregler und nur für die Anzeige zuständig. Den Stecker soll man angeblich mit schlanken Fingern abbekommen. Hab das allerdings noch nie probiert, denn bei mir funzt alles (noch) prächtig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe gestern erstmal den stecker gefunden;) und soweit alles los gemacht.die ansaugbrücke muss dafür nicht runtergenommen werden,einzig und allein dieses "X-gestell" dass die ansaugbrücke auf seiten des luftfilters(der am besten für diese aktion auch rausgenommen werden sollte)muss los und diese schwarze verteilerleiste für die einspritzdüsen muss los,dann kann man den stecker leicht mit den fingern abziehen,19er nuss,lange verlängerung,knarre und gelenk und er ist draußen.dabei ist mir aufgefallen dass dieser motor einen schwarzen geber und keinen braunen hat und 2 anschlüsse in stecker und geber hatte und gerade diesen hatten wir nicht mehr auf lager.also warte ich bis das neuteil montag,dienstag kommt und dann sehen wir weiter aber ich denke daran wird es liegen und bis dahin kommt noch ein bisschen musik ins auto:daumen:.zu tun hab ich also alle mal.ich sag euch im laufe der woche bescheid ob es daran gelegen hat.vielen dank aber!

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich gefunden....es war der Geber!(Besser gesagt der Fühler den die Spezialisten vor mir reingemacht haben:klatsch:)kein Wunder das dann nichts angezeigt wird wenn kein Geber drin sitzt sondern 2 fühler für die motronik.Endlich ist der Spaß vorbei und der Touring ist soweit bereit für die Straße.Danke nochmal für die Hilfe!

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja irgendwie logisch, dass da ein falsches oder defektes Teil eingeschraubt ist. Aber dass die den gleichen, passenden Stecker haben?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...