Zum Inhalt springen

Tachoscheiben woher?

knopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe vor ein E30 Kombiinstrument so wie im angehängten Video anzusteuern.

Da der e30 im Serientrimm ja keine Rennmaschine sondern ein Straßenfahrzeug ist, sind u/min und Vmax (für mein Einsatzgebiet) relativ niedrig. Bräuchte also eher was in Richtung bis 9k u/min und Tacho 300. Ich bin Fan der Serienoptik, soll heißen ich möchte eher keine 12 Uhr Scheiben, wilde Skalierung oder weißen Hintergrund noch tausend ///M's oder Alpinas.

Wenn da jemand von euch was weiß wäre super!

Viele Grüße

Flo

Ich weiß grad nix, aber das Projekt find ich cool.

Wird die Tank- und Temp.-Anzeige auch funktionieren?

Mach auf jeden Fall viele Bilder und eine Bauanleitung!:applaus:

edit: Es gibt doch diese Billigfolien, frag doch mal den Anbieter von wegen Sonderwünschen:

http://cgi.ebay.de/schwarze-Tachofolien-fuer-BMW-E30-300km-h_W0QQitemZ160331369658QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item160331369658&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

In dem Video ist es gut, der Tacho stimmt und die Temp-Anzeige könnte der Ladedruck sein.

Zeig uns, das Du auch so weit bist - dann verraten wir Dir, wo Du Tachoscheiben her bekommst ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

:-R

Jetzt bin ich aber gespannt!

Kriegt ihr die Tankanzeige auch zum laufen?

Ich bin auch gespannt.

Die Tank- und Temperaturanzeige benötigt eine Spannung von 0 bis 12 V.

Der Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser ein PWM Signal.

@TE : Gib uns mehr Informationen, wie steuerst Du das ganze vom PC aus an ?

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

klaro!

ich werde den Tachno nicht direkt über die interne Elektronik ansteuern, sondern das ganze Gedöhns rauswerfen und mit RC-Servos arbeiten. Die vom PC aus anzusteuern stellt kein Problem dar.

Das Projekt ist in naher, aber nicht in unmittelbarer Zukunft geplant, wollte mich vorher nur schonmal erkundigen ob ihr da (besser) passende Scheiben parat habt.

Gruß

Flo

klaro!

ich werde den Tachno nicht direkt über die interne Elektronik ansteuern, sondern das ganze Gedöhns rauswerfen und mit RC-Servos arbeiten. Die vom PC aus anzusteuern stellt kein Problem dar.

Das Projekt ist in naher, aber nicht in unmittelbarer Zukunft geplant, wollte mich vorher nur schonmal erkundigen ob ihr da (besser) passende Scheiben parat habt.

Gruß

Flo

Womit werden die RC-Servos denn angesteuert ? Im Idealfall ist es ein PWM-Signal und das kann die SI Platine des Kombiinstrument direkt verarbeiten.

Gehst Du an den Com-Port, LPT, USB oder missbrauchst Du Singale wie z.B PC-Lautsprecher ?

Oder einfach nur eine externe Kiste am USB-Port, die über eine mitgelieferte Software angesteuert wird ?

Also nur ein paar Servos hinter die Anzeigen zu basteln, finde ich etwas billig. Wenn müssten da die beiden Stecker für das Kombiinstrument liegen, so dass man auch einfach ein anderes Kombi anstecken könnte.

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

• 4 Monate später...

da brauche ich auch infos drüber aber für was anderes wie viel Strom/Spannung brauchen die anzeigen und wie reagieren km/h, dzm und verbauchsanzeige ?

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

da brauche ich auch infos drüber aber für was anderes wie viel Strom/Spannung brauchen die anzeigen und wie reagieren km/h, dzm und verbauchsanzeige ?

Die Tank- und Temperaturanzeige benötigt eine Spannung von 0 bis 12 V.

Der Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser ein PWM Signal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Mit einfachen anlegen einer Spannung kannst du beim Tacho und DZM nichts erreichen! (Außer vieleicht Vollausschlag oder rauchen)

lol schon klar danke so weit vieleicht hatte das ja mal schon einer gemacht und kann die werte rausrücken

mfg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

lol schon klar danke so weit vieleicht hatte das ja mal schon einer gemacht und kann die werte rausrücken

mfg

Das währe schön aber leider kann uns hier aus´m Talk bis jetzt noch keiner helfen. Ich verfolge dies nun schon fast ein 1 immer mal so neben bei aber hab auch noch keinen Bauplan oder Anhaltspunkt gefunden. Die Typen die das gebaut haben rücken nicht raus mit der Sprache. Da gibt es noch mehr solcher Cockpits am PC im Netz. Auch dieses hier kauen wir schon zum 2. oder 3. mal durch!

ja wills ja ned an den pc hängen hab da nen anderen plan aber vom prinzip rauch ich die selben daten

Dann kann ich ja morgen mal schauen, was Tankanzeige und Wassertemperatur bei welcher Spannung machen.

Die Frequenzsignale spare ich mir noch ein bisschen auf...

Will ja nicht sofort den Frequenzgenerator kaputt machen...

@Laafer: Haben die PWM-Signale auch 12Volt als High-Pegel?

@Roland: 12 Volt sind für uns schonmal aufwändiger als ich gehofft habe... Aber das wird schon gehen.

Gruß Clemens

ich hoffe doch mal aber du machst das schon werd mich jetz dann in keller hocken und ein bisschen spielen fg

Die Werte könnte man mit einem Oszilloskop am Fahrzeug ermitteln oder einfach ausprobieren.

Mit einem Frequenzgenerator (Sinus-Signal) kann die km/h-Anzeige zum bewegen gebracht werden. Ich denke der Drehzahlmesser wird ein aufbereitest Sinus-Signal in Form eines PWM Signal brauchen.

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Na chick dann holen wir doch mal die lötkolben raus. Ich hab den zwar erst weggepackt, hab die letzen Wochen div. LED Öltemp Platinen für den DZM gelötet und ein Netzteil für nen Car PC und Standlichblinkermodule aber das ist doch schon mal nen anhaltspunkt. Jetzt bräuchte man halt nur noch die Bauteile und die Software und nen Kasten Bier + Zeit.

die software gibts alles bei dem einen link

led öltemp platien ?? was hast da wieder gebaut ?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...