knopp Geschrieben: 28. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2009 Hi, habe vor ein E30 Kombiinstrument so wie im angehängten Video anzusteuern.Da der e30 im Serientrimm ja keine Rennmaschine sondern ein Straßenfahrzeug ist, sind u/min und Vmax (für mein Einsatzgebiet) relativ niedrig. Bräuchte also eher was in Richtung bis 9k u/min und Tacho 300. Ich bin Fan der Serienoptik, soll heißen ich möchte eher keine 12 Uhr Scheiben, wilde Skalierung oder weißen Hintergrund noch tausend ///M's oder Alpinas.Wenn da jemand von euch was weiß wäre super! Viele GrüßeFlo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy69 Geschrieben: 28. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2009 Ich weiß grad nix, aber das Projekt find ich cool.Wird die Tank- und Temp.-Anzeige auch funktionieren?Mach auf jeden Fall viele Bilder und eine Bauanleitung! edit: Es gibt doch diese Billigfolien, frag doch mal den Anbieter von wegen Sonderwünschen: http://cgi.ebay.de/schwarze-Tachofolien-fuer-BMW-E30-300km-h_W0QQitemZ160331369658QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item160331369658&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 28. April 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2009 320er Tacho mit richtiger, nicht erweiterter Skalierung hab ich einen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 28. April 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2009 Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW Freund Geschrieben: 28. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2009 die temperaturanzeige is ja lustig:-D Zitieren Suche Stoßstangen in Lagunengrün http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 28. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2009 In dem Video ist es gut, der Tacho stimmt und die Temp-Anzeige könnte der Ladedruck sein. Zeig uns, das Du auch so weit bist - dann verraten wir Dir, wo Du Tachoscheiben her bekommst ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy69 Geschrieben: 28. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2009 Jetzt bin ich aber gespannt!Kriegt ihr die Tankanzeige auch zum laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 28. April 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2009 Jetzt bin ich aber gespannt!Kriegt ihr die Tankanzeige auch zum laufen? Ich bin auch gespannt. Die Tank- und Temperaturanzeige benötigt eine Spannung von 0 bis 12 V.Der Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser ein PWM Signal. @TE : Gib uns mehr Informationen, wie steuerst Du das ganze vom PC aus an ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knopp Geschrieben: 29. April 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2009 @TE : Gib uns mehr Informationen, wie steuerst Du das ganze vom PC aus an ? klaro! ich werde den Tachno nicht direkt über die interne Elektronik ansteuern, sondern das ganze Gedöhns rauswerfen und mit RC-Servos arbeiten. Die vom PC aus anzusteuern stellt kein Problem dar.Das Projekt ist in naher, aber nicht in unmittelbarer Zukunft geplant, wollte mich vorher nur schonmal erkundigen ob ihr da (besser) passende Scheiben parat habt. GrußFlo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 29. April 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2009 @TE : Gib uns mehr Informationen, wie steuerst Du das ganze vom PC aus an ? klaro! ich werde den Tachno nicht direkt über die interne Elektronik ansteuern, sondern das ganze Gedöhns rauswerfen und mit RC-Servos arbeiten. Die vom PC aus anzusteuern stellt kein Problem dar.Das Projekt ist in naher, aber nicht in unmittelbarer Zukunft geplant, wollte mich vorher nur schonmal erkundigen ob ihr da (besser) passende Scheiben parat habt. GrußFlo Womit werden die RC-Servos denn angesteuert ? Im Idealfall ist es ein PWM-Signal und das kann die SI Platine des Kombiinstrument direkt verarbeiten.Gehst Du an den Com-Port, LPT, USB oder missbrauchst Du Singale wie z.B PC-Lautsprecher ?Oder einfach nur eine externe Kiste am USB-Port, die über eine mitgelieferte Software angesteuert wird ? Also nur ein paar Servos hinter die Anzeigen zu basteln, finde ich etwas billig. Wenn müssten da die beiden Stecker für das Kombiinstrument liegen, so dass man auch einfach ein anderes Kombi anstecken könnte. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wubdich Geschrieben: 30. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Da Mich Die Sache sehr interessiert Wollte ich mal Fragen ob jemand was Rausgekriegt Hat In Sachen Ansteuerung der Orgi.Elektronik des Tachos? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 31. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 da brauche ich auch infos drüber aber für was anderes wie viel Strom/Spannung brauchen die anzeigen und wie reagieren km/h, dzm und verbauchsanzeige ? Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 31. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 da brauche ich auch infos drüber aber für was anderes wie viel Strom/Spannung brauchen die anzeigen und wie reagieren km/h, dzm und verbauchsanzeige ? Die Tank- und Temperaturanzeige benötigt eine Spannung von 0 bis 12 V.Der Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser ein PWM Signal. http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation Mit einfachen anlegen einer Spannung kannst du beim Tacho und DZM nichts erreichen! (Außer vieleicht Vollausschlag oder rauchen) Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 31. August 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 lol schon klar danke so weit vieleicht hatte das ja mal schon einer gemacht und kann die werte rausrücken mfg Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 31. August 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 lol schon klar danke so weit vieleicht hatte das ja mal schon einer gemacht und kann die werte rausrücken mfg Das währe schön aber leider kann uns hier aus´m Talk bis jetzt noch keiner helfen. Ich verfolge dies nun schon fast ein 1 immer mal so neben bei aber hab auch noch keinen Bauplan oder Anhaltspunkt gefunden. Die Typen die das gebaut haben rücken nicht raus mit der Sprache. Da gibt es noch mehr solcher Cockpits am PC im Netz. Auch dieses hier kauen wir schon zum 2. oder 3. mal durch! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 31. August 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 ja wills ja ned an den pc hängen hab da nen anderen plan aber vom prinzip rauch ich die selben daten Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 31. August 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Dann kann ich ja morgen mal schauen, was Tankanzeige und Wassertemperatur bei welcher Spannung machen. Die Frequenzsignale spare ich mir noch ein bisschen auf...Will ja nicht sofort den Frequenzgenerator kaputt machen... @Laafer: Haben die PWM-Signale auch 12Volt als High-Pegel? @Roland: 12 Volt sind für uns schonmal aufwändiger als ich gehofft habe... Aber das wird schon gehen. Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 31. August 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 ich hoffe doch mal aber du machst das schon werd mich jetz dann in keller hocken und ein bisschen spielen fg Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 31. August 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Ich zerleg heute abend mal meinen alten Tacho, hat halt keinen DZM, aber fürs erste wurscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 31. August 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 spiel dich mal hab da ja was geschikt Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 31. August 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Die Werte könnte man mit einem Oszilloskop am Fahrzeug ermitteln oder einfach ausprobieren. Mit einem Frequenzgenerator (Sinus-Signal) kann die km/h-Anzeige zum bewegen gebracht werden. Ich denke der Drehzahlmesser wird ein aufbereitest Sinus-Signal in Form eines PWM Signal brauchen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 1. September 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Hab ein bisschen gesucht und das gefunden vielleicht hilft das wem http://www.x-simulator.de/wiki/Tacho_Controller_by_Elektronikjack http://www.x-simulator.de/forum/bmw-e30-kombiinstrument-ansteuerung-t1780.htmlhttp://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/e30_89.pdf Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 1. September 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Na chick dann holen wir doch mal die lötkolben raus. Ich hab den zwar erst weggepackt, hab die letzen Wochen div. LED Öltemp Platinen für den DZM gelötet und ein Netzteil für nen Car PC und Standlichblinkermodule aber das ist doch schon mal nen anhaltspunkt. Jetzt bräuchte man halt nur noch die Bauteile und die Software und nen Kasten Bier + Zeit. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 1. September 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 die software gibts alles bei dem einen link led öltemp platien ?? was hast da wieder gebaut ? Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 1. September 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2009 Ok ich hab das nur überflogen ich bin immer so lesefaul... Sowas http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-led-anzeige-im-dzm-61503.html Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.