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Erfahrungen Konis


Leutnant_Powell
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Hallo,

 

da ein Dämpfer defekt ist, brauche ich für vorne zwei neue konis (gelb). jetzt meine Frage:

 

die zum nachjustieren sind ja soweit ich weis nur für altersbedingte schwächeerscheinungen oder? und ich will 40er federn fahren, durch nen M30 kämen die ja gut bis 50 runter. kann ich die mit ungekürzten dämpfern fahren? denn wenn die ausfedern, haben sie ja trotzdem die länge von ner 40er.

 

habe mal bei sandtler geguckt, die 20mm gekürtzen kämen 159 Euro, die in normaler länge ohne einstellung so um die 138.

 

vielleicht kann mir einer bei der entscheidung helfen, und vielleicht mal etwas licht in die kürzell geschichte bringen. nicht das die anchher zu kurz sind. ist das möglich?

 

sorry wenns schonmal kam habe aber nichts gefunden. danke shconmal im vorraus.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Würde die 20mm gekürtzten nehmen, da biste in allem auf der sicheren Seite.

40mm gehen zwar noch mit Original Länge aber wenn er vorne mal richtig eintaucht passiert auch nix.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Jep, die hab ich auch drin.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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übersicht über die Koni-Dämpfer findeste bei mir im DIY

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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gut ok. da ist mir shconmal weitergeholfen. werde dann denke ich mal die 20mm gekürzten nehmen

 

stimmt es das die konis nur zum nachstellen sind falls sie mit dem alter weicher werden? und wenn ja wie ist die grundeinstellung? sind die eher hart in der werksabstimmung? Und sind diese schwarzen Kunststoffteile dabei, die unter die muttern kommen?

 

so sachen würden mich eben noch interessieren

 

edit: achja. fahre die Dämpfer noch eine geraume zeit auf meinem M40. allerdings mit 6-Zylinderfedern. da ich nicht drei monate später nochmal die federn tauschen will. passt das oder kann es sein ,das wenn die federn mitm M40 vielleicht nur 30mm runter kommen, die dämpfer zu kurz sind?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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schon mal überlegt das ganze sandtler kit zu kaufen und deine gebrauchten sachen zu verkaufen ?

das kit kostete heute 500€

also 4 dämpfer und federn ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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naja habe n satz KW Federn die 500km verbaut waren. Die wollte ich eigentlich auch fahren. und warum soll ich alles verkaufen und fast das doppelte ausgeben wenn ich nur zwei dämpfer für die Vorderachse brauch?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ganz einfach, weil du dann nen Satz Nagelneuer Konis hast und einen Satz Feder mit den hinteren Dämpfer verhimpern kannst. Vieleicht sucht hier ja einer GM Federn die du dann entsprechend bestellen kannst.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


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Also Dominik, ich würde da jetzt richtig gut Geld in die Hand nehmen (wie vorgeschlagen) und die Sache mit Hand und Fuß machen. Ggf. das Setup auf Deinen geplanten M30 Umbau im Winter abstimmen.

Denn sonst - befürchte ich - machst Du die Arbeit noch ein 3. Mal.

 

Frank

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ich sehs wie frank.

 

entweder richtig oder gar nicht. konis kaufen und dann im vierzylinder dann schon mit 6ender federn rumeiern macht inho keinen sinn.

 

wenn du jetzt schnell nen satz dämpfer brauchst nimm nen satz billigdämpfer. die werden wohl den sommer überstehn und dann im herbst was richtiges kaufen. und das dann zusammen mit dem M30 umbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also auf die gefahr das ich hin das ich was falsch verstehe,aber wenn ich rundrum gelbe konis fahre (neu) und dazu fast neue KW Federn (wie gesagt 500km alt), wird sich das ja wohl kaum schlechter fahren wie neue konis mit GM Federn oder?

 

erklärt mir wenn warum. Denn ich bezweifle das KW sich weniger gut fährt wie GM.

 

edit:

@mathes: Also der Grund warum ich ihn 2-Monate mit 6-Zylinder Federn fahren will ist, das im August die großen Achsen rein sollen, und so gegen Oktober wird er abgemeldet und der umbau geht los. nur wollte ich ihn dann vom fahrwerk soweit schon fertig haben. Deshalb jetzt shcon die Federn. klar ist das in dem Zeitraum nicht das optimum, das ist mir auch klar.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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da haste scho recht aber 4zylinder-federn im 6ender oder umgekehrt fährt sich scheisse. egal welcher hersteller.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja das ist mir klar das es sich nicht optimal fährt. darüber müssen wir ja garnicht diskutieren. Nur sollen eben die Achsen soweit fertig sein mit der großen Bremse etc.

 

edit: ging ja eigentlich auch nur darum das mir einer bei der wahl der konis helfen kann. wollte eben mal wissen wie die so sind von de rhärte und wie das mit dem nachstellen funktioniert.

 

sollte ich bei der HA sicherheitshalber auch gekürzte fahren?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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jetzt machste dich aber komisch.

 

du willst wegen einer zu lösenen schraube am domlager den ganzen sommer nur "aufm radweg fahren"?

 

ich meine die bremsen kannste umbauen kien prob aber so ne feder im herbst umzustecken .....

 

 

haste schon einen der dir den M30 auch einträgt? ist das fest? sonst haste teuer gekuften kram liegen und das projekt stirbt weil dir keiner den eisenklotz (weil motor ist was anderes :meinung:) einträgt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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das mim TÜV is bereits in klärung.

 

ja ist schonm klar das sone feder schnell gewechselt ist. nur dachte ich man könnte grad alles in einem aufwasch erledigen. bin davon ausgegangen das die 6-zylinder federn den karren nur etwas härter machen da sie ja für mehr gewicht ausgelegt sind.

 

wie scheiße es sich jetzt wirklich fährt weis ich ja nicht.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ja ist schonm klar das sone feder schnell gewechselt ist. nur dachte ich man könnte grad alles in einem aufwasch erledigen.

 

nich ohne den ganzen sommer dann rumeiern zu müssen. und wenns dumm läuft bei der rennleizungskontrolle den stress an der backe zu haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wie wie schon gesagt, hätte jetzt nur damit gerechnet das er etwas härter wird durch die niedrigere achslast. aber wenns sich wirklich so grottig fährt (was ich nicht beurteilen kann, da ichs noch nicht gefahren bin), wäre es vielleicht doch ganz gut das alles zwei monate nach hinten zu schieben und es im winter durchzuziehen............dann alles komplett

 

aber wie siehts denn hinten aus? sicherheitshalber gekürzt oder orginal länge?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Also ich hab ja die 1210SP -20mm mit M-Federn drin und muss sagen das mir die Konis teilweise noch etwas zu "weich" sind. Er liegt zwar sehr gut und lässt sich auch recht Neutral um die Ecke hieven nur hab ich noch etwas zuviel Seitenneigung für meinen Geschmack.

Was aber mit Sicherheit auch mit an dem Original Stabi liegt der zur Zeit noch drin ist. Werde bei Gelegenheit noch den passenden M-Stabi verbauen. Werde auch mal versuchen ob es besser wird wenn ich die Dämpfer 1-2 "Stufen" zu drehe. Das geht ganz einfach, zumindest vorne, hinten muss zum nachstellen jedesmal der Dämpfer raus.

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lass das mit der rumdreherei an den konis. damit änderst du in keinem falle deine seitenneigung. weil du be den dämpfern nur die zugstufe durch das drehn änderst.

 

seitenneigung? da hilft nur nen dicker stabi der dann richtig gelagert ist. nen dünnes ding in alten lagern, dann nioch mit ausgelutschen pendelstützen.....;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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lass das mit der rumdreherei an den konis. damit änderst du in keinem falle deine seitenneigung. weil du be den dämpfern nur die zugstufe durch das drehn änderst.

 

seitenneigung? da hilft nur nen dicker stabi der dann richtig gelagert ist. nen dünnes ding in alten lagern, dann nioch mit ausgelutschen pendelstützen.....;-)

 

Na mal sehen, Probieren geht über Studieren oder so ähnlich ;-). Der Stabi kommt auf jedenfall noch der vom M-FW rein mit allem was dazu gehört. Wenn einer einen über hat?

Die Querlenker scheinen nach 2 Jahren auch wieder platt zu sein :kotz:. Jedenfalls hat das linke äußere Gelenk ein leichtes Axiales Spiel, das rechte lässt sich dagegen kaum von Hand bewegen. Ist mir letztens so nebenbei aufgefallen als ich die Federn getauscht hat. Hab die Schnauze voll von diesem Billigheimern alla Febi und Konsorten.

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Der Koni scheiss kommt mir nicht mehr rein.zumindest nicht im Cabbi.:devil:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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