Zum Inhalt springen

Lenkung / Servolenkung brummt nach stärkerem abbremsen


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also bei mir warens auch 14mm.

Aber ich bin genauso vorgegangen beim e46 Lenkgetriebe vor ein paar Tagen.

 

Also nur oben unterlegt. Spur musste eh neu eingestellt werden.

Ging mir zudem auch um den Faktor, dass mans so fast nichtmehr sieht (Teufel ist nen Eichhörnchen (TÜV...)).

Beim e36 Lenkgetriebe hab ichs oben und unten unterlegt, aber konnte auch keinen Vor oder Nachteil erkennen...

 

Gruß Jochen

 

das find ich echt ein bisschen komisch... ich werde das bei nächster gelgenheit noch einmal genau anschauen.

evtl. machen diese 4mm unterschied auch wenig aus, da die haltelaschen des lenkgetriebes ohnehin leicht verbogen werden können? werd mal schauen ob meine so aussehen, als hätten sie sich unter der kraft der schraube zusammengebogen. bei der montage ist mir nichts derartiges aufgefallen. da hat die distanzhülse (genau auf 10mm gedreht) exakt in den entstandenen spalt gepasst!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde nicht das Blech nachmessen, da das wie du schong esagt hast sehr leicht verformbar ist sondern das e30 lenkgetriebe. ;-)

 

Dann sollte auch bei dir die Differenz 14mm sein.

Ich hab meins extra auch nochmal verglichen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja n starkes Stück.

 

Klar, hab das alte LG ausgebaut und natürlich auch die alten Sicherungsbleche rausgenommen. Dann ist das Silberne auf deinem Bild nicht - wie von mir zuerst angenommen - ne Kerbe an der Spurstange, sondern das umgeklopfte Blech. Dann mach ich das nach dem zusätzlichen anziehen bei mir auch noch nachträglich pro Blech zweimal..

 

Unglaublich! :D Ich muss mir die alten Sicherungsbleche nochmal anschauen.. die waren total glatt.. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste es getestet?

Ich sag das macht nix! In der Theorie KÖNNTE es eventuell was ausmachen, aber ich hab da keinen Unterschied gespürt.

Wie soll sichs denn bemerkbar machen?

Oder doch nur Theorie?

 

Gru0 Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte dabei aber drauf das es nicht ganz egal ist ob das Lenkgetriebe weiter oben oder unten sitzt. Sollte wieder in Orginal Lage gebracht werden.

 

würd mich freuen wenn du mir erklären könntest WARUM das wichtig sein soll?

 

@benii: du hättest die alten eigentlich auch aufbiegen müssen um die spurstangen rauszukriegen. war das nicht der fall, hat der letzte der sie eingebaut hat schon gepfuscht. ohne die sicherungsbleche umzubiegen haben die keinerlei funktion. dann könnte man sie auch glatt weglassen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die veränderte Höhe der Montageposition des LG verändert man auch die Spureinstellung / Lenkungsgeometrie. Ist wie Ihr schon sagt im Normalfall nicht merkbar.

 

Lässt man die Spur anschließend neu einstellen, isses aber egal. Das korrekte einhalten vom oberen und unteren Maß der Distanzstücke ist nur dann erforderlich, wenn man sich das Spur einstellen sparen will.

 

Soweit mein Wissensstand dazu. :D

 

Ich musste meine Sicherungsbleche nicht aufbiegen. Meines Wissens nach wurde an dem LG aber noch nie was gemacht. Die "gestanzte" Datierung ist auch 1992.. na egal, dann brauch ich ja auch mein Maulschlüssel net runterschleifen.. wegbiegen, anziehen und umbiegen!

 

Danke für den Hinweis! :daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal nen Bild als Beweis, wie es bei mir verbaut war! :D

DSCN1998.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal nen Bild als Beweis, wie es bei mir verbaut war! :D

 

das ist ja echt komisch. da haben die wohl das wesentlichste bei der montage vergessen.

dass es die ersten spurstangen sind bezweifle ich, so lang halten die selten. ab werk werden die kaum vergessen haben die sicherungsbleche zu "aktivieren".

 

seh' so, jetzt hast du wieder was gelernt und der fehler wurde für die nachwelt dokumentiert ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht Du haben! :D

 

Gut möglich, dass die schonmal getauscht wurden, wer weiß.. knappe 140000km hat das Cab ja schon auf der Uhr..

 

Ich hab meine Sicherungsbleche heute so gut es ging noch umgelegt. Versucht das nie im bereits eingebauten Zustand, ist ja grauenvoll.. -> Alles im Weg :D

 

Ist nicht perfekt, aber losdrehen kann sich da nichts mehr. Und ich plane schon, mir noch n E46 LG zu besorgen schön aufzuarbeiten und schonmal mit neuen Spurstangen usw. zu versehen.. für die Zukunft! :daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise macht man das immer in eingebautem zustand ;-)

ein massiver hammer ist natürlich pflicht, ebenso wie platz zum ausholen unterm auto. ohne hebebühne/grube stell ich mir das schwer vor...

 

mal davon abgesehen, dass sich da normalerweise ohnehin nichts unbemerkt losdrehen wird (außer beim angesprochenen spureinstellen). jede lockerung würde man sofort in einem verstellen der spur wahrnehmen, und jeder mit ein bisschen popometer merkt so etwas.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? ich werde das nächstes mal im ausgebauten Zustand machen..

 

Hammer und Platz unterm Auto hatte ich, aber keinen, um ordentlich zu treffen! :D Naja, letzten Endes konnte ich die Bleche ja umlegen, aber fürs nächste Mal.. :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr alle ja anscheinend sehr gut übers Lenkgetriebe bescheid wisst, hätt ich mal ne frage an euch.

Ich will in den Nächsten Tagen auch mein Lenkgetriebe samt Spurstangen tauschen. Lenkgetriebe und Spurstangen sind schon komplett vormontiert, also entfällt dieses Problem schon mal. ;)

 

Jetzt aber zu meiner Frage.

Mann soll ja die selbstsichernden Mutter des Lenkgetriebes tauschen. kann mir jemand vielleicht Geweinde und Schlüsselweite nennen, dass ich welche besorgen kann, bevor ich mich unters Auto lege.

 

Gibt es denn noch etwas was man Tauschen sollte an schrauben oder so, wenn man schon dabei is?

 

Vielen Dank im Vorraus

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die schrauben einzeln brauchst ist es wohl am einfachsten diese bei bmw zu kaufen, das kommt billiger als wenn du eine ganze packung kaufen musst.

selbstsichernd sind meines wissens nach nur die muttern radseitig an den spurstangen. das sind M8x1 (feingewinde!).

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/browse/steering/steering_linkage_tie_rods/

die muttern welche das lenkgetriebe halten sind M10 bundmuttern mit regelgewinde. die schrauben M10x82 schaftschrauben + unterlegscheiben (wichtig nicht die schrauben vom e36 lg zu nehmen, da dieses bekanntermaßen nicht so hoch baut, die schrauben sind demnach zu kurz). diese musst du eigtl nicht tauschen, aber da ich nicht unters auto kriechen wollte um den korrossionsgrad vorher zu prüfen hab ich sie gleich mal mit gekauft.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/browse/steering/power_steering/

 

es empfiehlt sich evtl. auch die hohlschrauben der durckleitungsanschlüsse zu tauschen, falls diese verrostet sind (sind die gleichen am e30 und e36 lg).

auf jeden fall brauchst du neue dichtringe für diese schrauben (metalldichtringe, nicht wiedervewendbar!)

2x dichtring A14x20 art.nr.: 32 41 1 129 986

2x dichtring A16x22 art.nr.: 32 41 1 093 579 (welcher fälschlicherweise NICHT im etk geführt wird für den e30, obwohl die m16-hohlschraube verbaut ist)

 

hoffe geholfen zu haben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schrauben fürs Lenkgetriebe brauchste eigentlich nicht tauschen, ich hab schon einige inzwischen ausgebaut, die waren nie vergammelt sondern haben noch schön golden geschimmert.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim einfedern kommt es immer zu einer änderung der spur. deshalb stellt man die spur ja ein, wenn das auto eben steht.

ob das lg nachher 4mm weiter oben oder unten sitzt macht ganz sicher keinen spürbaren unterschied mehr wenn das auto dann im betrieb einfedert. dazu ist der radius (die spurstange) im vergleich zur höhenänderung viel zu groß, als dass sich das in einer merklichen wegdifferenz am ende der spurstange (im vergleich zur ursprünglichen position des lg) bemerkbar machen würde.

kannst dir ja mal nen holzstab in der länge der spurstange mit nem bleistift am ende basteln und damit nen kreis ziehen und schauen wie arg sich dieser kreis ändert, wenn der mittelpunkt um 4mm verschoben wird. ich bin mir sicher der unterschied in längsrichtung (was ja für die spur zuständig ist) ist innerhalb des federbereiches von viell. 20-30° marginal.

 

war es das was du gemeint hattest? oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die muttern welche das lenkgetriebe halten sind M10 bundmuttern mit regelgewinde. die schrauben M10x82 schaftschrauben + unterlegscheiben (wichtig nicht die schrauben vom e36 lg zu nehmen, da dieses bekanntermaßen nicht so hoch baut, die schrauben sind demnach zu kurz). diese musst du eigtl nicht tauschen, aber da ich nicht unters auto kriechen wollte um den korrossionsgrad vorher zu prüfen hab ich sie gleich mal mit gekauft.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/browse/steering/power_steering/

 

Die Dinger gibts laut ETK ja bei BMW nicht mehr, darum habe ich mir die im Eisenwarenladen als Edelstahl selbstsichernd zzgl. Unterlegscheiben (da nicht mit Flansch vorhanden) besorgt, gibts die doch noch original? Ich hab die besagten radseitigen Muttern am Kugelkopf der Spurstangen auch erneuert und mir außerdem auch die Schrauben und Muttern für die Spurstangen mittig, als auch die Lenkspindel neu geholt.. wenn man schon mal dran ist. ;-)

 

Erlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es einen relevanten Unterschied darstellt, ob man das LG wie Wolfgang- oder wie ich einbaut - bzgl. der Distanzen am LG - wenn die Spur eh neu vermessen & eingestellt wird..!? :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die muttern selber auch nicht neu gekauft, weil ich noch m10 muttern zur hand hatte. kann dir also leider nicht bestätigen, ob es die noch gibt.

kann mir aber fast nicht vorstellen, dass die in ihrem schrauben-regal nicht was passendes haben (die art.nr. ist ja egal).

manche kleinen schrauben (nsw zum beispiel) gibt es wirklich nicht mehr, aber ne m10 bundmutter? das wird ja sicher mehr als einmal verwendet.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird evtl. sein, dass die Muttern nen Flansch haben sollten und die gibts nicht so ohne Weiteres überall.. also hier zumindest nicht. War in zwei Bauhäusern und einem wirklich gut sortierten Eisenwarenladen.

 

Laut ETK wurden die Muttern auch noch in zig anderen Fahrzeugen verbaut.. sogar im X5 oder Z4.. überall das gleiche: entfallen..

 

Ist ja auch wurscht eigentlich! :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...