Zum Inhalt springen

Lenkung / Servolenkung brummt nach stärkerem abbremsen


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Wolfgang,

 

wahnsinnig umfangreiche Antwort, genial! :daumen:

 

hab den umbau am wochenende gemacht.

 

schlauchschellen würd ich nicht besorgen, sonder lieber originale klemmschellen von bmw nehmen. die haben auch das richtige maß um in die nut der manschette zu passen und es sieht nachher ordentlich aus.

 

Verwirrt mich jetzt gerade, weil ich ja auch die Klemmschellen am Ölbehälter ersetzt habe gegen welche mit Schraube. Das wollte ich eigentlich auch an den Manschetten machen, aber wenn die evtl. nicht richtig in die Nut passen isses ja nix.. Brauch man zusätzliches / spezielles Werkzeug für diese original Spannbänder!?

 

es gibt vom e36 nen nachrüstsatz lenkanschlagsbegrenzer, wo die 4 schellen und die sicherungsbleche drin sind. bin mir nicht sicher, ob man die lenkanschlagsbegrenzer immer braucht fürs e36 getriebe, aber wg meinen rädern schreibt es der tüv eh vor. nachrüstsatz: 32 11 1 140 479.

falls es auch ohne lenkanschlagsbegrenzer geht, spart man bissle geld. die normalen sicherungsbleche kosten nur 70 cent, statt 3,80.

 

Ich habe mich bisher halt an die Erfahrungen hier im Talk gehalten und wollte anhand der DIY von E30.de umbauen, hab da noch nie was gehört von den Begrenzern.. fahre allerdings auch Serienbereifung. Wenn ich die genannte TN eingebe kriege ich den Satz, aber mehr als nen Aufkleber, die Sicherungsbleche und die Spannbänder ist da doch auch nicht drin!? Oder sind mit Begrenzer diese Bleche gemeint!? Ich habe in jedem Fall die Sicherungsbleche bei BMW neu geordert, für den E30, aber das sollte ja kein Unterschied machen..

 

man kriegt die klemmschellen ja aber auch einzeln (hier die vom e36 nehmen). die manschetten vom e30 passen auch mit ein wenig geschick übers e36 lenkgetriebe drüber (obwohl diese geringfügig dicker ist).

beim bestellen die 4 alu-dichtringe nicht vergessen (je 2 mit 14mm, und 2 mit 16mm). die hohlschrauben sind beim e30 und e36 die gleichen.

 

Meinst Du die Dichtringe für die ganzen Servo-Hohlschrauben!? Da habe ich gleich 8 Stück von der Nummer 3 bestellt (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/A/1992/july/browse/steering/hydro_steering_oil_pipes/) - also 14mm.. ich hab da extra mit meinem Teiledealer geschaut.. der ETK hat bei Nr. 6 (16mm) jedesmal gesagt, dass diese Ringe beim M40 nicht verbaut sind / bzw. das ist wie im Online-ETK gar nicht erst angegeben.. wo kommen denn also 16er Ringe hin!? Die Hohlschrauben tausche ich nicht..

 

ich hab mir für den umbau 2 alu-hülsen gedreht. die höhe beträgt exakt 10mm, innen und außendurchmesser ist der einer m10-unterlegscheibe. man kann natürlich auch 5 unterlegscheiben nehmen, aber ich wollte es gleich richtig machen.

hab noch ein bisschen alu übrig für vielleicht 4 hülsen (2 braucht man pro lenkgetriebe). für ne kleine aufwandsentschädigung könnte ich da noch welche drehen.

 

Ich hab jetzt schon des Öfteren gelesen, dass es ca. 14mm sein müssen, bzw. exakt 13,8mm und dass oben und unten angesetzt werden muss, damit dass LG wieder an exakt der Stelle steht, wie das vom E30, da die Halter des E36 LG nicht nur von einer Seite kleiner gemacht wurden. Damit soll man sich das Spureinstellen sparen.. !?!?!?

 

die vielzahnwelle der lenkspindel beim e36 lenkgetriebe ist länger als die des e30 lenkgetriebes. da ist ein zapfen am ende dran, den man lieber abflexen sollte, dann passt es beim m40 auf jeden fall am kreuzgelenk vorbei.

außerdem hat die vielzahnwelle eine nut, damit die schraube der klemmhülse durchgeschoben werden kann. beim e36 lenkgetriebe kann man die an der richtigen stelle problemlos mit einer rundfeile anbringen.

 

Auch das hab ich nur einmal gelesen, dass da einer was abgesägt hat.. halte ich irgendwie nix von, einfach irgendwas irgendwo abzusägen.. wird bei den Umbauanleitungen auch nicht erwähnt.. was stimmt denn nun.. hast Du was abgesäbelt - hab gehört damit kann man was kaputt machen!? Diese runde Nut muss dann in die Vielzahnwelle des E36 LG reingepfeilt werden!?

 

das gewinde an der spurstange des e36 ist weiter geschnitten als an den e30 spurstangen. daher passt die spurstange nicht ganz perfekt ins lenkgetriebe (aber die e36 spurstangen kann man nicht nehmen, da sie eine andere biegung haben).

 

Meinste das Gewinde am LG!? Ich denke dass soll gleich sein mit dem des E30.. ich wollte da ganz einfach wieder meine E30 Spurstangen anbringen..

 

bilder der gebogenen schläuche am m40 hab ich leider keine da. es war machbar, aber besonders einer der schläuche musste doch recht kräftig gedreht werden, beim anderen haben nur ein paar grad am winkel nicht gestimmt.

 

Sehr gut, dann kann ich meine ja auch nehmen! ;-)

 

Danke nochmal Wolfgang, für die tolle Beschreibung, wenn auch viele Rückfragen kamen! :D

 

Greetz & Danke im Vorraus

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

hab den umbau am wochenende gemacht.

 

schlauchschellen würd ich nicht besorgen, sonder lieber originale klemmschellen von bmw nehmen. die haben auch das richtige maß um in die nut der manschette zu passen und es sieht nachher ordentlich aus.

 

Verwirrt mich jetzt gerade, weil ich ja auch die Klemmschellen am Ölbehälter ersetzt habe gegen welche mit Schraube. Das wollte ich eigentlich auch an den Manschetten machen, aber wenn die evtl. nicht richtig in die Nut passen isses ja nix.. Brauch man zusätzliches / spezielles Werkzeug für diese original Spannbänder!?

 

am ölbehälter ist das auch richtig so. am lenkgetriebe passen die klemmschellen mMn besser hin (sowohl optisch, als auch wg der breite). die klemmschellen kann man hier mit nem schraubenzieher zerstörungsfrei aufbiegen, und mit ner zange wieder verschließen. kauf lieber neue, dann geht auf jeden fall alles klar. kosten nicht die welt (und kauf die vom e36. die passen auf jeden fall)

 

es gibt vom e36 nen nachrüstsatz lenkanschlagsbegrenzer, wo die 4 schellen und die sicherungsbleche drin sind. bin mir nicht sicher, ob man die lenkanschlagsbegrenzer immer braucht fürs e36 getriebe, aber wg meinen rädern schreibt es der tüv eh vor. nachrüstsatz: 32 11 1 140 479.

falls es auch ohne lenkanschlagsbegrenzer geht, spart man bissle geld. die normalen sicherungsbleche kosten nur 70 cent, statt 3,80.

 

Ich habe mich bisher halt an die Erfahrungen hier im Talk gehalten und wollte anhand der DIY von E30.de umbauen, hab da noch nie was gehört von den Begrenzern.. fahre allerdings auch Serienbereifung. Wenn ich die genannte TN eingebe kriege ich den Satz, aber mehr als nen Aufkleber, die Sicherungsbleche und die Spannbänder ist da doch auch nicht drin!? Oder sind mit Begrenzer diese Bleche gemeint!? Ich habe in jedem Fall die Sicherungsbleche bei BMW neu geordert, für den E30, aber das sollte ja kein Unterschied machen..

 

die sicherungsbleche haben beim lenkanschlagsbegrenzer einfach einen dicken wulst, der nachher am lenkgetriebe anliegt. somit geht die spurstange nicht so weit hinein beim einlenken.

die normalen sicherungsbleche tuns hier wohl auch. sind die gleichen für e30/e36.

 

man kriegt die klemmschellen ja aber auch einzeln (hier die vom e36 nehmen). die manschetten vom e30 passen auch mit ein wenig geschick übers e36 lenkgetriebe drüber (obwohl diese geringfügig dicker ist).

beim bestellen die 4 alu-dichtringe nicht vergessen (je 2 mit 14mm, und 2 mit 16mm). die hohlschrauben sind beim e30 und e36 die gleichen.

 

Meinst Du die Dichtringe für die ganzen Servo-Hohlschrauben!? Da habe ich gleich 8 Stück von der Nummer 3 bestellt (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/A/1992/july/browse/steering/hydro_steering_oil_pipes/) - also 14mm.. ich hab da extra mit meinem Teiledealer geschaut.. der ETK hat bei Nr. 6 (16mm) jedesmal gesagt, dass diese Ringe beim M40 nicht verbaut sind / bzw. das ist wie im Online-ETK gar nicht erst angegeben.. wo kommen denn also 16er Ringe hin!? Die Hohlschrauben tausche ich nicht..

 

leider hat der etk an dieser stelle unrecht. ich hatte in weiser voraussicht beide durchmesser bestellt. sowohl am e30 als auch am e36 ist je eine m14 und eine m16 hohlschraube im getriebe verbaut.

die hohlschrauben sind austauschbar. ich hab die von meinem genommen, weil sie nicht verrostet waren.

nimm also auch noch mindestens 2 16er dichtringe mit!

 

ich hab mir für den umbau 2 alu-hülsen gedreht. die höhe beträgt exakt 10mm, innen und außendurchmesser ist der einer m10-unterlegscheibe. man kann natürlich auch 5 unterlegscheiben nehmen, aber ich wollte es gleich richtig machen.

hab noch ein bisschen alu übrig für vielleicht 4 hülsen (2 braucht man pro lenkgetriebe). für ne kleine aufwandsentschädigung könnte ich da noch welche drehen.

 

Ich hab jetzt schon des Öfteren gelesen, dass es ca. 14mm sein müssen, bzw. exakt 13,8mm und dass oben und unten angesetzt werden muss, damit dass LG wieder an exakt der Stelle steht, wie das vom E30, da die Halter des E36 LG nicht nur von einer Seite kleiner gemacht wurden. Damit soll man sich das Spureinstellen sparen.. !?!?!?

 

die genau höhe habe ich nicht vermessen, sondern mich an die angaben eines kumpels gehalten der mir geholfen hat (und den umbau bei sich schon gemacht hatte). der höhenunterschied in der halterung betrug exakt 10mm, die hülse haben wir oberhalb des lenkgetriebes zw getriebe und halteblech eingesetzt. am unteren halteblech liegt das lenkgetriebe ganz normal auf.

ob sich die höhe minimal verändert hat dadurch war egal, da ich wg neuen spurstangen die spur ohnehin wieder einstellen lassen muss.

wenn deine spurstangen ganz sicher noch in ordnung sind (bei mir waren beide inneren kugelgelenke hinüber), kannst du mit der exakten höhe dir evtl die spureinstellung sparen. mir wäre aber das risiko zu hoch dadurch die reifen zu ruinieren. lieber einmal 50 euro fürs einstellen zahlen und dann passt alles.

 

die vielzahnwelle der lenkspindel beim e36 lenkgetriebe ist länger als die des e30 lenkgetriebes. da ist ein zapfen am ende dran, den man lieber abflexen sollte, dann passt es beim m40 auf jeden fall am kreuzgelenk vorbei.

außerdem hat die vielzahnwelle eine nut, damit die schraube der klemmhülse durchgeschoben werden kann. beim e36 lenkgetriebe kann man die an der richtigen stelle problemlos mit einer rundfeile anbringen.

 

Auch das hab ich nur einmal gelesen, dass da einer was abgesägt hat.. halte ich irgendwie nix von, einfach irgendwas irgendwo abzusägen.. wird bei den Umbauanleitungen auch nicht erwähnt.. was stimmt denn nun.. hast Du was abgesäbelt - hab gehört damit kann man was kaputt machen!? Diese runde Nut muss dann in die Vielzahnwelle des E36 LG reingepfeilt werden!?

 

durch das abtrennen des zapfens am oberen ende der vielzahnwelle kann man eigtl nix kaputt machen. die funktion dieses zapfens entzieht sich meinem verständnis... ;-)

die lenkspindel hätte aber glaub auch mit diesem zapfen gepasst, nur so hab ich auf jeden fall freies spiel am kreuzgelenk.

an der stelle wo in montiertem zustand der lenkspindel die schraube des klemmverbinders durchgeschoben wird, muss die verzahnung der welle abgefeilt werden, sonst passt die schraube nicht durchs loch. die originale nut in der vielzahnwelle des e36 passt hier nicht, weil die lenkspindel weiter aufgeschoben werden muss.

 

das gewinde an der spurstange des e36 ist weiter geschnitten als an den e30 spurstangen. daher passt die spurstange nicht ganz perfekt ins lenkgetriebe (aber die e36 spurstangen kann man nicht nehmen, da sie eine andere biegung haben).

 

Meinste das Gewinde am LG!? Ich denke dass soll gleich sein mit dem des E30.. ich wollte da ganz einfach wieder meine E30 Spurstangen anbringen..

 

das lenkgetriebe hat ein innengewinde wo die spurstange eingeschraubt wird. das außengewinde am inneren ende der spurstange ist beim e36 länger aufgeschnitte. beim e30 ist ein kleines stück glatte stange, das gewinde geht nicht bis zum absatz der spurstange.

damit man die spurstange bis zum anschlag einschrauben kann ins lenkgetriebe, braucht es daher ein wenig gewalt, aber das geht ohne probleme. oder man schneidet das gewinde weiter, wenn man einen passenden gewindeschneider zur hand hat.

 

bilder der gebogenen schläuche am m40 hab ich leider keine da. es war machbar, aber besonders einer der schläuche musste doch recht kräftig gedreht werden, beim anderen haben nur ein paar grad am winkel nicht gestimmt.

 

Sehr gut, dann kann ich meine ja auch nehmen! ;-)

 

den einen schlauch haben wir komplett ausgebaut, um ihn im schraubstock biegen zu können. dazu war nicht genug platz unterm auto. den anderen mussten wir nur mit der zange ein wenig verdrehen.

beim biegen gilt es aufzupassen, dass er nicht knickt!

achte bei der montage darauf, dass sich die leitungen nicht berühren, und vor allem die lenkspindel nicht berühren! beim anziehen der hohlschrauben verdrehen die sich ganz gern mal, man sollte sie also zum festziehen gleichzeitig in ihrer position festhalten.

 

 

hoffe geholfen zu haben ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

 

am ölbehälter ist das auch richtig so. am lenkgetriebe passen die klemmschellen mMn besser hin (sowohl optisch, als auch wg der breite). die klemmschellen kann man hier mit nem schraubenzieher zerstörungsfrei aufbiegen, und mit ner zange wieder verschließen. kauf lieber neue, dann geht auf jeden fall alles klar. kosten nicht die welt (und kauf die vom e36. die passen auf jeden fall)

 

Habe ich auf deinen Rat hin auch gemacht und mir die vom E36 vorhin bei BMW gleich noch mitgenommen.. sind wirklich sehr dünn, passt also! :daumen:

 

die sicherungsbleche haben beim lenkanschlagsbegrenzer einfach einen dicken wulst, der nachher am lenkgetriebe anliegt. somit geht die spurstange nicht so weit hinein beim einlenken.

die normalen sicherungsbleche tuns hier wohl auch. sind die gleichen für e30/e36.

 

Ah ok, ich verstehe.. na wie gesagt, hab jetzt die originalen vom E30 neu..

 

leider hat der etk an dieser stelle unrecht. ich hatte in weiser voraussicht beide durchmesser bestellt. sowohl am e30 als auch am e36 ist je eine m14 und eine m16 hohlschraube im getriebe verbaut.

die hohlschrauben sind austauschbar. ich hab die von meinem genommen, weil sie nicht verrostet waren.

nimm also auch noch mindestens 2 16er dichtringe mit!

 

Du hast natürlich vollkommen Recht.. ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass sogar beim BMW direkt der Teilemensch und der PC unrecht haben.. Heute wiederum hatte ich Jemanden da, der die verbauten Teile beim E30, bzw. M40 noch aus dem Kopf wusste und so habe ich gleich auf Vorrat zusammen mit den Klemmschellen noch 4 16er Ringe mitgenommen! ;-)

 

die genau höhe habe ich nicht vermessen, sondern mich an die angaben eines kumpels gehalten der mir geholfen hat (und den umbau bei sich schon gemacht hatte). der höhenunterschied in der halterung betrug exakt 10mm, die hülse haben wir oberhalb des lenkgetriebes zw getriebe und halteblech eingesetzt. am unteren halteblech liegt das lenkgetriebe ganz normal auf.

ob sich die höhe minimal verändert hat dadurch war egal, da ich wg neuen spurstangen die spur ohnehin wieder einstellen lassen muss.

wenn deine spurstangen ganz sicher noch in ordnung sind (bei mir waren beide inneren kugelgelenke hinüber), kannst du mit der exakten höhe dir evtl die spureinstellung sparen. mir wäre aber das risiko zu hoch dadurch die reifen zu ruinieren. lieber einmal 50 euro fürs einstellen zahlen und dann passt alles.

 

Die Spurstangen gehören in Zukunft schon getauscht.. das, sowie neue Querlenker sind in Planung, passen aber diesen und nächsten Monat beim besten Willen nicht in Budget, drum kommen die jetzigen wieder ran.. haben aber kein spürbares Spiel und sind nicht, soweit ich sehen konnte, verrostet.. wenigstens sämtliche Schrauben und Muttern werde ich ersetzen! ;-) Wegen der Höhe: man liest so viel und im Grunde werde ich es ja sehen, wenn ich unterm Auto stehe.. Montagehöhe nehmen und dann das E36er rein.. fertsch! :-)

 

durch das abtrennen des zapfens am oberen ende der vielzahnwelle kann man eigtl nix kaputt machen. die funktion dieses zapfens entzieht sich meinem verständnis... ;-)

die lenkspindel hätte aber glaub auch mit diesem zapfen gepasst, nur so hab ich auf jeden fall freies spiel am kreuzgelenk.

an der stelle wo in montiertem zustand der lenkspindel die schraube des klemmverbinders durchgeschoben wird, muss die verzahnung der welle abgefeilt werden, sonst passt die schraube nicht durchs loch. die originale nut in der vielzahnwelle des e36 passt hier nicht, weil die lenkspindel weiter aufgeschoben werden muss.

 

Alles klar soweit! Hätte BMW die Klemmspange oder -hülse der Lenkspindel einfach n bissle länger gemacht, bräuchte man gar keine Nut, was..!? Aber ich denk mal, dass das nen zusätzlichen Schutz vorm runterrutschen darstellt..

 

das lenkgetriebe hat ein innengewinde wo die spurstange eingeschraubt wird. das außengewinde am inneren ende der spurstange ist beim e36 länger aufgeschnitte. beim e30 ist ein kleines stück glatte stange, das gewinde geht nicht bis zum absatz der spurstange.

damit man die spurstange bis zum anschlag einschrauben kann ins lenkgetriebe, braucht es daher ein wenig gewalt, aber das geht ohne probleme. oder man schneidet das gewinde weiter, wenn man einen passenden gewindeschneider zur hand hat.

 

Es reicht also nicht, wenn die E30 Spurstange soweit eingeschraubt wird, wie das Gewinde auch nur zu lässt!? Nur theoretisch, weil ich gerade überlege, ob man mit Überzeugungskraft, das Gewinde des E36 LG damit kaputt macht!? :-)

 

den einen schlauch haben wir komplett ausgebaut, um ihn im schraubstock biegen zu können. dazu war nicht genug platz unterm auto. den anderen mussten wir nur mit der zange ein wenig verdrehen.

beim biegen gilt es aufzupassen, dass er nicht knickt!

achte bei der montage darauf, dass sich die leitungen nicht berühren, und vor allem die lenkspindel nicht berühren! beim anziehen der hohlschrauben verdrehen die sich ganz gern mal, man sollte sie also zum festziehen gleichzeitig in ihrer position festhalten.

 

Alles klar! :daumen:

 

hoffe geholfen zu haben ;-)

 

Sehr sogar, perfekt!!! Vielen Dank! :daumen: :-UU

 

Was mich noch interessieren würde - evtl. hast Du ja Antworten parat ;-):

 

- Sollte man die Kugelgelenke der Spurstangen irgendwie mal schmieren!?

- Die Kugelgelenk"hülse" hat ne 30er / 32er Schlüsselweite!?

- Wenn die Zahnstange am LG auf beiden Seiten exakt gleich weit raussteht, dann ist das LG in der Mittelstellung, nicht wahr!?

 

Muchas gracias! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, nachdem ich den Beitrag intessiert mitverfolgt habe, muss ich meinem Schraubermeister zum Vatertag mindestens einen Kasten Bier spendieren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

 

durch das abtrennen des zapfens am oberen ende der vielzahnwelle kann man eigtl nix kaputt machen. die funktion dieses zapfens entzieht sich meinem verständnis... ;-)

die lenkspindel hätte aber glaub auch mit diesem zapfen gepasst, nur so hab ich auf jeden fall freies spiel am kreuzgelenk.

an der stelle wo in montiertem zustand der lenkspindel die schraube des klemmverbinders durchgeschoben wird, muss die verzahnung der welle abgefeilt werden, sonst passt die schraube nicht durchs loch. die originale nut in der vielzahnwelle des e36 passt hier nicht, weil die lenkspindel weiter aufgeschoben werden muss.

 

Alles klar soweit! Hätte BMW die Klemmspange oder -hülse der Lenkspindel einfach n bissle länger gemacht, bräuchte man gar keine Nut, was..!? Aber ich denk mal, dass das nen zusätzlichen Schutz vorm runterrutschen darstellt..

 

bin mir grad nicht sicher, ob wir uns hier richtig verstanden haben... aber du wirst sehen was ich meine, wenn du alles in händen hälst. an dieser stelle wirst du sicher nicht scheitern.

 

das lenkgetriebe hat ein innengewinde wo die spurstange eingeschraubt wird. das außengewinde am inneren ende der spurstange ist beim e36 länger aufgeschnitte. beim e30 ist ein kleines stück glatte stange, das gewinde geht nicht bis zum absatz der spurstange.

damit man die spurstange bis zum anschlag einschrauben kann ins lenkgetriebe, braucht es daher ein wenig gewalt, aber das geht ohne probleme. oder man schneidet das gewinde weiter, wenn man einen passenden gewindeschneider zur hand hat.

 

Es reicht also nicht, wenn die E30 Spurstange soweit eingeschraubt wird, wie das Gewinde auch nur zu lässt!? Nur theoretisch, weil ich gerade überlege, ob man mit Überzeugungskraft, das Gewinde des E36 LG damit kaputt macht!? :-)

 

genau das ist es eben. man muss die stange nen mm weiter schrauben als es das gewinde zulässt. die ersten 1 oder 2 gewindegänge des lenkgetriebes werden sich vielleicht nicht darüber freuen, aber komplett kaputt geht dabei sicher nichts. die tragende gewindelänge ist ja relativ groß.

es kann auch gut sein, dass die originalen bmw-spurstangen besser passen. diese haben wie gesagt einen freistich am ende des gewindes, was die von atp nicht haben. das kann schon gut ausreichen.

 

 

- Sollte man die Kugelgelenke der Spurstangen irgendwie mal schmieren!?

 

die kugelgelenke freuen sich sicher über neues fett. sollte aber wirklich schmierfett (maschinenfett) sein, und nichts zum sprühen oder aus der flasche. einfach nen finger voll da reinschmieren und verteilen. über zu viel fett werden die sich nicht beschweren.

ebenso empfiehlt es sich die zahnstange des lenkgetriebes auf beiden seiten soweit möglich mit fett einzustreichen. aus der verzahnung kann man auch vorher noch das alte fett rauswischen... bei mir war das schon braun/schwarz.

 

- Die Kugelgelenk"hülse" hat ne 30er / 32er Schlüsselweite!?

 

du meinst die schlüsselweite um die spurstange ins lenkgetriebe einzuschrauben? das hab ich gerade leider nicht mehr genau im kopf, war aber auf jeden fall recht groß... könnte sehr wohl ein 30er oder 32er gewesen sein.

 

- Wenn die Zahnstange am LG auf beiden Seiten exakt gleich weit raussteht, dann ist das LG in der Mittelstellung, nicht wahr!?

das lenkgetriebe hat an der lenkspindel eine markierung für die mittelstellung. der strich auf der schwarzen kunststoff-abdeckung der lenkspindel muss mit der "nase" am gehäuse übereinstimmen. in eingebautem zustand auf 6 uhr.

das ist allemal genauer als mit augenmaß die zahnstange zu zentrieren (was in komplett eingebauten zustand ja auch nicht mehr geht, und das lenkrad mittig ausrichten solltest du erst machen, wenn alles wieder zusammengebaut ist)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomm auch bald das kotzen

 

die schläuche sind ja jetz erstmal trocken, dank den neuen manschetten aber ich muss trotzdem alle 2 wochen meinen behälter nachfüllen.

 

brauch wohl auch ein neues lenkgetriebe

sind die vom e36 alle gleich also 316i bis m3?

 

sind 150 euro ein guter preis für ein gebrauchtes?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang: Besten Dank für deine Hilfe! :daumen:

 

Stealth: Die Servos vom E36 sind meines Wissens nach alle gleich, bis auf die vom M3. Die ist noch direkter als die normale vom E36, die ohnehin schon ca. eine Umdrehung direkter ist, als die vom E30..

 

Hab schon gelesen, dass sich die M3 nicht gut fahren lassen soll, da zu direkt.. das LG vom "normalen" E36 ist also schon ok..

 

150,-€ sind aufgrund dessen, dass es ordentliche E36 LG viel und häufig gibt zwar noch fair, aber es gibt da auch Angebote drunter.. drüber natürlich auch..

 

Bei eBay gibts zum Beispiel nen Händler, der gibt 1 Jahr Garantie auf Dichtigkeit und verkauft die per Sofort-Kauf glaub ich für 139,- kostenloser Versand.. kannst ja mal nachschauen.. ansonsten mal das Forum hier durchforsten und ne Such-Anzeige schalten.. könnte durchaus noch was besseres rauskommen.. außerdem isses ja nie verkehrt innerhalb der Community.. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150€?

Also das find ich übertrieben bei nem e36 Lenkgetriebe.

 

100€ ist wohl eher realistisch, hab ich für meines damals auch gezahlt und ist eigtl der gängige Preis.

 

Zumal viele e36 Lenkgetriebe auch schon einiges auf dem Buckel haben.

 

Ich hab mir nen 7 Jahre altes e46 Lenkgetriebe mit angeblichen 65000km (und es sieht wirklich noch aus wie neu), mit bischen Glück für 60€ mit Versand geschossen.

 

Werde berichten, wenn ich es bekommen und verbaut hab.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mahlzeit,

 

ich hab Gestern das E36 LG ins Cabrio verpflanzt und anschließend noch ein Ründchen gedreht. Funktioniert, ist dicht, direkt & leichtgängig.

 

Allerdings hab ich nochmal zwei, drei kleine Fragen / Anmerkungen..

 

Die "Spurstangen-Kugelgelenke" welche in die Zahnstange des LG eingeschraubt werden, wie sehr müssen die angezogen werden? Ich konnte meine jetzt lediglich soweit anziehen, bis sie das Sicherungsblech zwischen Zahnstange und Kugelgelenk eingklemmt haben, mehr aber auch nicht, denn jeglicher Maulschlüssel war danach zu dick - oder müssen die richtig "angeknallt" werden!?

 

Die E30-Servo-Lenkspindel passt, ohne den kleinen "Nippel" sm LG absägen zu müssen, knapp ist es und die Lenkspindel muss oben maximal aufgeschoben werden. Dann passt das LG aber genau so rein, ohne Gewalt anwenden zu müssen. Lenkspindel sitzt also stramm aber nicht gepresst.

 

Die Schraube an der Lenkspindel habe ich am LG einfach durchgeschraubt und sich ihren Weg suchen lassen - habe keine Kerbe gefeilt.

 

Weiß Jemand, mit wieviel Nm die Hohlschrauben der Druckschläuche angezogen werden?

DSCN2006.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf die Schnittfläche des gekürzten Zapfens. Da wirst du beim genauen Hinsehen einen Kreis entdecken (oder einen in der Form entarteten - je nachdem, wie gerade das Ding abgesägt ist). Das sind zwei Wellen, die ineinandergesteckt sind. Ich weiß nicht, wie die verbunden sind, vielleicht hält das, vielleicht auch nicht.

Hier sollte aber gelten: im Zweifel GEGEN den Angeklagten...

Das kann gefährlich sein.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich jetzt nicht so ganz!? 8-/

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mlei: meinst du, dass die verzahnung und die welle zwei teile sind? das wäre natürlich möglich, auch wenn ich den sinn nicht verstehe...

aber auch dann wüsste ich nicht was passieren sollte, wenn man einen teil der inneren welle kürzt. die wahrscheinlichste befestigung bei so etwas ist eine presspassung (aufgeschrumpft) und der macht das nichts, wenn ein kleines stück fehlt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, das meint er.. naja gut, aber ich habs ja eben nicht abgesägt! :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schon :D

und trotzdem sind die räder nicht abgefallen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden sie auch nicht.. :D

 

Aber Du kannst ja mal berichten, wie doll Du die Spurstangen an der Zahnstange des LG angezogen hast?

 

Bei mir hat aufgrund des Sicherungsblechs dann nämlich der Maulschlüssel nicht mehr zwischen gepasst.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ja schon oben geschrieben, dass die spurstangen aufgrund des schlecht geschnittenen gewindes ohnehin schwer reingingen.

allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass es probleme mit der breite des schraubenschlüssels gab. entweder war es ein schmaler schlüssel, oder die spurstangen hatten eine breitere schlüsselfläche.

 

woher hattest du denn deine spurstangen?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt du aus eigener erfahrung, dass die spurstangen passen? ich hab mir sagen lassen, dass es aufgrund der anderen biegung irgendwo kollidiert, und die vom e30 passen auf jeden fall. warum das risiko eingehn?

 

warum distanzhülsen auf oben und unten verteilen?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die e36 Spurstangen sollten schon passen, fahren mehrere.

 

Aber man muss die Spurstange auf jeden Fall richtig anziehen. Hatte auch erst das Problem, dass der Gabelschlüssel zu dick war. Hab dann nen anderen genommen, der war dünner.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ja schon oben geschrieben, dass die spurstangen aufgrund des schlecht geschnittenen gewindes ohnehin schwer reingingen.

allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass es probleme mit der breite des schraubenschlüssels gab. entweder war es ein schmaler schlüssel, oder die spurstangen hatten eine breitere schlüsselfläche.

 

woher hattest du denn deine spurstangen?

 

Sind die Originalen vom E30. Rein gingen die problemlos, nur mein Maulschlüssel war halt etwas dick..

 

Warum habt ihr denn nicht die e36 Spurstangen verwendet? Die biegung ist zwar anders läuft aber auf das selbe hinnaus. Habt ihr die distanz Hülsen jeweils auf oben und unten verteilt?

 

Hatte keine E36 Spurstangen.. Distanzen hab ich oben und unten, jo.

 

warum distanzhülsen auf oben und unten verteilen?

 

Weil die Montageblöcke nicht nur von einer Seite um 14mm gekürzt wurden, sondern von oben und unten. :-)

 

Aber man muss die Spurstange auf jeden Fall richtig anziehen. Hatte auch erst das Problem, dass der Gabelschlüssel zu dick war. Hab dann nen anderen genommen, der war dünner.

 

Das sind ja im Endeffekt keine 5mm Platz für den Schlüssel, das war mein Problem und ich wollt das Sicherungsblech net verbiegen.. fest sind meine und bündig am Blech, aber dann werde ich nochmal nen Schlüssel runterschleifen und die Stangen nachziehen.

 

Danke für Eure Antworten! :daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sicherungsblech musste eh verbiegen sonst sicherts ja nicht. ;-)

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum distanzhülsen auf oben und unten verteilen?

 

Weil die Montageblöcke nicht nur von einer Seite um 14mm gekürzt wurden, sondern von oben und unten. :-)

 

wie kommt ihr denn immer auf 14mm? bei mir waren es genau 10mm die gefehlt haben...

mal davon abgesehen ist es doch völlig egal ob das das lenkgetriebe 5mm höher oder tiefer sitzt wenn man danach eh ne spureinstellung macht, oder?

je tiefer es sitzt, desto mehr platz hat man am kreuzgelenk der lenkspindel...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir warens auch 14mm.

Aber ich bin genauso vorgegangen beim e46 Lenkgetriebe vor ein paar Tagen.

 

Also nur oben unterlegt. Spur musste eh neu eingestellt werden.

Ging mir zudem auch um den Faktor, dass mans so fast nichtmehr sieht (Teufel ist nen Eichhörnchen (TÜV...)).

Beim e36 Lenkgetriebe hab ichs oben und unten unterlegt, aber konnte auch keinen Vor oder Nachteil erkennen...

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sicherungsblech musste eh verbiegen sonst sicherts ja nicht. ;-)

 

Die originalen E30 Sicherungsbleche waren aber auch nicht umgebogen..!? 8-/ Sichert das Blech nicht dadurch, dass es eingeklemmt wird zwischen Spurstange und Lenkgetriebe-Stange und durch die Nase ein lockern verhindert!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne da haste deutlich was falsch verstanden.

 

Im Auslieferungszustand sind die natürlich gerade. Die werden erst umgeklopft, wenn sie fest zwischen Spurstange und Lenkgetriebe sitzen.

 

Ich hab die nen Bild angehängt wie es aussehen soll.

Lass dich nicht von dem eingekringelten stören, das war wegen dem e46 Lenkgetriebeumbau.

 

Das Umgeklopfe verhindert, dass sich die Spurstangen später beim eisntellen wieder lösen (gerade wenn die Spurstangen mnal länger drin sind und dann nicht mehr so leicht gehen).

 

Deshalb auch die kerbe am Lenkgetriebe, da verhakt sich das Sicherungsblech damit es sich nicht einfach mit der Spurstange mitdrehen kann.

Haste dein altes Lenkgetriebe nicht auseinandergebaut? Da sollte es auch soa ussehen.

 

Gruß Jochen

Feilen.jpg

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...