Jürgen Geschrieben: 26. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 Hallo,wollte mal nachfragen ob jemand weiß,wie ich meine Ölwanne schützen kann.Habe ein 60/40 Supersport Fahrwerk verbaut,und schon 2 mal die Ölwanne zerstört:wall:.vielleicht kann mir ja jemand helfen.Jürgen:e30: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 26. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 frag mal den M50-Mike. Der hat sich mal sowas anfertigen lassen. denke der kann dir weiterhelfen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. April 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 Acht geben wo man her fährt , denn Du fährst ein Auto keinen Panzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen Geschrieben: 26. April 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 Pass ja schon auf,habe aber das Gefühl das er zu tief ist,sind nur 7cm Bodenfreiheit von Ölwanne zum Asphalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 26. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 Hab im m40 Touring "nur!" 35iger Federn verbaut und brauchte sowas auch.Kann man sich selber bauen, 2X3mm Aluplatten auf einander geschweißt; http://s11.directupload.net/images/090426/f48ynj4f.jpg Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW Freund Geschrieben: 26. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 is nicht so mein ding sorry denn wenn man damit mal irentwo "an eckt" is die front nachher krumm oder irgentwas anderes.MFG Martin Zitieren Suche Stoßstangen in Lagunengrün http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 26. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 wie wäre es mit einem originalen für den e30? wie in dieser Auktion? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120397750220&rvr_id=&mfe=sidebar Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 26. April 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 Also erstmal hat die Ölwanne doch ne bestimmte Form --> Kühlrippen, oder sehe ich das falsch!? Da sone Platte vor zu nageln halte ich dementsprechend erstmal für Sinnbefreit. Des weiteren ist eben die Wanne schon so unglaublich tief, jetzt noch nen Unterfahrschutz und du sprühst ständig Funken! Spiggy's war wohl der beste Tipp! Edit:wie wäre es mit einem originalen für den e30? Oder so.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 26. April 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 Also erstmal hat die Ölwanne doch ne bestimmte Form --> Kühlrippen, oder sehe ich das falsch!? Da sone Platte vor zu nageln halte ich dementsprechend erstmal für Sinnbefreit. Des weiteren ist eben die Wanne schon so unglaublich tief, jetzt noch nen Unterfahrschutz und du sprühst ständig Funken! Spiggy's war wohl der beste Tipp! Edit:wie wäre es mit einem originalen für den e30? Oder so.. @BMW Freund; wie die Front ist dann krumm? Das Ding ist an der Frontmaske und am VA Träger mit M8 verschraubt, nicht am Frontblech oder sonstwo.....Die m40 Ölwanne ist so dünnwandig, das ich auf das Teil nichtmehr verzichten werde,mit ist es einmal direkt vor unserer Halle passiert, dass ich auf der Einfahrt bei Schrittempoohne es zu merken leicht aufgesetzt bin. 15min später kam ich wieder raus und so gut 4,5ltr Ölunter der Karre weglaufen. Das muss ich echt nicht wieder haben, vorallem nicht irgendwo anders. @ Benii; Ja wenn man mit einem m40 316i Touring auf der Nordschleife fahren will, kann man sich ja zur Not noch Ausparungen zur "belüftung" reinsägen. :-D:drive: MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW Freund Geschrieben: 26. April 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 also wenn man ein wenig schneller unterwegs is und denn mit der alu platte aufsetzt die noch tiefer is als die ölwanne , dann is der untere teil vom schlossträger bestimmt krumm.MFG Martin Zitieren Suche Stoßstangen in Lagunengrün http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 26. April 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 Einmal ist der Wagen in dem Fall nur 35mm tiefer.2. ist die Platte wie du siehst nicht gekanntet,sondern gebogen, bei nem derben Schlag von untengibts sie leicht nach, lässt aber keinen gezieltenpickser in die Ölwanne zu, die Kraft verteilt sich so ganz anders.Für m40 mit 80/60 Fahrwerk ist sowas sicher nix,da die Platte noch 1-2cm tiefer baut, die müssen weiterhin ohne auskommen und immer 2 Sack Bindemittel im Kofferraum haben.:-p:-p:popo: MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW Freund Geschrieben: 26. April 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 gut denn sind wir uns ja einig:-UUbei nem dezenten fahrwerk wird es sicher ne gute sache sein aber bei nem schneeschieber bestimmt nicht:popo: MFG Martin Zitieren Suche Stoßstangen in Lagunengrün http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen Geschrieben: 26. April 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 Ich glaub ich werde ein anderes Fahrwerk einbauen:cry:ist vielleicht im Endeffekt billiger wie immer die Ölwanne zu ersetzen.trotzdem danke für die Tips:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW Freund Geschrieben: 26. April 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 bei uns färt einer rum der brauch kein ölservice machender macht ölwannen service denn der steht fast alle drei monate bei uns aufer matte und brauch meistens ne ölwanne oder gleich n ganzen motor. MFG Martin Zitieren Suche Stoßstangen in Lagunengrün http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. April 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 ich frag mich wir ihr das alle macht? ich ahb 6 jahre lang nen 60/40er fahrwerk bewegt mit M40. bin dabei nicht einmal aufgesetzt. okay manchmal gabs ecken aber dann bin ich da nicht reingefahren (torpinne von grossen hoftoren oder sowas) und wer einseitig auf ne bordkante fährt ist eh selber schuld. und auf normaler strasse hab ich nie probs gehabt. nichtmal bei der hatz durch die eifel. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. April 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 Mathes, sicher das du nicht Rückwärts gefahren bist???:-D:-D:-D Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 27. April 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 aus Alu, ein paar mal aufsetzen das ding ist hauch duenn der orginale ist gut stahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 27. April 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 aus Alu, ein paar mal aufsetzen das ding ist hauch duenn der orginale ist gut stahl. Das sind 2 3mm Aluriffelplatten mittels WIG aufeinander gepunktet, sehr stabil die Geschichte,da musst du schon 400m am Stück aufsetzten bis das durch ist. MfG Dennis Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. April 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 hatte bei 60 auch noch keine probleme, meine ölwanne hat es noch nie interessiert. da muss man für meine verhältnisse schon ziemlich rabiat umgehen mit dem guten audowagen. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 28. April 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2009 Ich bin bis jetzt auch noch nie aufgesetzt. Auch wo die Straßen nicht die besten waren (Italien am schlimmsten wo ich war.). Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen Geschrieben: 28. April 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2009 Fahr ja ziemlich vorsichtig,möchte ja schlieslich mein Wagen mal meiner Tochter vererben;-),oder er ist doch tiefer als angegeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. April 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2009 das kannste nur durch messen herausfinden Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 4. Mai 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 Ich hatte auch mal nen m40 mit tiefen Fahrwerk. Wie tief keine Ahnung, aber es war schon sehr tief 60 oder so wirds bestimmt gewesen sein ;). Ich hab in den ca 3 Jahren in denen ich den Wagen gefahren bin es geschafft mir ca 5-6 mal die Ölwanne zu zerstören. Teilweise durch Dummheit teilweise auch nicht *g*. Die ersten 3-4 mal hab ich mir dann das Ding neu bei BMW gekauft. Das waren dann insgesamt über 400 Euro für Ölwannen *g*. Danach habs ich mir vom Schrott geholt. Wurde mir doch zu teuer auf die Dauer ;)... Einmal habs ich sogar geschafft, dass ich nicht nur die untere Kaputt gemacht hab sondern dass auch noch ein Stück von der oberen mit raus gebrochen wurde *g*. Hab ich dann mit Dichtmasse wieder rein geklebt ;). Muss aber dazu sagen dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst hab dass die Ölwanne zweiteilig ist und ich dachte ich hab n Stück vom Block raus geschlagen ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen Geschrieben: 4. Mai 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 Also,habe mal nachgemessen,die Bodenfreiheit vom Boden zu der Ölwanne sind nur 7 cm.Der Abstand vom Boden zum obersten Punkt des Radkastens beträgt vorne 58,5 cm.Denke das er tiefer als 60mm vorne ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 22. Juni 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Gibt es eine Möglichkeit, die Ölwanne umzuschweißen? Oder gehen bei allen Motoren die Ölpumpen so weit runter? Hab nämlich bei meinem M50 Umbau das Problem, dass die Ölwanne nur 7cm über dem Boden ist. Obwohl ich mein Gewindefahrwerk vorne schon fast ganz hoch geschraubt habe. Bin auch schon mal richtig hart aufgeschlagen. (war eine Bergstrasse mit ein paar Bodenwellen)...aber die M50 Ölwanne scheint sehr viel auszuhalten Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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