zaphorg Geschrieben: 25. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Hi zusammen, nachdem ich heute alle Schlösser an meinem E30 Cabrio gegen neue ausgetauscht habe und somit nicht mehr mit zwei Schlüsseln rumrennen muss, stellt sich bei mir die Frage nach einem Ersatz-"Schlüssel" für die (vermutlich nachgerüstete) VDO Wegfahrsperre, die in meinem Wagen eingebaut ist. Leider habe ich keine Artikelnummer oder sonst eine Beschreibung von dem Teil, aber es ist so ein kleiner Tubus, den man in ein Löchlein in Armaturenbrett schiebt - die sonst blinkende Lampe darunter leuchtet dann 15sec. konstant und gibt die Zündung frei. Nun die Frage: Sind die Dinger irgendwie codiert und woher kann ich einen zweiten dieser Stifte bekommen? Leider wurde mir beim Kauf des E30 nur einer ausgehändigt und ich hätte für den Fall des Verlustes meines Schlüsselbundes gern einen Ersatz für das Ding. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Natürlich sind die codiert - sonst könnte ja jeder der so nen Stift hat hergehen und alle Autos problemlos klauen, die so ne WFS haben. Da mußt Du das Steuergerät dafür im Auto suchen zwecks der Seriennummer oder die Unterlagen mal studieren und dann bei VDO hoffen dass Du noch was kriegst. Alternativ könnte es sein, dass man den Pin anlernen kann wie bei ner Funkfernbedienung Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 25. April 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Jepp, ohne eine Codierung wäre eine Wegfahrsperre in der Tat recht unsinnig, aber die Frage wars wert - man weiß ja nicht, was da so alles in den 80ern verbaut wurde. Ich habe leider keinerlei Dokumentation zu dem Teil, beim Vorbesitzer erntete ich lediglich ein Achselzucken. Man drückt an dem Stift keine Taste oder die Möglichkeit, einen Code einzugeben, es gibt keine Kontakte, keinen Infrarotsender und es wird auch kein Kontakt geschlossen - der Stift geht lediglich in das Loch - also entweder sowas wie RFID oder einfach Magie Habt Ihr irgendeinen Ansatzpunkt, wo ich suchen könnte? Hat irgendjemand von Euch so ein VDO-Ding drin und die Dokumentation noch rumfliegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. April 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 Schau doch mal hinter der Verkleidung vom Fahrerfußraum nach dem Steuergerät. - Brauchst doch nur das Kabel von dem Einsatz zu verfolgen. Die Dinger funtzten damals schon ähnlich wie die RFID nur auf kurze Entfernung, also mit ner Spule in dem EInsatz der dann induktiv auf den Stecker zugreift. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.