Zum Inhalt springen

E30 325i Vs. Peugeot 207 RC :-)


ChaosProject
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Probiere ich Feierabend gerne mal aus ;-)...aber ein Wunder an Durchzug ist der 25er nun mal nicht. Wenn man voran kommen will gibts für den Bereich den 3. Gang.

 

Bei 50 im 5. ist mir damals schon mein Bruder mi´m 2er Golf turbodiesel weg gefahren. ;-)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hier mal die Daten vom 325i VFL ohne Kat aus dem Jahr 1985:

 

Diff: 3,64

 

V/max: 222 km/h

 

40 - 100 im 5. Gang: 14,6 Sekunden

 

60 - 120 im 4. Gang 20,7 Sekunden

 

0 - 60 3,5 Sekunden

 

0 - 80 5,2 Sekunden

 

0 - 100 7,7 Sekunden

 

0 - 120 10,7 Sekunden

 

0 - 140 14,7 Sekunden

 

0 - 160 20,2 Sekunde

 

0 - 180 28,4 Sekunden

 

@Mani

 

zum Durchzug

 

ich habe jetzt auf die schnelle nix gefunden, und nehme einen Polo GTI mit 180 PS. Das Ding wiegt 1240 kg, und war mit DSG Schaltgetriebe ausgestattet (Modell 2010). Ist vielleicht nicht ganz zu vergleichen wegen dem DSG Getriebe, aber auch hier sieht man das ein E30 eine Schlaftablette vor dem Herrn ist.

 

60 - 100 im 3./4. Gang: 5,1/6,8 Sekunden

 

 

60 - 120 im 4./5./6. Gang 7,2/9,1/11,3 Sekunden

 

ein Golf 6 mit 122 PS TSI Motor und 6 Gang Handschaltung bewegt sich im "Rahmen" des E30 325i mit Kat in sachen Durchzug.

 

60 - 100 im 4./5. Gang: 8,9/12,2 Sekunden

 

 

60 - 120 im 5./6. Gang 13,1/17,3 Sekunden

 

Vergleich 325i mit Kat:

 

60 - 100 im 5. Gang: 9,5 Sekunden

 

80 - 120 im 4. Gang 14,5 Sekunden

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:poppkorn:

Eigentlich wollte ich ja nichts hierzu schreiben. Aber warscheinlich ist meine Feierabend-Riesling-Schorle dran schuld, dass ich trotzdem was poste....:wein:

 

Ich bin selbst 11 Jahre lang M20B25 gefahren, bin viel BAB gefahren und hab dabei unzählige Vergleiche gehabt. Mein letzter Motor (64-125tkm) stand richtig gut im Futter, mit Alpina B3 Kennfeld, optimierter Ansauge, 3,91er Diff, Serienbereifung und der Wagen selbst mit 1170 kg Leergewicht, da quasi keine Sonderausustattung außer SSD.

 

Die ca. 8,5 Sekunden für den 325i von 0-100 km/h sind in dieser o.g. Konfiguration absoluter Humbug. Ich nenne bewusst keine Zahlen/Daten, aber da lag mein E30 DEUTLICH drunter!!! Ausgelutschte 325i im Serientrimm mit guter Ausstattung und 3,73 oder 3,64 Diff kann man damit nicht vergleichen! Ich hatte schon den direkten Praxis-Vergleich.

 

Ich sage jetzt nicht, was ich alles für Erfahrungen gemacht habe in all den Jahren....sonst werde ich hier sicher für verrückt erklärt. Aber ich war selbst oftmals sehr erstaunt wie flott mein E30 325i doch im Vergleich zu einigen hier genannten Fahrzeugen war :-o

Nur soviel: Ich bin NIE von einem "Vertreter-Diesel" blos gestellt worden!!! Elastizität ja, aber 0-100 oder im oberen Geschwindigkeitsbereich: NEIN.

 

@sLothiC: :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* ok Auto Motor und Sport hat damals eine Zeitmaschine gehabt, und ist in die Zukunft gereist um total abgerittene E30 in die Vergangenheit zu holen um damit Tests durchzuführen. Es mag sein das die Fahrzeuge in einer guten Ausstattung getestet wurden, aber wir schreiben hier vom E30 der dadurch keine 300 kg schwerer wird. Das ganz elektronische Zeug das es heute gibt, und Fahrzeuge heftig schwer machen, gab es damals noch nicht wirklich.

 

selbst ein 200 PS M3 sieht "alt" aus. Ich könnte hier einige Messwerte von E30 posten, die mit Sicherheit deutlich mehr Leistung haben als die 170 PS eines "Serien" 325i, aber dann kommt ja die nächste Verschwörungstheorie, das diese Messwerte falsch sind. Bestimmt hat dann Mercedes Benz Schmiergelder bezahlt, damit der 190er besser dasteht :-):-)

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dann kommt ja die nächste Verschwörungstheorie, das diese Messwerte falsch sind. Bestimmt hat dann Mercedes Benz Schmiergelder bezahlt, damit der 190er besser dasteht

 

Das macht doch nur Audi bei der der Zeitschrift "Audi, Motor & Spott" :-D:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He He He auch möglich. Fakt ist bei meinem, das er z.B. sehr alt aussieht gegen den Golf 6 TSI mit 160 PS von einem Kollegen. Es ist einer der 1. und hat alles verbaut was VW damals auf der Liste hatte. Ich rühr :-) noch im Getriebe rum, da hat das DSG Getriebe schon munter geschalten :-). Ok meine Maschine hat schon heftig Km auf der Uhr.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom durchzug her wird der 325i eindeutig der langsamere sein, ich denke da ist der 325e wohl genauso gut, wenn nicht sogar besser? Der vergleich mit dem 122ps golf tsi ist glaub ich ganz gut.

Aber die Frage war ja 0-100 und ich denke da dürfte es ziemlich knapp werden. Da wird keiner wen groß abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, dieses 122 PS 1.4 TSI Motörchen vom VW-Konzern geht erstaunlich gut zur Sache. Habe gerade heute wieder einen Skoda Okatvia mit diesem Motor vom Kunden abgeholt und war überrascht wie gut der auf der BAB geht :-o Das fühlt sich definitiv nach mehr als 122 PS an ! Man fühlt sich wirklich nie untermotorisiert....und recht kultiviert läuft das Ding obendrein auch noch :daumen:

 

Mit einem Golf6 1.4 TSI hatte ich nie das Vergnügen mit meinem M20. Hatte mich nur mal mit einem Golf 5 GTI angelegt....das war dann eher traurig. Auf ebener Bahn konnte ich bis 180 km/h ja noch so halbwegs mithalten (im Windschatten) aber als es dann bergauf ging....keine Chance :-(

 

Hatte nur demletzt mal nen Golf 6 GT (170 PS) drängelnder weise hinter mit auf der BAB. Aber dank M50 sah der ziemlich alt aus... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich einer der mich versteht... warscheinlich drehen die ganzen niedermacher ihren 325i nie bis zum/in den begrenzer oder fahren schaltfaul^^ dann is kein wunder das er für euch so schlecht geht :freak:

 

 

ich würde auch gerne ma mit e30-renner und Peter_S vergleichsfahrten machen :) ersterer war schon paar mal verwundert wie gut ich doch dranbleibe bis 120 ;)

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sLothiC: Jup, ich verstehe Dich ;-) Mit dem Peter möchte ich auch gerne mal Vergleichsfahrten machen...M50B25 mit 3,25er Diff & Conny-Chip vs. M50B25tü mit 3,15er Diff...hehe.... Wird sicher interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich einer der mich versteht... warscheinlich drehen die ganzen niedermacher ihren 325i nie bis zum/in den begrenzer oder fahren schaltfaul^^ dann is kein wunder das er für euch so schlecht geht :freak: ;)

 

Jo drum habe ich auch eine Begrenzeranhebung auf 7000 1/min ;-), mein Kiste drehte mit Serienchip im 5. in den Begrenzer, und laut GPS jenseits der 220 aber ich habe trotzdem mit dem modernen Gruscht meine Probleme. Das ist nunmal meine Erfahrung.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo drum habe ich auch eine Begrenzeranhebung auf 7000 1/min , mein Kiste drehte mit Serienchip im 5. in den Begrenzer, und laut GPS jenseits der 220 aber ich habe trotzdem mit dem modernen Gruscht meine Probleme. Das ist nunmal meine Erfahrung.

 

Hmm, Du hast auch ein Kennfeld vom Conny wenn ich mich recht erinnere, oder? Ich finde ja beim M20 die 7000 U/min schon grenzwertig. Mit dem Alpina B3-Kennfeld hat meiner 6.800 gedreht und ich fand, dass das in dem Bereich über 6.500 mechanisch doch schon etwas lauter wurde... Habe es daher seltenst ausgenutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr diskutiert um den heissen Brei,es wird sich wohl einer finden der gegen den Peugott:Dfahren könnte,kann,will und nicht nur sabbelt.Als wenn ein Serien 325i Bäume ausreist,er wird ehr Dicke Backen machen wenn es eine Klatsche gibt,oder sagen VERSCHALTET,KUPPLUNG RUTSCHT:DRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

 

Jep fahre einen Conny Chip. Stimmt schon, die Maschine wird schon laut wenn es deutlich über 6000 1/min geht. Ich bin da aber ziemlich schmerzfrei :-). Ich habe die Aufassung wenn der Motor nicht gleich platzt, passt das *fg*.

 

Zu meiner Moto-Guzzi Zeiten bin ich schon Drehzahlen gefahren, da hat auch jeder gesagt der Motor macht das nicht mit (war natürlich kein Serien Motor), muss aber gestehen das Ventile schöne Abdrücke auf Kolben hinterlassen :-).

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 25er Cabrio mit allem was schwer macht, 3.64er und Connychip mit normaler Drehzalbegrenzung 80-120 im 4. 10,5 Sekunden.

 

Im 5, sind es 14,7 (bewußte Messung in der ams hat also wohl im 5. statt gefunden) und selbst im 3. waren es mit 6,3 nur eine Sekunde unter dem was bei dem Peugeot im 5.! angegeben ist. Noch fragen zu den Chancen?

 

 

0-Tacho 100 (also eher echte 90) mit suboptimalem Start 7,3 (gleichzeitig drücken und fahren ist eher Mist ;-) )

Ich denke so um 8 Sekunden sollten mit meinem schweren Cab drinne sein.

 

 

Alles natürlich nur als grober Richtwert mit BC gemessen, wobei die Durchzugswerte schon etwa so stimmen sollten.

 

 

 

@Stephan:

Nach dem roten Bereich kommt ja wieder schwarz, man muß nur weit genug drehen. :devil:


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist schon klar das hohe drehzahlen,zu Schwingungen führen die Risse im bereich 4-6 Zylinder hervorbringen können.Auf Dauer wird das die Quittung dafür geben,ich habe in meiner 2,7er Zeit 5 M20 ZK durch hohe Drehzahlen vernichtet.Wie wäre es mal die Frage im Motortalk bei den PEUGOTTFRITZEN zustellen...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* bei der Guzzi war es in der Tat so. Der Rote war irgendwo bei 6000 1/min, und Motor wurde bis knappe 9000 1/min Drehzahlfest gemacht. Aber 1x nicht aufgepasst, und Ventile haben die Kolben geknutscht :-). Habe mehr als 1x nicht aufgepasst *sfg*.

 

Muss mal schauen ob es für das Eierphone irgend ein App gibt zur Messung von Beschleunigung das bezahlbar ist, und einigermassen Werte bringt. Interessiert mich jetzt aber auch was so nen oller E30 noch an Zeiten hat.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist schon klar das hohe drehzahlen,zu Schwingungen führen die Risse im bereich 4-6 Zylinder hervorbringen können.Auf Dauer wird das die Quittung dafür geben,ich habe in meiner 2,7er Zeit 5 M20 ZK durch hohe Drehzahlen vernichtet.Wie wäre es mal die Frage im Motortalk bei den PEUGOTTFRITZEN zustellen...

 

Schon ein Grund sich nach einem Riss einen 2,7er zu bauen :-D

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal schauen ob es für das Eierphone irgend ein App gibt zur Messung von Beschleunigung das bezahlbar ist, und einigermassen Werte bringt. Interessiert mich jetzt aber auch was so nen oller E30 noch an Zeiten hat.

 

Für das Eiphone scheint das Dynolycious ganz brauchbar zu sein. Irgendwo gab's einen Thread zu dieser App....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach ist der 325i KAt von BMW mit 8,2s angegeben!!! Ich würde jederzeit gegen den Peugeot antreten und bin der Meinung, dass ich die Nase vorn hätte!! Am Mittwoch hatte ich einen Vergleich => E90 Coupe 325i mit Autom. => 7,6s von 0-100 angegeben. Fahrerisches können kann man da ja außen vor lassen... Schalthebel auf S und Kick-Down!! Resultat= Mein Kolleg kam nicht weg.....

Jetzt könnt ihr euch wieder die Mäuler zerreisen, jedoch würde ich wetten, dass ich von 0-100 unter 8s schaff!!! :devil:

Man sollte den E30 325i nicht unterschätzen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also wenn ich mir das Youtube Video ansehe, und das ist ein 2,7 Liter mit 210 PS, sieht das nicht wirklich überlegen aus. Sicher ist er schneller, aber das Ding hat 40 PS mehr als ein Serien E30. Schade das man aus der Kameraeinstellung das Ende nicht sehen konnte. Aber auf den 1. Metern ist das ja gut zu sehen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht das ein serienmäßiger 325i M20 gegen den eine chance hat. der motor ist ja in abgewandelter form auch im cooper s (oder irre ich mich da) verbaut. Der Motor läuft schon richtig gut für sonen kleinen hubraum-zwerg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...