Julian Geschrieben: 21. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 Hallo zusammen, gestern abend ist mir zum ersten mal aufgefallen das mein, bisher treuer Bmw, auf einmal sehr heiß wurde (Die Nadel befand sich im roten Bereich). Als ich zu Hause war und der Motor sich was abgekühlt hatte, kontrollierte ich ob noch genug Kühlwasser vorhanden ist (Die Rippen sind bedeckt...) und ob das Lüfterrad ordentlich läuft. Beides scheint in Ordnung zu sein.Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit dann das gleiche Phänomen. Auf den 11 km zur Arbeit befand sich die Nadel wieder im Roten Bereich (Panik!). Auf der Auffahrt zur Schnellstraße ging die Nadel im vierten Gang rapide hoch, auf der Schnellstraße selber, im fünften Gang, viel sie wieder bis zum weißen Strich zwischen Mitte und Rot... Nur um kurz darauf, auf der Abfahrt, wieder in den Roten Bereich zu steigen. Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann?Thermostat defekt?Vieleicht doch das Lüfterrad kaputt? Vielen Dank für eure Unterstützung! Mit freundlichen GrüßenJulian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 Hi Mach den Thermostat neu, und gut ist. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baboon Geschrieben: 21. April 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 mein M10 ist auch bei ner ganz normalen fahrt übelst heiß gelaufen, habe dann erstmal ordentlich wasser reingekloppt und gesehen das der wasser verliert, vielleicht stimmt ja was nich in deim kühlkreislauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian Geschrieben: 21. April 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 Vielen Dank für eure Unterstützung!Ich hab eben mal ein paar Fotos gemacht, in der Hoffnung das diese bei der Fehlerdiagnose helfen! Wenn ich das richtig sehe befindet sich bei meinem E30 das Thermostat hier:http://www.lan-work.de/Julian/Upload/DSC00111.JPG Es sieht in der Tat nicht wirklich gut aus... Entweder ist es total verkalkt oder es läuft Kühlerflüssigkeit aus:http://www.lan-work.de/Julian/Upload/DSC00113.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 21. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2009 Jo, das ist der Thermostat. Ausbauen, reinigen und dann in einem Topf heißem Wasser testen ob er ordnungsgemäß öffnet. Oder gleich neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian Geschrieben: 4. Juni 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 Hallo zusammen,leider besteht besagtes Problem immer noch... Die freundlichen bei mir um die Ecke erwiesen sich als Unfreundlich und haben leider besagtes Ersatzteil auch nicht da . Hat vieleicht hier im Forum noch einer ein Thermostat von einem M10 Motor das er loswerden will? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Hi, Thermostat müsstest du auch im Zubehör bekommen... Einfach bei ATU oder so besorgen. Kostet nicht die Welt... ich schätze jetzt mal um die 20 Euro (+/- 10 Euro). Ein gebrauchtes Thermostat sollte bei dem Neupreis eigentlich immer nur der "Notnagel" sein... Falls nochwas anderes kaputt ist: Ich habe noch 3 Nagelneue Kühler und 2 Zylinderkopfdichtungen Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 5. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Und was ist wenn nur die Mutter hinten an der AMATUR locker ist, dann spinnt die Anzeige auch. Und was das Thermostat angeht, das könnte man ausbauen und entkalken. Und ich würd mal das Kühlerwasser wechseln aber komplett. Ist sicher nicht verkehrt. Und die Schläuche kontrollieren, wo das Thermostat zwischen ist, ob die Schläuche dicht sind, Schellen nach ziehen. Ich hatte auch mal einen M10 1,8 mit 102PS deswegen weiss ich da auch bescheid. Bei mir ist mal das gleiche Problem aufgtreten, schau dir mal den Wasserkühler genau an, und drück mal ganz sachte auf die Kühlrippen, wenn er nach gibt, dann ist bald mal nen kühler fällig. NAch dem Wechsel des Kühlers war wieder alles in bester Ordnung. Mach mal PICS vom Kühler , wenns geht Nahaufnahmen wo man aber was sehen kann. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 ... und drück mal ganz sachte auf die Kühlrippen, wenn er nach gibt, dann ist bald mal nen kühler fällig. Was soll das denn für ein Test sein?! Die Kühlrippen sind aus Alu, die geben immer nach... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris325iTC2 Geschrieben: 5. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Hallo zusammen,leider besteht besagtes Problem immer noch... Die freundlichen bei mir um die Ecke erwiesen sich als Unfreundlich und haben leider besagtes Ersatzteil auch nicht da . Hat vieleicht hier im Forum noch einer ein Thermostat von einem M10 Motor das er loswerden will? Vielen Dank! ...so ein M10 Thermostat bekommst du auch beim freien Teilehändler, auch wenn der freundliche es nicht da hatte, hätte er es doch bestellen können8-/. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian Geschrieben: 5. Juni 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Vielen Dank für eure Hilfe! Will schließlich noch lange was von meinem E30 haben . Hab soeben ein Thermostat von Eta-Thomas gekauft .Ein paar Sachen die mir noch aufgefallen sind:Manchmal bewegt sich der Temperaturfühler nach dem Starten nicht und springt dann plötzlich nach ein paar Metern fahrt in die Blaue Stellung. Wenn ich schneller als 100 Km/h Fahre bleibt die Anzeige normalerweise auf der gewohnten 12 Uhr Stellung. Wenn ich nun aber von der Autobahn etc abfahre und wieder langsamer werde (50 Km/h etc..) geht die Nadel ruck zuck in den Roten Bereich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 5. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 ...Zeigerspringen, da kann auch mal die Nadel hängen. Viskokupplung könnte auch schon altersschwach sein. Zum Kühler, der ist noch komplett aus Blech, nix mit Alu:-[ Der könnte altersbedingt natürlich auch schon leicht verkalkt sein. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Zum Kühler, der ist noch komplett aus Blech, nix mit Alu:-[ Oh, echt?! So genau hab ich mir die noch garnicht angesehen... Also aufgrund der 2ten Schilderung vom Julian würde ich mal ganz klar auf Visco tippen... weil wenn genug Luft da ist (100km/h) kühlt der Kühler ja noch ausreichend... Viel erfolg bei der Suche! Bei Problemen oder so kannste dich gern an mich wenden. Ich wohne in Waldbröl und fahr jeden Tag nach Bonn... da liegt Troisdorf ja quasi "auf dem Weg"... Viele GrüßeChris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian Geschrieben: 22. Juni 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 So am Wochenende mal was Zeit zum Schrauben gefunden...Erstmal das Kühlwasser gescheckt... war einiges weg - hab es aufgefüllt und danach lief der Motor auch wieder in normaler Betriebstemperatur. Hab eben dann mal mein neues Thermostat eingebaut und Kühlwasser wieder aufgefüllt.Nachdem ich eben mal eine Probefahrt gemacht habe... der Schock. Der Motor wurd beim Beschleunigen auf der Autobahn ruckartig heiß - also so richtig heiß!Hab dann mal das Gebläse auf Warm gestellt und es volle Pulle pusten lassen... - wirklich Dampf ist dabei nicht rausgekommen... im Gegensatz zur kalten Stellung. Hab mal die Schläuche überprüft... jeder der 4 Schläuche ist Kochend Heiß - außlaufen tuts aber aus keinem.Werd wohl wieder das alte Thermostat einbauen wenn der Motor abgekühlt ist und überprüfen obs dann wieder läuft.. Merkwürdig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 22. Juni 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Muss mich nochmal mit Offtopic outen: Wird ja richtig voll hier in der Ecke.. Einer aus Lohmar, einer aus Troisdorf... Wird Zeit fürn kleines Treffen, finde ich?! Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
N4F Geschrieben: 22. Juni 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Das mit dem ruckartigem Heißwerden klingt für mich so, als ob der Kühlwasserkreislauf nicht richtig entlüftet wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian Geschrieben: 22. Juni 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Dann mal die doofe Frage wie ich den M10 richtig entlüfte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 22. Juni 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Öhm....vielleicht werde ich jetzt hier gesteinigt, aber was ist denn mit der Wasserpumpe, kann die nicht einfach schon ein Ding weghaben? Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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