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M10 wird sehr heiß


Julian
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Hallo zusammen,

 

gestern abend ist mir zum ersten mal aufgefallen das mein, bisher treuer Bmw, auf einmal sehr heiß wurde (Die Nadel befand sich im roten Bereich). Als ich zu Hause war und der Motor sich was abgekühlt hatte, kontrollierte ich ob noch genug Kühlwasser vorhanden ist (Die Rippen sind bedeckt...) und ob das Lüfterrad ordentlich läuft. Beides scheint in Ordnung zu sein.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit dann das gleiche Phänomen.

Auf den 11 km zur Arbeit befand sich die Nadel wieder im Roten Bereich (Panik!). Auf der Auffahrt zur Schnellstraße ging die Nadel im vierten Gang rapide hoch, auf der Schnellstraße selber, im fünften Gang, viel sie wieder bis zum weißen Strich zwischen Mitte und Rot... Nur um kurz darauf, auf der Abfahrt, wieder in den Roten Bereich zu steigen.

 

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann?

Thermostat defekt?

Vieleicht doch das Lüfterrad kaputt?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung! :-)

Mit freundlichen Grüßen

Julian

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Hi

 

Mach den Thermostat neu, und gut ist.

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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über mich:
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Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich hab eben mal ein paar Fotos gemacht, in der Hoffnung das diese bei der Fehlerdiagnose helfen!

 

Wenn ich das richtig sehe befindet sich bei meinem E30 das Thermostat hier:

http://www.lan-work.de/Julian/Upload/DSC00111.JPG

 

Es sieht in der Tat nicht wirklich gut aus... Entweder ist es total verkalkt oder es läuft Kühlerflüssigkeit aus:

http://www.lan-work.de/Julian/Upload/DSC00113.JPG

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

leider besteht besagtes Problem immer noch...

Die freundlichen bei mir um die Ecke erwiesen sich als Unfreundlich und haben leider besagtes Ersatzteil auch nicht da :-(.

 

Hat vieleicht hier im Forum noch einer ein Thermostat von einem M10 Motor das er loswerden will?

 

Vielen Dank!

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Hi,

 

Thermostat müsstest du auch im Zubehör bekommen... Einfach bei ATU oder so besorgen. Kostet nicht die Welt... ich schätze jetzt mal um die 20 Euro (+/- 10 Euro).

 

Ein gebrauchtes Thermostat sollte bei dem Neupreis eigentlich immer nur der "Notnagel" sein...

 

Falls nochwas anderes kaputt ist: Ich habe noch 3 Nagelneue Kühler und 2 Zylinderkopfdichtungen :-D

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Und was ist wenn nur die Mutter hinten an der AMATUR locker ist, dann spinnt die Anzeige auch. Und was das Thermostat angeht, das könnte man ausbauen und entkalken. Und ich würd mal das Kühlerwasser wechseln aber komplett. Ist sicher nicht verkehrt.

 

Und die Schläuche kontrollieren, wo das Thermostat zwischen ist, ob die Schläuche dicht sind, Schellen nach ziehen.

 

Ich hatte auch mal einen M10 1,8 mit 102PS deswegen weiss ich da auch bescheid. Bei mir ist mal das gleiche Problem aufgtreten, schau dir mal den Wasserkühler genau an, und drück mal ganz sachte auf die Kühlrippen, wenn er nach gibt, dann ist bald mal nen kühler fällig. NAch dem Wechsel des Kühlers war wieder alles in bester Ordnung.

 

Mach mal PICS vom Kühler , wenns geht Nahaufnahmen wo man aber was sehen kann.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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... und drück mal ganz sachte auf die Kühlrippen, wenn er nach gibt, dann ist bald mal nen kühler fällig.

 

Was soll das denn für ein Test sein?!

 

Die Kühlrippen sind aus Alu, die geben immer nach...

 

:rauchen:

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hallo zusammen,

leider besteht besagtes Problem immer noch...

Die freundlichen bei mir um die Ecke erwiesen sich als Unfreundlich und haben leider besagtes Ersatzteil auch nicht da :-(.

 

Hat vieleicht hier im Forum noch einer ein Thermostat von einem M10 Motor das er loswerden will?

 

Vielen Dank!

 

...so ein M10 Thermostat bekommst du auch beim freien Teilehändler, auch wenn der freundliche es nicht da hatte, hätte er es doch bestellen können8-/.

 

Christoph

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Vielen Dank für eure Hilfe! Will schließlich noch lange was von meinem E30 haben :heilig:.

 

Hab soeben ein Thermostat von Eta-Thomas gekauft :-).

Ein paar Sachen die mir noch aufgefallen sind:

Manchmal bewegt sich der Temperaturfühler nach dem Starten nicht und springt dann plötzlich nach ein paar Metern fahrt in die Blaue Stellung.

 

Wenn ich schneller als 100 Km/h Fahre bleibt die Anzeige normalerweise auf der gewohnten 12 Uhr Stellung. Wenn ich nun aber von der Autobahn etc abfahre und wieder langsamer werde (50 Km/h etc..) geht die Nadel ruck zuck in den Roten Bereich :-(

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...Zeigerspringen, da kann auch mal die Nadel hängen. Viskokupplung könnte auch schon altersschwach sein. Zum Kühler, der ist noch komplett aus Blech, nix mit Alu:-[ Der könnte altersbedingt natürlich auch schon leicht verkalkt sein.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Zum Kühler, der ist noch komplett aus Blech, nix mit Alu:-[

 

Oh, echt?! So genau hab ich mir die noch garnicht angesehen...

 

Also aufgrund der 2ten Schilderung vom Julian würde ich mal ganz klar auf Visco tippen... weil wenn genug Luft da ist (100km/h) kühlt der Kühler ja noch ausreichend...

 

Viel erfolg bei der Suche!

 

Bei Problemen oder so kannste dich gern an mich wenden. Ich wohne in Waldbröl und fahr jeden Tag nach Bonn... da liegt Troisdorf ja quasi "auf dem Weg"...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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  • 3 Wochen später...

So am Wochenende mal was Zeit zum Schrauben gefunden...

Erstmal das Kühlwasser gescheckt... war einiges weg - hab es aufgefüllt und danach lief der Motor auch wieder in normaler Betriebstemperatur.

 

Hab eben dann mal mein neues Thermostat eingebaut und Kühlwasser wieder aufgefüllt.

Nachdem ich eben mal eine Probefahrt gemacht habe... der Schock. Der Motor wurd beim Beschleunigen auf der Autobahn ruckartig heiß - also so richtig heiß!

Hab dann mal das Gebläse auf Warm gestellt und es volle Pulle pusten lassen... - wirklich Dampf ist dabei nicht rausgekommen... im Gegensatz zur kalten Stellung.

 

Hab mal die Schläuche überprüft... jeder der 4 Schläuche ist Kochend Heiß - außlaufen tuts aber aus keinem.

Werd wohl wieder das alte Thermostat einbauen wenn der Motor abgekühlt ist und überprüfen obs dann wieder läuft.. Merkwürdig

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Muss mich nochmal mit Offtopic outen: Wird ja richtig voll hier in der Ecke.. Einer aus Lohmar, einer aus Troisdorf... Wird Zeit fürn kleines Treffen, finde ich?! :rauchen:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Öhm....vielleicht werde ich jetzt hier gesteinigt, aber was ist denn mit der Wasserpumpe, kann die nicht einfach schon ein Ding weghaben?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

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