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Hallo Leute.

 

Bin seit Ende Januar im Besitz einer Fahrerlaubnis... Habe mich entschlossen einen E30 zu kaufen! Weiss jedoch nicht genau welchen ich nehmen soll...

 

Habe bereits jede menge in eurem Forum herumgestöbert; seit ich mich entschieden hatte einen e30 zu kaufen...(vor Januar)

Aber nun zur Sache:

 

Habe diese 4-5 Monate intensive Suche betrieben und war schlussendlich fast entschlossen einen 325ix zu kaufen. Dann schaute ich nochmals bei euch hinein um zu sehen was ihr eigendlich von diesen Exemplaren haltet... Der Enthusiasmus war jedoch weniger hoch als meiner ;-)

 

Habe ein Kapital von 1.250€.

 

Habe auch einen 323i (e21) in meiner Nähe gefunden, doch in anderen Foren steht die wären sehr Rostanfällig, also bin ich ihn noch nicht betrachten gegangen... Was haltet ihr davon? (wenn es überhaupt hierhin passt...)

 

War anfangs sehr an einem 320i interressiert, jedoch bekommt man überall zu lesen dass da ein 325i und 323i sehr viel mehr Power haben würden.

Ein Kumpel hat einen 320i mit 325i Motor(die Version mit 170PS)... sagt sein Wagen würde noch im 3ten Gang auf trockener Fläsche durchdrehen... Lässt mich allerdings nicht fahren grr...

 

Habe auch einen 318is in gutem Zustand (laut Beschreibung) gefunden, das wären allerdings 750km um ihn holen zu gehen, aber ist er das Wert? Würde auf jeden Fall fahren...

 

Wohne übrigends in Luxemburg, hier kann man jedoch keinen e30 unter 2.500€ finden...

Das Alter müsste übrigends bei 20+ Jahren liegen, also bj.89 maximal (da ich dann die Versicherung bezahlt bekomme). Bei uns ist die Klasse von 1,7cm3 bis 2,3cm3, bei einem Alter von über 20 Jahren recht günstig: 342€ im Jahr.

 

Nun noch entschuldigung dass ich soviel Platz nehme für eine fast einfache Frage... ;-)

 

Grüße, Joe.:e30talk:

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Wenn dann einen 325er. Kann von unseren Kosten in Deutschland sprechen.

Also Unterhalt versicherung +Steuer fast gleich,ebenso der Spritverbrauch manchmal sogar weniger als beim 2 liter aber auf jedenfall nicht mehr (normale Fahrweise), und bei Wartungskosten usw nehmen sie sich auch nichts und du hast eben 40 PS mehr.

Über ix kann ich nicht viel sagen,da keine Ahnung zumindest der Verbrauch dürfte zum 320 schon an guten liter mehr haben

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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Hast du denn vor zu Schrauben?

Wenn ja such dir einen Günstigen 320 in gutem Zustand. Sind weniger gefragt wie die 325i und weniger "verheizt"....und nen 2,5 Liter Motor kannste ohne Großen Aufwand selber nachrüsten falls dir das nich reicht!

 

LG Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

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Ähm, ich mache mir so meine Gedanken, wenn ich von einem Führerschein Neuling höre, daß man einen 325 nehmen soll, weil da die Räder durchdrehen.

Gerade bei so einem alten Auto, wo NULL Sicherheit herrscht, wäre ich als Neuling mal ganz vorsichtig.

 

Auto mit ESP und Airbag wäre da angebracht.

 

Und wenn schon E30, dann bestimmt keinen 325, weil man damit besser heizen kann. Da ist der Abflug und die damit verbundenen schweren Folgen vorprogrammiert.

 

Im anderen Forum ist gerade jemand bei Nässe und 160 auf der Autobahn in´s Schleudern geraten. Mit dem E30 wäre der Unfall danach tödlich ausgegangen. Bei einem neuen 911er sah das schon anders aus.

 

Im Übrigen kann ich Dir von meinem 325 berichten, daß er bei leichtem Beschleunigen in einer Pfütze schon mit dem Heck tänzelt. Das hätte ich als Anfänger gar nicht gebrauchen können.

 

Ich meins nur gut!

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Wenn er dir erzählt das im 3 gang bei trockener straße die reifen duchgehn ist das schon sehr gut gemeint.

Das kann dir wenn dann bei nässe passieren.Wenn im 2 schon,aber im 3ten.....:angeber:

Ich habe viel Fahrpraxis und lass auch gern a mals Heck kommen aber wenns unverhofft kommt braucht man schon a gute reaktion....

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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zum Thema,a 320 ist weniger verheizt.:klug:

Je nach dem was man kauft ein 320 kann auch verheizt sein!!!!!!!!!!!

Es wird oft so hingestellt das "fast alle 25er" verheizt sind.

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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Vielleicht ist er ja nen Fahranfänger mit 40?Das Alter steht in den Sternen

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.

 

OO==[][]==OO

 

:sabber:

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Ich hab meine ersten Fahrerfahrungen mit 150PS gemacht, zwar mit Falschantrieb, aber ich hab mich auch mit ihm zusammen gerissen. Es kommt immer drauf an, was für ein Typ der Fahrer ist. Nach einem Jahr Führerschein kam bei mir dann auch der 325er. Klar hat man sich 1-2 mal gedreht, was aber nur beim abbiegen bei Nässe passiert ist. Sooo bissig ist ein B25 auch nicht. Und auch mit 45PS kann mich sich den Kopf einfahren. Man ist eben nur nich so schnell schnell wie ein 170 PS Auto. Und mit 170PS hat man auch genug reserven bei Überholvorgängen. Ein Fahrsicherheitstraing würde ich aber auf jeden Fall jedem, egal ob Fahranfänger oder nicht, empfehlen.

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Ich habe als Fahranfänger 316i gefahren! Reicht!

 

Man kann sich langsam steigern! :meinung:

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Ich hatte als erstes `nen Trabi, dann umgestiegen auf Golf II Gti mit katlosen 112 PS. Was wem reicht, muß man schon selber feststellen. Gegen Baum und breitsein geht auch mit 45 Polo-sonstwas-PS...

Kommt eben immer drauf an, wer am Lenker ist!

Wenn man sich einen guten 325i zulegt, packt man da paar mehr Taler auf den Tisch, demzufolge geht man entsprechend sorgsam an die Sache ran, man will ja nicht gleich das viele Geld an den nächsten Baum hauen.

 

So seh ich das...

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Wenn Du aus LUX bist, kannst Du Dich doch gut in D nach einem Auto umsehen?

 

Wenn Du nicht selber gut schrauben/schweißen kannst, würd ich vom E21 Abstand nehmen. 323er in Deiner Preisklasse benötigen normalerweise beide Kenntnisse stark ;-)

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Also ich bin Fahranfänger und habe bewusst Heckantrieb ohne Fahrhilfen gewählt.

 

Habe inzwischen 2 E30 (316i und 320i) und muss sagen, dass ich voll zufrieden bin mit der Leistung. Sind beides keine Raketen, aber reicht mehr als aus. Ich fahre aber auch sehr zurückhaltend, vorallem mit dem 320i. Ist eine pure beherrschungsfrage. Ich fahre beide aus Prinzip immer warm und auch sonst wie gesagt eher in den unteren Drehzahlbereichen bis 3000, was nicht heißt das ich nicht Spaß hätte am Querfahren... Langsam rantasten und die Grenzen kennenlernen ist die Devise. Bin auch schon 300+ PS Autos gefahren über nen längeren Zeitraum und auch da ist es ne reine Kopfsache ob man sich beherrscht und vielleicht in den Kurven mal was langsamer fährt und eher auf der Geraden die Power abruft oder ob man auf biegen und brechen "Rundenzeiten" rausfahren muss...

 

Fahrsicherheitstraining hab ich gemacht und kanns nur wärmstens empfehlen, gerade mit Spaßantrieb bei Nässe (auch ohne Sperrdiff ;) )

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Vielen Dank erstmals für die schnelle Antworten!

 

Also erstmals; bin 18...

 

Zum Thema Schrauben; naja, wirkliche Erfahrung hab' ich damit nicht... Habe bisher nur an Peugeot 205 und Opel Kadett geschraubt, und das waren meist eh nur Spielereien. Habe jedoch ein paar Kumpels die sich dabei etwas mehr dabei auskennen!

 

Suche natürlich in Deutschland, da es bei uns, bei Privatkauf nur überteuerte Preise für nachher trotzdem nur Schrott gibt... Was natürlich etwas Schade ist...

 

Zu Harry325iC, ich möchte natürlich nicht einen 325er weil da die Räder durchdrehen! Wollte damit eigentlich fragen ob er übertrieben hat oder ob es Tatsache ist.

 

Fahre zurzeit mit dem Nissan meiner Eltern, dazu kann ich nur sagen dass der bestimmt gefährlicher ist als einige andere Karossen... Wenn man nur ein wenig zu schnell ist geht das Heck quer, egal ob es eine 25° oder 65° Kurve ist! Und dabei schwimmt der Wagen wie ne Sau... Denke dass ich da sicherer wäre mit einem der nicht schwimmt und wo das Heck nicht quer über die Straße fliegt bei 80km/h in einer 60° Kurve...

Der Nissan hat 140PS, leider ein Frontler und Dieselmotor...

 

Bin bisher nicht viel Benzin Motor gefahren, meistens nur mit dem 206 meiner Freundin... Weiss also jetzt nicht ob der Unterschied bei 140 Diesel Pferdchen und 140 Benzin Pferdchen so grausam ist. Jedenfalls kann ich nur sagen dass die 140PS es nicht so wirklich beim Überholmanöver bringen... Was eigentlich mein grösstes Problem ist.

 

Wenn jemand mit mir fährt fahre ich eher "normal" (+-20km/h mehr als erlaubt), allein gibts da ein wenig mehr, jedoch habe ich nicht vor es zu übertreiben!

 

Danke dann noch an Jenad, werde davon also die Finger lassen ;-)

 

Zum Thema Fahrsicherheitstraining: weiss jetzt nicht wie's in Deutschland ist, bei uns hier ist es Pflicht. Von 3 Monaten ab Erhalt der Fahrerlaubnis bis zu 2 Jahren muss man das Fahrsicherheitstraining absolviert haben, tut man das nicht wird einem die Fahrerlaubnis entzogen.

 

 

Hab' da noch ne Frage; als ich mit meinem Fahrlehrer rundherum gefahren bin haben wir ständig über BMW's und Heckantrieb diskutiert... So wie er gesprochen hat glaube ich dass er der grösste BMW Fan aller Zeiten ist! Er war langjähriger M3 Raser, hat ihn jedoch verkauft als er Fahrlehrer wurde, da er ja auf seinen Führerschein angewiesen ist... Er hat behauptet (und das stell ich nicht in Frage) dass man mit einem Heckler klar schneller durch die Kurven brettern kann, jedoch bei Nässe langsamer als Frontler durch die Kurven gehen sollte. Wollte jetzt also wissen ob er übertrieben hat oder ob man wirklich so überheblich drauf achten soll nicht zu schnell in den Kurven zu sein, bei Nässe?

Wäre jedenfalls Scheisse wegen dem regelmässigem Regen hier...

 

:beemwe:

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Kannst ma rüber in die Eifel kommen und nen M42 in der richtigen Karosserievariante(Touring :-D) probefahren,dann wirds mit sicherheit ein M42(Touring wage ich zu bezweifeln :-D).:-D

 

Aber zum Thema an den Baum setzen und so,das kannste auch, wie Dani schon sagte, mit nem 45PS Polo,kommt einfach auf den Fahrer an...

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Er hat behauptet (und das stell ich nicht in Frage) dass man mit einem Heckler klar schneller durch die Kurven brettern kann, jedoch bei Nässe langsamer als Frontler durch die Kurven gehen sollte. Wollte jetzt also wissen ob er übertrieben hat oder ob man wirklich so überheblich drauf achten soll nicht zu schnell in den Kurven zu sein, bei Nässe?

Wäre jedenfalls Scheisse wegen dem regelmässigem Regen hier...

 

Da hat dein Farhlehrer nicht übertrieben. Meine erste Hecktriebler Erfahrung (gerade 18 und Führerscheinneuling) hatte ich auf dem e30 318i von einem Freund. Ohne das ich es wollte, bzw. herausgefordert hätte, habe ich mich mit dem Wagen 2mal vom feinsten einen Abflug gemacht. (keine großen Unfälle, will eher sagen, dass sie Reaktion des Autos für mich einem "Abflug" entrspach, da total unvorhergesehen). Das waren jeweils Situation bei denen die strassen nass/feucht waren und ich abbiegen wollte. War halt bis dato nur Fronttriebler gewöhnt.

 

Danach habe ich mich zwar auch noch einige Male gedreht, musste mir aber fairerweise eingestehen, das ich es auch da forciert hatte. Nach einiger Zeit wird man halt routinierter und bewusster mit Heckantrieb, jedoch sollte man als Fahranfänger den Heckantrieb stets im Hinterkopf haben.

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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Ihr ratet mir also eher davon ab.

 

Es ist einfach so dass ich es ein wenig bezweifele dass 105 bzw 129PS es wirklich bringen...

Hoffe trete jetzt keinem auf die Füsse:heilig:

 

Zur Auswahl stehen mir bisjetzt ein 325ix, 318i, 320i, 323i, diese sind einigermassen in meiner Nähe und mehr oder weniger in Ordnung...

 

An Lugges, habe leider bisher nur 318is gefunden die über 500km von mir weg sind :-(

 

Was ist eigentlich mit den 325e, habe bei Wikipedia was gelesen dass diese sparsamer zu fahren wären? Zieht das eigendlich weg, diese +-125PS auf 2,7l Hubraum?

 

Sorry für die vielen Fragen die ihr vielleicht schon alle gehört habt :-S

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Also abraten würd ichs nicht gerade nennen, man muss sich nur bewusst sein, was man fährt.

 

Wie schon genannt, bei Nässe muss man schon bischen vorsichtig sein mit dem rechten Fuß.

 

Aber ich sehs auch mal von der anderen Seite. Die Leute, die mit nem "ehrlichen" Auto fahren lernen fahren später besser, als Leute die von Anfang an nur ESP und co kennen.

Die sind doch regelrecht darauf angewiesen. Zumal dann auch bei vielen der Faktor dazu kommt "der hat doch ESP, ASC, XYZ und co, da kann doch garnix passieren" und dementsprechend wird drauf los geballert bis sie dann doch die Physik wieder auf den Boden der Realität holt.

 

Was ich aber auch noch in den Raum werfen will, dein Budget lässt, gerade für die großen Modelle, wenig Spielraum wirklich nen guten zu finden.

 

Du wirst auf jeden Fall damit rechnen müssen, noch so manches an den Kisten machen zu müssen.

 

Denn nen fertiges Fahrwerk schwimmt genauso, wie du es oben erwähnt hast.

 

Was den Eta anbelangt, der ist eigentlich nem Diesel recht ähnlich. Ähnliches Drehzahlniveau wie nen Diesel, fühlt sich vor allem in den unteren Drehzahlregionen wohl und hat dort sein Drehmoment (das er dank dem Hubraum hat). Das geringe Drehzahlniveau sorgt auch dafür, dass er dann nicht so viel schluckt.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Ihr ratet mir also eher davon ab.

 

Es ist einfach so dass ich es ein wenig bezweifele dass 105 bzw 129PS es wirklich bringen...

Hoffe trete jetzt keinem auf die Füsse:heilig:

 

Zur Auswahl stehen mir bisjetzt ein 325ix, 318i, 320i, 323i, diese sind einigermassen in meiner Nähe und mehr oder weniger in Ordnung...

 

An Lugges, habe leider bisher nur 318is gefunden die über 500km von mir weg sind :-(

 

Was ist eigentlich mit den 325e, habe bei Wikipedia was gelesen dass diese sparsamer zu fahren wären? Zieht das eigendlich weg, diese +-125PS auf 2,7l Hubraum?

 

Sorry für die vielen Fragen die ihr vielleicht schon alle gehört habt :-S

 

Ich wollte damit sagen dass ich nich weit von dir wegwohne und du ma rüberkommen sollst,meinen 3meter bewegen und dir dann nen bild davon machen sollst,aber wenn ich schon lese,dass du bezweifelst dass 129PS es bringen,scheint es mir so als ob du wohl ein ordentlicher Heizer bist,denn mit den 129PS bei meinem Winterauto bin ich persönlich,mehr als bedient,der is zwar en bisschen träge meiner meinung nach,aber es ist kein 45PS Polo oder sowas...

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Ein bischen an der Kiste was machen ist ja eigendlich nicht alt zu schlimm...

 

Tut mit leid Lugges dass das so rübergekommen ist als wär ich ein "ordentlicher Heizer"... So sollte es nicht rüberkommen! Ich bin nur ein wenig skeptisch dass man damit auf die schnelle einige "Schleicher" überholen kann... Bei dem 2liter 4 Zylinder 135PS Diesel von meinen Eltern besteht dieses Problem jedenfalls... Das hat halt bezweckt dass ich ein wenig misstrauisch bin.

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Was ich aber auch damit sagen will, dass es nur mit schrauben allein nicht getan ist, um was schrauben zu können musste Ersatzteile kaufen, en 1000er is da gleich weg.

Taoism: Shit happens

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Ihr ratet mir also eher davon ab.

 

Es ist einfach so dass ich es ein wenig bezweifele dass 105 bzw 129PS es wirklich bringen...

Hoffe trete jetzt keinem auf die Füsse:heilig:

 

Zur Auswahl stehen mir bisjetzt ein 325ix, 318i, 320i, 323i, diese sind einigermassen in meiner Nähe und mehr oder weniger in Ordnung...

 

An Lugges, habe leider bisher nur 318is gefunden die über 500km von mir weg sind :-(

 

Was ist eigentlich mit den 325e, habe bei Wikipedia was gelesen dass diese sparsamer zu fahren wären? Zieht das eigendlich weg, diese +-125PS auf 2,7l Hubraum?

 

Sorry für die vielen Fragen die ihr vielleicht schon alle gehört habt :-S

 

 

ich habs ja schon tausendmal gesagt und sags wieder, Fahranfänger sollten mit wenig PS anfangen. Und auch ein 316i hat 102 PS und ist nicht gerade langsam...

 

Und wenn du schreibst, dass du selbst einen (wahrscheinlich recht neuen) Nissan Diesel zum Ausbrechen bringst, dann geb ich dir max 2 Tage mim E30. Sorry, aber so isses leider... Das kann man drehen und wenden wie man will, in den letzten 20 jahren sind die Fahrwerke 10mal besser geworden.

 

Außerdem würde ich als Fahranfänger ein Auto mit Airbag suchen, was den E30 ja schon auf späte Tourings beschränkt... Ja mein erstes Auto hatte auch keinen und ich lebe noch, aber wenn ich bedenke, wie oft ich ihn fast gebraucht hätte....

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Ein bischen an der Kiste was machen ist ja eigendlich nicht alt zu schlimm...

 

Tut mit leid Lugges dass das so rübergekommen ist als wär ich ein "ordentlicher Heizer"... So sollte es nicht rüberkommen! Ich bin nur ein wenig skeptisch dass man damit auf die schnelle einige "Schleicher" überholen kann... Bei dem 2liter 4 Zylinder 135PS Diesel von meinen Eltern besteht dieses Problem jedenfalls... Das hat halt bezweckt dass ich ein wenig misstrauisch bin.

 

natürlich isses nich schlimm was dran zu machen,damit umgehen zu können,dass is das wichtige und wenn einem als ERSTES Auto kein 129PS Auto reicht (ich selbst hab mit nem 90PS Jetta angefangen und fand das schon damals für mich mehr als ausreichend),würde ich einem 171PS 325i,kein langes leben bei dir zusprechen,sorry...

 

...und mit dem 320 kommste schon ordentlich vom Fleck so isses nich...

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Es ist egal welcher, lange hält der eh nicht.:devil:

 

Erstens bekommst für das Geld weder einen iS noch ein 25er mit dem du als Schrauberlaie längere Zeit glücklich wirst und zweitens sagen mir deine Prämissen bei der Autosuche das du mit beiden überfordert bist......

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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