Zum Inhalt springen

Neuer ETK I: teilweise sehr komische Preise


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mir ist gerade aufgefallen, dass der ETK I von bmwfans.info das Layout gewechselt hat.

Zudem kommt mir die Preisliste nun etwas spanisch vor...

 

Z.B. hier:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1991/browse/lighting/fog_lights/

man nehme mal die Nr.6. Diese Schraube wird doch nicht etwa 23€ kosten? und eine H3-Leuchte sicher auch nicht 12€?

 

Bitte sagt mir, dass die Jungs da einfach ne kaputte Preisliste aufgespielt haben, und nicht BMW dank Mobile Tradition Katalog jetzt anfängt Fantasie-Preise zu verlangen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe ich beim schreiben meiner Liste auch schon 2 oder 3x bemerkt ...

 

Guggsdu einfach das gleiche Teil beim ETK 2 nochmal nach und wirst sehen das da was schiefgelaufen ist :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär ich daheim, hätt ich in meinem etk geschaut, gerade geht das aber nicht.

solang die preise nicht der realität entsprechen, kann ich gut damit leben ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich stimmen dann wenigstens die Nummern!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solang die preise nicht der realität entsprechen, kann ich gut damit leben ;-)
Zwar nicht für Schrauben - aber sonst werdet ihr euch ganz schön umschauern.

 

Geldbörsenschlüssel codiert (den kann man am besten anpassen um ihn wo einzubauen)

ETK Preis vom Februar: Ca. 10,-€

ETK Preis März: fast 29,-

 

Auch einige andere Dinge sind schon deftig teurer geworden seit der E30 bei der mobilen Tradition ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles ohne märchensteuer!!!

 

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier nicht, ob die Preise bei BMWfans ETK nun Brutto oder Netto sind. Normale ETK Preise sind ja ohne MwSt. Wie ist das beim online ETK?
Normale werden Preise im ETK mit und ohne Steuer angezeigt.

 

Wenn sie das nicht tun sollte man in den Einstellungen die MWSt Sätze mal eingeben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solang die preise nicht der realität entsprechen, kann ich gut damit leben ;-)
Zwar nicht für Schrauben - aber sonst werdet ihr euch ganz schön umschauern.

 

Geldbörsenschlüssel codiert (den kann man am besten anpassen um ihn wo einzubauen)

ETK Preis vom Februar: Ca. 10,-€

ETK Preis März: fast 29,-

 

Auch einige andere Dinge sind schon deftig teurer geworden seit der E30 bei der mobilen Tradition ist.

 

Georg

 

 

Jupp, den Schock hatte ich letzte Woche. Hab mir im März 2 bestellt für die Funk ZV und noch was Klingelkram dazu, und wunder mich über die Rechnungshöhe.

Schaue nach, 25,- Euro 1 Schlüssel :eek:

 

Naja was soll´s, neue Preise geladen und nächstes Mal vorher vorsichtshalber noch mal gefragt.:klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise haben noch nie richtig gepasst. Habe mittlerweile schon um viele hundert Euros eingekauft und noch nie hat ein Preis richtig mit dem von BMW übereingestimmt. Das schlimmste war mit der Seitenwand von meinem Cabrio. Lt. ETK hätte es knapp 600 Teuros gekostet. Bei BMW dann doch nur 295.- (Das war noch vor der Modernisierung des ETKs) Also nicht immer glauben was dort steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1

Ziergitter Mitte 51 13 1 945 877

Fur Fahrzeuge mit:
Klimaanlage = Ja


1 0.334 kg €3341,00

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das hat jemand absichtlich da reingesetzt um die ebaypreise des sogenannten "sport-luftgitters" hochzutreiben :D

 

@georg: finds schlichtweg traurig, wenn bmw meint auf diese art noch ein paar cent mehr verdienen zu können. das würde denen nicht weh tun, die preise so hoch zu belassen, wie sie ohnehin schon waren.

was anderes wäre es bei teilen die extra neu aufgelegt werden, wie es bei mercedes im classic center gemacht wird.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@georg: finds schlichtweg traurig, wenn bmw meint auf diese art noch ein paar cent mehr verdienen zu können. das würde denen nicht weh tun, die preise so hoch zu belassen, wie sie ohnehin schon waren.

was anderes wäre es bei teilen die extra neu aufgelegt werden, wie es bei mercedes im classic center gemacht wird.

So ganz so wie Du denkst ist das nicht.

 

1. BMW Classic ist eine eigene "Firma in der Firma" die für sich selbst ein Budget hat und gewinn machen muß.

 

2. Die Teile von Classic sind nicht mehr im Zentrallager Dingolfing in die "normale" Struktur eingebunden sondern werden peu à peu jetzt ausgelagert zu Classic

 

3. Classic fertigt genau wie Mercedes Classic Teile nach udn legt sie dann auf Lager - die ganzen AUßenhautteile vom Z1 sind nciht mehr "alte Teile"

 

georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit kann ich ja auch leben. wenn somit die ersatzteilversorgung gesichert ist, solls mir recht sein. schade nur, wenn lager-teile exorbitant im preis steigen müssen dabei.

damit stößt bmw seine eigenen markenbotschafter vor den kopf. das müsste nicht sein.

 

ein e30 ist ja noch lang nicht so alt oder selten, dass stinknormale teile als rarität gehandelt werden müssen. bei teilen für nen 02 oder nen tilux kann ichs besser nachvollziehen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusch dich nicht.

BMW ist da gar nicht mal schlecht im Vergleich zu anderen.

 

1. Kein Fahrzeughersteller ist gesetzlich verpflichtet, Ersatzteile ewig lange bereit zu stellen.

 

2. Die meisten Hersteller machen als Gentleman-Agreement, dass sie Teile bis 10 Jahre nach Einstellung der Baureihe bereitstellen.

 

3. BMW macht dies sogar 15 Jahre nach Einstellung des letzten Modells der Baureihe über die normale Teileversorgung (Touring wurde bis 93 gebaut, daher sind die Teile bis 15 Jahren später (=2008) im normalen Teilekatalog

 

4. Danach geht das ganze über an Classic das sich weiter um die Teile kümmert. Das macht BMW, Mercedes und Porsche und dann wird es schon langsam dünn.

 

Versuch mal Teile für nen Golf II zu kriegen oder so.

Gerade gings quer durch die Presse, dass für einige große Audi Allrad-Modelle die noch nicht mal so alt sind wie der E30 bestimmte Fahrwerksteile nicht mehr zu bekommen sind - und es gibt auch kein Statement dass die nachproduziert werden.

So was gibts bei BMW höchstens wenn man wirklich keine Möglichkeit mehr hat zur Nachproduktion, wie z.B. bei den ersten Xenon SW vom E32, aber selbst für nen 02 gibts noch fast 90% aller Teile.

 

Wann was nachgefertigt und damit teuer wird kann keiner sagen. Teilweise sind E30 Teile jetzt schon nachgefertigt worden - ich hab schon einige Preissprünge beim E30 gesehen.

Bei Classic fallen die leider größer aus, weil die Mengen geringer sind.

 

Es ist ja auch so, dass derzeit viele Teile nur noch von wenigen neu gekauft werden.

Auch hier im Forum wird ja teilweise rumgefragt ob jemand ein 10 bis 20,- Euro Bauteil gebraucht rumliegen hat.

Erst wenn der E30 wirklich zum richtigen Young-/Oldtimer wird, wird da wieder mehr wert drauf gelegt werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank an die Macher vom ETK hier auf dem Portal!! Ohne diese Hilfe hätt ich meinen Eta zum Schrott bringen können. So ließen sich die Kosten einigermaßen überschauen.

Habe gerade heute eine Kiste Teile vom Händler geholt - alles was sich über Ebay nicht besorgen läßt oder sich nicht lohnt (Versandkosten).

Meine Kalkulation laut alter ETK (von vor 4 Wochen) = 330€ inkl. MWSt.

Bei der Eingabe der Teile beim Händler kamen schon 450€ ohne MWSt. raus.

Allerdings mit dem Hinweis, dass bestimmte Teile evtl. nur in größerem Gebinde zu haben sind.

Meine Rechnung betrug heute 583€ inkl. MWSt.

Ein Vergleich mit den Preisen im ETK zeigt: die Preise von Kleinteilen (so bis 30 €) sind in der neuen Version schon ca. 10-20% höher. In der Realität sind es aber sicher noch mal zischen 10 und 100%.

Vorsicht bei Schrauben in kleineren Mengen. Habe aus Faulheit mal 4 Schrauben mitbestellt, die im ETK für 19 Cent angegeben sind. Bekommen hab ich 10Stück zum Preis von 1,5€, also 15€ (17,85€ Brutto). Da hätt ich doch lieber mal die Drahtbürste genommen und die alten Schrauben ein bisserl geschrubbt.

Fazit: bei BMW nur bestellen was unbedingt nötig ist

mache Cent-Artikel gehen durch große Gebinde schnell ins Geld

die Preise sind nur Anhaltspunkte, bei kleinen Teilen mindestens 10% drauf rechnen.

 

Alles in allem ist BMW aber mit den Preisen immer noch im Rahmen, und es gibt noch so gut wie alles.

Ich glaube es gibt kaum eine Marke, wo die Ersatzteilversorgung so gut ist wie bei BMW, und das kostet natürlich auch etwas.

mache meinen eta wieder schön.

dann kaufte ich mir einen Winter - E30

den mache ich jetzt auch noch schön

http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den großen Gebinden hängt aber auch davon ab, ob Händler oder NL - die werden anders beliefert.

 

Das selbe gilt für den Preis. Händler dürfen auf die Preise aufschlagen und das tun sie teilweise recht deftig.

 

Daher kann sich bei größeren Bestellungen der Weg zu ner NL richtig lohnen.

 

Ich hab auf jeden Fall bei meiner NL bisher noch nie mehr abnehmen müssen als ich bestellt hab.

Eher andersrum - diverse Kleinteile bestell ich grundsätzlich immer 10erweise damit ich was auf Lager hab und nicht wegen nem damischen Clip der mir kaputt geht, bestellen und die Türverkleidung noch mal lösen muß, mit dem Reultat dass dann der nächste kaputt geht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist die kulanz sowie kooperationsbereitschaft der einzelnen händler sehr unterschiedlich. ich kauf immer bei nem händler (nicht NL), bekomm alle teile in gewünschter stückzahl, unabhängig von gebindegröße und bis jetzt auch immer zu etk preisen. falls die preise mal vom etk abweichen, oder gerade erst erhöht wurden kann es auch mal schon reichen, wenn man den herrn freundlich drauf hinweist und schon steht wieder der alte preis auf der rechnung.

wenn das gebinde mal größer war als die von mir bestellte stückzahl bekomm ich oft das ganze gebinde zum preis der von mir bestellten anzahl. 10% rabatt gehn dann eh nochmal von jeder bestellung ab.

 

man sollte also nicht pauschal die händler schlecht reden. ich glaube kaum, dass die große niederlassung hier in stuttgart sich so kooperativ zeigen würde, wenn es jedesmal nur um einige euro bestellmenge geht.

 

@georg: danke für die erklärungen. vieles war mir bekannt, manches nicht. das hilft mir hoffentlich in zukunft mich nicht so über die preise zu ärgern ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Teile für meinen E30 benötige, dann rufe ich kurz beim Freundlichen an, (dem Werkstattmeister, der selbst auch E30 fährt :-D) der sagt mir dann was die Teile so ungefähr kosten, und bestellt sie dann auch gleich...

Denn auf die Preise was da stehen kann man sich wirklich nicht immer verlassen:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/07119922856/

 

35,- € 8-/ Da kann ich sie ja selbst billiger herstellen.

 

MfG

Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das geld kann ich die ausm vollen schnitzen :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...