Zum Inhalt springen

Neuer E30 - wo anfangen?


zaphorg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gerade einen alten Jugendtraum erfüllt und mir ein E30 Cabrio BJ '89 mit schöne viel Chrom für den Sommer gekauft. 320iC - Nichts zu schickes, einfach schwarz mit einer ganzen Menge Optimierungsbedarf. Das Teil war recht günstig, ist aber weitestgehend unverbastelt.

 

Nun würde ich die Kiste gern ein wenig restaurieren und brauche von Euch mal ein paar Tipps, damit ich nicht an der falschen Stelle anfange:

 

- Der Lack ist bis auf ein paar kleine Kratzerchen ganz okay, Rost gibt es lediglich am Radlauf vorn rechts und hinter dem hinteren Nummernschild.

 

- Das Verdeck hat einen Scheibenschaden und weist bereits die üblichen Abnutzungen auf

 

- Die Ledersitze sind bis auf ein Loch auf der hinteren Sitzbank noch ganz passabel

 

- Das Handschuhfach hat keinen Griff mehr

 

- Leider gab es keine Historie, wann der letzte Zahnriemen und der Ölwechsel gemacht wurden.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal ein paar Tipps geben könntet, an welcher Stelle ich anfangen soll. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Verdeck, lohnt sich noch eine neue Scheibe oder sollte ich ein neues Verdeck nehmen? Muss da ein Profi ran, oder kann man das selbst wechseln?

 

Sollte ich prophylaktisch Zahnriemen und Ölwechsel machen? Was sollte mangels Historie bei dem Wagen noch gemacht werden?

 

Kennt jemand eine gute Schrauberwerkstatt, die sich mit dem E30 auskennen im Raum Köln?

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir "Starthilfe" geben könntet!

 

Viele Grüße

 

Zaphorg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn ich einen neuen e30 habe wird grundsätzlich erstmal nach rost geschaut und denn beseitigt , öl , zahnriemen und zk usw würde ich an deiner stelle auch wechseln. denn biste aufer sicheren seite . buchsen und lager prüfen nicht vergessen;-)

MFG

Suche Stoßstangen in Lagunengrün

 

 

 

 

 

http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal Bilder vom Motorraum und hinten links und rechts unter den Seitenverkleidungen im Kofferraum, Schweller rosten auch gern

 

Eine gute Werkstatt hat maxx40 hier ausm Forum ist aber nicht in Köln !

 

 

lg

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der Lack ist bis auf ein paar kleine Kratzerchen ganz okay, Rost gibt es lediglich am Radlauf vorn rechts und hinter dem hinteren Nummernschild.

 

- Das Verdeck hat einen Scheibenschaden und weist bereits die üblichen Abnutzungen auf

 

- Die Ledersitze sind bis auf ein Loch auf der hinteren Sitzbank noch ganz passabel

 

- Das Handschuhfach hat keinen Griff mehr

 

- Leider gab es keine Historie, wann der letzte Zahnriemen und der Ölwechsel gemacht wurden.

 

Rost an Radlauf und Nummernschildbeleuchtung/Nummernschildbohrungen sind "normal" Ich würde das zum Lackierer geben.

 

Die Scheibe kann man einzeln wechseln. Wie steht hier im Wiki. Ist allerdings eine Fleißarbeit.

 

Die gerissene Naht oben an der Lehne ist "normal". Dauerhafte (!) Abhilfe schafft hier nur der Autausch gegen eine intakte Lehne. Diese immer gut pflegen.

 

Vom Schrott einen neuen Griffmechanismus holen. Mit Schloß. Ist von 2 Schrauben gehalten- den alten Zylinder kann man übernehmen...

 

Auf jeden Fall ZR/ Wapu erneuern. Öl, Kerzen und Co ist immer sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

uii, vielen Dank für die schnellen Antworten! Hier ein paar Bilder. Ich möchte die Kiste so original wie nur irgend möglich lassen - Eine erfahrene Werkstatt oder ein User mit einem geschulten Auge im Raum Köln wäre echt praktisch.

 

Viele Grüße,

 

Zaphorg

IMG_1335.jpg

IMG_1336.jpg

IMG_1339.jpg

IMG_1340.jpg

IMG_1341.jpg

IMG_1343.jpg

IMG_1344.jpg

IMG_1345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Recht günstig" hätte ich ganz gerne näher erläutert, wenn die Nachfrage erlaubt ist...

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den preis für dieses schöne cabbi voll in ordnung:meinung:

Suche Stoßstangen in Lagunengrün

 

 

 

 

 

http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschichte:

kumpel und ich beim tanken mit seinem 320 i cabbi nfl ( sein bau auto) sieht voll grotte aus 10 verschiedene silbertöne mistig die karre und so wieter. kam ein typ zu uns und wollte ihm 3 scheine für das ding sofort bezahlen:eek:. und im gegensatz dazu finde ich das cabbi von zaphorg echt schick . der wert von e30 cabbis hat in letzter zeit erheblich zu genommen und daher finde ich den preis voll in ordnung:meinung:

Suche Stoßstangen in Lagunengrün

 

 

 

 

 

http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen. Hab mir ein paar von dem Mobile-Gurken angeschaut: Einer hatte den Tacho zurückgedreht und der Idiot hatte den Wartungszettel für den Ölwechsel mit dem echten km-Stand im Motorraum vergessen. Gestern vor dem Kauf habe ich mir noch in M'Gladbach einen roten E30 angeschaut, der für über 4400 EUR mit "top Zustand" beworben wurde. Bilanz: Lamdasonde defekt, Auspuff kaputt, einer der Fensterheber defekt, Fahrerschloss kaputt. Der Lack vorn bis hinten verkratzt und hinten (es zeigte sich ein Auffahrunfall) fast durchgerostet. Kofferraum feucht, Verdeckscheibe gerissen. Ein echter Fall für die Abwrackprämie.

 

Aber mal zurück zur eigentlichen Diskussion:

 

Prio 1: Ich werde nun also erst einmal

- die Wasserpumpe,

- den Zahnriemen und einen

- Ölwechsel machen.

--> was noch?

 

Prio 2: Anschließend kommen

- das Verdeck und

- die paar Roststellen

dran.

 

Übrigens ist der Riss im Leder hinten auf der Sitzfläche und nicht der übliche zwischen den beiden Sitzen - fällt kaum auf und scheint eher von einer Zigarette zu kommen...

 

Was noch?

 

Woher bezieht Ihr die Ersatzteile? Eine neue Wasserpumpe sollte ja nicht vom Schrottplatz kommen - direkt von BMW? Oder gibt es bessere Bezugsquellen?

 

Zum Verdeck: Was sind da Eure Erfahrungen? Das Verdeck ist grundsätzlich dicht, hat aber schon Abrieb an den Knickstellen. --> Sollte ich mir noch die Mühe machen, ein neues Fenster reinzubasteln oder macht es mehr Sinn, gleich ein neues zu kaufen und draufzubauen? Mir geht es weniger um das "Wie" (Ist ja hier gut dokumentiert), sondern um das "ob". Wie lange hält ein Verdeck mit derartigen Gebrauchsspuren also Eurer Erfahrung nach noch?

 

Schöööne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wapu kostet bei BMW 50 €, die sind auch gut investiert, dann hol dir noch nen 3-Speichenlenkrad entfern den Schaltknauf und die verchromten Dieselendrohre^^

 

ansonsten echt schicker Wagen!! Sieht richtig gepflegt aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Wagen :)

Wenn Prio 1 und Prio 2 erledigt sind, vielleicht noch das Fahrwerk und Achsen kontrollieren. Ausgeschlagen Tonnenlager machen echt kein Spaß beim fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Cabrio!

Meiner Meinung nach hast du nicht zu viel bezahlt, wenn es bei dem beschriebenen Rost bleibt.

Wegen Verdeck: im Forum gibts einen Verdeckspezialisten, masipulami1 heißt der, einfach mal ne PN schreiben.

Wegen Leder: Was man von den vorderen Sitzen sehen kann bekommst du das mit Lederpflege und

Färber wieder hin, einfach mal Bilder an das Lederzentrum schicken, mit den Mittel haben viele, auch

ich, schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Und die haben auch ne kostenlose Hotline und sind sehr

hilfsbereit!

Für mich würden Zahnriemen und Rost an erster Stelle stehen, dann Verdeck und nachdem der Innenraum wieder passt würd ich mich nach 15" Kreuzspeichenfelgen umschaun *g*

 

Viel Spaß mit deinem E30,

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Claasher hat es schon angemerkt, was mir auch aufgefallen ist. Leitung zur Zündspule besser verlegen und Gummikappe wieder auf die Zündspule drauf.

 

eta - thomas...der den Preis für angemessen hält.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach bei meinen Fahrzeugen folgendes:

 

- Zahnriemen inkl. Spannrolle und Wapu

- Öl + Filter

- Querlenker + QL-Lager (M3 E36 3,2)

- Pendelstützen vorne

- Tonnenlager hinten

- Domlager hinten kontrollieren (findest du Gummispähne unter der Gummiabdeckung, mach sie neu!)

 

Sichtkontrolle der Bremsschläuche und Bremsen

 

SW10 Schrauben der Ölwanne nachziehen

 

Entsprechend hast du dann von der Technik her Ruhe !

 

So saniert werde ich die Tage noch nen schwarzes 320i Cab abgeben.

 

Erst dann würde ich mich um die Optik kümmern (zumindest wenn es MEIN Fahrzeug für die nächsten Jahre sein sollte).

 

Sprich das Verdeck und die anderen Sachen.

 

Aber das ist eher meine Meinung, andere Leute stehen eher auf Optik...

 

 

 

Gruß,

 

Alf

webDSCF0009.jpg

IMG_3142.JPG

webDSCF2782.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hallo Alleine!

ch habe mir gerade einen alten Jugendtraum erfüllt und mir ein E30 Cabrio BJ '89 mit schöne viel Chrom für den Sommer gekauft. 320iC - Nichts zu schickes, einfach schwarz mit einer ganzen Menge Optimierungsbedarf. Das Teil war recht günstig, ist aber weitestgehend unverbastelt.

 

Nun würde ich die Kiste gern ein wenig restaurieren und brauche von Euch mal ein paar Tipps, damit ich nicht an der falschen Stelle anfange:

 

- Der Lack ist bis auf ein paar kleine Kratzerchen ganz okay, Rost gibt es lediglich am Radlauf vorn rechts und hinter dem hinteren Nummernschild.

Das gilt es zu verifizieren, das Cabbi hat ein paar spezielle Roststellen, z.B. Übergang Schweller/Seitenwand, "Schweißmuttern" Befestigung Rücksitzlehne. Schau auch mal den rechten Radkasten unter der Kofferrauminnenverkleidung an, bzw. vom Rad her unter dem Spritzschutz, speziell hinterm Tankrohr.

 

- Das Verdeck hat einen Scheibenschaden und weist bereits die üblichen Abnutzungen auf

 

- Die Ledersitze sind bis auf ein Loch auf der hinteren Sitzbank noch ganz passabel

Wurde bereits erwähnt: -> masipulami1 anschreiben!

 

- Das Handschuhfach hat keinen Griff mehr

 

- Leider gab es keine Historie, wann der letzte Zahnriemen und der Ölwechsel gemacht wurden.

Handschuhfach gibt von foreneigenen Schlachtern billig, zur Inspektion wurde bereits genug geschrieben!

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal ein paar Tipps geben könntet, an welcher Stelle ich anfangen soll. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Verdeck, lohnt sich noch eine neue Scheibe oder sollte ich ein neues Verdeck nehmen? Muss da ein Profi ran, oder kann man das selbst wechseln?
-> masipulami1

 

Sollte ich prophylaktisch Zahnriemen und Ölwechsel machen? Was sollte mangels Historie bei dem Wagen noch gemacht werden?

siehe Inspektionstips

 

Kennt jemand eine gute Schrauberwerkstatt, die sich mit dem E30 auskennen im Raum Köln?

Ich hätte da zwei, einer in Lohmar, einer in GL, näheres gern per PN!

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir "Starthilfe" geben könntet!

 

Viele Grüße

 

Zaphorg

Gern, viel Erfolg und viel Spaß mit dem Auto!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...