Zum Inhalt springen

Anschluß Tempomat


6driver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

wollte heute einen Tempomaten im 91er Cab anschliessen. So wie das aussieht habe ich einen Kabelbaum erwischt der nicht zum Baujahr paßt, denn für den abgebildeten Stecker gibt es keinen Steckplat am Cockpit.

 

http://www.bildercache.de/bild/20090416-221753-722.jpg

 

(Beim alten E23 würde er passen) Die Frage ist nun wofür sind die Kabel?

Lt Schaltplan ist Blaugelb = Tachosignal, Blaubraun müßte der Anschluß für das Automatikgetriebe sein.

Doch wofür ist die Gelbrote Leitung?

 

Zweite Frage, ist irgendwo die Belegung des grünen Steckers beschtrieben? Dachte das alle Pins das Geschwindingkeitssignal führen, aber das scheint nicht so zu sein.

 

http://www.bildercache.de/bild/20090416-223616-38.jpg

 

 

Viele Grüße

Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

das gelb/Rote sollte überflüssig sein, der Speed wird an der grünen Steckerleiste ( C6 ) vom IT, den rechten Pin abgegriffen ( Pin1 ) , wenn da nix geht vom gelben ( C3 ) abgreifen, ist das Braun/Rot Kabel ( Pin 26 ), Speedsignal für BC I/II

 

 

Mfg td

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollte an jedem der Anschluß der grünen Steckerleiste V-Signal anliegen. Praktisch sind schon mal ein paar Kontakte ohne Funktion. Aber ein Steckplatz funzt normalerweise immer.

 

Schau Dir mal das hier an:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-tempomat-einbau-faqs-und-troubleshooting-48649.html

 

Deine genannten Kabelfarben sind korrekt- Anschluß Ganganzeige liegt normalerweise seperat beim E30 Kabelbaum. Brauch man aber nicht zu beachten beim Schaltwagen.

 

Edit sagt: Dein Kabelbaum muß ja aus E23 oder E28 sein. Die hatten diesen L-förmigen Anschlüsse zum KI. Dort hatte ja der E28 z.B. die Ganganzeige sitzen.

 

Klemm mal alles so an wie im obigen Link beschrieben und dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Forum,

 

habe ein ähnliches Problem.

 

Ich habe einen Tempomaten, der aus einem 1985er E23 Automatik stammt und dann für einen E24 Schalter angepasst wurde. Dort funktionierte er bis zum Ausbau wunderbar und soll nun in meinem 1990er Touring M40-Schalter weiterleben.

 

- Das gelb-rote Kabel war am (E24-) SA-Pin fürs Bremslicht (und mit Brücke für die Kupplung) gewesen. Der SA-Stecker hat 2 Nasen und passt nur auf einen kleinen Pin. (Bei meinem Tempomaten wurde das gelb-rote Kabel getrennt von Buchse 2 des L-Steckers (Unterschied zum Foto oben)

 

- Das weiß-violette Kabel war am ( E24-) SA-Pin für den + Anschluss. Der SA-Stecker hat 1 Nase und eine große Buchse.

 

- Den oben fotografierten L-Stecker habe ich auch. Der L-Stecker ist auch mit 1 und 2 beschriftet . In 1 steckt das blau-braune Kabel und in 2 das gelb-blaue (jedoch ohne gelb-rot).

 

Leider fehlt meinem Tacho der grüne Stecker hinten am Cockpit (Rückseite des Tachos).

 

Ich habe mal die Info bekommen, dass beim E30 nicht mehr + sondern Masse geschalten wird- stimmt das?

 

Bzw. falls ja, wo kann ich beim M40 das Tachosignal und das Bremssignal am einfachsten abgreifen?

 

Achso. Lenkstockhebel hat 4 Farben (2x grün, 1x gelb, 1x blau) - passt dieser 1:1 in den E30?

 

Freue mich ein Antworten.

 

Grüße und Dank

 

hony :schrauben:

 

PS: Habs grad gesehen- mir fehlt dieser grüne Stecker. Hab auch das FAQ-gefunden- somit sind die meisten Fragen eig. beantwortet.


Bearbeitet: von honyama
Nachtrag von Infos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollte an jedem der Anschluß der grünen Steckerleiste V-Signal anliegen. Praktisch sind schon mal ein paar Kontakte ohne Funktion. Aber ein Steckplatz funzt normalerweise immer.
Sorry Jens, aber ich widersprech da mal leise.

Das Tacho "A" Signal liegt beim grünen Stecker an den 3 Pins an die an einer Schmalseite übereinander sind und jeweils für nen 2-poligen Stecker vorgesehen.

 

Ansonsten ist an dem Stecker noch vorgesehen

Klemme R (entspr. gelber Stecker Pin 13)

Klemme 31b

Klemme 31

Klemme 61 (Ladekontrolle entspr. blauer Stecker Pin 3)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...