Zum Inhalt springen

Niedrige Drehzahlen oder optimaler Bereich?


MrMoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,ich hab mal eine Frage zu meiner fahrweise!

 

Wenn ich mit dem Auto meiner Schwester (318i 5-Gang) unterwegs bin versuche ich immer sprit zu sparen.Auf langen Straßen geht da schon mal 50 im 5ten Gang und die Drehzahl bei 1.200-1.300 .Schadet so eine untertourige Fahrweise dem Motor,dem Getriebe oder dem Diff?

 

Und was spart mehr,ein fahren mit Möglichst wenig Drehzahl oder ein fahren im optimalen Drehzahlbereich (ka wo der beim E30 ist).

 

Danke,Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja kann dir nur erfahrungswerte mitteilen. mein 318i brauch so zwischen 2500 und 3000 am wenigsten. so oberhalb von 3500 fängt er an zu saufen.

 

fahre auch schonmal im 5ten durch ne ortschaft mit 55-60. davon geht er ent kaputt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell schadet es nicht (besonders). Ich fahre auch oft nur in dem Bereich unter 2000 upm und das seit Jahren. Allerdings sollte dem Motor ab und an auch mal etwas Spass gegönnt werden, und er, zB auf der Autobahn, mal wieder ein bisschen laufen dürfen...

 

Und zur anderen Frage:

Hmm schwierig so zu sagen, der optimale Bereich liegt nicht ganz linear und ist von mehreren Faktoren abhängig.

Vereinfacht kann mans so sagen: Möglichst niedrige Drehzahlen bei gerader Strecke bei wenig Last(zb in der Stadt), bei Last (zB Berg) muss man probieren, ob der nächst niedere Gang sparsamer ist, kannste ja aufm Verbrauchsanzeiger sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es den Motor nicht durch die Haube wackelt, ist die Drehzahl hoch genug.

Je tieftouriger, desto besser im Verbrauch. Optimaler Bereich ist exakt Vollast bei max. Drehmoment. Nur diesen Punkt kannst selten fahren. Ergo: So tief wie möglich!

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit fremden Autos unterwegs bin, versuche ich nie Sprit zu sparen, da ich im Normalfall nicht selbst tanken muss!:freak:

 

Naja, mein Alltags-Touring wird viel in der Stadt / auf Kurzstrecken gefahren, da kann ich eh nicht im "optimalen" Drehzahlbereich fahren.

Überland bin ich gerne flotter unterwegs, ohne ihn voll auszudrehen.

Mein Verbrauch liegt aber immer ziemlich genau bei 10 L/ 100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es den Motor nicht durch die Haube wackelt, ist die Drehzahl hoch genug.

Je tieftouriger, desto besser im Verbrauch. Optimaler Bereich ist exakt Vollast bei max. Drehmoment. Nur diesen Punkt kannst selten fahren. Ergo: So tief wie möglich!

 

sehe ich nicht so...wenn man den optimalen Verbrauch des Motors haben will, sollte man sein Verbrauchskennfeld kennen (Muscheldiagramm). Ich habe mal so ein typisches geuppt. Dieses kann sowohl für einen alten als auch einen neuen Motor, einen Diesel als auch für einen Otto für das reine Verständnis übernommen werden. Mitteldruck kann hier der Übersicht wegen mit Drehmoment gleichgesetzt werden. spez. Verbrauch muss umgerechnet werden. Fürs Verständnis reichts völlig.

 

Beispielsweise macht es bei einem Sauger sinn, mit "fast" Vollgas auf das gewünschte Tempo zu beschleunigen. Warum "fast" Vollgas? Bei Vollgas schalten Steuergeräte gewöhnlich in die Volllastanreicherung um, die einem den Effekt des Sparens in dem Moment zunichte macht.

 

Zweiter Grund: Man öffnet die Drosselklappe und entdrosselt damit die Saugseite.

 

Wenn man auf Tempo ist, lohnt es sich den Fuss einige mm vom Gas zu nehmen. Das Fahrzeug wird weiterhin das Tempo halten können, der oft beschriebene Verbrauchszeiger wird aber um ca. 2 Liter (um in der BMW-Bilderwelt zu bleiben) runtergehen.

 

Ich fahre meinen eta mit 60 in der Stadt im fünften bei 5 Liter. Mit Windschatten bei 90 hinter einem LKW bin ich bei ebenfalls fünf Liter...Das Experiment hab ich mal heute gemacht. :D

 

Was soll man sagen? Fahr nicht schneller als 120 und alles ist gut. 80 auf der BAB wäre bissl blöd. Habe ich als 18 jähriger mit nem golf II 55PS von essen nach hamburg gemacht....verbrauchsfahrt...bis uns die LKW vor den kasseler bergen wütend überholten. :-D

Muscheldiagramm.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Diagramm solltest du noch um die Isoleistungslinien ergänzen, dann siehst du, dass ich Recht habe.

 

(Bei niedriger Drehzahl geht die Isoleistungslinie hoch und damit in der Bereich besseren Wirkungsgrad. Das bischen, was sie dann über den Optimalen Punkt liegt, fällt kaum ins Gewicht.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem eta komme ich auf ziemlich genau 10 Liter auf 100km. Da ist allerdings sehr viel Stadtverkehr dabei. So richtig saufen tut der eta eigentlich nicht. Bei reiner Autobahnstrecke komme ich auf unter 8 Litern.

Allgemein würde ich empfehlen:

-Immer schön "elastisch" fahren! Möglichst das Auto nicht zum Stillstand bringen (vor Ampeln und stehenden Autos langsam anrollen bis der Verkehr weiter geht) und wann immer es geht: auskuppeln.

-Die These mit dem schnell auf Geschwindigkeit bringen praktiziere ich auch. Von 0 auf 50 schalte ich alle zwei Sekunden einen Gang hoch bis zum 4., halte dann die Geschwindigkeit im 5. Gang. Muss ich wieder etwas beschleunigen -> kurz zurück in den 4. Gang.

-Viel schalten! Schaltfaulheit wird mit höherem Spritverbrauch bestraft.

-ab ca. 120km/h steigt der Spritverbrauch beim E30 wirklich überdimensional

-Nicht verkehrt: beim Reifenkauf auf spritsparende Reifen achten! Je schmaler der Reifen, desto geringer der Rollwiderstand (mit den 175er Winterschlappen rollt der eta ausgekuppelt erheblich weiter als mit den 195er Sommerreifen).

-Ich achte eigentlich auf mein Bauchgefühl und höre auf den Motor. Das sich der M20 bei 40km/h im 5.Gang nur quält, ist deutlich zu hören. Das kann nicht gut sein.

 

-Hin und wiede gönne ich dem eta und mir aber auch etwas Spaß und dann wird er auch mal laufen gelassen ein kurzes Stück. Gerade aus dem Stand lässt der kräftige Motor an der Ampel eigentlich jeden alt aussehen -und hat diesen sonoren, tollen Klang!

Will ja auch nicht, dass der Motor verrentnert... :D

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr meinem 2l M20 fast immer so zwischen 1300 und 2500 1/min

Ganz nach der Regel so früh wie möglich hoch und so spät wie möglich runter.

 

Pro Tank gibts wohl im durschnitt immer ein paar KM wo der Alte Mann noch was auf die Mütze bekommt.

 

Im großen und ganzen fahre ich mit 10,5l über jetzt schon mehrere tausend Kilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Diagramm solltest du noch um die Isoleistungslinien ergänzen, dann siehst du, dass ich Recht habe.

 

(Bei niedriger Drehzahl geht die Isoleistungslinie hoch und damit in der Bereich besseren Wirkungsgrad. Das bischen, was sie dann über den Optimalen Punkt liegt, fällt kaum ins Gewicht.)

 

deine erste aussage, auf die ich mich bezog, war sehr schwammig formuliert und stimmt so nicht, ausser du schnappst dir ein CVT-Getriebe.

 

wenn es kaum ins gewicht fällt, dann ist es reiner zufall. würde man in mein zuvor gepostetes bild die leistungslinie einzeichnen, dann wäre ich deiner meinung.

 

ich kenne aber auch motoren (V8 TDi der Konkurrenz), wo der bestpunkt bis zu 18% von der "optimalen" leistungslinie (=höchster gang -> niedrigste drehzahl -> höchste last) entfernt ist. der verbrauchsunterschied ist dann schon nennenswert.

 

@Ron

 

Auskuppeln tue ich nicht. Ich rolle z.b. auf ne Ampel zu und wenn der Motor bei 900 U/min ankommt, spüre ich einen leichten Ruck (Leerlaufeinspritzung erfolgt) und kupple dann aus. Oberhalb dieser Drehzahl sparst du jedoch durch den Schubbetrieb Sprit, wenn du so dahin rollst und immer schön die Durchschnittsgeschwindigkeit hoch halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich beschleunige recht schnell auf die übliche Stadtverkehrsgeschwindigkeit und schalte dabei recht schnell durch. Dabei komme ich höchstens auf 3000 rpm. Wenns rollt lass ich ihn oft im 5ten mit geringer Drehzahl laufen. Zum Stoppen kupple auch erst sehr spät aus. Damit komme ich locker unter 10l mit einem 320er mit kat.

Liegt das jetzt an der maschine selbst ooder ist es die Verschmelzung zwischen Fahrer und Fahrzeug :-) ?

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wann immer es geht: auskuppeln.

 

Was bei Autos mit Schubabschaltung natürlich kontraproduktiv ist.

 

...und Onkel jenad uns erklärt, warum man das auf keinen Fall tun sollte?

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zumindest die meisten hier ne Verbrauchsanzeige drin haben sollten die ganze Phänomene ja bekannt sein.

 

Achja ich verbrauch bei 55 kmh im ort im 5ten mehr als im 4ten. Ich denk zwischen 1500 - 2000 Umdrehungen is ideal zum sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...