Zum Inhalt springen

Schließzylinder Hilfe!!!


Gast Living Colour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Living Colour

Guten Morgen,

 

Ich habe ein riesiges (!) Problem! Die Heckklappe meines Arbeitskollegen (E36) lässt sich nicht mehr öffnen!

 

In Kofferraum sind unsere (also auch meine) Arbeitsunterlagen, die wir dringend brauchen! :klatsch:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Das Problem:

 

Die ZV schließt und öffnet vermutlich korrekt, denn man hört die Stellmotoren surren.

 

Der Kofferraum lässt sich nicht (!) manuell mit dem Schlüssel öffnen. Das Heckklappenschloß scheint fest, der Schlüssel dreht sich nicht.

 

Bei geöffnetem Fahrzeug (entriegelte Heckklappe) lässt sich der Schließzylinder an der Heckklappe eindrücken, die Klappe öffnet aber nicht!

 

Ich habe es schon mit einer Ladung WD40 (Tipp im 7er Forum) probiert, leider ohne Erfolg! :-(

 

Was kann ich jetzt noch tun? Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm was den kofferraum aufmachen angeht kann ich wohl nicht helfen, aber hat das ding ne skisack öffnung ? So könnten ihr evt wenigst an die unterlagen rankommen... ( falls ihr net selber schon auf die idee gekommen seid, aber in der hektik vergisst man gern die einfachen dinge mal )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soo gut kenn ich mich nicht mim E36 aus. Aber kanns sein das es wie beim E30 gemacht ist, das nen vorgestanztes blech dort sizt wo die skidurchreiche ist, die man mit einem sanften tritt ohne was kaputt zu machen rausbrechen kann, beim E30 hat das ding ja sollbruchstellen und ich konnts mit nem leichten tritt rauskloppen. Ich weis ja nicht wie schnell die rückbank ausgebaut ist, aber beim E30 iss das ja nur ne sache von 5 minuten. Vieleicht isses beim E36 genauso so, ihr könnts ja mal vorsichtig probieren.

 

Ausm Syndicat forum bzg rückbank ausbauen beimE36

 

1. kopfstützen hinten ganz hoch ziehen ( wenn vorhanden)

1.1. beide hinteren türen aufmachen

2. aussen,zwischen rücksitzlehne und hutablage(rückwand der lehne) greiffen

3. kräftig ziehen

4. wenn die lehne oben aushakt, dann die lehne hochziehen bis die unteren beiden stifte aus den löchern kommen.

5. lehne aus den gurten fädeln und rausnehmen.

 

Ich denke das sollte funktionieren, bleibt nur zu hoffen das man das blech an der skidurchreiche genauso leicht rausbekommt wie beim E30 Edit : Google sagt ja. probierts aus, wird die beste und billigste und schnellste möglichkeit sein erstmal an die unterlagen ranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne idee währ vielleicht noch die hinteren Boxen raus zu nehmen, wenn die wie beim e30 in der hutablage sind.

Müsste man auch in kofferraum fassen können

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal nachgesehen, die Skidurchlade ist zu klein, wir würden an die Koffer trotzdem nicht rankommen ... das darf doch alles nicht wahr sein! :-(

 

 

wie die ist zu klein?

müsste doch reichen um dort rein fassen zu können oder mit anderen gegenständen die sachen raus zu ziehen.

oder kleines kind rein und dem sagen was er machen soll ^^

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

 

Die Sache ist in sich logisch. Wenn der Kofferraum irgendwann abgeschlossen wurde mit Schlüssel und jetzt lässt sich das Schloß nicht sperren- dann kann man den Zylinder drücken, ohne das die Klappe öffnet. Das ist ja beim E30 auch nicht anders.

 

Der WD 40 Tip bezieht sich darauf, das die Zylinder (vor allem nach dem Winter) gerne mal schwergängig werden. Sowohl axial, als auch radial. Bei dem einen hilft das einsprühen von aussen, kombiniert mit dem Eindrücken des Zylinders. Ansonsten würde ich versuchen, mit dem Sprühröhrchen in`s Innere des Schlosses zu stoßen und dann feste Stoff geben. Zwischendurch zart mit dem Schlüssel wieder probieren, vorsichtig im Zylinder hin und her wackeln dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

...wie ist die Sache ausgegangen, wie habt ihr euer Problem gelöst ?

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Hallo Pit,

 

Wir mussten das Schloss aufstemmen lassen und einen neuen Schließzylinder verbauen :(

 

Summa summarum, knapp 100 Euro :eek:

 

Und was war der Grund, für das Versagen der Heckklappe? Nicht etwa der Schließzylinder als solcher, sondern die Feder des Schließzyslinders, die die Heckklappe öffnen lässt ... Prima!

 

Gruß,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

...na toll, dann war der Tag im A.... !

 

Hauptsache, ihr seid an eure Unterlagen gekommen + es ist kein Nebenschaden (Lack, Karosse) entstanden.

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...