Zum Inhalt springen

TÜV fertig machen-> ABER Prob mit Öl


Gast 88erFloW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja im Juni ist TÜV und da ich momentan Zeit habe und auch lust am schrauben...

 

wollte ich euch mal meinen Motor zeigen, der so sicherlich nicht über den TÜV kommt!!!

 

was muss gemacht werden? :frage::frage:

 

Achja hab ja gelesen, dass es günstig Zylinderkopfdichtungen bei ATU gibt...wie sieht es mit denen aus, wo sind die, wie kontrolliere ich die bei meinem M40?

 

Grüße und danke für hilfestellungen!!

Foto0284.jpg

Foto0282.jpg

Foto0281.jpg

Foto0280.jpg

Foto0279.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstmal würde ich irgendwie ne Motor und Unterbodenwäsche machen/machen lassen Damit man sieht woher das Öl denn nu kommt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du alles selbst machen willst, wirst du dafür wohl etwas Kohle latzen müssen. Motor/Unterbodenwäsche darfst du zu Hause nicht machen, es sei denn du hast zufällig nen Ölabscheider bei dir zu Haus. Zumindest brauchts dafür nen Hochdruckreiniger.

Motorwäsche würde ich bei ner Tanke nachfragen ob die das machen/ machen dürfen. Manche sagen sie dürfen ist nicht. Unterboden entweder durch ne Waschanlage fahren die das kann oder nach der Motorwäsche unters Auto legen und mit Bremsenreiniger und reichlich Lappen alles von Hand abwischen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sone Wäsche is kein Problem. zum SB-Wasch gefahren und nen Euro in die Kiste geworfen und los gehts. Die haben nen Öl-Abscheider, also kein Problem.

 

dann mal gucken wos herkommt. denke es wird die ventildeckeldichtung und die ölwanne sein.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum SB-Wasch gefahren und nen Euro in die Kiste geworfen und los gehts

mhh Was ist denn nun ein Ölabschneider?? habe die sowas in ihren Abwasserkanälen, wo das Öl gefilter wird?

 

 

also die Ventildeckeldichtung habe ich mal beim Corsa gewechselt so wie die Ölwannendichtung

 

Ventildeckeldichtung, die sitzt doch oben zwischen Motor und Deckel oder nicht mehr? also beim Corsa war das glaub ich so :P

Ölwannendichtung hatte ich auch beim Corsa selbst gemacht!

Öl einfach raus (schraube aufdrehen) das Öl troft dann in nen verschließbaren Eimer, welcher dann bei der Werkstatt in der Nähe abgegeben wird! (ist doch so erlaubt oder nicht-wichtig ist na nur dass ich die Umwelt nicht beschädige...oder gar nicht erlaubt???)

 

 

Haste schonmal ne ZKD gewechselt?

nein habe ich nicht...sonst wüsst ich ja wie die aussehen und wo die sitzten :)

also versuchen tu ich fast alles selbst...und wenn ich nicht weiter weiß muss ich zum Onkel, der ist KFZ-Mechaniker o.ä. :) (hat ne LKW-Werkstatt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein abscheider filtert öl aus dem abwasser.

 

die Ventildeckeldichtung sitzt unterm "Deckel". Also der Deckel wo BMW draufsteht und der Öleinfüllstutzen ist. sind nur ein paar schrauben.

 

ölwanne ist beim M40 etwas kniffelig. wenn du den motor nicht ausbauen willst, musste den motor mitm wagenheber anheben, sonst bekommste die ölwanne nicht über die achse.

 

aber guck erstmal wos herkommt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölwanne ist beim M40 etwas kniffelig. wenn du den motor nicht ausbauen willst, musste den motor mitm wagenheber anheben, sonst bekommste die ölwanne nicht über die achse.

ohje beim corsa wars auch schwierig...hoffe mal nicht das es an der ölwannendichtung etc liegt^^ hab nix zum anheben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am angnehmsten ist es zu amchen wenn du auf rampen fährst und dann mitm wagenheber denn motor anhebst, anders gehts net. net angenehm

 

aber wasch erstmal das öl ab und guck wos raussifft

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölwanne am M40 ist ja unterteilt. Die kleine, untere kannst du locker ausbauen, ohne irgendwas anzuheben. Bei mir war die kleine Ölwanne rissig, dadurch haben sich Tropfen unter der Ölablassschraube gebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so ich war bei SB-Wash...und nein das ist verboten seinen Motor zu waschen!

hab da ab und zu nen bisl druntergehalten, hat aber meines erachtens nichts gebracht...

 

trotzdem aktuelle /neue Bilder

 

gelb: alltes Öl (fest)

rot: tropfen + frisch

 

EDIT:

die dichtung bei der "kleinen" Ölwanne muss für den tüv sicherlich gemacht werden...aber warum tropft es an den angegebenen stellen?

vorallem dem auf dem 2tem Bild? stange geht zum Rad!

Foto0293.jpg

Foto0294.jpg

Foto0295.jpg

Foto0296.jpg

Foto0299.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das nicht erlaubt in der Box. Das war einmal ;-)

Guck mal ob du irgendwo ne Fahrzeugpflege etc findest, die machen das auch fürn paar euros. Ansonsten in Werkstätten nachfragen. Unterbodenwäsche ist aber in den meisten Boxen vorhanden. Da fährste einfach langsam vor und zurück und dann sieht das von Unten schon viel Besser aus ;-)

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem M10 Motor.

(der hat auch eine 2 teilige Ölwanne + die Platzverhältnisse sind ähnlich)

 

Wir wollten erst nur die untere (kleinere) Ölwannendichtung erneuern,

habe aber gerade noch rechtzeitig gesehen, das ein Gummi-Motorbock (Auflage) abgeschert + der andere kurz davor war.

Da zum wechseln der Böcke der Motor eh etwas angehoben werden musste, haben wir dann gleich beide Ölwannendichtungen gewechselt.

Und das war auch gut so, sonst hätten wir uns am Ende 2x damit beschäftigen können.

 

...Um es kurz zu machen :

wechsele beide Dichtungen (die sind nicht teuer !) + du hast deine Ruhe.

Und vorher die Halter kontrollieren.

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtungen bei BMW holen? oder iwo günstiger und auch gut? ATU?

 

 

...Ich weiss es jetzt nicht mehr genau, ob ich die im Zubehör oder bei BMW gekauft habe, ist fast 2 Jahre her.

Ich glaube, bei BMW.

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frische Öl auf dem 1. Bild (zwischen Motor und Getriebe) wird wohl der Kurbelwellen-Simmerring getriebeseitig sein, wenns Motoröl ist.

Ist es Getriebeöl, dann ists der Simmerring am Getriebe.

Braucht man für diese Dichtringe eigentlich nen Abzieher?

 

Zum 2. Bild: Dein Lenkgetriebe ist undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frische Öl auf dem 1. Bild (zwischen Motor und Getriebe) wird wohl der Kurbelwellen-Simmerring getriebeseitig sein, wenns Motoröl ist.

Ist es Getriebeöl, dann ists der Simmerring am Getriebe.

Braucht man für diese Dichtringe eigentlich nen Abzieher?

 

Zum 2. Bild: Dein Lenkgetriebe ist undicht.

danke paddy69...jetzt weiß ich schon mal was es ist...jetzt fehlt nur noch die Lösung :P

 

woran erkenne ich bzw. unterscheide ich getriebeöl mit motoröl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem öl am lenkgetriebe würde ich gucken ob die schläuche am ausgleichbehälter dicht sinn. die werden gern undicht und das zeug sammelt sich dann am lenkgetriebe und tropf runter. war bei mir der fall.

 

muss nicht immer kaputt sein das teil

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem öl am lenkgetriebe würde ich gucken ob die schläuche am ausgleichbehälter dicht sinn. die werden gern undicht und das zeug sammelt sich dann am lenkgetriebe und tropf runter. war bei mir der fall.

mhh haste nen bidl vom ausgleichsbehälter? wo sitzt der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom servogetriebe gehen so schläuche zur pumpe und zum ausgleichsbehälter oben. ist son rundes ding, hast jah nicht sooviele behälter im motorraum.

war bei mir auch undicht, öl ist die schläuche runtergelaufen und dann auf die servo getropft.

und am getriebe hast du da schon beim nehmerzylinder geschaut von der kupplung ? könnte auch sein das das von da runterläuft.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem kreis gekennzeichnete ding ist der ausgleichbehälter. So ca da wo der Pfeil ist (unter dem Behälter) sind die schläuche die gerne lecken

DSC00376.JPG

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar danke besonders leutnant Powell fürs bild!

ja am schlauch ist etwas...möchte aber nicht behaupten dass das davon kommt...hab es mal geputzt mal schauen was wird...

 

und am getriebe hast du da schon beim nehmerzylinder geschaut von der kupplung ? könnte auch sein das das von da runterläuft.

bitte wo? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sah bei mir auchnicht so aus als ob es daher kommt, denn man hat nicht gesehen das es "fließt".

 

aber die schellen waren kaputt, habe die gewechselt und schon war kein öl mehr was tropfte.

 

schaden kanns nie, und dann kannste das shconmal ausschließen. man muss ja irgendwo anfangen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...