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Rostbeseitigung mit Essig-Bilder


Erich
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Hi,

 

also meine Meinung zum Thema "Wundermittel" der Rostentfernung:

 

In Sachen Rostbeseitigung hab ich schon ne Menge ausprobiert, auch diverse Säuren. Und in der Tat, Essig kann man als Rostentfernung benutzen, gilt als altes Hausmittel und die enthaltene Säure löst den Rost chemisch auf.

 

Aber:

 

Das was da auf den Bildern zu sehen ist, sollte man nicht überbewerten. Essig funktioniert zwar und löst den Rost auf aber das geht vergleichsweise elend langsam. Der Eindruck auf den Bildern ist schlicht weg falsch, mit einfach nur mal einlegen, abbürsten und nach ner Stunde ist es blank so ungefähr, das wird garantiert nichts aus eigener Erfahrung. Zudem ist mir schleierhaft wie die Säure bei den sichtbaren Öl- und Fettschichten wirken soll. Es muss also mehr dran gemacht worden sein bzw. vorbereitende Arbeiten gegeben haben was auf den Bildern nicht dokumentiert wurde. Selbst agressive Säuren wie Salzsäure schaffen es nicht den Rost in so einer Art und Weise zu entfernen daß man nur mal eben mit der Bürste drübergehen müsste.

 

Eigenartig ist zudem, daß der Zylinder nach dem entrosten völlig glatt ist, was bei dickeren Rostschichten schlicht nicht sein kann, da der Rost sich immer in das Blech reinarbeitet und mehr oder weniger starke Poren hinterlässt. Und besonders die sind hartnäckig bis man den Rost da vollständig raus hat. Ich geh mal schwer davon aus daß die entfernte Rostschicht auf den Bildern recht dünn war. Dann funktioniert das natürlich auch mit Essig in ner brauchbaren Zeit. Aber die Rostschichten am Auto sind meistens nicht so fein und gleichmäßig daß das immer funktionieren würde, leider.

 

Um mal darauf hinzuweisen... Es ist nicht jede Säure für das entfernen von Rostschichten am Auto geeignet da sie nicht nur Rost entfernen sondern danach auch neuen Rost fördern können da die entstandende blanke Metallfläche hochreaktiv ist und in Verbindung mit Säureresten und Sauerstoff extrem schnell wieder anrostet wenn man nicht aufpasst. Da hilft dann auch keine noch so gründliche Arbeit. Dazu gehört besonders Salzsäure und eben auch Essigsäure die auch erhebliche Risiken für das Blech darstellen.

 

Tut euch einen Gefallen und nehmt für die Rostentfernung einen Umwandler auf wässriger Phosphosäurebasis entweder fertig oder selber angemischt ungefähr im Verhältnis 1 Teil Phosphorsäure und 10 Teile Wasser. Diese hat den Vorteil daß die Reaktionsprodukte wie Eisenphosphate eine passivierende Wirkung haben und das Metall hinterher vor dem neuen anrosten schützen. Von der Rostentfernung her wirkt das mit Sicherheit ähnlich gut wie Essig.

 

Deswegen wurde im Karosseriebau auch eine Phosphatierung verwendet und eben nicht anderes wie Essigsäuren oder Salzsäure.

 

Trotzdem muss man mit allen Säuren besonders an Stellen aufpassen wo man diese nicht mehr ausgespült oder neutralisiert bekommt (Falze, Blechüberlappungen Hohlräume etc.) da sich sonst dort genau das Gegenteil bildet mit der Zeit nämlich wieder Rost und das schlimmer als vorher.

 

 

Grüße

 

Martin

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