Zum Inhalt springen

Anlage im Touring


eathen Hunt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jo Hallo,

 

ich möchte in meinen Touring eine Anlage reinbauen aber ich weis noch nnicht welche bzw. auch nicht welches System.

Am besten ist irgendetwas im Kofferraum das ich auch wieder schnell ausbauen kann irgendwie mit Steckkontakten oder soetwas.

Hat da irgendjemand eine Idee von Euch?

MFG

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja hast schon was oder bist noch am überlegen?

 

Willst du original öffungen nehmen oder doorboards?

 

Für vorne sind canton nicht schlecht.....

 

hinten mußt etwas bauen um boxen unter zu bringen.......

 

bass mäßig kannst alles mögliche rein machen, das is beim touring weniger schwierig......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder den woofer auch ganz herrausen lassen wenn du oft den kofferraum brauchst, evtl auch in die seitenwand einbauen oder pi pa po

die stecker sind das geringste problem des is mit zwei drei drehern heraußen des schleppen nervt mich halt immer :P

schreib doch mal was du hast/haben willst (auch klangtechnisch)

welche musikrichtung

willst du mehr druck oder guten klang

hast du irgend etwas an das du dich orientieren kannst

wieviel geld willst du dafür ausgeben

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Hallo,

 

also Teile habe ich noch keine.

Diese Doorboards will ich auf keinen Fall einbauen da mir das vordere sehr gut ausreicht, wenn überhaupts vorne dann die Boxen auswechseln aber andere dazubauen nee is nich.

Vom Klang her sollte eigentlich gut sein ist ja auch schon gut nur wenn halt die Bäse im Sound kommen dann "wummst" es halt nicht sondern es kracht ab und zu schon mal in den Boxen.

Vom Woofer her möchte ich halt ein Teil das ich wie gesagt immer rausbauen kann wenn ich den Koferraum brauche das geschleppe ist egal.

Hoffe Euch jetzt sehr viele Infos gegeben zu haben, sodass Ihr ungefähr wisst was ich für eine Anlage reinmöchte.

 

MFG

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja also wenns kracht dann wirds zeit die boxen zu wechseln.....

 

wie gesagt, für vorne würde ich canton nehmen.....

 

egal welche version du machst, die ich vorgeschlagen hatte....... du hast den stress mit dem rein raus nicht, da es so gut wie keinen platz weg nimmt...... wenn du einen sub an die rückbank machst hast du nicht die geringsten platzmängel......

 

bei der kiste ist es halt so das du sie nich sio einfach raus bnehmen kannst, aber da sie auch kaum platz weg nimmt mußte ich meine auch nie raus nehmen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, neue boxen sind da net zwingend notwendig, aber zu empfehlen, damit allein ist es allerdings auch net getan finde ich was ich machen würd, wär ein kleiner 4 bzw 5-kanal-verstärker dann einen kleinen woofer und etwas bessere boxen für vorne, dann biste ohne kabel und kiste bei ca 300-400€ würd ich sagen.

boxen würd ich irgendwelche alpine sps nehmen die gehen grad günstig weg, ne endstufe von crunch, pyle oder ähnlichem und von dem geld was übrig bleibt nen woofer kaufen.

schau halt mal zu nem hifiausrüster in deiner gegend die bieten oft gebrauchte sachen mit garantie an, da kannst du dir viel geld sparen

um deine ursprüngliche frage aber zu beantworten, du kannst die endstufen alle hinter die verkleidung bauen bzw einen doppelten boden oder ne doppelte wand bauen, das nimmt dir dann ca 5cm tiefe.

bei der wooferkiste bist du relativ flexibel solange genug volumen für den woofer da ist. aber wenn dir der klang des original audiosystems von bmw reicht, sollte die auch net all zu groß sein müssen. entweder selber eine bauen oder ne passende kaufen.

die kabel sind kein problem, die sind in der regel nur angeklemmt

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK das mit den JBL Boxen sorry falsche Größe.

 

Habe jetzt die Canton RS und QS auf Ebay gesehen. Brauche ich da unbedingt eine Endstufe und wie funktioniert das mit der Weiche möchte eigentlich die Boxen am Radio anschliessen und fertig.

MFG

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst die boxen natürlich auch direkt am radio anschließen, aber sehr viel mehr leistung als die originalen werden sie dann da auch nicht bringen denke ich, das oben beschriebene "wumms" beim bass liegt zumeist am verstärker (sicherlich haben die boxen auch ein limit) was hast du denn für ein radio?

wie meinst du wie das mit der weiche funktioniert? falls du meinst was es mit der frequenzweiche auf sich hat, dann funktioniert das ca so dass du das ding hinter das radio klemmst anstelle der boxen, die weiche filtert dann verschiedene frequenzbereiche heraus und sendet sie nur an den hochtöner bzw mitteltöner... so bekommt der hochtöner auch nur die von ihm benötigten hohen töne ab.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi @ll

 

werde in den nächten wochen meine "alte" soundanlage in den touring einbauen und habe diesbezüglich noch ein paar fragen ...

werde vorne die JBL 508 gti verbauen ... passen die hochtöner in die spiegelecken ?

wo haben die frequenzweichen am meisten platz ?

hatte sie vorher in handschuhfach aber will sie nicht mehr dort ...

die basskiste kommt in den kofferraum und wo hat es am meisten platz für den verstärker und den elko ?

thx für euer feedback ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja vorne hast hinterm handschuhfach oder unterm lenkrad genug platz für frequenzweichen........

ob die hochtoener rein passen weis ich leider nich, weis nich wie gross die sind.....

 

hinten ists so ne sache, ich bin auch am grübeln wo ich die endstufen hin mach und die cabs....... in den seitenteilen hats so gut wie keinen platz, von ausen hats auch nur platz auf den klappfächern, das beste wäre ein doppelter boden aber dann muss man auch die seitlichen klappen umbauen was ich auch noch vor hab........

 

tja so viel platz im touri, aber trotzdem kein platz für die sachen.......

 

falls jemand ratschläge hat wie mans noch machen kann, ich lausche..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie ist das mit den original hochtönern in den spiegelecken ... kann man die einfach ausbauen und gegen neue/andere hochtöner austauschen rsp wie sind die genau befestigt ?

will die spiegelecken nicht zerstören ...

den elko werde ich evt über der batterie montieren ist am einfachsten vom verkabeln und den verstärker in die reserveradmulde ...

dann die basskiste hinter die rückbank stellen und hoffen das alles gut tönt ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja um die hochtöer raus zu machen must innen schon etwas kaput machen aber das siehst ja von ausen nich......... bis auf das gitter muss alles raus das der neue auch gut drin hockt.....

 

du hast auch nen condensatotr? den würd ich auch in die reserveradmulde machen, genau neben die batterie....... brauchst auch wenig kabel und er is genau da wo er gebraucht wird....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tip stefan ... war mir eben nicht sicher mit den spiegelecken deshalb habe ich zuerst hier gefragt :-D

werde versuchen den elko(condensator) über oder neben die batterie(hinten rechts) zu verbauen und den verstärker in die res-radmulde montieren.

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk dran das der eigentlich max 25 bis 30cm von der endstufe sitzen darf, kabelmäßig........ is das kabel länger, kann er nich so richtig wie er eigentlich sollte......... aber eigentlich ists nich so wild....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt stefan

 

habe die anlage schon in mehreren autos drinnen gehabt ... deshalb sind die kabel schon zugeschnitten und mit den kabelschuhen verlötet etc ...

das verbindungskabel vom elko zum verstärker ist ein 16mm² und ca 10-15cm lang ... bin mir am überlegen ob ich den elko und den verstärker auf ein holzbrett schraube und dann das ganze an die seitenverkleidung montier ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die ganzen sachen auch auf ein holzbrett geschraubt und gegen die rückbank vom cab da man ohne grosse bauten eh kei druk vom sub im koffer mitkriegt ausser das mir das nummernschild flatterde war das die beste lösung für mich

 

also wenn du die basskiste drinn lässt kanst du die endstufen und so weiter vielleicht auch drauf schrauben

 

die frequenzweichen habe ich unterm in der mittelkonsole unterm radio wenn du das forderst teil der 2 wegnimmst dan hat man da noch platz habe da 4 reingekriegt die waren aber nicht so gross

 

@ eathen Hunt

ich habe forne 13ner alpine s-class drinn bin und bin sehr zufrieden

(waren im 4-türer auch drinn)

habe jezt aber auch doorboarts drinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christian

 

hatte es im coupe auch so wie du beschrieben hast ...

aber beim touring sieht die ganze sache ein wenig anders aus ... mit den getrennt abklappbaren sitzbank (laderaumvergrösserung)

zu den frequenzweichen habe sie jetzt im moment noch im handschuhfach ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ll

habe hier noch einen interessanten link gefunden ...

http://www.carcom.ch/Produkt_AIV_Car.htm

viel vergnügen beim durchstöbern ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi @ll

 

so hatte die basskiste (ca 80x50x40cm) ca 2 wochen mit elko und verstärker etc drinnen ... tönt megagut aber durch das ich jetzt im kofferraum zuwenig platz habe, bin ich am LS suchen ...

hab die original LS-kisten (touring/hinten) mal rausgeschraubt und staunte

da ist nicht einfach ein LS ins interrieur reingeschraubt ... nein eine LS-plasticbox mit LS und hochtöner ist drinnen verbaut ...

jetzt meine frage was für ein system/marke/modell würdet ihr in diese plasticboxen verbauen ?

unabhängig vom verstärker, da habe ich noch paar rumliegen ...

danke für tips und anregungen ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmm in die plastikteile passen doch nur 10cm boxen rein oder??? damit willst deine kiste ersetzen?? :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein die basskiste kann ich mit den plastikkistchen natürlich nicht ersetzen ... :roll:

aber bis ich eine neue idee/anregung habe muss es leider genügen ... :-(((

werde für den moment 2 verstärker ansteuern ...

einen für das frontsystem(jbl 508 gti)und einen für das hintere system(???) ...

deshalb meine frage was würdet ihr mir raten ?

was gibt es für 10" 2-weg combo systeme ?

thx 4 feedback

 

@stefan-e30

weisst du wieviel liter-volumen die plastikkisten haben ? 8-/

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich weis nich, ich hab noch nie ein 10er system gekauft.........

 

mitteltoener in die kisten und hochtoener oben hin machen.....

 

 

die dinger werden grad mal 3-5 liter haben..... kein plan......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch mal ne Frage!

Ich hab meine Kiste über den Winter zerrissen und die Membran neben der Niveau in die Reserveradmulde eingelassen. Ich mein der Bass ist wirklich beträchtlich Druckvoller geworden (auch wenn ich nicht auf sowas steh) ABER!!! Jetzt scheppert bei mir das Blech wie sau! Was tun? Wollte mir Akustikfilz auskleben. Hilft das was?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...