Zum Inhalt springen

Kaltreiniger ( Bremsenreiniger ) oder doch lieber Siliconentferner ?


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich wusste jetzt nicht wo ich das Thema hinpacken sollte, aber ich denke mal das es hierher passt!

 

Und zwar stellt sich mir die Frage was besser geeignet ist um:

 

Achsschwingen entfette, Unterboden teilweise entfetten etc.

 

Kalt/Bremsenreiniger oder Siliconentferner ?

 

Und ist es egal von welchem Hersteller ? eigentlich dürfte es doch da keine Unterschiede geben oder ?

 

LG Thomas

 

Danke schonmal :)8-)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bremsenreiniger ist Feuergefährlich,ergo nicht Rauchen.!!!!!:freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von dem kaltreiniger würd ich die finger lassen. der ist meist auf ölbasis. damit bekommste zwar alles sauber aber eben auch ölig. dann müsstest du hinterher noch mit silikonentferner arbeiten.

 

früher gab es noch "waschbenzin". gibts sowas heute noch?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aceton gibt es auch recht günstig... nur nicht das es zu aggressiv ist, und ich meinen U_Schutz damit beschädige...

 

ich wollte halt mit dem Reiniger die Achsschwingen fürs lackieren vorbereiten... Blank ist schon alles, nur jetzt muss es noch entfettet werden.

 

Als 2. muss ich den U-Schutz nach dem Auskärchern und trocknen lassen, fettfrei bekommen, damit ich die 1. Schicht Owatrol auftragen kann...

 

Siliconentferner gibt es für 10 euros im 5 liter Kanister... schonmal recht günstig, da das Depot 8 euro für eine kleine Flasche von 500ml 8-/ nimmt!

 

Ein Allround-Talent soll also her *g*

 

Kaltreiniger lass ich dann erstmal weg...

 

Siliconentferner oder Aceton, das ist hier die Frage *g*

 

LG Thomas

 

Frohe Ostern und Dicke Eier :freak:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siliconentferner und aceton ist denke ich nicht dass geeignete für unterbodenschutz,

es sei denn du willst ihn komplett entfernen

such dir nen guten kaltreiniger (gibts an jeder ecke für bissl trinkgeld)

pinsel in die hand und alles schön eingeschruppt danach alles abkärchern und gut ist

für die entlackten teile würd ich einfach nitro benutzen.

ich hab meinen kaltreiniger zb. von ner firma die pakettlacke herstellt, bekomm dort immer 5l

für nen 5.- und der hatts echt insich.

gruss

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder den einfacheren Weg gehen und die Schwingen ausbauen und RICHTIG "Lackieren"!!!:watch:

 

Ansonsten würde ich persönlich auch den Bremsenreiniger bevorzugen!!!

Ich nehme den von der Fa. BERNER,der ist echt toll....

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwingen sind ausgebaut ;-) es geht mir ja auch nur um das Entfetten von den teilen, damit ich mit Brantho Korrux lackieren kann.

 

Und den U-Schutz muss ich säubern, um meine Owatrol Kur durchzuführen.

 

LG Thomas

 

PS: Also Pinsel + bremsenreiniger und gut ... ?

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehste nicht zur Tanke und lässt mal kurz den Dampfreiniger drüber blasen???

Mit 150bar Dampfdruck fliegen sogar die lätzten Lackreste davon.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Arbeit benutzen wir dafür Bremstec von Normfest, ist zwar teuer aber da geht richtig was mit runter !

---_________

--/_________\

-(OO=[][]=OO)

-[][DU:GD 89[]

 

Das einzigste was mich überholt, ist mein Heck 8-)

 

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten :drive:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürn unterboden brauchst du irgendetwas wass nicht sofort verdampft sondern richtig einwirken kann

und ggf.mit ner bürste nachhelfen danach abkärchern so hab ichs auch gemacht und hat super funktioniert

für die teile die du lackieren willst nimm einfach nitro,bremsenreiniger oder siliconentferner wass du gerade zur hand hast

gruss

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silkonentferner ist selbstverständlich auch Feuergefährlich.

 

Um das kurz klarzustellen: Silikonentferner hat zwei ganz wesentliche Eigenschaften die ihn von Waschbenzin, Verdünnung und anderen ähnlichen Lösemitteln unterscheiden:

 

-Silikonentferner entfettet wirklich restlos. Alles Andere enthält Restanteile von Ölen.

(Deshalb entfettet der Autolackier ja auch mit Silikonentferner, nicht mit Verdünnung die eben nicht wirklich absolut ölfrei ist)

 

-Silkonentferner ist milder, weniger agressiv als Verdünnung, Benzin etc. Der Silikonentferner ist schonend zu alten und neuen Lacken. Während die üblichen Lösemittel ganz jungen Lack sofort schädigen, kann mit SE auf fast noch weichen Untergründen herumgewischt werden.

 

Fazit: SE ist optimal zum gnadenlosen entfetten, insbesondere unmittelbar vor dem Lackauftrag.

Er ist hingegen weniger geeignet wenn Unterbodenschutz oder sowas stark angelöst und abgewaschen werden soll.

 

Alles klar?

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

ich greif mal dieses alte Thema auf.

 

ich habe ein Scheibenwischermotor mit Getriebe. Da ist wasser reingekommen. Ich will das Getriebe jetzt also mal richtig reinigen und dann neu schmieren. Durch das Wasser hat sich rost, wasser und schmiere zu einem schönen stinkenden braunen brei vermengt. Daher sollte das Getriebe vollkommen sauber werden.

 

Nun meine Frage: Was nehm ich dazu am besten? Und wie gehe ich am besten vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da alles richtig mit Bremsenreiniger ausblasen und dann vernünftig ablüften lassen.

 

Danach fett reindrücken.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...