Zum Inhalt springen

ich dreh am rad! mein fahrwerk klappert


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich könnte abdrehn.

 

vor zwei jahren hat der weisse neue querlenker incl. lager bekommen. zeitgleich hielten nen satz H&R-federn in 40/40 einzug. hinten mit den 22mm-federunterlagen "auf optik getrimmt".

 

irgendwann im laufe des letzten jahres stellte sich dann ein klappern vorn rechts ein. auf kurzstrecke oder im strengen frost war das klappern nicht zu hören. erst mit längerer fahrt (ü 20km) oder eben höheren aussentemperaturen war es hörbar.

 

nach langer erfolgloser suche und 100en versuchen das klappern zu reproduzieren bin ich dann zu nem spezi. der arbeitet beim reifendienst und hat 15jahre erfahrung was die nordschleife angeht.

 

auf der bühne mit "rüttelplatte" stellte sich dann nach längerem suchen raus das die pendelstütze verschlissen ist. auch das die domlager beim einfedern 4mm "mitgehn".

 

also hab ich domlager und pendelstützen getauscht.

 

aber das scheissklappern ist immer noch da.

 

ich kanns im stilstand nicht reproduziern. wippen am koti oder schnelles hin und herbewegen des vorderrades bringen auch nix. die spurstange hat auch kein spiel.

 

wo soll ich noch suchen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schonmal das Radlager geprüft ( kann ja viel sein )8-/

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas: aber nen radlager klappert doch nicht? es klingt wie nen verschlissnes äusseres traggelenk.

 

@jens: ich kann es fast im fussraum spüren die "schläge".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kaputtes auspuffgummi das sich bei erwärmung längz und dadurch das hosenrohr auf den vorderachsträger klappern lässt :P

 

ansonsten fällt mir nichts ein, was erst nach längerer fahrt aftreten könnte und von vorne kommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jens: eher bei unebenheiten. dämpfer hinüber?

 

@heckschleuder: alle gummis am auspuff sind neu. die motorlager noch gut und selbst das getriebelager ist noch frisch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehn die Stabigummis an der Karosse aus?

Gruß, Michael, der gestern einen gebrochenen Haltewinkel Stabipendelstütze/Querlenker vorn ersetzt hat....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Mathes... ehern ein Wummern...

 

schau doch mal ob die Traggelenke aussen spiel haben ( Montierhebel )

Danach wie Micha schon andeutet, mal die Stabigummis kontrollieren...

 

Aber es ist ja erst wenn es wärmer wird oder bei längerer fahrt richtig ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas: nee traggelenke sind top. ich hatte mal nen verschlissnen traggelenk am weinroten. daher weiss ich wie das klingt.

es ist ein regelrechtes klopfen. nicht geschwindigkeitsabhängig oder so. auf der autobahn weniger bis nix und wenns dann die abfahrt runter geht fängts wieder an.

 

@michael: den gebrochnen haltewinkel hätte ich gesehn. ist auch alles fest da unten. meinst wirklich der stabigummi kann so nen klappern verursachen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Mutter im Domlager auch richtig fest, hatte ich mal, dass eine lose war. Ausgeleiertes Türscharnier Fahrertür ergibt ja mehr ein knacken.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die überwurfmutter die den dämpfer hält?

 

hmm da könnte ich morgen mal dran drehn mit der grossen zange. aber so wie die aussah war die schon länger nimmer lose. 8-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

murmeln im ascher? so wie das klappert müssten die aber 50cm durchmesser haben. und glaub mich DAS hätte ich gesehn. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Radlager würde ich trotzdem mal prüfen...

 

Ansonsten kann da ja nicht mehr viel sein...

 

Motoraufhängung ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radlager möchte ich ausschliessen. weder beidseitig aufgebockt und mit der hand ist dort spiel zu spüren noch auf dieser komischen tüv-rüttelplattenbühne. spätestens da müsste was zu sehn sein denk ich.

 

motorlager sind nocht top. bei geöffneter haube und angezogner handbremse bewegt der motor sich kaum wenn ich die kupplung kommen lasse. auch der schalthebel bewegt sich nur millimeter.

 

spurstangen möcht ich auch ausschliessen weil durch schnelle lenkbewegungen bei 50 könnte man sonst das klappern heraufbeschwören.

 

ich werd mal mit der rohrzange versuchen die dämpfermutter nachzuziehn und dann mal neue stabigummis verbauen. und dann berichte ich weiter.

 

 

scheisse ist nur das der wagen im mai zur HU muss.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was heißt lenkbewungen bei 50... teste es doch mal im Stand.

Einer hält mal am Rad feste, und Du drehst hin und her... dann merkt man das schon eher.

Versuch macht klug... aber schon irre mit deinem klappern *g* :freak:

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso nee das hab ich schon getestet. hab mit winterpellen am hohen bordstein gestanden und gelenkt (oder es zumindest versucht).

nix.

 

ich sag ja selbst die jungs vom reifendienst (die mein vollstes vertrauen haben) haben 10minuten suchen und probieren müssen bis sie das klappern gefunden haben. deren falsche diagnose waren eben die pendelstützen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte fast das gleiche Problem. Hab alles abgesucht und auch die Überwurfmutter angezogen. Die hatte fast eine halbe Umdrehung frei. Leider kam das Geräusch wieder. Hörbar nur auf Unebenheiten beim langsamen Rollen.

Bei mir hatte die Kolbenstange vom Dämpfer minimales Spiel.

 

Gruß Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal das blech vonn der bremsscheibe nach, das loest sich gerne und faengt auch erst nach einer weile an zu klappern. bei mir war es jedenfalls so und als ich alles auseinander nahm sah ich das dort eine schraube fehlte, die ersetzen gegenfalls nur festziehen und das klappern ist weg..

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns wirklich die mutter vom federbein ist dann ist das federbein auch schrott. weil dann hat der dämpfer sich platz verschafft und das fängt immer wieder an zu klappern. müsste denn wenns wirklich der/das dämpfer/federbein spiel hat es nicht auch klappern wenn ich am koti wippe? ich ahb gestern als lauter verzweiflung schon so am koti gewippt das die nachbarn fragten ob ich den wagen auf die seite schmeissen will. ;-)

 

das blech hinter der bremsscheibe ist fest. definitiv. ausserdem scheppert das mehr blechern als nen klopfen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...