Zum Inhalt springen

An alle Gewerbetreibenden


pitbull87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mal ein paar Fragen an alle unter euch, die ein Gewerbe betreiben, oder auch welche ohne Gewerbe die sich auskennen.

 

Wir haben mit 2 Leuten vor, uns selbstständig in einem Bestimmten Bereich zu machen.

 

Meine Fragen wären:

 

Muss man bei sowas sofort ein Gewerbe anmelden, oder gibt es irgendwie eine Probezeit, ob das ganze überhaupt anläuft???

 

Wenn es eine "Probezeit" gibt, wie sieht das ganze aus, wo muss man sich melden und und und.

 

Das wäre erstmal das Wichtigste. Hab heute 2 Unternehmer gefragt aber die wussten das nicht so genau.

 

mfg

 

Pitbull

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

dafür solltest du einen Anwalt zu Rate ziehen. Je nachdem was ihr da gründet, haftet ihr Gegenseitig, oft auch mit eurem gesammten Privatvermögen.

 

Wenn du mir genau sagst, was ihr gründen wollt, kann ich mal gucken, ob ich dazu was sagen kann.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich schreibe dir eine PN.

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls es auch andere interessiert, ich vermute man gründet da eine GbR, zunächst kann man bei Wiki lesen, was das ist und so weiter.

 

Aber 100% sicher bin ich nicht, ob dies die beste Lösung ist.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gesellschafter nicht voll Haftungspflichtig sein wollen dann bleibt als „günstigste“ Gesellschaftsform eigentlich nur die Unternehmergesellschaft.

siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmergesellschaft_(haftungsbeschr%C3%A4nkt)

 

Oder eine Ltd.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das Ganze sofort als alleinige Einnahmequelle dienen für euch drei? Oder erstmal ein Testlauf werden?

 

Im letzteren Fall würde ich es als Kleingewerbe anmelden und die 2 anderen geringfügig beschäftigen. Wenn es gut läuft, kann man das Ganze immer noch in ein anderes Geschäftsmodell ummodeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das Ganze sofort als alleinige Einnahmequele dienen für euch drei? Oder erstmal ein Testlauf werden?

 

Im letzteren Fall würde ich es als Kleingewerbe anmelden und die 2 anderen geringfügig beschäftigen. Wenn es gut läuft, kann man das Ganze immer noch in ein anderes Geschäftsmodell ummodeln.

 

Genau so würde ich es auch machen.

Mit einem Kleinunternehmen darfst du bis zu 17500€ im Jahr verdienen.Ansonsten wäre ein einfaches Einzelunternehmen wohl die logische Maßnahme.

Ob es eine "Probezeit" gibt,ist mir nicht bekannt.Ich würd einfach vorher ma gucken wies mit der Konkurrenz aussieht,ob sich das überhaupt lohnen würde...

...und ansonsten ist es generell vorher immer sinnvoll einen gewissen "Kundenstamm" zu besitzen.

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probezeit gibts da nicht. GbR ist die unsicherste Sache überhaupt, Haftung mit Privatvermögen bis in alle Ewigkeit...

Einzelunternehmen mit Subunternehmern(;-)), Arbeitskräfte auf 400-Euro-Basis (offiziell), da gibts der Möglichkeiten viele.

@lugges: Woher nimmst du die Weisheit mit der Einkommensgrenze für Kleinunternehmen? Das berechnet sich ausschließlich anhand deiner Umsatzsteuererklärung, des Umsatzes und zuletzt nach dem Gewinn. Einkommenssteuerfreibeträge sind nicht das selbe wie Umsatzsteuerfreibeträge. Und Kleinunternehmen unterhalb der Steuergrenze dürfen Umsätze p.A. von weniger als 1500 Euro haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probezeit gibts da nicht. GbR ist die unsicherste Sache überhaupt, Haftung mit Privatvermögen bis in alle Ewigkeit...

Einzelunternehmen mit Subunternehmern(;-)), Arbeitskräfte auf 400-Euro-Basis (offiziell), da gibts der Möglichkeiten viele.

@lugges: Woher nimmst du die Weisheit mit der Einkommensgrenze für Kleinunternehmen? Das berechnet sich ausschließlich anhand deiner Umsatzsteuererklärung, des Umsatzes und zuletzt nach dem Gewinn. Einkommenssteuerfreibeträge sind nicht das selbe wie Umsatzsteuerfreibeträge. Und Kleinunternehmen unterhalb der Steuergrenze dürfen Umsätze p.A. von weniger als 1500 Euro haben.

 

Also bevor ich mich damals selbstständig gemacht hatte,war ich auch nem Seminar von der IHK,da wurde uns das so gesagt,dann scheinen die wohl auch nich zu wissen was sie machen :D

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist denn das problem?

 

"probezeit" für 25€? mehr kost doch son blöder gewerbeschein nicht. und steuer musste erst bezahlen wenn du den satz von 17500 im ersten geschäftsjahr übersteigst.

 

DU machst dich selbstständig und beschäftigst die beiden andern als geringverdiener. läuft das geschäft wandelste das um in ne "GbR" oder von mir aus in ne "LTD". läuft der laden nicht haste auch nix zum versteuern und meldest das gewerbe wieder ab (oder auch nicht)

 

die GmbH werdet ihr wohl mangels kapital nicht an den start bekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah so viele Antworten wenn man mal nicht zuhause ist :D

 

Danke euch Jungs :-UU ich werd mich da die Ostertage mal schlau machen.

 

 

Jenad, im endeffekt soll es allen dienen, nur ich wäre im moment der jenige der es "aufzieht" weil die andern Beiden noch ihren Job haben.

 

mfg

 

Achja schöne Ostern euch allen :D

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile die Möglichkeit das Grundkapital von 25.000 Euro bei der GmbH Gründung zu umgehen. Bzw. kann man diese finanzierend einlagern. Also nicht alles auf einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um welches gewerbe gehts denn nu??? is das so geheim???

also ich würde klein anfangen....

 

kleinunternehmer 17500euro im jahr.......... so mach ichs auch seit nem jahr und das is prima.....

kein stress ala finanzamt und bla bla steuer..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ohne Gewerbeschein läuft schon mal gar nichts...

Ich gehe mal davon aus, dass Du etwas handwerkliches machen möchtest. Daher empfehle ich

Dir den Gang zu deiner zuständigen Handwerkskammer. Dort gibt es Berater für genau solche Fälle.

 

Kleiner Tipp zum Thema, "mit zwei Leuten..." Finger weg, sowas geht in die Hose. Dann mault der eine

wenn der andere einmal zuviel getankt hat usw...

 

Der sauberste Weg ist dann tatsächlich der, dass jeder nen Schein hat und Ihr euch gegenseitig

Rechnungen schreibt. (Mindert nebenbei auch den steuerpflichtigen Gewinn...)

 

Am besten ist der Weg zum Berater der HWK / IHK. Und verabschiede Dich als Kleinunternehmer mal

von der Idee der GmbH / Ltd usw. Alle Haftungsbegrenzungen erkaufst Du mit Kosten wie Stammkapital, Steuerberater usw.

 

Und lass Dich nicht von irgendwelchen Einkommensgrenzen beeinflussen... Du willst doch Geld verdienen, oder?

 

By the Way, mit dem Gewerbeschein kommen auch so lustige Sachen wie Rente und KV auf Dich zu.

 

Übrigens würde mich das Gewerbe auch interessieren...

 

Gruß

Christian

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens würde mich das Gewerbe auch interessieren...

 

Gruß

Christian

 

 

Wenns läuft werde ich darüber berichten :-)

Habe aber die Erfahrung gemacht erstmal anzufangen um solche Aussagen zu umgehen wie "du willst das machen? ich würde ja eher so und so, mach doch das und das, würde dir das nicht empfehlen" usw usw usw

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...