buwamm Geschrieben: 8. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Hallo!Ich würde gern eure Meinung zum Thema alte Reifen hören!Hab gerade die Möglichkeit äußerst günstig sehr gute Markenreifen zu bekommen (205/55 R15 87V), welche allerdings laut DOT von 1997 sind. Diese Reifen wurden aber nie montiert und angeblich immer gut gelagert! (sehen nicht trocken oder porös aus) Kann man sowas noch gebrauchen oder eher nicht....? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 8. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 wäre am falschen Ende gespart.....12 Jahre sind zu viel! Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 8. April 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Reifen sollten nicht älter als maximal sechs Jahre sein, egal wie gut das Profil noch ist. Das Material altert und hat ab einem bestimmten Alter nicht mehr die Eigenschaften, die es haben soll! Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buwamm Geschrieben: 8. April 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Auch bei einem Ersparniss von ca. 400€ zu neuen, vergleichbaren Reifen?Ich muss dazu sagen ich fahre nicht soooo viel (5000km/Saison)....da kommt einem schon die Überlegung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 8. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Versuche nicht, es dir schönzureden! DIe Reifen sind nicht mehr zu gebrauchen und basta! Von den Sicherheitsrisiken will ich lieber gar nicht erst anfangen... Abgesehen davon würde ich für so alte Reifen nicht einen müden Cent zahlen. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 8. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Würde ich auch nicht machen. Sind viel zu alt! Auch erneuerte Reifen würde ich nicht kaufen. Hab schon von einigen gehört, dass die viel schlechter sind als neue. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buwamm Geschrieben: 8. April 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Jo dann danke ich schon mal und werde versuchen irgendwo neue, günstige Reifen zu erstehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 8. April 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 So alte Reifen sind mehr wie Hartgummi. Einen Vorteil hat es.... du wirst keinen Verschleiss am Reifen mehr haben. Die Profiltiefe bleibt:-D Solche alte Reifen kannst du vielleicht auf abgesperrten Flughäfen zum Driften benutzen, aber im Straßenverkehr haben die Reifen nichts mehr zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 8. April 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Jo dann danke ich schon mal und werde versuchen irgendwo neue, günstige Reifen zu erstehen! Es muss nicht immer der teuerste Name sein, den man kauft. Ich fahre beispielsweise seit 2005 die Hausmarke meines Reifenhändlers. Die nennen sich Champiro GT Radial in 205/55R15 und kosteten letztes Jahr pro Satz gerade mal um die 300 Euro. Ich bin mit dem Reifen in allen Fahrsituationen äußerst zufrieden und werde auch dabei bleiben, solange es sie gibt. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
punkrentner Geschrieben: 8. April 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 vier neue Sommerreifen in der Größe 205 55 R 15V habe ich noch da! DOT Nummer 2008. Kosten 220.-€ inkl. Versand zu Dir!! Bei Interesse: NULL EINS SIEBEN ZWEI 722 54 59. Zitieren Diskutiere niemals mit einem Idioten! Erst zieht er Dich runter auf sein Niveau! Danach schlägt er Dich mit seiner Erfahrung! Bin werktags telefonisch von 10-20 Uhr unter NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 erreichbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 9. April 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Ich persönlich denke auch, dass man 12 Jahre alte Reifen nicht mehr fahren sollte. Ich habe mich diesbezüglich mit meinem Reifenhändler unterhalten.. es ging um die Reifen von meinem Audi, wo das Stück in der guten Mittelklasse knapp 320€ kostet... der sagte, ich solle ruhig meine 11 Jahre alten Reifen weiterfahren, die würden laut Dunlop nur bei Regen ihre Fahreigenschaften etwas verlieren und bei trockenem die gleichen Eigenschaften besitzen... Ich fragte dann auch ob er persönlich meine, dass es KEIN Sicherheitsrisiko wäre mit 11 Jahre alten Reifen über 250km/h zu fahren.. er meinte nein. ....Habe die neuen Reifen auch schon bei einem anderen Händler gekauft und werde den "alten" Händler meiden. Finde ich ist ne Frechheit.*vielschreibmodusaus* LG Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 9. April 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Für 250 inkl. Versand kann ich dir 4 neue Hankook Ventus Prime 105 besorgen Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketenmanny Geschrieben: 9. April 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Mit der maximalen Altersregelung von 6 Jahren bin ich durch,seitdem Reifenhändler nach DOT 2,5 Jahre alte Reifen als "NEU" verkaufen dürfen. Zitieren Und immer einen knitterfreien Flug !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. April 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Man kann schon sagen, dass ein Reifen der vernünftig gelagert wurde, nicht die Alterung hat, wie einer auf dem Fahrzeug.Das würde ich aber nur bis zu nem Alter von 2 Jahren so sehen und dann den Reifen nicht 2 Jahre länger fahren sondern max. 1 Jahr, also bis er 7 ist. Dass Reifen mal ein halbes Jahr alt sind wird öfter passieren, weil gerade die Größen vom E30 werden nicht mehr so viel benötigt und daher der Jahresbedarf innerhalb weniger Tage gefertigt und dann gelagert. Aber: Selbst bei meinem Z1 mit 5tkm Jahresfahrleistung und Garagenhaltung fliegen die Reifen nach 6-7 Jahren runter - selbst wenn sie noch 6mm Profil haben.Ein Spezl von mir hat seinen Z1 bei nem plötzlichen Regenguss mit alten Reifen genau vor mir fast zerstört. Schaden >10.000,-€ und alles nur weil die alten Reifen bei nem Rinnsal quer über die Straße den Grip verloren haben. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 9. April 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Also ich hab sowohl Sommer- und Winterreifen drauf, die DOT 00 sind, und ich muss sagen, dass diese doch schon recht grenzwertig sind... Der Winterreifen ist schon sehr hart, hat zwar genügend Grip gehabt, aber ein unschönes Fahrgefühl. Der Sommerreifen hat fast schon betonhartes Gummi... Der taugt eigentlich nur noch als Standreifen. Ich werd mir jedenfalls neue WR zur nächsten Saison holen, dieses Jahr hats mein Geldbeutel net zugelassen...Und net vergessen sollte man, dass die Reifenhersteller in 12 Jahren durchaus auch Fortschritte in Sachen Gummimischung und Profilform gemacht haben... Die Gefahr des Platzens sollte aber nicht bestehen, mein regelmäßig überladener Hänger hat Reifen von 1993 drauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.