flosr20 Geschrieben: 8. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Guten Abend erstmal. Vor 2 Tagen hab ich meine Sommerreifen in den Kofferraum gepackt und bin 3km nach Hause gefahren. Dann will ich die Heckklappe aufmachen doch es geht nix. Schlüssel lässt sich im Kofferraumschloss auch nicht drehen. Da hab ich gemerkt, dass alle Türen bis auf die Fahrertür die Pins eingefahren haben und ich sie auch nicht noch oben ziehen kann. Die Innenraumöffner haben einen großen Widerstand und lassen sich nicht ziehen. Schlüssel an der Beifahrertür lässt sich auch nicht drehen. An der Fahrertür kann ich den Schlüssel zwar drehen aber auf und zusperren aber nur für die Fahrertür. Ich sollte dazusagen, dass immer schon an der Fahrertür nur zusperren kann, wenn ich den Schlüssel waagrecht drehe; also nur mit Diebstahlsicherung. Wenn ich in Richtung Diebstahlsicherung drehe hört man einen komischen Ton vom Steuergerät. Das könnte die Überlastsicherung sein. Steuergerät hab ich scho mit dem aus meinem Schlacht 320er getauscht, das hat bis zuletzt funktioniert. Aber es tut sich nichts anderes als mit dem anderen STG. Man hört genauso den komischen Ton.Hab auch schon nen anderen Mikroschalter angesteckt um ihn mit der Hand steuern zu können. Ich krieg die anderen Türen/Heckklappe/Tankdeckel(Sprit wird auch bald knapp) einfach nicht auf. Ich hoffe irgendjemand fällt was zu der Sache ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2009 Stellmotoren fest, Schloß Fahrertüre ausgenudelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flosr20 Geschrieben: 9. April 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Hmm...die Stellmotoren haben ja alle bis dahin gut funktioniert und das sich alle gleichzeit festsetzen kann ja fast nur eine elektrische Ursache haben. Ich habe gestern noch den Mikroschalter und den Stellmotor in der Fahrertür gegen andere getauscht und aus der Türe raushängen lassen, also nicht eingebaut sondern nur angesteckt. Damit sollte ich bei händischer Betätigung ja ein ausgeleiertes Schloss umgehen. Kann man die Diebstahlsicherung nur von der Fahrerseite aus aktivieren oder ist das auch von der Beifahrerseite möglich? Dann muss ich meine Fehlersuche auf die Beifahrertüre ausweiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. April 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Diebstahlsperre geht nur über die Fahrertür.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Hmm...die Stellmotoren haben ja alle bis dahin gut funktioniert und das sich alle gleichzeit festsetzen kann ja fast nur eine elektrische Ursache haben. Das steht ja auch auf einem anderen Blatt- aber wenn die Knöpekens fest sind, sind die Motoren hopps oder die Verriegelungssperre aktiv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 meine waren vor kurzem auch mal komplett dicht....konnte sie nicht mit der hand hoch ziehen.....fahrertür war offen, kabel abgezogen aber hinten war absolut dicht.....hat sich auch nicht gebessert..... 1 mal haben sie sich noch gerührt.... dann hab ich sie ganz ausgebaut, andere rein und seither hab ich keine ZV probleme mehr.... zum glück.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flosr20 Geschrieben: 9. April 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Das Problem ist, dass ich ja nichtmal die Türverkleidungen runter krieg wenn die Türen zu sind. Ich kämpf mich grad durch den Stromlaufplan. Da stehen ein paar interessante Sachen; sowie eine Möglichkeit mit einem Jumper diverse Funktionen zu Testen. Wenn das nicht hinhaut, muss ich die Verkleidungen irgendwie runterkriegen und den Kram ausbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. April 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Du könntest bei demontierter Türverkleidung Fahrerseite direkt am Mikorschalter versuchen, die ZV auszulösen. Aber wenn sich die Knöpchen nicht ziehen lassen, sieht es schlecht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flosr20 Geschrieben: 9. April 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2009 Du könntest bei demontierter Türverkleidung Fahrerseite direkt am Mikorschalter versuchen, die ZV auszulösen. Aber wenn sich die Knöpchen nicht ziehen lassen, sieht es schlecht aus. Hab ich schon gemacht, da rührt sich nix. Wie schon gesagt, bei Betätigung kam da nur ein komischer Ton von beiden getesteten STG. Denke das das der Überlastschutz war. Heute hab ich bemerkt das ein Kabel hinten am Türkontaktschalter (Türe auf/zu) ab war. Das hab ich geflickt; jetzt hört man nix mehr beiden STG. Die Türen öffnen aber immer noch nicht. Meine Suche geht weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. April 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2009 Der Kofferraum ist als losgelöstes Problem zu betrachten.Der Schlüssel muß sich im dortigen Schloss immer drehen lassen weil die ZV da nur eine Art Zusatz ist. Wenn sich dort nix dreht, hau mal ne dicke Ladung WD 40 in den Schlitz vom Schloss und auch in den Ring außenrum.Dann einwirken lassen. Zu den anderen Türen:Die meisten haben die korrekte Funktion der ZV leider nicht völlig nachvollzogen.ich schreib das dann auch mal ins Wiki. In den Stellmotoren der vorderen Türen und in dem der Heckklappe sind kleine Schalter, die die ZV Funktion auslösen, sobald sich der Antrieb etwas bewegt, also wenn man beginnt, den Schlüssel zu drehen. Bei der vorderen Tür ist der "Zuschließ" Kontakt im Antrieb nicht angeschlossen.Statt dessen gibt es in der Tür einen Microschalter.Deswegen ist es auch so wichtig, dass das Schloss korrekt funktioniert, weil bei ausgeleiertem Schloss dieser Microschalter nicht mehr richtig angesteuert wird.Wenn dieser durch das Drehen des Schlüssels kurz betätigt wird, löst er den "Zuschließ" Impuls aus. Wenn man den Schlüssel weiter in die "Quer" Position dreht, bleibt der Microschalter weiter betätigt und löst dadurch die Verriegelungsfunktion der ZV Antriebe aus.Damit kann das Auto (Außer am Kofferraum) nur noch auf der Fahrerseite geöffnet werden. Wenn nun wie bei Dir das Auto nicht mehr aufgeht, hat sich entweder dieser Kontakt verklemmt, oder das eine Kabel zu dem Schalter ist aufgescheuert und liegt auf Masse. Zuerst würde ich auf jeden Fall mal die Türpappe entfernen und das Schlaoss ausbauen und auf "wackelig" bzw. verbogenem Hebel hin untersuchen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 11. April 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2009 Ich habe das insoweit nachvollzogen, das direkte Manipulation des Microschalters lt. Aussage des TE nichts erbracht hat- insofern schließe ich die Möglichkeit der versehentlich aktivierten VS aus, da ja auch ein defektes Kabel hätte bemerkt werden müssen, wenn man am Schloß-Mechanismus gearbeitet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flosr20 Geschrieben: 11. April 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2009 Also mit dem "händischen betätigen" des Mikroschalters habe ich gemeint, dass ich den in der Fahrertür verbauten Mikroschalter unten in der großen Öffunung der Tür (Pappe is schon längst runter) abstecke und dort einen anderen aus der Fahrertür meines Schlacht E30 angesteckt habe (der Schalter hat noch gut funktioniert). Gleiches hab ich mit dem Stellmotor gemacht. Beide aber nur angesteckt und runterhängen lassen. Nicht am Schloss eingebaut. Die können also nicht auf Masse liegen. Ich hab heut laut Stromlaufplan mit einer Kabelbrücke am Stecker des ZV-STG die ZV betätigen können. Hat aber nur die Fahrertür, Heckklappe und den Tankdeckel geöffnet und verschlossen. Zum Heckklappenschloss: Ich glaube ich hab nichtmal einen Schlüssel der für das Heckklappenschloss passt, zum Auto dazubekommen. Hab sie bis jetzt nie mim Schlüssel geöffnet, sondern nur über ZV. Das ist mir auch erst heute aufgefallen. Ich hab auch bemerkt das kein Strom von der Sicherungsbox am ZV-STG ankommt. Der geht einmal in die Fahrertür und wieder zurück (fürn Innelichttimer oder so). Der Stromfluss wird am Türstecker unterbrochen. Den ganzen Stecker knöpf ich mir morgen vor. Ändert aber wohl nichts daran das die anderen 3 Türen mit der Kabelbrücken-Aktion verschlossen blieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. April 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2009 Dann is aber IMHO der Microschalter noch irgendwie aktiv.Das Stg. merkt, wenn der mal auf verriegeln war oder ist.Ohne dass der freigegeben wird und dann erst die Türen aufgeschlossen werden geht da nix. Dass Kabel zum Türstecker gehen und wieer weg ist normal.Der ist auch so ne Art Stromverteiler für die ganzen Geräte die damit zu tun haben. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flosr20 Geschrieben: 13. April 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2009 Sooo..., wie es aussieht waren mehrere defekte Kontakte am Türstecker der Fahrertür dafür verantwortlich das alle anderen Türen nicht aufgingen. Hätt ich zwar nicht gedacht, dass das so große Auswirkungen haben kann, aber jetzt weiß ichs. Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. April 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2009 Man ahnt gar nicht, was Kriechströme durch Verschmutzung oder Unterbrechungen durch die sich der Strom dann nen anderen Weg sucht alles ausrichten können. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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