Zum Inhalt springen

MB Quart Soundsystem - Tür dämmen?


Zallo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hier haben ja einige das MB Quart Soundsystem verbaut. Habt Ihr die Tür noch irgendwie gedämmt oder es einfach so verbaut. Habe gestern nach 2 Jahren suche endlich auf Ebay ein System ersteigert:daumen:, und hoffe es trifft noch vor Ostern bei mir ein.

 

Wäre für Tips dankbar, um ggf. vor Ostern noch einzukaufen.

!BPR+q-wBGk~$(KGrHgoH-CMEjlLl)s+(BJy4+)(C8!~~_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


is das orginal mit den türpappen?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das konnte man früher ohne Türpappen bei MB Quart kaufen. Es wurde dann so verbaut, wir auf dem Bild zu sehen. Ich habe es bisher auch nur auf Bildern und noch nie live gesehen. Gibt es neu leider nicht mehr.

 

Ich habe es so ersteigert wie auf den Bildern. Somit muß ich meine guten Seitenverkleidungen auch nicht zerstören, falls ich mal zurückrüste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die Teile damals (1992) einbauen lassen und die Türen wurden nicht zusätzlich gedämmt. Ich denke, es ist nicht unbedingt notwendig, könnte aber noch etwas bringen.

Mich würde einmal interessieren, wieviel Du dafür bezahlt hast. Die letzten, die ich gesehen habe, gingen so um die 300 € weg.

DB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türen dämmen ist absolute Pflicht.

Das Türblech schwingt sonst mit. Und das - kann man sich wohl vorstellen? - GEGEN DIE PHASE.

(für die Heinis: bestimmt zwischendurch auch mal mit der phase :D trotzdem unerwünscht!)

 

Ergebnis:

 

Dynamik Verlust vom Feinsten und verwaschener Mittelton.

Phasenprobleme/störende Resonanzen.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türen dämmen ist absolute Pflicht.

Das Türblech schwingt sonst mit. Und das - kann man sich wohl vorstellen? - GEGEN DIE PHASE.

(für die Heinis: bestimmt zwischendurch auch mal mit der phase :D trotzdem unerwünscht!)

 

Ergebnis:

 

Dynamik Verlust vom Feinsten und verwaschener Mittelton.

Phasenprobleme/störende Resonanzen.

 

Ja, da wird sicherlich etwas dran sein! Aber für mich hat es jedenfalls immer gereicht, wobei ich nicht derjenige bin, der die Kiste bis zum Anschlag aufdreht.

Etwas mildernd wird sicherlich auch sein, dass der Bass nicht innerhalb der Tür ist.

Ausserdem: Wer wirklich guten Klang nach den heutigen Ansprüchen haben will, kauft sich nicht mind. 15 Jahre alte Doorboards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die Teile damals (1992) einbauen lassen und die Türen wurden nicht zusätzlich gedämmt. Ich denke, es ist nicht unbedingt notwendig, könnte aber noch etwas bringen.

Mich würde einmal interessieren, wieviel Du dafür bezahlt hast. Die letzten, die ich gesehen habe, gingen so um die 300 € weg.

 

 

Er hat nur die Hälfte bezahlt, und das auch nur weil ich noch mal spaßeshalber 50,- drauf gelegt habe (ich hoffe er kann mir das verzeihen ;-) ), weil für den Kurs (die standen bis zum Schluß bei 100,- Eus, manchmal ist komisch) hätte ich die auch noch mitgenommen obwohl ich schon welche habe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, Bastelbert, war ja trotzdem noch günstig und ist ja im Sinne von Ebay das man sich gegenseitig überbietet ;-). Inklusive Versand habe ich 174 Euro bezahlt.

 

Werde dann mal einkaufen und die Tür dämmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..guter Kurs, vor allem weil die Türpappen mit dabei sind. Die gehen oft alleine für das Geld weg, Glückwunsch. Ich meine ich hab vor zwei Jahren 250 Euro bezahlt. Die waren allerdings noch "neu" und original verpackt. Zur Dämmung: Ich würde es erstmal ohne testen. Bei meinem Wagen scheppert auch nix..auch wenn ich mal etwas lauter höre. Schepperts trotzdem mußt Du halt dämmen.

 

Viele Grüße

Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem Kurs auch sehr zurfrieden 8-). Waren ohne Vorschaubild und ganz normal als Seitenverkleidung bei Ebay eingestellt. Nur in der Aktionsbeschreibung stand der Hinweis mit dem Soundsystem. Bin gespannt wie der Zustand ist.

 

Viele Grüße

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türen dämmen ist absolute Pflicht.

Das Türblech schwingt sonst mit. Und das - kann man sich wohl vorstellen? - GEGEN DIE PHASE.

(für die Heinis: bestimmt zwischendurch auch mal mit der phase :D trotzdem unerwünscht!)

Submach hat völlig recht.

Ich hab bei meinem Cab die gesamte Tür mit Alubutyl gedämmt.

Wenn man da draufklopft klingt die vom Rolls Royce - aber dafür kann ich innen auch mal aufdrehen ohne dass mich an der AMpel jeder für nen Proll hält. :daumen:

 

Zum Preis sag ich nix - ich hab einiges mehr gezahlt - ohne Türpappen, die mußte ich extra kaufen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich auf jeden Fall auch dämmen. Im Augenblick habe ich irgendwie Glück bei Ebay. Im Januar habe ich ein Blackline Lenkrad im guten Zustand per Sofortkauf für 120 Euro ersteigert. War auch nicht ideal eingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ja seid zwei Jahren auch die guten Stücke verbaut (wenn auch zu einem viel viel höheren Kurs ersteigert), und hatte bis vor zwei Wochen auch keine Dämmung in denn Türen.

 

Aber

 

der Unterschied ist einfach der Hammer. Hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, das es sich so bemerkbar macht. Hatte bei ACR (ja einige lachen nun bestimmt wieder) so zeugs gekauft womit die Türen innen ein eingepinselt werden. Das macht das Blech irgenwie so das es keine Schwingungen mehr aufnehmen kann oder so in der Art. Heiko Du weißt bestimmt was ich meine. Und dann habe ich noch matten an der Türen geklebt. Die Tür als solches fällt nicht richtig schwer ins Schloss. Und der Klang ist um Welten besser.

 

Also machen!!!!!!!!!!!!!! es lohnt

 

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok, Ihr habt mich überzeugt :winken:

 

Dann stellt sich mir die Frage, wie man das sinnvollerweise anstellt. Es sollen ja schließlich auch die Pappen wieder vernünftig angebracht werden können usw.

Hat da jemand ein paar Bilder oder eine etwas detailliertere Anleitung für einen absoluten :freak:? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alubutyl ist IMHO da das vernünftigste.

Das gibt es selbstklebend auf der Rolle - ist aber nicht gerade billig.

 

Ich hab bei meinem Cab die Türverkleidung und die Folie runter.

Danach hab ich in der Tür die Höhe von der Unterkante bis zum Versteifungsrohr gemessen, einen genau so breiten Streifen Alubutyl abgeschnitten, diesen dann wieder unterteilt zum leichteren Einfädeln durch die Tür und dann die Stücke von vorne beginnen erst grob in Position geschoben, dann die Schutzfolie abgezogen und angedrückt.

Dann das angrenzende Schnittstück angesetzt und mich nach hinten vorgearbeitet.

Dann das selbe oben ab dem Rohr bis nach oben und wieder von vorne beginnend nach hinten.

 

Danach die letzten 20cm die noch frei waren mit angepassten Stücken beklebt.

 

Die Türfolie habe ich mir neu geschnitten und habe die Öffnungen für die Lautsprecher genau passend ausgechnitten und sogar (damit runterlaufendes Wasser abgelenkt wird) in der oberen Hälfte so ne Art "Vordach" schräg eingesetzt.

Hat mich ne Stunde Arbeit für das Alubutyl und eine fürs Vorbereiten der Folien gekostet - aber ist dafür sauber ausgeführt.

Außerdem schaut man nach der Arbeit mit Alubutyl aus, als ob man mit nem Puma gerauft hat. das Zeug ist scharf wie die Seuche an den Schnittkanten.

 

Wenn ich so was mache, dann mach ichs gescheit - hat doch sonst keinen Sinn.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alubutyl is halt sau teuer.... aber natürlich subba zeug...

 

ich hab bitumenplatten verklebt....

das is um einiges billiger und erfüllt seinen zweck....

 

danach hört sich die tür einfach traumhaft hat....

 

mit so einer türbestückung is das echt pflicht....

 

wenn man den unterschied nicht kennt sagt man es reicht aus....

hat man es mal gemacht und gehört, denkt man gleich anders... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstelle der Türfolie habe ich bei mir einen speziellen Schaumstoff (Rain-Ex von Phonocar) eingesetzt. Ist Wasserfest und akustisch durchlässig und etwa 1 cm starkt. Auf diese Art sitz die Türverkleindung ein wenig "strammer" und man braucht kein "Vordach" bauen.

Leider sind die großen Verpackungen (reichen genau für 2 Zweitürertürer-/Cabbitüren) schlecht zu bekommen, meißt sind nur so 20x20cm Teile im Angebot die den ausgeschnittenen Folienbereich hinter dem Lautsprecher ersetzen.

 

Alubutyl aud die Bleche funzt super, ist natürlich etwas mit basteln und fluchen verbunden.

 

So´n Antidröhn zum aufspühen oder aufstreichen (ich bevorzuge letzteres) verarbeitet sich leichter, ist aber von der Wirkung nicht ganz so gut. Das Wirkprinzip ist etwas anders. Bei Alubutyl wird das hohe spezifische Gewicht genutzt um Schwingungen zu verhindern (b.z.w. in Bereiche zu verschieben die unkritisch sind) und bei den "Pasten" wird versucht eine so hohe Steifigkeit des Blechs zu erreichen das die Dröhnneigung verschwindet. Um eine entsprechend wirksame Schichtdicke zu erreichen kann man da auch ganz gut Geld lassen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bitumen in meinem Cab würde aber wirklich zu Alubutyl raten.

Ist einfach das bessere Produkt.

 

Aber ACHTUNG!

 

Meine Ohren geben sich erst zufrieden, wenn auf dem Alubutyl noch eine Schicht Dämmschaumstoff liegt. Der direkte Schall wird sonst zu sehr von der Aluschicht reflektiert und das gibt auch unschöne Effekte.

 

Obacht denn es darf natürlich nur spezieller Schaumstoff ohne offene Poren sein der sich voll Wasser saugen könnte...

 

 

Ok, aber da gebe ich zu: Für den "normalo" nicht unbedingt relevant.

Wirklich Erfolge erzielt man damit erst wenn es um perfekte Tonalität und Staging geht...mMn.

 

Alubutyl zum dämmen ist schon ein Riesen Schritt in die richtige Richtung ( Dämmer generell ).

Es klingt klarer, freier im Raum (durch weniger Phasenschweinerei hinterm LS) stehend und "trockener" - Kick und Pegel legen deutlich zu.

 

 

 

Grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Alubutyl braucht man denn für die beiden Türen? Es gibt das Zeug ja in Matten (50x50) und auch in Rollen mit 20cm Breite usw.
Wenn Du es g'scheit machst, brauchst Du in etwa so viel, wie Deine Türpappen innen groß sind.

Dies als Mengengerüst.

Wie Du das machst oder wie DU das kaufst bleibt Dir überlassen.

Wenn Du solche 20cm breiten Streifen hast mußt Du die halt wie ich oben schrieb auf genau die Länge schneiden die Du zwischen dem Versteifungsrohr und der jeweiligen Ober-/Unterkante der Tür hast und sie dann nebeneinander sauber verkleben.

Es gibt da auch noch Klebeband um die Stöße miteinander zu verbinden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...