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TÜV/AU - Kat einstellen.


Christian K.
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Hallo!

 

War heute endlich nach langer Vorbereitungszeit mit meinem ETA beim TÜV zur HU & AU. der Prüfer begann da ganz normal mit der AU und bekam den Wagen nicht in die Werte, der CO2-Austoß war zu hoch. Er meinte, dass sei eine Einstellungssache und das koenne man mit entsprechendem Werkzeug leicht beheben. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp wo sowas besonders empfehlenswert zu machen ist & was das grob geschaetzt kostet? Muss die ganze Geschichte bis Freitag durch haben, da am 10. mein KZK ablaeuft..

 

Gruß Christian

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

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Wenn das Abgas Verhalten nicht stimmt sollte man erstmal schaun warum, und nicht an der CO Schraube rumstellen.

 

Das verstellt nur den Motor und mehr nicht.

Und der meinte sicherlich das CO den nur deswegen fliegt man "durch" das Co2 ist nicht direkt einstellbar.

 

Wenn das zu hoch ist ist meist der Auspuff bzw Krümer irgendwo undicht.

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Problem alter Kats !

 

Auto sollte vor der AU schon "frei" und warmgefahren sein, sprich mal 20km 160km/h Autobahn und dann klappts auch mit der AU !

 

Aber gerade beim eta hatte ich es oft, dass dennoch an der CO Schaube der Wert "passend" gestellt werden musste...

 

Also: Einstellung der Schraube markieren, dann passend während der AU drehen, nach der AU in Ausgangsstellung bringen.

 

Gruß,

 

Alf

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Vielen Dank fuer eure Reaktionen! Ich fahre jetz gleich mal zur Werkstatt und schau mal das ich das mit der AU hinbekomm. "Frei" gefahren habe ich den Wagen, zur TÜV Prüfstelle ists ein Stueck via Autobahn und da hab ich schon Stoff gegeben, da mir das Problem von meinem Vater bekannt war..

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

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Ich habe ein anderes Problem mit der AU...sorry Christian, dass ich deinen Thread benutze, ich hoffe ist ok ;-)

 

Also mein M40 ist nicht durch die AU gekommen, weil er die werte erst überhaupt nicht messen konnte wegen Drehzahlschwankungen.

 

Was kann das sein ?

 

Will den Wagen endlich mal fahren dürfen, steht schon so lange vor meiner Tür :cry:

 

Grüße

Marcel

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:suche: Wahrscheinlich der LLM!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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oder die Nockenwelle!?

 

oder Temperaturfühler

 

oder Drosselklappenschalter

 

oder Falschluft

 

oder eine mechanische Beschädigung / Verschmutzung

 

...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Hmm....na toll :eek:

 

Dachte ich hätte es jetzt und nun kommt ihr noch mit 1000 anderen Sachen :idee:

 

Nockenwelle ist übrigens nicht mehr die Beste, also sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt ?

 

Grüße

Marcel

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beim m40 isses bestimmt falschluft am ansaugkrümmer auffem 4ten zylinder

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

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Ich würde auch auf Falschluft tippen, "runde" Nocke macht sich bei hohen Drehzahlen (b.z.w. das selbige nicht mehr erreichbar sind) bemerkbar.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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